Risen 2: Dark Waters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rolliger Rollmops
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von Rolliger Rollmops »

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Das gilt auch für Computerspiele. Aber lieber die eigene Meinung noch in ein paar andere Schädel hämmern wollen, als andere Sichtweisen zu tolerieren...
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Paranidis68 hat geschrieben: Du findest Skyrim scheisse, weil man Seelenlos herumlaufen muss...hmm, also dann weiß ich nicht, was dir ein Rollenspiel verpassen muss, damit es ein richtig gutes Rollenspiel ist.
Am besten so wenig Rollenspiel wie möglich. Gothic / Risen finde ich deshalb so genial, weil es zum einen die Klischees auf die Schippe nimmt, zum anderen einen komplett individuellen Stil hat und dazu dieses anarchische GTA-like Open World Gefühl vermittelt. Dazu geht es relativ locker mit der Begrenzung des Spielers um und riskiert lieber mal einen Logik-Bug, anstatt mir ein Korsett aufzuzwingen. So macht zocken Spaß. Diese sonst so typische RPG-Bürokratie mit Statistiken, Werten, Craften etc. hat mich eh nie interessiert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Paranidis68 hat geschrieben:
Bei "guten" Rollenspielen gibt es unterschiedliche Vorlieben.

Diese Serie hier hat garnix, was "noch" brauchbar ist. Zufrieden :mrgreen:
Es ist alles Ansichtssache, außer dummes Geschwätz, das hast du gepachtet.

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Bild
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

mr archer hat geschrieben:
iron-rooter hat geschrieben:War ja klar das man sich wieder darüber auslässt das man ab und zu unbescholten plündern kann.
Sicher. Alles andere wäre aber auch inkonsistent. Das ist schließlich Teil des Markenkerns "RPG-Kritik auf 4p". Sowas muss man pflegen.
Gleich zu Beginn ermahnt einen die Wache auf Takarigua, man solle ja nix anfassen und dann kann man auf den ersten Tisch springen und Vorräte klauen. Warum wird man gerade als Fremder da nicht zurechtgewiesen?
Die Kritik von Jörg Luibl ist hier aber wohl anscheinend durchaus berechtigt.

Na, Risen 2 kann mir kein Interesse abringen, so wie auch schon Risen 1, dabei Gothic I und II zählen zu meinen ewigen Lieblingsspielen. Und dass PB immer noch keine saubere technische Umsatzung hinbekommt ist ja wohl ein absolutes Armutszeugnis.
Zuletzt geändert von Erynhir am 27.04.2012 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Achmedtheanimal hat geschrieben:Hab eben das Spiel installiert und was ist? Es Startet nicht, weil wie bei Two Worlds 2 keine 7.1 Sounds unterstützt werden
Das Problem war seit der Beta bekannt, ich fühle mich gerade bissl verarscht

@Paranidis68

Für manche ist TES halt eine schnarchige Sandbox in der nix passiert, finde dich damit ab.
Nur weil du es spielst, heißt es nicht dass andere es gut finden müssen.
Die Leute kaufen auch den Landwirtschaftssimulator, trotzdem spreche ich ihnen nicht ab, keinen Geschmack zu haben
Spiele sollen Spaß machen, nuff said!
Genau, und deswegen sind ja die durchschnittlichen Bewertung auch so mies bei Skyrim. Weil es so scharchig ist :mrgreen:
Ich sag ja auch nicht, dass man es spielen muss. Nur, man sollte das respektieren, was es ist.
Bei diesem Spiel hier hab ich gesehen und gelesen Null Respekt. Weil es das garnicht verdient hat.
Ob Handgemacht oder nicht. Es ist ÖDE, weil altbacken und überholt. Ich muss das nicht mal gespielt haben, weil man es überall lesen kann.
Und da höre ist bestimmt nicht auf so Knallköppe wie Gamestar und Co.
Gerade da, wo die dickste Werbung auf den Seiten prangert. Gerade da, wird mit gut 85% geworben.
Bei GamersGlobal kommt erst die Risen 2 Werbung und dann darfste auf den Seiteninhalt hoffen.

Aber ich reg mich schon wieder zuviel auf. Meine Meinung hab ich geschrieben. Mehr muss man ja uch nicht.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

brent hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:
Bei "guten" Rollenspielen gibt es unterschiedliche Vorlieben.

Diese Serie hier hat garnix, was "noch" brauchbar ist. Zufrieden :mrgreen:
Es ist alles Ansichtssache, außer dummes Geschwätz, das hast du gepachtet.

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Bild
Und du bist ne PB Pappnase :mrgreen:
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

darkrockerXX hat geschrieben:Diese sonst so typische RPG-Bürokratie mit Statistiken, Werten, Craften etc. hat mich eh nie interessiert.
Wenn die Skyrim doch nur hätte. Noch nichtmal number cruching bringt da Leben in die schnarchige Bude. Jede Woche einen neuen Mod, schnell einen Screenshot machen und weg hier. ;) Der Thread driftet aber wie immer seit Skyrim Release ab. Ich bin froh, dass es noch andere Ansätze neben Bioware und Bethesda zum Thema RPG gibt und bei PB-Spielen habe ich mich trotz der vorhandenen Schwächen immer wohl gefühlt.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

brent hat geschrieben:Wärs dir lieber, das Spiel wäre in 8 Stunden durch? Dann hätte er wohl den Test schon fertig.
Ich würde einen Weg vorschlagen, der früher noch relativ gängig war: Einen Test erst dann veröffentlichen, wenn er auch fertig ist.
Fuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fuma »

Naja PB hatt sich irgendwie seit Gothic 1 nicht weiterentwickelt, wenn man die Videos so ansieht, sieht man halt das noch immer die Gothic animationen sind und so....
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Brakiri »

HardBeat hat geschrieben:Wie vorher gesagt: Die Wertung wird hier mit einer 6 vorweg gehen, Teil 1 wurde ja schon unterbewertet da wird es bei 2 kaum anders werden.

Mich wundert nur immer wieder wie viele Leute ihre Entscheidung ein Spiel zu kaufen von einer einzigen Person abhängig machen...da kann ich jedes mal nur mit dem Kopf schütteln.
Wo war Risen denn bitte unterbewertet?
Wem die Macken nix ausmachen, ok, aber das soll ein Test für alle sein, und nicht die Rosarotbrille für Fans.
Risen war ok, die letzten 2 Akte für die Tonne. Das man ein durchschnittliches Sicherheitsspiel nicht mit 8x+ bewerten sollte, dürfte auf der Hand liegen.

Ich denke die meisten Leute hier freuen sich drauf den Test zu lesen, aber ihre Kaufentscheidung machen sie wohl kaum davon abhängig. Geht primär um den Spass.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

Ich finde den Test bisher sehr gelungen, alle Kritikpunkte sind mir auch allein durch ein paar Let's plays aufgefallen. Die hakligen Animationen, die stumpfen Dialoge und "lebendige" Vegetation sind jeweils Sachen, die man nicht wegdiskutieren kann, das Kampfsystem fand ich in den Gothic Teilen nie besonders toll, das müsste ich selbst mal ausprobieren, um es bewerten zu können.

Allerdings wundert es mich trotzdem etwas, dass der Test nicht vollständig erscheint, ist das neuerdings hier so?
agony78
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von agony78 »

Nach 6 Spielstunden einen Test veröffentlichen und auf die Wertung vorerst verzichten? Ich verstehe diesen Ansatz nicht. Hauptsache pünktlich zum Release? Werden dann noch Passagen angepasst, wenn sich etwas ändert? Sollen wir noch einmal von vorne mit dem Lesen beginnen? Kurzum: Ein Test, nachdem man genügend gesehen hat, macht mehr Sinn als dieser Ersteindruck, diese Vorschau, dieser...Teaser?
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Am meisten ärgere ich mich das ein Deutscher Entwickler mit diesen Möglichkeiten nix aber auch gar nix daraus macht.Null Eigenständigkeit zeigt, selbst das Piraten Setting haben sie schlecht geklaut. Und wenn man jetzt die deutsche Geschichte in Sachen Literatur anschaut , oder allgemein die Kultur anschaut und das mit Heute vergleicht bzw. mit dem was nach vorne geworfen und gepuscht wird ( auch heute gibts geile Sachen, nur haben die keine lobby im rücken, siehe negativ Beispiel der oberpeinliche deutsche Preis für Crysis inkl der noch verlogenere Kritik daran von Seiten der CDU VollPfosten ) hat man das Gefühl es gibt nur noch Schmalz und pseudo Betroffenheit und als einzigstes Gegengewicht den Humor von Dieter Bohlen ( wobei der wenigsten Echt ist, der ist wirklich so).
Diese Politikel Korrektnis Schisser sind alles Blender der übelsten Sorte und bestimmen unsere ``Kultur`` , und das ist totraurig
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 27.04.2012 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

iron-rooter hat geschrieben:War ja klar das man sich wieder darüber auslässt das man ab und zu unbescholten plündern kann.
Ja, die Sache mit dem Stehlen und die Reaktion oder Nicht-Reaktion darauf scheint Jörg wirklich ganz wichtig bei einem RPG zu sein, das Thema kommt immer wieder. Aber gut, ist ja nichts schlechtes- sollen die Entwickler es einfach mal richtig machen.
Wobei ich schon froh bin wenn Stehlen oder das Zücken einer Waffe überhaupt eine Reaktion nach sich ziehen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

KONNAITN hat geschrieben: Ja, die Sache mit dem Stehlen und die Reaktion oder Nicht-Reaktion darauf scheint Jörg wirklich ganz wichtig bei einem RPG zu sein, das Thema kommt immer wieder. Aber gut, ist ja nichts schlechtes- sollen die Entwickler es einfach mal richtig machen.
Den Punkt hatten wir zuletzt beim Nachtest der X-Box - Version vom Witcher 2. Ich hätte ja gerne mal drei RPG-Titel genannt, die hinsichtlich des Diebstahlsystems das erfüllen, was Jörg eigentlich zu erwarten scheint: Thief mit ausbaubarem Charakter.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Antworten