Was mich bisher störte:
Autoschlag:
Abgesehen von den (Spezial-)Techniken kann man nicht wann man will selbst per Knopfdruck zuschlagen? Hinlaufen und Hauptchar schlägt von selbst, Autopilot wtf?
Kamerasteuerung per WiiMote und Nunchuk:
Man muß permanent den C-Knopf gedrückt halten, um z.B. während des Laufens die Kamera so zu drehen, wie man's haben will, was aber ziemlich träge ist. In Kampfsituation heikel, da das Gedrückthalten des C-Knopfs die Technikbuttons blockiert, während man versucht die Kamera so zu drehen, so daß der Hauptchar nicht vom Gegner völlig verdeckt wird. Das "schnelle" Ausrichten in Blickrichtung des Hauptchars durch kurzes Drücken des C-Knopfs funktioniert nicht überall bzw. immer und wenn, dann dauert das viel zu lange. Im Zelda SwS dagegen ging das Ausrichten per Z-Knopf wesentlich flotter bzw. fast sofort.
Keine Gegnerenzyklopädie?
Da es anscheinend keine Enzyklopädie der bisher entdeckte Kreaturen gibt, muß man auswendig lernen oder Buchführen wo und zu welcher Tageszeit jedes Viech zu finden ist, wenn man bestimmte Drops für einen Auftragsgeber suchen muß, was bei großen Gebieten ziemlich umfangreich werden kann und die Anfangskolonie ist nicht allzuklein. Manche Auftragsgeber sagen, wo und wann welches Viech man finden kann, will man aber beim nächsten Spielsession im Missionslogbuch unter mehreren Aufträgen noch mal nachschlagen, steht da bloß Kolonie 9.
Leveldesign, Charakterdesign & Grafik:
Optisch wird es dem Hype nicht gerecht. Ich erwartete aufgrund der technischen Limiterung der Wii und wegen dem großen Umfang des Spiels nicht viel, aber frage mich trotzdem woher die Euphorie kommt.
Abgesehen von aufwendig gestaltenden vielen beweglichen Grashalmen ist die gesamte Landschaft in der Anfangskolonie keine wirkliche Schönheit. Allerdings könnte es ja später woanders noch besser werden. Die Bergtexturen z.B. sind aus nächster Nähe furchtbar anzusehen. Das Wasser wirkt wie schmutziges Industrieabwasser. Das Gesicht von Fiora z.B. ist hässlich (fühlte mich ein wenig an die hässlichen Feen in einem alten Zeldaspiel erinnert, wenn auch nicht so krass). Aber vieleicht ist das gewollt? Bei Zelda SwS z.B. ist das Firgurendesign von Zelda u.a. wesentlich besser geworden.
Jedoch kann man über die bisherigen grafischen Unzulänglichkeiten noch hinwegsehen. Immerhin bietet das Spiel optisch um einiges mehr als z.B. den in trüben Brauntönen gehaltenen Eldar Saga.
Aufploppende Individuen:
Kreaturen und Personen ploppen erst in kurzer Sichtweite auf und zum Teil verschwinden einige manchmal direkt vor der Nase. Beispiel:
Es gibt allerdings nicht nur Negatives bei diesem Spiel. Siehe umfangreiche Pro-Seite im 4Players-Test. Vieleicht werde ich später noch mehr Gefallen am Spiel finden und es dauert bloß ein bissel länger bis ich mich darauf eingelassen und mich an die ganzen Mängel gewöhnt habe. Allerdings sind die bisherigen 15 Stunden dafür eine ganze Menge. Zelda SwS (Ja, ist ein völlig anders Genre) hat das mit seinen Charm wesentlich schneller geschafft.
Jedenfalls habe ich nicht vor gleich das Handtuch zu schmeißen, obwohl ich z.B. heute keine Lust habe weiter zu daddeln, denn dafür hat das Spiel zu viel gekostet. Mich würde es jetzt eher reizen mal in's noch eingeschweißten Tales of the Abyss 3DS reinzuschnuppern.