Capcom: Markt für Survivial-Horror zu klein - und für Resi

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Markt für Survivial-Horror zu klein - und für Resi

Beitrag von crewmate »

Du holst mal eben so Gears of Wars, ein 360 exklusiv ins Boot und vergleichst es mit Uncharted, einem Sonyspiel. Obwohl Gears und Uncharted sind nicht mal im selben Genre. Gears zählt zu den 4rd Person Shooters während Uncharted gemein hin zu den Action Adventures gezählt wird.

http://en.wikipedia.org/wiki/Uncharted: ... 7s_Fortune
http://en.wikipedia.org/wiki/Uncharted_2:_Among_Thieves
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

crewmate hat geschrieben:Du holst mal eben so Gears of Wars, ein 360 exklusiv ins Boot und vergleichst es mit Uncharted, einem Sonyspiel. Obwohl Gears und Uncharted sind nicht mal im selben Genre. Gears zählt zu den 4rd Person Shooters während Uncharted gemein hin zu den Action Adventures gezählt wird.

http://en.wikipedia.org/wiki/Uncharted: ... 7s_Fortune
http://en.wikipedia.org/wiki/Uncharted_2:_Among_Thieves
Für mich sind beide 3rd-Person-Shooter, aber egal. Wo sich da der Konsolenbashing verstecken soll, ist mir noch immer nicht klar, aber auch das ist egal. Es ging um ein spezielles Thema und zwar die Abwechslung und wie gut sie dem Gameplay helfen kann.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Sieht eigentlich keiner das bei CoD nicht das Spielprinzip erfolgreich ist? Die meisten CoD Klone gehen eiskalt den Bach runter. Call of Duty ist so erfolgreich wegen dem guten und verdammt teuren Marketing. In der Gamingbranche ist es wie bei Musik und Büchern. Man nimmt ein solides Projekt, ballert Millionen ins Marketing und der Mainstream kauft es. Auch wenn es für viele gebashe ist - CoD wird vor allem von Kindern und Gelegenheitszockern gekauft. Call of duty ist wie ein Popcornblockbuster aus Hollywood, ein Buch von Daniela Katzenberger oder das Album von Lady Gaga. Hinz und Kuntz kaufen, was man ihnen vor die Nase legt. Vielleicht sollte man einfach mal übers Marketing nachdenken und mehr investieren. Vielleicht haben viele Branchenfremde Leute auch keine Lust auf Resident Evil, weil sie mal einen schlechten Drecksfilm mit Mila Whorewitch gesehen haben... Keine Ahnung, aber einfach mehr Action reinpacken - ist sicher kein Garant für riesen Abverkäufe.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

crewmate

Über Amnesia kann man garnicht schlecht reden ,das spiel hat etwas was die RE teile nie hatten und jetzt sowieso nicht...ich glaube vor allem das sehr durchdachte gamplay ,die schatten lichter spiele usw. wie die Ego Perspektive einen Grusel vermitteln, den Amnesia fast zu ein anderes Genre (Grusel Horror :D )gehören lest ,in direkte vergleich mit RE....eine Ähnliches spiel hatte ich auf der PS2 gespielt ... Echo Night Beyond,übrigens sehr empfehlend!!!

Was das Speichern angeht,solange die Checkpoint s ihre ziel erfüllen( die Spannung halten) ist das doch alles in Butter, sehe dar jetzt kein unterschied mit Speicher punkte .

Übrigens wen jemand ein Horror spiel kauft das Schwierigkeit stufen Bietet und wählt die einfachste stufe , verdirbt selber sein spass an so einen spiel!!!

MFG
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Shrike hat geschrieben:Ich kopiere einfach mal meine Textwall aus dem ORC Thread hier rein, denn mehr fällt mir zu dem Thema nicht mehr ein.

@SirHaloko
Ein Kumpel hat mir 1996 (da war ich 15) auf dem Schulhof eine gebrannte Resident Evil CD in die Hand gedrückt.
Ich hatte die Playstation noch nicht lange (mit Tekken 1, Thunderhawk 2 und Wipeout) und Resi 1 war einfach eine Offenbarung.
Jeder der mich besucht hat musste das Intro anschauen, wir haben mit 4 Mann abwechselnd Resi gezockt (Coop für Arme), ich habs allein über 10 mal durchgezockt und als der Directors Cut kam, ging das gleiche von vorne los.
Ich habe mir die Nächte um die Ohren geschlagen bis ich das Spiel endlich nur mit dem Messer durchspielen konnte.

Dann kam die Play Playstation Ausgabe mit der Resident Evil 2 Vorschau, ich habe über Wochen und Monate jeden Screenshot so oft angeschaut das ich sie heute noch aus meinem Gedächnis aufrufen kann.
Dann kam der Testbericht in der Zeitschrift und ich hatte beim lesen eine monströse Gänsehaut.
1998 war ich zwar dem PC Lager beigetreten und hatte wegen Quake 3 auch eine ISDN Flatrate, aber Online Berichte, Videos oder ähnliches gab es nur vereinzelt.
Also hat man jede Zeitschrift auf neue Screenshots abgegrast, bis man von genervten REWE Mitarbeitern aus dem Laden geworfen wurde.
Danach ging man mit den Screenshots im Herzen und Wu Tang auf den Ohren nach Hause um übelst zu schmachten.

Als ich dann endlich das vorbestellte Spiel beim Kumpel meines vertrauens abholen konnte (jaja Raubkopie, ich habs später für den PC gekauft ;), bin ich die 10 minuten Fußweg mit einem verrückten Dauergrinsen im Gesicht und einen gierigen Knurren im Magen nach Hause gelaufstolpertgangen.
Ich weiss sogar noch, das ich mir beim hochstürmen der Treppe, lecker den Musikknochen angeditscht habe.
Aber selbst diese unvorstellbaren Schmerzen konnten mich nicht davon abhalten, die Leon CD in die hochkannt stehende Playsi zu stopfen.
Dann kam das hier http://www.youtube.com/watch?v=QXVK2LyOzTo und das Gefühl beim anschauen war fast besser als der erste Kuss!!1

Ich könnte jetzt so weitermachen, aber ich gehe nur kurz auf Code Veronica ein.
Als bekannt wurde, das Code Veronice auf dem Dreamcast rauskommt, wurde ich zum ersten Emo in Deutschland.
Es war eine traurige und sehr einsame Zeit für mich, Nutten, Alkohol und Drogen konnten mich nur bedingt aufheitern.
Dort trennten sich dann unsere Wege und ich wurde zum reinen PC Zocker.

Bis... ja bis ich 2003 einen neuen Kumpel kennengelernt habe, eine sehr seltsame Gestalt, mit vielen sehr sehr seltsamen Konsolen.
Er hatte da so ein Gerät namens Gamecube und 3 Spiele mit dem Titel Resident Evil 1, Resident Evil 0 und Code Veronica.
Nach einem 5 stündigen Gespräch über Resident Evil stand ich plötzlich vor seiner Tür und hatte eine riesige Tüte in der Hand.
Ich schleppte meine Beute nach Hause und war 2 Wochen nicht ansprechbar.

Dann kam Resident Evil 4 raus und später Resident Evil 5, nix Zombies, nix Horror, nix Survival, nix Umbrella, nix Rätsel, nix Rebacca, nix Barry, nix Claire, nix Resi Gameplay, sondern Ballern bis der Arzt kommt auf Mistgabel schwingende Spanier und später auf verrückte Motorad fahrende Afrikaner.

Anstatt eine neue Serie zu erschaffen und die paar alten Figuren durch neue zu ersetzen, wurde eine meiner lieblings Serien komplett umgekrempelt und geliebte Figuren entstellt.
Ich zocke selbst im Jahr 2012 noch Resident Evil 2 und Resident Evil 3.

Und nun fragst du mich, wieso ich mich so aufrege ? =)
Das ist der beste Beitrag, den ich jemals hier gelesen habe. Dem kann man zu 100% zustimmen.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

CoD hat in der Spielelandschaft die größte Schnittmenge. Mit anderen Spielen eine ebenfalls so große Schnittmenge zu erreichen wäre so, wie wenn man eine neue Sportart erfinden wollte, die ebenfalls wie Fußball Umsätze generiert. Das ist einfach nicht möglich.
Die Intention von Capcom viele Spiele zu verkaufen ist in Ordnung, das will jeder Publisher. Aber die Ziele scheinen zu hoch gesteckt. Wie angekündigt mit Dragons Dogma 20 Mio. Einheiten absetzen zu wollen entbehrt jedweder Realität.

Man darf gespannt sein wie Resident Evil 6 wird. Aufgrund dieser News befürchte ich aber leider Schlimmstes.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Hademe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hademe »

Kaputt gemacht habt ihr Resident Evil....mehr nicht!
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Ich glaube sogar das die puplisher (nicht nur Capcom) ihre sogenannten AAA Titel einfach nur billiger produzieren wollen und das geht nur mit minimalem Gameplay und einer recht einfachen storryline ohne komplexe Strukturen dazu noch ein einfacher MP nach bewährten und immer gleichen Muster ohne kreative Möglichkeiten und das alles nach dem COD Baukastenprinzip. selbst die ständigen Filmchen laufen eigentlich immer gleich ab. Denn nur das erlaubt es billig zu produzieren , dazu noch ne fette Werbungskampagne und willige Kritiker und der Rubel rollt deutlich mehr als beim Vorgänger und das selbst bei gleicher Stückzahl die sie an den Mann bringen.Die wissen das sie nie soviel verkaufen werden wie COD aber durch die immer billigere Produktion können sie mehr Gewinn einfahren als beim Vorgänger., trotz wie schon gesagt bei gleicher Stückzahl an Verkauften Einheiten.

Diese ganzen AAA Tittel sind doch nur noch Blender und Dank netter Grafik Filmchen werden sie hochgejubelt oder zumindestens als gut bewertet, obwohl sie spielerisch grotten schlecht sind. Halt echte Langweiler

Diese ständige Gelaber von ``wir werden grösser , besser und stärker als Aktvission (Dice EA, Capcom, Bioware und der Rest der COD Kopierer) ist doch ein reines Aktiönär Kettenrasseln und hat mit Gaming absolut nichts zu tun. Es ist genau so öde und veraltet wie ihre nichtvorhandene Game Philosphie . Die einzigste Strategie ist COD und noch billiger zu produzieren als Aktvission und dank der nett anzuschauenden Grafik merkts ja auch keiner das sie nur noch schlechte B-Movies produzieren
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 26.03.2012 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Traurig. Wenn jeder so denken würde gäbe es keine Innovation mehr.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Es würde genug Fans geben aber man würde NOCHMEHR Geld machen wenn man das Spiel total vermainsteamt.

Da kann jemand den Hals nicht voll genug kriegen.

Die Resident Evil Marke war auch zu den klassischen Survival Horror Zeiten eine sehr gut verkaufte Reihe
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Wie diese ganzen verkorksten Entwickler nicht kapieren wollen, dass CoD den Erfolg dem MP zu verdanken hat und nicht der viel zu kurzen von dummen KI-Soldaten überbevölkerten Schlauchlevelkampagne...

ich bekomm die Krise alle wollen auf den CoD-Zug aufspringen und vergessen dabei das Wesentliche!

bis auf Catherine kam eh schon lange nichts Gutes mehr aus dem Osten...
Zuletzt geändert von Dafuh am 26.03.2012 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
ugurano
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ugurano »

alles wegen gay of duty,, ziehen alle hersteller mit
ugurano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ugurano »

was ist daran, schlimm wieder zu den alten klassiker zu kommen wie Resident Evil 1 und 2 und 3 8)
Murphy82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Murphy82 »

RIP RE
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

Tut mir leid für alle Spieler innovativer, einzigartiger Spiele, aber er hat einfach recht. Mainstream hat den größten Absatzmarkt, deshalb heißt es ja auch Mainstream. Ich kenne so viele geniale Spiele, deren Entwickler kurz nach der Veröffentlichung ihren Laden schließen mussten. Das rentiert sich nicht. Die Spieleentwickler sind keine Samariter, die uns glücklich machen wollen und dafür schonmal den Kopf in die Schlinge legen. Nein: Die Spieleentwickler wollen Geld verdienen. Und das geht am besten im Mainstream.

Die Spielegeneration hat sich gewandelt. Ich war früher ein dermaßen großer Fan der Silent Hill Serie. Jetzt spiel ich lieber Fifa 12 und Call of Duty. Es ist halt einfach so. Und damit steh ich nunmal nicht alleine da.

An die meisten die hier gerade schreiben: Es ist ganz offensichtlich wie sehr ihr euch darüber aufregt. Und ihr sagt alle dass ihr das Spiel dann halt nicht mehr kaufen werdet. Aber allein, dass ihr euch hier im Forum so darüber aufregt, zeigt, dass ihr kein Mainstream seid. Der Mainstream ist nämlich "da draußen". Und denen ist das so egal was Capcom da sagt.

Euch muss klar sein, dass ihr vereinzelten Leute den Spieleentwicklern völlig egal seid. Dauernd liest man im Forum "Nur Mass Effect 1 war gut, 2 war schon schlecht und 3 richtig schlecht". Wochen vorher wurde schon rumgenölt, dass Mass Effect 3 nur noch auf Action getrimmt ist, und das der falsche Schritt ist. Und? Die Verkaufszahlen sprechen ganz klar für Mass Effect 2 und Mass Effect 3. Auch wenn ihr dagegen sprecht.

Mittlerweile zähle ich mich ganz klar zu den Mainstreamzockern. Ich hab keine Lust auf komplizierte Spiele, ich hab keine Lust auf Spiele in denen ich in eine neue Welt versinke. Das ist einfach zu anstrengend und mittlerweile auch nicht mehr so gewollt. Die Menschen wollen wissen, dass sie gerade ein Spiel spielen. Es soll einfach nur Spaß machen. Es soll unterhalten. Es soll einen aber nicht komplett vereinnahmen. Was ist also Mainstream? Leicht zu lernen, schwer zu meistern, und bitte nicht das Gehirn fordern. (Nebenbei an alle die meinen "Hirntraining sei wichtig", mein Hauptfach im Studium ist Mathematik).
Zuletzt geändert von soul-stylez am 26.03.2012 12:36, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten