Gears of War, ist da. Und ich habe einige Fragen.

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mango Man
Beiträge: 454
Registriert: 19.11.2006 18:18
Persönliche Nachricht:

Gears of War, ist da. Und ich habe einige Fragen.

Beitrag von Mango Man »

[ich hoffe ich verdopple hier keine Themen. Der Multiplayer Thread zu GoW hat nicht wirklich meine Fragen beantworten.]


Mein Punkt lautet konkret: Bietet das Spiel mehr als nur tolle Grafik-Pracht und geballte Action?? Gibt es wenigstens etwas "emotionale" Tiefe?
'Emotional' in Anführungsstrichen, ich meine damit nicht tränenreife Drama-Szenen, sondern ob man durchaus mal ins Schwärmen kommt.

Ich weiß, das Spiel ist erst seit gestern erhältlich, deswegen erwarte ich auch keine großen Reviews als Antworten. Aber mein Interesse hat dieses Spiel durchaus geweckt. Nun, ich besitze seit knapp zwei Monaten eine XBox360, mit bis jetzt nur einem Spiel - DEAD RISING.

Mein "Problem" mit dieser Konsole ist, dass ich einfach kein weiteres Spiel finde, welches mir keine Kopfschmerzen bereitet wenn ich mir die Hülle auf dem Regal betrachte - sprich, ein Spiel, welches mich zufrieden stellt und ich nicht bereue es zu besitzen. Die aktuelle Auswahl trifft einfach nur selten meinen Geschmack, bzw. so gut wie gar nicht.

"Ghost Recon: Advanced Warfighter" - gekauft, gespielt, eingetauscht gegen "Splinter Cell: Double Agent."

"Splinter Cell: Double Agent" - gekauft, gespielt, geplant wegzugeben für Gears of War.

Gears of War - ....?

Zur Action habe ich absolut keine Fragen.
So wie ich das sehe geht es ordentlich zur Sache, und darauf freu ich durchaus.

#1
Was mich mehr interessiert ist die Atmosphäre des Spieles. Das Sci-Fi Genre. Das End-Zeit Szenario. Das Design der Charaktere wie auch der Welten - zerstörte Städte, Trümmern, Rauch, Kampf und Hass, einfach tolle/trostlose Umgebungen die einen in Staunen verstezen. Das was ich bis jetzt gesehen habe, trifft durchaus darauf zu.

Gibt es also solche Momente, die einem im Gedächtnis bleiben?

Als man z.B. diese eine Brücke überquerte (nur als Beispiel), von der man eine unglaubliche Aussicht geboten bekam. Oder das Viertel, in dem man auf einen Hinterhalt traf, und nach dem Ansturm erst mal eine unheimliche Stille herrschte... usw. Kommt man in diesem Spiel auch mal zur Ruhe, in der man Zeit hat den Moment zu bestaunen? Das wäre schon mal ein Pluspunkt für mich. Die Amtosphäre.

Hat das Spiel insofern einen Wiederspielwert, das man einfach Lust bekommt jene Orte wieder aufzusuchen?

#2
Meine größten Bedenken gebühren der Story. Ich lege durchaus viel Wert auf eine Interessante Geschichte, mit ebenso interessanten Charakteren. Gears of War macht den Eindruck als ob der Hauptcharakter vieles auf sich nehmen muss, einfach ein tragischer Kampf bei dem man mitfiebert. Diesen Eindruck hatte ich, ohne mich großartig darüber informiert zu haben.

Trifft das zu, oder eher nicht..?

Meine Erwartungen sind eher das Gegenteil. Nämlich eine fast nicht vorhandene bzw. uninteressante Hintergrund-Geschichte, welche die Ereignisse ohne viel Emotionen vorantreibt. Einfach nur einen verdammt gut aussehenden Shooter, mit viel Action und Gewalt, aber leider nicht viel Tiefgang.

Das ist jetzt etwas viel, und ich bin eigetlich nicht der Typ der sich von Meinungen anderer beeinflussen lässt, aber ich will einfach nicht wieder für einen Fehlkauf umsonst Geld hinblättern müssen. Wenn der erste Punkt schon mal zutrifft, sehe ich über den zweiten Punkt schon eher hinweg. Kann mir jemand weiterhelfen? Die aktuelle Lage ist so, dass ich mir das Spiel wohl kommende Woche holen werde, auch wenn nicht weiter komme mit meiner Unsicherheit.

Danke im Voraus.
duserleipzig
Beiträge: 1335
Registriert: 27.03.2006 16:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

Also die Atmo ist vllt mit das beste am Spiel,und die ist fabelhaft,es ist so ein Mittelding zwischen trostlos un Toll,dank der Grafik!

Also die Story ist Grösstenteils Kinoreif,aber gegen Ende flacht das dann wieder ab,trotzdem kann sich die Kampagne durchaus sehen lassen!

Also ich weiß nicht mir wurde GoW einfach zu eintönig in SP und MP , vllt. ist dies nicht bei dir der Fall,ich rate dir es erstmal auszuleiehn,wenn möglich!
Bild

Bild

Gib niemals auf ,dass Glück wird dich eines Tages belohnen!
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Gleich vorweg ich hab es noch nicht durch.

Also die Atmosphäre die, die Schauplätze alleine verbreiten kommt sehr gut rüber das liegt zum grossteil am Design aber eben auch an der sehr guten Grafik.

Ein Problem stellen eher die Charaktere dar. Bilder kennst du ja und das Design spricht auch für deren (nicht vorhandene) Persönlichkeiten. Ich würde sagen sie entsprechen einem amerikanischen Klischee. Sie sind groß und breit wie ein Schrank, alles was um sie herum geschieht prallt an ihnen ab, haben immer einen coolen Spruch oder einen derben Fluch auf Lager und klingen wie Clint Eastwood wenn er schlecht gelaunt ist. Wenn man sie als überzeichnete Comicfiguren betrachtet geht’s. Aber im Endeffekt sind die Charaktere, zumindest bisher, für mich das einzige Manko des Titels.

Zeit zum Umschauen hat man viel. Man folgt dem Levelschlau und dabei kommt es immer wieder zu „Shootouts“. Danach herrscht wieder Ruhe bis zum nächsten. Unendliche Gegnerzahlen sind mir bisher nicht begegnet. Ab und zu gibt es ein Zeitlimit aber nur ab und zu. Man kann sich also in der Regel immer alles ansehen und Eindrücke auf sich wirken lassen wen man das möchte.

Die Geschichte ist (bisher) in Ordnung. Irgendetwas Großartiges darf man nicht erwarten. Das überleben der Menschheit von Sera wird von den Locust bedroht. Nach der Befreiung aus dem Gefängnis wird das Ater Ego Fenix eben mitten in den Operation geworfen welches die Bedrohung beseitigen soll. Endzeit ebend.
Benutzeravatar
Bubunator
Beiträge: 822
Registriert: 08.11.2005 14:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Die Story ist meiner Meinung nach belanglos. Fängt schon damit an das es kein wirkliches Intro gibt (Um zu wissen wie die Ausgangssituation ist muss man das HandbuchLesen) und geht mit den Charakteren weiter, deren Texte sich zu 80 % auf Kommentare zu Ballereien und Flüche gegen die Locust beschränken. Storytechnisch ist GoW noch flacher als Rambo 3, aber trotzdem... es macht einen Heidenspaß. Weil GoW sich auch nicht ernsthaft darum bemüht den Spieler mit einer ausgetüftelten Story zu fesseln. Stattdessen bietet GoW Action, Action und nochmals Action. Und es klappt wunderbar. Das ist geradlinig, aber nichts anderes wurde im Vorfeld versprochen. Es sollte ein feines Actionspiel werden, kein FF oder MGS Verschnitt mit Ballereinlagen. Und das ist Epic auch gelungen.
johndoe-freename-88043
Beiträge: 5806
Registriert: 31.10.2005 17:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Es gibt ein Intro, einfach mal im Startbildschirm nichts machen und abwarten. :wink:
nforc3
Beiträge: 79
Registriert: 09.12.2005 10:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nforc3 »

-...absoluter FEhlkauf!!! Ich kann nur sagen, hätte ich mir für die Kohle lieber COD3 besorgt. Das ist solide Hausmannskost und da weiß man was man hat. Aber nein, der hype um den Titel und die Tatsache, dass mir der WK2 zum Hintern rausguckt, haben mich verleitet...siehe auch meinen Usertest!!!
johndoe-freename-88043
Beiträge: 5806
Registriert: 31.10.2005 17:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Ein Fehlkauf kann dieses Spiel gar nicht sein. Wenn doch, dann hast du das falsche Hobby. Lern halt häkeln oder so... :wink:
johndoe-freename-103831
Beiträge: 214
Registriert: 14.11.2006 19:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103831 »

Ach El_Konsolero mach die Backen zu
OlleHc
Beiträge: 273
Registriert: 07.11.2005 19:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OlleHc »

Naja ich kann auch nicht nachvollziehen wie man das Spiel als Fehlkauf bezeichnen kann,aber ich muss zugeben das vorallem in der Story die Schwäche des Spiels liegt.Das ärgerliche ist,dass die Story eigneltich total geil ist,aber sie wird einfach viel zu wenig erklärt.Die hätten bevor man das Spiel beginnt ein 5Minutiges Video zeigen sollen,das Intro ist ziemlich nichtssagend.Auf der HP haben die das richtig Geil hinbekommen und die Story gut erklärt.War sehr atmospährisch.Aber das muss ich sagen ist echt schon etwas lächerlich,man kriegt ein absoluten hochkaräter und dann wird bei der erklärung der Story gespaart,obwohl es ne geile Story gibt.Ist für mich unbegreiflich und kostet dem Spiel leider ca. 5% im normal Fall wärs denk ich sogar über 10% aber das Spiel ist ansonsten zu gut.
Ich schreib bald mal ein komplettes Review,nicht falsch verstehn ich find das Spiel super geil und meiner Meinung nach musste es jeder 360Besitzer haben,aber das mit der Story ist schon lächerlich.
johndoe-freename-72134
Beiträge: 872
Registriert: 11.09.2004 16:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

Ein Fehlkauf kann dieses Spiel gar nicht sein. Wenn doch, dann hast du das falsche Hobby. Lern halt häkeln oder so...
Na gut, ich kann zwar auch nicht ganz nachvollziehen, das das ein Fehlkauf wäre (man hat sich doch sicherlich vorher mal informiert über das game) aber lass ihn, wenn sowas nun mal nicht seine Art Spiel ist...
[img:76103540ce]http://card.mygamercard.net/DE/sig/shaokahn6.png[/img:76103540ce]
OlleHc
Beiträge: 273
Registriert: 07.11.2005 19:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OlleHc »

Jetzt mal ne frage.Vor kurzem hab ich hier in irgendeinem GOW Thread gelesen,dass bald ein Spiel für die 360kommt,welches noch besser als GOW aussähe Crisist wäre der Name gewesen,aber ich finde nun absolut nichts dazu.Kann mir jmd weiterhelfen,welches Spiel gemeint war :wink:
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Crysis... und das kommt für PC und nicht für XBox 360.
Benutzeravatar
Zc-Y
Beiträge: 2644
Registriert: 17.01.2006 15:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

Crysis @ 4P

Kommt nur auf dem PC und wird nur mit Windows Vista und DirectX 10 so gut aussehen wie auf den Screenshots. Läuft aber auch unter DX 9.0c und schwächerer Hardware (3 GHz, 768 MB RAM, Radeon X800, Geforce 6800 - inoffiziell).

Besonders beeindruckend sind imo die Physik und die Schatten im Spiel.
OlleHc
Beiträge: 273
Registriert: 07.11.2005 19:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OlleHc »

Ok THX!
Hab gedacht,dass käme für 360,deshalb hab ich dann auch bei 360Games gesucht und nicht gefunden.
Benutzeravatar
Mango Man
Beiträge: 454
Registriert: 19.11.2006 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mango Man »

Danke für eure Antworten.

Habe mir das Spiel vor zwei Tagen geholt, und bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Bereu es jedenfalls überhaupt nicht - habs aber auch noch lange nicht durchgespielt. Trotzdem, der Ersteindruck ist der Wahnsinn (Außerdem habe ich nur 30€ dafür hinblättern müssen, von daher. - Ich musste leicht grinsen als ich den Laden verließ, als ob ich ein Verbrechen begangen hatte, und davon kam. Der Verkäufer hat fast geheult ;) ).

Aber ich hätte da trotzdem noch ne Frage bezüglich einiger teilweise kurzauftauchender Probleme mit dem Spiel, die mir etwas Kopfzerbrechen bereiten.

1.
Auch wenn die Grafik eindeutig sehr beeindruckend ist, und durchaus einen neuen Maßstab im Konsolen Next-Gen Bereich setzt - so kommt es bei mir vor, dass bestimmte Texturen, wie z.B. die Gesichter meiner Teamkollegen mit einem seltsamen, dunklen Schatten bedeckt werden. Vor allem in einigen Szwischensequenzen sieht man das deutlicher, aber auch im eigentlichen Spiel, wenn man sich nicht bewegt, und sich gewisse Texturen genauer anschaut.

Es ist nicht so, dass ihre Gesichter ganz rabenschwarz werden, man sieht nur einen leicht durchsichtig, schwarzen Film auf ihrer Haut, der sich leicht hin und her bewegt (fast wie im Wind). Ich spiele das Spiel auf einem gewöhnlichen Röhrenfernseher. Vielleicht liegt es daran, hat jemand ähnliches bemerkt? Hoffe, dass es nicht an meiner XBox liegt.

2.
Mein zweites Problem ist etwas nerviger. Es ist bis jetzt schon zwei Mal vorgekommen, dass das Spiel in den Zwischensequenzen zum Stocken kam, wie ein Plattensprung. Der Ton und das Bild blieben für einige Sekunden hängen. Ich hatte auch schon einen "Disc Read Error" welchen ich aber auch bei Dead Rising schon mal hatte - das beunruhigt mich weniger. Das Spiel selbst läuft einwandfrei. Nur ist es eben wie gesagt bis jetzt in den Zwischensequenzen vorgekommen. Ich habe noch keinen zweiten Durchgang versucht, um zu sehen ob es wieder passiert.

Hat jemand hier ähnliches erlebt?

Gruß,
The Mango Man.
Antworten