Lumilicious hat geschrieben:@Onekles
Du kannst ein Bild von einem Videospiel, nicht mit einem Bild von einem Film/TV Signal vergleichen.
Schon allein das fehlende Antialiasing wird deutlicher, umso niedriger die Auflösung ist und so etwas sieht man. Egal ob man 10 Meter vom Bildschirm weg sitzt, oder 1 Meter. Es ist sogar so, dass umso höher die Auflösung, umso weniger fällt Kantenflimmern auf.
Das fällt mir jedesmal auf, wenn ich mal etwas auf meiner 360 spiele und dann auf dem PC (beides auf meinem 60" HDTV mit 6 meter Sitzabstand).
Eine höhere Auflösung bietet bei Spielen auch mehr als bei Filmen. Die zusätzlichen Informationen die man darstellen kann, wirken sich auf ein Spiel weitaus mehr aus, als auf einen Film. Auch ist die Bildschärfe bei einem Spiel (shooter) sehr viel wichtiger als bei einem Film. Wenn ich in der Distanz anstatt eines Pixelhaufens, noch erkennen kann wo der Kopf ist, bringt einem die erhöhte Auflösung sehr viel mehr.
Pixel bleiben Pixel. Klar, Hollywoodfilme setzen absichtliches Bildrauschen ein. Animationsfilme aber nicht.