Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chigai
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

Beitrag von Chigai »

Nach mehr als 15 Stunden Spielzeit wurde ich bisher nicht warm mit dem Spiel. Es ist vieleicht noch zu früh, aber den ganzen Hype kann ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen. Es scheint eher ein solides RPG zu sein, als ein Spiel des Jahres, denn es erlaubt sich zu vieles um überragend zu sein.

Was mich bisher störte:

Autoschlag:
Abgesehen von den (Spezial-)Techniken kann man nicht wann man will selbst per Knopfdruck zuschlagen? Hinlaufen und Hauptchar schlägt von selbst, Autopilot wtf?

Kamerasteuerung per WiiMote und Nunchuk:
Man muß permanent den C-Knopf gedrückt halten, um z.B. während des Laufens die Kamera so zu drehen, wie man's haben will, was aber ziemlich träge ist. In Kampfsituation heikel, da das Gedrückthalten des C-Knopfs die Technikbuttons blockiert, während man versucht die Kamera so zu drehen, so daß der Hauptchar nicht vom Gegner völlig verdeckt wird. Das "schnelle" Ausrichten in Blickrichtung des Hauptchars durch kurzes Drücken des C-Knopfs funktioniert nicht überall bzw. immer und wenn, dann dauert das viel zu lange. Im Zelda SwS dagegen ging das Ausrichten per Z-Knopf wesentlich flotter bzw. fast sofort.

Keine Gegnerenzyklopädie?
Da es anscheinend keine Enzyklopädie der bisher entdeckte Kreaturen gibt, muß man auswendig lernen oder Buchführen wo und zu welcher Tageszeit jedes Viech zu finden ist, wenn man bestimmte Drops für einen Auftragsgeber suchen muß, was bei großen Gebieten ziemlich umfangreich werden kann und die Anfangskolonie ist nicht allzuklein. Manche Auftragsgeber sagen, wo und wann welches Viech man finden kann, will man aber beim nächsten Spielsession im Missionslogbuch unter mehreren Aufträgen noch mal nachschlagen, steht da bloß Kolonie 9.

Leveldesign, Charakterdesign & Grafik:
Optisch wird es dem Hype nicht gerecht. Ich erwartete aufgrund der technischen Limiterung der Wii und wegen dem großen Umfang des Spiels nicht viel, aber frage mich trotzdem woher die Euphorie kommt.

Abgesehen von aufwendig gestaltenden vielen beweglichen Grashalmen ist die gesamte Landschaft in der Anfangskolonie keine wirkliche Schönheit. Allerdings könnte es ja später woanders noch besser werden. Die Bergtexturen z.B. sind aus nächster Nähe furchtbar anzusehen. Das Wasser wirkt wie schmutziges Industrieabwasser. Das Gesicht von Fiora z.B. ist hässlich (fühlte mich ein wenig an die hässlichen Feen in einem alten Zeldaspiel erinnert, wenn auch nicht so krass). Aber vieleicht ist das gewollt? :P Bei Zelda SwS z.B. ist das Firgurendesign von Zelda u.a. wesentlich besser geworden.

Jedoch kann man über die bisherigen grafischen Unzulänglichkeiten noch hinwegsehen. Immerhin bietet das Spiel optisch um einiges mehr als z.B. den in trüben Brauntönen gehaltenen Eldar Saga.

Aufploppende Individuen:
Kreaturen und Personen ploppen erst in kurzer Sichtweite auf und zum Teil verschwinden einige manchmal direkt vor der Nase. Beispiel:
Spoiler
Show
Ein Typ wird von 3 weiblichen Stalkern beobachtet. Zur bestimmten Zeit steht der auf, die eine folgt ihm, die anderen zwei lösen sich einfach auf der Stelle in Luft auf. Uvm.
Ansonsten fiel mir noch das merkwürdige Sprungverhalten des Hauptchars auf. Man kann sogar noch in der Luft die Richtung zum Teil beeinflussen.

Es gibt allerdings nicht nur Negatives bei diesem Spiel. Siehe umfangreiche Pro-Seite im 4Players-Test. Vieleicht werde ich später noch mehr Gefallen am Spiel finden und es dauert bloß ein bissel länger bis ich mich darauf eingelassen und mich an die ganzen Mängel gewöhnt habe. Allerdings sind die bisherigen 15 Stunden dafür eine ganze Menge. Zelda SwS (Ja, ist ein völlig anders Genre) hat das mit seinen Charm wesentlich schneller geschafft.

Jedenfalls habe ich nicht vor gleich das Handtuch zu schmeißen, obwohl ich z.B. heute keine Lust habe weiter zu daddeln, denn dafür hat das Spiel zu viel gekostet. Mich würde es jetzt eher reizen mal in's noch eingeschweißten Tales of the Abyss 3DS reinzuschnuppern.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hmm, also bei deiner Questfrage kann ich dir nicht helfen (hab es auch auf Englisch gespielt, mir sagt Mück nix).

Ansonsten finde ich auch, dass es nicht DAS ÜberJRPG ist (mich hat die Story persönlich nicht ganz so fasziniert) aber deine Kritikpunkte finde ich kleinlich bzw. kann ich die meisten nicht nachvollziehen (bis darauf, dass ich auch gerne ein Monsterlogbuch gehabt hätte).

Gesteuert hab ich mit dem Pro Controller und da ging alles sehr gut, auch die Kamera.

Der Autoschlag ist essenziell, wenn das Kampfsystem später immer anspruchsvoller wird und Multitasking erfordert. Wenn ich mich darauf konzentrieren müsste, immer selbst zu schlagen wäre ich nie zusammengekommen. Da reichen die vielen Fähigkeiten vollkommen.

Die Grafik an sich ist natürlich zu kritisieren aber wer die Komposition der Welt nicht gelungen findet, sollte mal die vielen absolut fade gestalteten JRPGs spielen, die es sonst so gibt.

Wenn du im zweiten Freilandgebiet nach der Anfangskolonie im Regen herumläufst und in der Ferne den Horizont aufblitzen siehst und dir dabei der zweite Titan entgegenblickt, dann ist das einfach episch. Und das ist nur ein erster Blick auf das was noch kommt. Das imho schönste Gebiet kommt überhaupt erst nach ca. 40 Stunden.
Die Texturen sind natürlich scheiße aber das Gesamtbild hat für mich trotzdem gepasst. Die Gesichtstexturen sind aber leider wirklich etwas zu grob und teilweise seltsam.

Das Aufpoppen und Verschwinden von Figuren hat auch ua mit der Tageszeit zu tun. Wenn die Uhr 6:00 morgens schlägt verschwinden oft ziemlich abrupt Figuren. Klar geht das noch eleganter aber das wäre ein unheimlicher Zusatzaufwand gewesen.

Also wenn du noch immer im ersten Gebiet bist (hat sich so gelesen) auf jeden Fall weiterzocken. Gepackt hat's mich da auch noch nicht so.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

@Chibiterasu

Ja, ich bin immer noch im ersten Gebiet. Ich spiele es zur Zeit mit deutschen Untertiteln und Menü bei englischer Tonausgabe.

Hast du bei dir auch sowas wie Kammernflimmern? Bei mir ist immer dann sowas wie ein ein Flirren bei den Texturen auf den Straßen des Wohnviertels zu sehen, wenn die Gruppe gerade läuft (480p über Komponentenkabel).

Was den Quest angeht, hat sich das erledigt. Es scheint als habe ich im Moment alle Nebenquest erledigt, bis auf die unausführbare Bitte des kleinen Mädchen, weil das Riesenboßviech im Moment unbesiegbar ist. Der macht mit bloß einer Technik (Fesseln oder sowas) alle 3 Lvl. 15 Partymitglieder gleichzeitig platt. Ich frage mich wieviele Tage ich die noch trainieren muß, bis die drei es mit dem berggroßen Viech in der Höhle aufnehmen können, nur um den Gefallen des kleinen Mädchen erledigen zu können.

Da ich bisher keine anderen neuen Nebenmissionen mehr gefunden habe und bei den Harmonien unter den Bewohnern sich nichts mehr neues ergibt, wird es vieleicht Zeit mit der Haupthandlung weiter zu machen:
Spoiler
Show
Angriff der Mechons auf die Kolonie 9
oder vieleicht vorher noch weiterzuleveln, denn mir erscheint Level 15 noch sehr schwächlich bei so vielen über Lvl. 30 Viechern in der Anfangskolonie, nur dauert das Hochleveln ewig lang.
Das Aufpoppen und Verschwinden von Figuren hat auch ua mit der Tageszeit zu tun. Wenn die Uhr 6:00 morgens schlägt verschwinden oft ziemlich abrupt Figuren. Klar geht das noch eleganter aber das wäre ein unheimlicher Zusatzaufwand gewesen.
Nicht nur dann. Beispiel Juwelenonkel. Ist man nur wenige Meter von seinem Ofen entfernt ist der Typ noch nicht sichtbar, geht man sehr nah ran ploppt der plötzlich auf. Zumindest bei mir ist das so. Der eigene Zoomfaktor vieleicht auch Auswirkungen drauf.
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Chigai hat geschrieben:Ja, ich bin immer noch im ersten Gebiet. Ich spiele es zur Zeit mit deutschen Untertiteln und Menü bei englischer Tonausgabe.
Auf die Stilletreppe und schäm dich! :x
J-Dub ist pflicht! ><
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Nö, ist nicht Pflicht. :P

Es war davon die Rede, daß die britisch-englischen Sprecher in Xenoblade gut seien und wollte mir das selbst anhören und seitdem habe ich das nicht mehr geändert. Bei den ganzen Asiafilmen und Anime schaue ich selbst bevorzugt im O-Ton mit dt. Subs. Aber diesmal ist dieses Englisch eine angenehme Abwechslung und verstehe dort sogar mehr als sonst in den meisten englischsprachigen Medien.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, so ein Flimmern hatte ich auch, ist mir aber komischerweise auch speziell im Startgebiet aufgefallen und war danach weniger schlimm. Vielleicht bin aber auch nur abgestumpft.
Aber nochmal zum Design: wenn du erst im ersten Gebiet bist, solltest du wirklich noch mit der Kritik warten. Das wird imho erheblich interessanter. Vor allem in der Mitte des Spiels.

Und lieber nicht gleich alle Nebenquests machen sonst wird es zu langweilig und du zu stark für die Storygegner. Es sei denn du steuerst ein 100% Spiel an, aber davor muss es dich ja erstmal packen. Das geht während der Story besser, die Nebenquests sind nämlich leider großteils bescheiden und machten mir häufig nur wegen dem guten Kampfsystem Spaß.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

du gehst komplett falsch ran.
im anfangsgebiet gibts lvl 30er und selbst lvl 50er, weil das spiel NICHT LINEAR ist, sprich du in JEDEM gebiet monster/quests etc hast die du viel viel vieeeeel später machen sollst/kannst. nur weil du da lvl 30er stehen hast heißt das nicht dass du auf lvl 30 grinden sollst oO
das bedeutet du sollst/kannst zurück kommen und hier zusatzzeug erledigen. mit lvl 15 bist du jedenfalls für dein gebiet und den minimalen storyfortschritt den du zu haben scheinst hoffnungslos überlvlt. Du musst dich von dem sinnfreien gedanken "alles sofort zu machen" unbedingt lösen, denn das wird nicht funktionieren, ist auch gar nicht vorgesehen (sonst musst du spätestens im übernächsten gebiet auf lvl 100 grinden :P)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Danke, gut zu wissen. 'Habe vorhin, bevor der TV-Abend beginnt noch weiter bis Level 17 gegrinded. Der Versuch alles noch zu erledigen bevor der Stadt-Angriff kommt, war wegen der Befürchtung, daß einige Nebenquest nicht mehr machbar sein könnten und auch weil ich nicht für den kommenden Hauptsoryereignes hoffnungslos unterlegen sein möchte, denn mir erschien Level 15-17 noch sehr schwächlich.

Oh, Film hat angefangen! cu
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

welche Quests irgendwann verfallen, siehst du an einen kleinen Uhrsymbol ... und wenn sie verfallen, wirst du eigentlich immer ziemlich deutlich drauf hingewiesen ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

An zeitbasierende Missionen mit Uhrensymbol dachte ich dabei nicht. Es hätte sein können, daß hauptstorybedingt einige Nebenquests nicht mehr verfügbar sind, weil z.B. eine Stadt/Siedlung usw. von Feind angegriffen und zerstört wurde und betreffende Questgeber nicht mehr leben oder allein nur durch Verlassen eines Gebietes. Aber wie E-G u.a. schon meinten scheint das nicht passieren zu können. Davon abgesehen wolte ich auch nicht so schnell wie möglich den Hauptstory durchrushen. 100% werde ich wahrscheinlich eh nicht machen, wenigstens aber nicht zuviele unerledigte Aufgaben zurücklassen bevor es mit einer wahrscheinlichen Weltreise weitergeht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Schnellreisesystem schon entdeckt?

Sobald du neue Gebiete oder Wegpunkte einmal erreicht hast, kannst du fast jederzeit sehr komfortabel wieder an die Orte zurück. Da du später auch Quests bekommst die dich wieder weit in alte Gebiete zurückschicken, ist das auch zwingend notwendig.
Daher, mach soviel du willst aber du wirst auf jeden Fall noch öfter die Gelegenheit haben zurückzukommen und nebenbei wieder ein paar Quests zu erledigen. Vielleicht bekommst du dann kaum mehr EXP dafür aber das ist ja dann auch egal. Es gibt immer genug zu tun.

Und es können wirklich nur Quests mit Uhrensymbol irgendwann mal verfallen. Vereinzelt muss man sich bei Quests für einen Weg entscheiden und dann kann der andere Teil nicht mehr absolviert werden.
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Chigai hat geschrieben:An zeitbasierende Missionen mit Uhrensymbol dachte ich dabei nicht. Es hätte sein können, daß hauptstorybedingt einige Nebenquests nicht mehr verfügbar sind, weil z.B. eine Stadt/Siedlung usw. von Feind angegriffen und zerstört wurde und betreffende Questgeber nicht mehr leben oder allein nur durch Verlassen eines Gebietes.
Nein passiert auch nicht... bzw. das Questgeber nicht mehr leben, kommt erst sehr spät im Spiel vor.
Also keine Sorgen wenn die Tod sind wirst du es merken :mrgreen:
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Chibiterasu hat geschrieben:Schnellreisesystem schon entdeckt?

Sobald du neue Gebiete oder Wegpunkte einmal erreicht hast, kannst du fast jederzeit sehr komfortabel wieder an die Orte zurück. Da du später auch Quests bekommst die dich wieder weit in alte Gebiete zurückschicken, ist das auch zwingend notwendig.
Daher, mach soviel du willst aber du wirst auf jeden Fall noch öfter die Gelegenheit haben zurückzukommen und nebenbei wieder ein paar Quests zu erledigen. Vielleicht bekommst du dann kaum mehr EXP dafür aber das ist ja dann auch egal. Es gibt immer genug zu tun.

Und es können wirklich nur Quests mit Uhrensymbol irgendwann mal verfallen. Vereinzelt muss man sich bei Quests für einen Weg entscheiden und dann kann der andere Teil nicht mehr absolviert werden.
Ja die Schnellreise habe ich entdeckt (drängen sich nahezu auf die Hilfetexte und -Bilder ;) ) und sogar auch zweckentfremdet um z.B. Kreaturen wieder respawnen zu lassen.

So, der gestrige Stand:
Spoiler
Show
- Fast 19 Spielstunden
- Alle drei Partymitgleider bei Lvl. 17
- Noch in der Anfangskolonie
- Komplette Karte des Koloniegebietes aufgedeckt, auch die der Tephrahöhle, Ruinen usw.
- 40 Nebenmissionen erfolgreich abgeschlossen
- Ca. 43 oder mehr namhafte Bewohner im Diagramm vorhanden und mehrere Harmonieverbindungen untereinander verknüpft
- Shulk's Harmonie mit den beiden Mitstreitern bei grün, Kettenangriffe möglich
Spielfragen:
Spoiler
Show
- Kann man denn wirklich nicht selbst die Talentpunkte verteilen, sondern nur auswählen, welches Talent sich als Nächstes von selbst auffüllen soll?
- Der Händler hat für jede angebotene Technik viele Bücher. Bringt das was für jede Technik alle Bücher zu haben (kostet ja ein Vermögen!) und entspricht jeweils nur ein Punkt in der Upgradeleiste oder bringt es nur was von jeder Technik ein Buch kaufen? Alle zu kaufen ist ja unbezahlbar zur Zeit, trotz der vohandenen 44.010 G (ohne Item-Verkäufe).
- Könnte es sein, daß die Technik-Bücher erst dann eingelesen werden sollten, sobald man die jeweilige Technik nicht mehr durch Training hochleveln kann bzw. sind diese dunklen Felder in der Technikupgradeleiste nicht mehr trainierbar, sondern nur noch durch diese Bücher erweiterbar?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Soweit ich mich richtig erinnere:
Spoiler
Show
gibt es für jede Technik drei Bücher oder so und mit jedem neuen Buch kannst du den Skill um ein paar Punkte (nicht nur einen) weiter aufleveln.
Also NEIN, auf keinen Fall sofort alle Bücher kaufen, weil nicht leistbar und die Punkte zum Skillen musst du ja auch erst einmal zusammensammeln. Damit bist du bis zum Schluss beschäftigt.

Wenn du irgendeine Fähigkeit nutzlos findest, dann musst du die auch überhaupt nicht skillen und dementsprechend keine Bücher mehr dafür kaufen.

Die Talente die sich automatisch auffüllen, lassen sich nur so erlernen, ja. Also immer wieder mal reinschauen, ob die Leiste schon voll ist.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chigai hat geschrieben:An zeitbasierende Missionen mit Uhrensymbol dachte ich dabei nicht. Es hätte sein können, daß hauptstorybedingt einige Nebenquests nicht mehr verfügbar sind, weil z.B. eine Stadt/Siedlung usw. von Feind angegriffen und zerstört wurde und betreffende Questgeber nicht mehr leben oder allein nur durch Verlassen eines Gebietes. Aber wie E-G u.a. schon meinten scheint das nicht passieren zu können. Davon abgesehen wolte ich auch nicht so schnell wie möglich den Hauptstory durchrushen. 100% werde ich wahrscheinlich eh nicht machen, wenigstens aber nicht zuviele unerledigte Aufgaben zurücklassen bevor es mit einer wahrscheinlichen Weltreise weitergeht.

öhm ... zeitbasierte Quest, so wie du es scheinbar glaubst, also nach realzeit verfallend, gibt es nicht Oo ... es gibt wirklich nur ewig verfügbare und eben jene die nach hauptstory-fortschritt verfallen ... und die zweiteren werden halt mit nen Uhrsymbol davor angezeigt ...

und auch nochmal von mir der Rat: du solltest GAAANZ dringend deine Spielweise ändern! ... keine angst ... selbst wenn du nur die hauptstory verfolgst und ab und an mal ein Nebenquest machst, hast du mehr als genug zu tun .... so wie du es momentan spielst kommst du sehr schnell an zwei Probleme:

1.) völlig überlevelt fürs Hauptquest, was dazu führt, dass es spielerisch komplett den reiz verliert
2.) es wird stinkend langweilig ... wenn man sich selbst dazu zwingt, alles zu finden ... und dabei die eigentlich gute Story komplett aus den augen verliert :(
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten