PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

madrabbit
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von madrabbit »

Oh scheint sich wohl gelöscht zu haben.

Dann halt so.

Cpu: Intel i5 2400
Gpu: Gigabyte 560 ti
Mainboard: Asrock P67 Pro3 SE
Festplatte:SSD Samsung 830 serie 64gb
Arbeitsspeicher: Corsair 1333mhz/ 8GB
Netzteil: Sharkoon WPM 500
Gehäuse: Zalman Z9

Preis komplett: 655,57euro

Und was sagt ihr? find das ließt sich gut ^^

Eine überlegung die ich jetzt noch habe ist, die SSD zu streichen (kann ich mir ja noch später zulegen) und dafür mehr in die Graka zu investieren (6950 2gb oder 560ti 448)

MFG
Madrabbit
Bild
Bild
Bild
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

also wie gesagt mit der 6870 - kannst du bf3 auf hoch flüßig spielen - bei deiner auflösung. Ich glaube P/L ist die zur zeit der Renner.

Eine SSD als Systempartition macht sich sehr bemerkbar.

Bei Netzteilen, versuch was von bequite! oder Cougar, enermax, seasonic zunehmen.
Oder mind. eine 80+ Zertifizierung - das kann ich bei dem Sharkoon nicht sagen, das ich die gefunden habe.
Wenn dien netzteil hochgeht aius irgendwelchen Gründen oder nicht die Leistung liefert die Drauf steht kannst du dir dein komplettes System zerhauen. Dieses Risko würde ich nicht ein gehen.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

https://www.mindfactory.de/shopping_car ... be3d465d9e

das Wäre meine Zusammenstellung mit SSD (Allerdings würd ich dir da zur Samsung raten nur die haben die in dem shop nicht - ich wollte nur das es mit dem preis ca. hinkommt xD )

Als Graka wie gesagt eine 6870 - da sie für dich ausreichen müsste - in BF3 auf Full HD hat sie 5 fps weniger wie eine 560 Ti - in SC2 1 fps da haben beide eben weit über 90 ^^ kostet dafür eben gut 50€ weniger.

Zum Netzteil hab ich ja schon was gesagt ^^

hier eine Gold zertifizierte alternative mit CM - kostet halt gleich eine ecke mehr.
http://www.mindfactory.de/product_info. ... -Gold.html
madrabbit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von madrabbit »

Erstmal danke für die Mühe.

Bist du dir sicher das BF3 mit einer 6870 auf 1920x1080 mit hohen Details und AA+ AF läuft?
Preislich machte es auch keine großen Unterschied: Gigabyte 560 Ti (180 euro) Gigaybte 6870 oc (159 euro)

Wichtig ist für mich auch das die Karte noch genügend Reserve hat,was bei einer 560 Ti / 448 (250 euro) oder einer 6950 2gb (220euro) auf jedenfall so ist.
Weswegen sich die 80 euro mehr wohl lohnen könnten,ne SSD kann ich mir ja dann immer noch holen(besser als sich sich ne neue Graka zu holen, weil man nach einem Jahr festellt das sie doch nicht mehr reicht oder???)

Das Netzteil ist 80+ zertifiziert und hat gute Bewertungen guck hier :
http://www.alternate.de/html/product/Sh ... 00/888488/?

MFG
Madrabbit
Bild
Bild
Bild
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also ich kann zumindest sagen, dass BF3 auf meiner GTX 560 Ti (normale nicht 448) auf fast maximalen Details läuft. 1-2 Optionen sind nicht auf max und AA hab ich nicht an. Aber BF3 ist auch stark CPU-limitiert, kann sein, dass mein betagter Phenom II da noch etwas bremst.

Die HD 6870 ist kaum langsamer, aber es sollte eigentlich auch günstigere Modelle geben, dachte es gibt welche für 140€ sogar. Da wäre der Preisunterschied, dann schon recht ausschlaggebend.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Natürlich eien Graka macht mehr Sinn als SSD das ist klar.

Okay. Ich seh es, finde das System bei alternate unübersichtlich, mal Steht 80+ Bronze, mal nur 80+. Aber egal.

Öhm. GUT von AA+AF war ich nun nicht ausgegangen - und ich finde auch grade keine Passenden benchs. außer das ne 590 oder 2x580 ausreicht/en...aber gut das war mir auch klar 0o'

Und da mein inet zur zeit auf 5kb/s beschränkt ist dauert auch alles ne ewigkeit :/

Aber da bist du mit einer 560 Ti 448 aufjedenfall besser dran. das steht außer frage.

@yoko jop ich hatte en HIS für 139 im system.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

DiOxigen hat geschrieben:mal Steht 80+ Bronze, mal nur 80+. Aber egal.
nee nich egal. das liegt daran, dass das 2 verschiedenen auszeichnungen sind. :wink: 80+ bronze hat min. eine effizienz von 85%, 80+ muss nur min. 80% effizienz aufweisen.

auf ne 6950 mit 2GB würde ich ürbigens nicht setzen. die 1GB ist schon für unter 200€ zu haben, hat im prinzip die selbe leistung wie die 2GB version.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Rosette hat geschrieben:
DiOxigen hat geschrieben:mal Steht 80+ Bronze, mal nur 80+. Aber egal.
das liegt daran, dass das 2 verschiedenen auszeichnungen sind. :wink: bronze hat min. eine effizienz von 85%, 80+ muss nur min. 80% effizienz aufweisen.
AHHH - Danke. nun wäre da mysterium auch geklärt.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das man mind. auf 80+ Bronze kaufen sollte. Aber gut ist jedem selbst überlassen ^^
madrabbit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von madrabbit »

Ok,wusste ich auch noch nicht das Bronze einen unterschied macht.

Nach langem überlgen und abwägen was mein Pc Handlanger auf Lager hat, sieht mein Systen jetzt so aus:

Cpu: Intel i5 2400
Gpu: GIGABYTE GV-N560448-13I
Mainboard: Asrock P67 Pro3 SE
Arbeitsspeicher: Corsair 1333mhz/ 8GB
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W
Gehäuse: Zalman Z9

Werde jetzt nochmal ne Nacht drüber schlafen und morgen dann schonmal beim Händler des Vertrauens anrufen.
Das er mir alles zurücklegt, damit ich es dann Montag abholen kann.

Bin mal gespannt wie das System rennt, sollte ja ein merklicher Sprung zu meinem alten System sein.
Freu mich wie ein Schnitzel^^.

Danke euch

MFG
Madrabbit
Bild
Bild
Bild
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Also unter windows wirst du nicht all zuviel merken.
Dort wird der unterschied erst mit einer SSD (sehr) deutlich spürbar.

Aber in Spielen wirst du halt einen deutlichen unterschied merken ;)
madrabbit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von madrabbit »

Tach nochmal.

Nochmal ein großes danke.

Hab heute den Pc zusammengebaut und was soll ich sagen "einfach ne Granate".
BF3, alles auf Ultra und ruckelfrei :).
Da ich mir doch noch ne SSD von Samsung gegönnt habe,dauert es keine 10 sekunden und alles ist bereit.
Das nenn ich mal Luxus,wie konnte ich nur ohne SSD leben ^^.

MFG
Madrabbit
Bild
Bild
Bild
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

madrabbit hat geschrieben: Das nenn ich mal Luxus,wie konnte ich nur ohne SSD leben ^^.

Das frage ich mich auch seitdem ich eine SSD hab ^^ - immer wenn ich an meinen Laptop muss bekomm ich das Grauen ^^

Aber Freut mich das wir dich zu deiner zufriedenheit Beraten konnten und dir dein neuer PC so eine Freude macht :)
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Gruß =)

Ich plane mir auf mein MSI 770-C45 Motherboard zu meinen jetzigen 4Gb DDR3-1333 noch weitere 4GB zu bauen.

ist es wichtig welche Firma den RAM herstellt? Also wenn ich bspw jetzt 4Gb Kingston drin hab und mir 4Gb Corsair kaufen würde, würden die harmonieren?
Ich dächte mal gelesen zu haben, dass Motherboards probleme machen, wenn alle RAM Slots belegt sind. Stimm das?

e:/ Ich würd mir gerne den Ram kaufen, da BF3 bei mir unendlich lange ladezeiten hat.
Mein Kumpel, der sich eben erst einen neuen PC gekauft hat, kann nach ~15sek aufs Schlachtfeld und ich sitze oft eine ganze Minute!

Ich hab mir überlegt, dass der RAM der Flaschenhals ist, könnte das sein?

Meiner:
HD 5770 1GB
Phenom II X4 955
4GB 1333Mhz
Festplatte mit 7200Umdrehungen/min

Seiner:
HD6950 1GB
Phenom II X6 irgendwas mit 3,6GHz glaube ich
16 GB DDR3-1600Mhz

Seine Festplatte ist deutlich älter als meine und höchstwahrscheinlich sogar langsamer als 7200U/min
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

BF3 lange Ladezeiten:

ATI-Grafikkarte
- Ladet euch dieses Tool herunter.
- Installiert es.
- Rechtsklickt auf das Icon rechts unten auf eurem Bildschirm.
- Klickt auf “Tweaks”.
- Klickt auf “Advanced Tweaks”.
- Wählt im Drop-Down-Menü “Multi Threaded Support”.
- Gebt hier die Anzahl eurer CPU-Kerne ein - also vermutlich 4.
- Klickt auf “Apply”.
- Versucht euer Glück jetzt...

quelle: http://www.darkunitgermany.any-sys.de/n ... show&id=76

1. das bitte als erstes versuchen. das hat übriegns nichtmal 10 sek. gedauert das zu googlen.
2. ist das aber eigentlich auch schon bekannt, gibt auch genügend threads in den battlelog foren dazu, und hat auch bei vielen geholfen.
3. eher unwahrscheinlich das es am RAM liegt, aber bitte, tu dir keinen zwang an.
4. um deine frage zu beantworten: im grunde genommen ist es egal welche hersteller die speicher haben. wichtig ist nur, das sie die selben spezifikationen habe, also taktung und timings. außerdem solltest du darauf achten, dass jeweils die speicher im dual channel arbeiten, die von einem hersteller sind.
und ja, vollbesetzt kann es sein, dass mainboards probleme machen. das kann man aber nicht vorhersagen. einzig google könnte ggf. helfen.
5. ich habe 8GB DDR3-1600 und warte beim allerersten laden auch min. 2 minuten (ohne tray tools). ist also, wie gesagt, eher unwahrscheinlich das es am RAM liegt.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Hatte ich schon probiert ;)
Hat mir aber leider nicht geholfen und deswegen hab ich ja hier gefragt^^
Hatte da noch von SATA Modi gelesen, die darauf auch Einfluss haben könnten. Ide und athc oder sowas, das ist mir aber ein ganzes Stückchen zu hoch ^^'

Dann werde ich wohl doch keinen neuen RAM kaufen, vllt behebt DICE die Ladezeiten ja mal mit einem Patch, wie damals bei BC2. Auf den karkand Karten sind die Ladezeiten ja auch human.
Bild
Antworten