Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

scragnoth
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von scragnoth »

Hab das umm Jahreswechsel herum auch mit nem Kumpel gespielt, allerdings die PlayStation 1-Version. Wirklich nen sehr gutes 3D-JnR, wobei ich damals aber irgendwie enttäucht war als es herauskam. Lag wohl an der Grafik, die hatte ich mir besser vorgestellt - aber heutzutage spielt die ja zum Glück für mich nur noch eine sehr untergeordnete Rolle.
Tino_0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tino_0 »

FF9 auf der PSP fast durchgespielt. Ich hänge allerdings grade am Ende gegen diesen Aquadon und komm nicht gegen den an - bis dahin hatte ich aber gute 40h Spielspaß^^
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Ich hab heute mal wieder das Indie Game "Escape Goat" auf der 360 weitergespielt. Das Spiel ist wirklich super, ein echter Geheimtip für alle 8bit Puzzleplattform-Fans. Es wirkt absolut authentisch, von der geschmeidigen Steuerung mit dem Analogstick mal abgesehen. Wenn Ihr auf das Genre steht, guckt Euch unbedingt mal dir Demo an. 240 MSPs sind bei der Vollversion sehr gut investiert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

scragnoth hat geschrieben:Hab das umm Jahreswechsel herum auch mit nem Kumpel gespielt, allerdings die PlayStation 1-Version. Wirklich nen sehr gutes 3D-JnR, wobei ich damals aber irgendwie enttäucht war als es herauskam. Lag wohl an der Grafik, die hatte ich mir besser vorgestellt - aber heutzutage spielt die ja zum Glück für mich nur noch eine sehr untergeordnete Rolle.
Wobei die PSX-Version schon seeeehr pixelig ist. Alle anderen Versionen sind schon einen ganzen Tacken besser. Heute kann man sicherlich am ehesten zur PS2-Version greifen, vor allem weil sie beide Synchroarten enhtält. Die N64-Version hat allerdings die schönste World-Map.
scragnoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scragnoth »

PS2-Version gibts davon auch? Und, damals hatte ich es auf dem PC als Demo. Und es hatte auch noch geruckelt - also war mnein PC zu schlecht dafür... ^^ Deswegen die Enttäuschung.
Tante Inferno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tante Inferno »

Ich überlege mir gerade, Zelda - The Ocarina of time zu beginnen. Welche Punkte sprechen dafür, Zeit für dieses Spiel zu investieren, kann mir jemand bitte den Mund wässrig machen? :D
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

Monkey Island 3

Nach dem "Ende" von Teil 2 vllt etwas gekünstelt, aber das ist ja egal :biggrin:

LucasArts at it's finest, was soll man sagen.
[IMG]http://img38.imageshack.us/img38/1750/logokqi.jpg[/IMG]

There's a Truth that's hard as Steel
- Dio

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Tante's Inferno hat geschrieben:Ich überlege mir gerade, Zelda - The Ocarina of time zu beginnen. Welche Punkte sprechen dafür, Zeit für dieses Spiel zu investieren, kann mir jemand bitte den Mund wässrig machen? :D
Nostalgie Gefühle? Perfekter Soundtrack ... wesentlich mehr spricht eigentlich nicht dafür ... :D

... dann lieber Majoras Mask: bedrückende, schon fast Zelda-untypische Story. Abgefahrenes Char-Design. interessanter "Missions"aufbau. fordernd. minimal besser gealtert als OoT.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also besser gealtert ist MM überhaupt nicht, finde ich.

Es ist das interessantere Spiel, weil es aus der Zeldaserie speziell heraussticht. Für ein Ocarina-Feeling kann man wohl auch Twilight Princess spielen. MM ist da einzigartiger, klar.
Aber es war damals wohl das sperrigere Spiel und das ist es imho heute noch genauso.

Man findet schwerer einen roten Faden, verliert ihn auch leichter wieder (speziell wenn man ne Pause einlegt) und die Masken sowie das 3 Tage-System haben zwar ihren Reiz, machen das Spiel aber auch immer wieder mal unkomfortabel. Da muss man sich viel mehr darauf einlassen.

Als ich OoT wieder am 3DS angefangen habe hat sich sofort wieder von selbst ein viel besserer Spielfluss eingestellt als bei MM.

Ansonsten: warum OoT spielen?
Weil man Bock drauf hat?

Es zahlt sich auf jeden Fall nach wie vor aus.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Was MM in meinen Augen gerade besser altern lies, sind zum einen die doch leicht detailiertere Grafik, sowie das fehlen eines modernen Nachfolgers ;) ... mal ehrlich: wenn man TP gespielt hat, wirkt OoT in fast allen punkten sperrig. was da noch bleibt ist das Spielerische top Dungeondesign... und genau in dem Punkt ist meiner Meinung nach MM wiederum OoT nochmal ein wenig überlegen :ugly: ... Zusätzlich halt das wesentlich offenere Spieldesign von MM, Offen ist nicht immer gut, aber seine Seltenheit in der Zelda-Reihe macht es zumindest zu einen Spielmotivator :ugly: ...
ergo sollte es motivierender sein MM heute zu spielen, als OoT ;P ... QED.

(nein, natürlich ist OoT heute immernoch kein schlechtes Spiel, und es lohnt sich natürlich auch heute noch zu schauen, mit welchen Titel damals das "Adventure" seinen Weg vernünftig in die 3. Dimension fand ... aber MM ist einfach aus heutiger Sicht das "besondere" Spiel.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also das ganze grenzt ja fast an gehate. Ich behaupte das OoT auch jemanden der Twilight Princess gezockt hat noch Spaß bringen wird.
Das Game ist einfach großartig und ist bis heute nicht übertroffen worden. MM macht was anderes, es steht nicht in Konkurrenz zu OoT.Nebenbei würde ich MM niemanden als das Zelda empfehlen, weil es eben genau das nicht ist.

OoT ist ein großartiges Spiel, welches für heutige Augen nicht ultrahäßlich unspielbar ist und die meisten anderen Probleme der First-3d-Generation auch nicht hat. Man muss die Diskussion gar nicht eröffnen ob TP ein OoT überflüssig macht (tut es nicht, ihr Noobs :P ), ist doch egal. Als wenn es außer diesen Spielen sonst noch was gäbe in dieser Hinsicht. Man kann sie doch beide spielen.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

+1 Wulgaru

OoT 3D hat mir gezeigt, dass es sich nicht vor andren spielen verstecken muss. Es ist immernoch klasse. Ich finde es ist sehr gut gealtert und würde es auch immernoch aufer n64 spieln.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Uhh, da hat Tante's Inferno wohl ins Nintendo-Nest gestochen, sehr aufklärend.
Die Chronologie OoT -> MM sollte eigentlich nicht angetastet werden.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mother
(Earthbound Zero) per Emulator samt Fanübersetzung

Ich wähle das Spiel schon mal zu meinem persönlichen Lieblingstitel aus den 80ern. So ein genialer scheiß. Werde wohl die Trilogie am Stück durchziehen. Earthbound hab ich vor Ewigkeiten mal bei nem Freund etwas gezockt aber ich kann mich da gar nicht mehr gut daran erinnern. Wenn's noch viel besser wird (was es laut Fans tun soll), freut's mich natürlich umso mehr.

Wo gibt's schon als Gegner Hippies die dich durch ein Megaphon mit dem Satz "You are a disgrace to your mother!" anschreien und daraufhin verfällt mein Charakter in den Rage-Modus. :)
Oder ich besiege Papa-Swoosh (ein paar Augen mit Bart darunter...): "Papa Swoosh greets everyone politely and disappears"
Tiere sterben nicht sondern werden nur zahm usw.

Gerade habe ich mit meinem neuen Kumpel das Chemielabor in die Luft gejagt und mich daraufhin schnell verzogen...
scragnoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scragnoth »

Chibiterasu hat geschrieben:Mother
(Earthbound Zero) per Emulator samt Fanübersetzung
Fanübersetzung ist hier vielleicht etwas unglücklich gewählt, denn laut Wikipedia ist das, was man als Earthbound Zero im Netz findet, ein Prototyp gewesen, und zwar zur geplanten, aber nie veröffentlichen US-Version von Mother...
Dieser wurde einst auf eBay für nen sehr hohen Preis verkauft, und der Käufer stellte danach das Rom is Netz.

Siehe auch hier.
Antworten