Wii U: Enttäuschende Grafikleistung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Enttäuschende Grafikleistung?

Beitrag von Onekles »

Lumilicious hat geschrieben:@Onekles
Du kannst ein Bild von einem Videospiel, nicht mit einem Bild von einem Film/TV Signal vergleichen.

Schon allein das fehlende Antialiasing wird deutlicher, umso niedriger die Auflösung ist und so etwas sieht man. Egal ob man 10 Meter vom Bildschirm weg sitzt, oder 1 Meter. Es ist sogar so, dass umso höher die Auflösung, umso weniger fällt Kantenflimmern auf.

Das fällt mir jedesmal auf, wenn ich mal etwas auf meiner 360 spiele und dann auf dem PC (beides auf meinem 60" HDTV mit 6 meter Sitzabstand).

Eine höhere Auflösung bietet bei Spielen auch mehr als bei Filmen. Die zusätzlichen Informationen die man darstellen kann, wirken sich auf ein Spiel weitaus mehr aus, als auf einen Film. Auch ist die Bildschärfe bei einem Spiel (shooter) sehr viel wichtiger als bei einem Film. Wenn ich in der Distanz anstatt eines Pixelhaufens, noch erkennen kann wo der Kopf ist, bringt einem die erhöhte Auflösung sehr viel mehr.

Pixel bleiben Pixel. Klar, Hollywoodfilme setzen absichtliches Bildrauschen ein. Animationsfilme aber nicht.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Hier mal ein paar "Fast-Fakten" (und damit auch fast schon wieder nichtssagend):
Verbaut wird ein 45nm-Multicore-Prozessor von IBM und eine Variation der 4er-Serie von ATi. Das Speichermedium wird etwa 25GB fassen.

Was könnte uns das jetzt sagen? Die Fertigungstechnologien sind denen der Xbox 360 und der PS3 weit überlegen. Das heißt vorallem, dass eine der PS3 ebenbürtige Hardware heute sehr viel billiger zu produzieren ist als zu den Release-Zeiten der Konsolen (mir ist bewusst, dass das jedem klar ist, aber ich bin ja auch noch nicht fertig...). Nun soll die Wii U aber plötzlich sogar (leicht) schwächer sein. Dies würde bedeuten, dass Nintendo eine (4000er-)GPU produzieren lässt, die schlechter ist, als die mit der PS3-GPU vergleichbare GeForce 7900. Und bisher hat ATi tatsächlich eine einzige Grafikkarte hergestellt, auf die dies zutrifft, nämlich die Mobility Radeon HD 4670 - aber bei den Maßen der Wii U glaube ich kaum, dass Nintendo uns mit einer Notebook-GPU abspeist, zumal die GPU mittlerweile nur noch Ramsch ist.
Zum Vergleich: Die vlt. 50 Euro teure ATi Radeon HD 4850 wäre schon doppelt so leistungsstark wie die GeForce 7900.

Zu der "Bildzeilen-Diskussion:
Also wenn ich in dem einem Zimmer gerade die Wii mit 480p laufen habe und dann im Nachbarzimmer die Xbox 360 mit 720p und beide vergleiche, dann ist auf jeden Fall ein Unterschied erkennbar, und ich rede hier nicht von Texturqualität, sondern z.B. von der Schärfe von Schriftzügen. Zwischen 720p und 1080p liegt der Unterschied aber wirklich nur in den Details. Bin mir ziemlich sicher, dass die Grafik hier nicht kompletter Unsinn ist.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Onekles hat geschrieben:Naja, LG baut ganz gute Fernseher, konnte aber zu keinem Zeitpunkt mit Loewe, Sony oder Samsung mithalten. Und richtige Geeks haben doch sowieso nen Eizo Monitor...

Egal, lassen wir das. *g*
Das stimmt so nicht. Loewe und Sony verbauen zum Großteil Sharp Panels. Sony als günstige Variante, Loewe ist teurer, weil die Geräte kaum noch kalibriert werden müssen.
Ich bin Samsung Fan und die bauen ihre Panels auch selbst, im TV Segment können die aber nicht mit LG und Philips (die sich für den Panelbau mal zusammengeschlossen haben) mithalten.

Im Endeffekt sind das aber auch nur Nuancen, denn jeder vernünftige LCD TV jeder der eben genannten Marken kann den Unterschied darstellen, um den es hier geht.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

AkaSuzaku hat geschrieben:Zwischen 720p und 1080p liegt der Unterschied aber wirklich nur in den Details. Bin mir ziemlich sicher, dass die Grafik hier nicht kompletter Unsinn ist.
Der Unterschied ist kleiner, aber dennoch wahrnehmbar. Testen kann man das mit Gran Turismo 5 als eines der wenigen Spiele, die 1080p auch voll unterstützen und nicht nur hochskalieren.
Aber wie schon erwähnt, der Unterschied von DVD zu Bluray ist ebenso wie der Unterschied von Bluray zu Kino einfach mal nicht wegzudiskutieren.
XMais
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XMais »

Ich muss mal eben was zur PS Vita sagen.
Seitdem ich das Ding hab hab ich alle paar Tage 1-2 Freundesanfragen.
Von PS Vita Nutzern.
Jeden Tag bis zu einem Dutzend Spielobjekte und diverse Begegnungen auf NEAR.
Jeden Tag neue Bestenlisten in SuperStardust / Wipeout.
Niemand hat die Vita?
Seriously?

Mein Standort : Wuppertal

PS : Beim 3DS ist da ziemlich tote Hose.
Grade mal 5 Street Pass Begegnungen und das seit Release - wobei ich ziemlich oft draussen bin . . .
Bild
Ich lehne ab: Gamerscore, Trophys, Erfolge, SocialNetworks, DLCs & Kopierschutzzwänge (DRM, Securootkit , WinLive, Onlinezwänge, Datenklau).
Gegen billigen Populismus und Pro GEMA - Google soll bluten.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Naja nu, der 3DS geht auf die 20Mio zu, was
die Verkäufe angeht.
Während die Vita gerade mal dieses Teil hier
knapp überholt hat.
Bild (;

Streetpassbegegnungen hab ich sogar noch
weniger als du! XD
]
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

XMais hat geschrieben:Ich muss mal eben was zur PS Vita sagen.
Von PS Vita Nutzern.
Niemand hat die Vita?
Seriously?

Grade mal 5 Street Pass Begegnungen und das seit Release - wobei ich ziemlich oft draussen bin . . .
Warte mal ab wie es in ein paar Wochen/Monaten aussieht, der einzige Grund für diese Zahlen ist der das das Gerät neu und jeder am ausprobieren ist was man damit anstellen kann... später wenn mal wieder "normalität" eingekehrt ist und man nichtmehr extra daran denkt das Gerät auch unbedingt nutzen zu wollen wird das alles größtenteils wieder ins nichts verfallen, war beim 3DS nicht anders.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

XMais hat geschrieben:Ich muss mal eben was zur PS Vita sagen.
Von PS Vita Nutzern.
Niemand hat die Vita?
Seriously?

Ich glaub NEAR hat auch nen recht weiten Radius, oder? Hatte mal was von 10 Meilen (16 km) gelesen. Bei Street Pass muss das andere Gerät schon in etwa 10 m Nähe sein(edit: laut amazon-Forum sollen es 30 m sein). Direkte Freundesanfragen sind beim 3DS auch nicht möglich. Man kann einander nur aufnehmen wenn man die Freundescodes austauscht.
Zuletzt geändert von SpikeX1 am 04.04.2012 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Got a problem? Salt and burn it.

Men in Black
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Men in Black »

Hehe das ist schon ziehmlich Peinlich aber naja....
PSG Caspar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PSG Caspar90 »

Ich werde erstmal abwarten und Tee trinken.....
Man hat ja auch von der PS3 gesagt , das sie komplett floppen wird aber
ÜBERRASCHUNG :D

Ich sehe optimitisch für die WiiU , vorallem der neue Controller interessiert einen!
Auch wenn ich ein PS3-Besitzer bin , Nintendo wusste immer wie man
Spiele neu erfinden kann oder genial in Szene setzten kann!
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Gerücht 1: Wii U ist 5x so stark wie die 360.
Gerücht 2: Wii U ist 20% stärker als PS360.
Gerücht 3: Wii U ist PS360 (knapp?) unterlegen.
Bei Erscheinen: Der Nintendo 3DS ist abwärtskompatibel zu Wii U-Spielen :(
SHUIN
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SHUIN »

och naja dafür wird sie sicherlich in anderen inovationen punkten, ich brauche nicht unbedingt ein mario in highend es raubt nur das klassisch spartanische flair, wichtig ist mir das ich die wiiu endlich vernünftig auf der flachklotze datteln kann, ich will keine skalierde verpixelte bilder mehr haben
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

XMais hat geschrieben: Mein Standort : Wuppertal

in größeren städten funktioniert das besser. ich hab meinen 3DS seit mitte februar und hab mittlerweile etwas über 40 miis in der lobby, aber ich bin eben auch täglich ein wenig in wien unterwegs. außerhalb von wien hatte ich bisher 2 begegnungen.
und auch sonst sagt jeder, dass man in größeren städten mehr leute trifft.
Bild
XMais
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XMais »

Spike_V1 hat geschrieben: Ich glaub NEAR hat auch nen recht weiten Radius, oder? Hatte mal was von 10 Meilen (16 km) gelesen. Bei Street Pass muss das andere Gerät schon in etwa 10 m Nähe sein(edit: laut amazon-Forum sollen es 30 m sein). Direkte Freundesanfragen sind beim 3DS auch nicht möglich. Man kann einander nur aufnehmen wenn man die Freundescodes austauscht.
Also bisher hat NEAR bei mir immer einen Radius von max 2km angezeigt, vielleicht einmal 5 oder so. Aber nichts drüber.
Das tut es weil es jedes Mal so viele findet dass es bei einem höheren Radius zum Systemabsturz kommen würde XD

Und zu dem Kommentar dass das momentan so ist weil das Gerät neu ist:
Ich hab den 3DS auch vom Start an und da war genauso tote Hose wie jetzt.
Bei der Vita ist momentan an allen Fronten viel los.
Sei es bei Spielen, zus. Shop Angeboten, Benutzern (Spiele, Near).
Beim 3DS fühlt man sich seit Release ein wenig wie in einer Western-Geisterstadt.
Klar da steckt auch dahinter dass man bei der Vita keine blöden Freundescodes braucht um mit jemandem zu interagieren. Der 3DS ist meiner Meinung nach einfach nicht wirklich gut durchdacht.
Ob die Vita sich auf lange Zeit halten kann ist noch unklar.
Aber zumindest der Start kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.
Bild
Ich lehne ab: Gamerscore, Trophys, Erfolge, SocialNetworks, DLCs & Kopierschutzzwänge (DRM, Securootkit , WinLive, Onlinezwänge, Datenklau).
Gegen billigen Populismus und Pro GEMA - Google soll bluten.
X~Plode~Junkman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X~Plode~Junkman »

Raksoris hat geschrieben:Tolle News wirklich.
4players verarbeitet ja mehr Gammelfleisch zu Nachrichten als der Dönermann von Nebenan.
Alleine schon die zitierte Quelle ist sehr professional gehalten, zusammengefasst steht da:
"Eine unbekannte Quelle von einer anonymen großen Firma sagt, dass die Wii U zwar Spiele in native 1080p abspielen wird aber in der Grafikleistung hinter der Ps360 zurückbleibt.
Eine weitere anonyme Quelle bestätigt das."

Dazu widerspricht der Artikel jetzt allem was wir von Nintendo/anderen Quellen ( siehe Epic etc ) gehört haben.
Das wundert mich auch! Und schon fangen alle an zu heulen...
Wir leben in Zeiten, wo sogar der Konzern Sony Wikipedia-Einträge manipuliert hat, um besser dazustehen...
Da würde ich anonymen Entwicklern echt nicht trauen...
Antworten