@Steppenwälder:
Es ist ja ok, dass dir das Spiel sehr gut gefällt - ein Spiel, das mehr oder weniger auf dem Standard von Gothic bleibt, wird auch niemals wirklich schlecht sein (was passiert, wenn man diesen Standard fallen lässt: ->Arcania. Nuff said).
Aber wenn du dir mal deine eigenen Texte durchliest, wird dir auffallen, wie oft du schreibst "...das ist gut, das ist genau wie in Gothic." - Und darum geht es: PB entwickelt sich nicht weiter (was einem auch irgendwie einleuchtet, wenn man sich mal diese ganzen Making-Of-Videos angeschaut hat: wie diese ganzen älteren, awkwardigen Herrschaften da rumsitzen und in gelangweiltem Tonfall von ihrem ach so tollen neuen Spiel salbadern... da wundert es nicht, dass sich eine solche Clique bestenfalls noch selber kopiert).
Granted: Risen 2 ist wenigstens der Versuch, die Serienidee um neue Konzepte zu erweitern. Aber, und hier stimmen ja die allermeisten internationalen Tests und auch Kundenmeinungen überein: es hat nicht geklappt, das Piratenszenario wirkt draufgepappt, und drunter ist wieder nur 08/15 PB. Die Mechanismen, die in Gothic 1 und 2 noch so neu, geil und innovativ waren, sind inzwischen alle mehr als bekannt, hat man alles schon mal gehabt, reißt einen nicht mehr vom Hocker. Wenn man das nicht wenigstens um eine sehr, sehr dichte, glaubhafte Welt und/oder mitreißende Charaktere und Geschichten aka Quests ergänzt, wird das Spiel keinen mehr begeistern. Dazu dann noch eine mittelmäßige technische Umsetzung und Probleme mit dem Interface... ja, Endergebnis: ein MITTELMÄSSIGES Spiel, kein SCHLECHTES, aber auch kein GUTES.
Und nichts anderes sagt ja auch der 4players-Test. Wertung so um 70%, fertig.
Dazu noch ein persönliches Wort: ich habe Gothic 1-3 sowie Risen gespielt und fand alle Spiele gut. Gothic 1 war ganz was Neues - sowas wünscht man sich heute! - Gothic 2 war richtig, richtig klasse, Gothic 3 mit community patches - jawohl - für mich besser als Oblivion und alle anderen Rollenspiele dieser Generation, obwohl es natürlich massive flaws hatte - aber das Gothic-Feeling hat das alles getragen. Risen war zumindest noch unterhaltsam, wenn auch ziemlich simpel und zum Ende hin ziemlich blöd (der Endkampf war unfassbar peinlich).
Risen 2 hätte, zugegeben, schon sehr gut werden müssen, um die Serie wieder ordentlich zu beleben. Ist es nicht geworden, es ist mittelmäßig, und es zeigt, dass das "pure" Gothic-Konzept ein Spiel nur so weit bringen kann.
Was PB jetzt braucht, ist ein richtig zündender Neuansatz der Serie, der auf alten Stärken aufbaut und neue Dinge einbringt.
Beispiel: man muss wieder eine richtig echte, dichte, atmende, dreckige, offen bespielbare Welt schaffen und darin eine glaubwürdige Alltagssimulation unterbringen, mit vielen spielbaren Fraktionen für den Spieler und in dem Zusammenhang Questreihen, die wirkliche Entscheidungen mit Konsequenzen bieten. Also weg von der Bonbon-Piratenwelt mit instanzierten Inselchen und Dada-Quests. - Vorschlag: die Spielwelt ist eine einzige, große, heruntergekommene Metropole, zB in einer Belagerungssituation, und der natürlich namenlose Spieler, der eigentlich nur in dieser Stadt überleben will, wird in die Situation gezogen und wird am Ende entscheiden, ob die Stadt gerettet oder erobert wird. Die typische Gothic-Wildnis wird durch einen "urbanen Dschungel" ersetzt, es gibt haufenweise relevante NPCs und zahlreiche Gilden, Vereinigungen und Fraktionen, denen man es recht machen muss.
Aber das ist natürlich nur blabla. Wichtig für PB wird erst mal sein, wie sich Risen 2 jetzt verkauft. Es wurde ja viel PR betrieben, die Produktionskosten dürften nicht gering gewesen sein: man muss sehen, ob dieses Gesamtkonzept aufgegangen ist oder nicht. Wer weiß, vielleicht verkauft sich das Spiel ja so gut, dass es wirtschaftlich nicht sinnvoll sein wird, ein neues Konzept wie das o.g. zu entwickeln - dann gibt es Risen 3: More Of The Same, und alle sind froh.
Ich glaub`s aber nicht. In der Vergangenheit sind ja gerade RPG-Entwickler mit allen Versuchen der Casual-Anbiederung und Mainstreamisierung auf die Nase gefallen - erstaunlicherweise ist es nur Bethesda mit Skyrim einigermaßen gelungen, hust, hust - und ich fürchte, so wird es auch PB hier gehen - das Ding wird ein riesiger Flop werden, und dann könnte es mit dem Studio auch schon vorbei sein.
Unterm Strich glaube ich, dass wir in Zukunft nicht mehr viel von den Piranhas hören werden. Entwicklungstechnisch kommt nichts Neues mehr, da scheint man seinen Zenit erreicht und überschritten zu haben, und ob man demnächst noch finanziell in der Lage sein wird, weitere Spiele zu produzieren, wird sich zeigen. Schade. Nach Bioware das nächste Opfer unter den großen Genre-Entwicklern.
Tante Edit, @Skabus:
Absolut verständliche Position. Meine Gedanken dazu: Oblivion ist in der Tat ein relativer Tiefpunkt in den Bethesda-Spielen - aber mit Skyrim haben sie, finde ich, jeden einzelnen Kritikpunkt an Oblivion aufgegriffen und verbessert. Man kann sich drüber streiten, ob Morrowind unterm Strich ein besseres Spiel als Skyrim war. Vermutlich ja. Jedenfalls innovativer.
Allerdings zeigt sich nicht derselbe kontinuierliche Verfall wie bei PB. "Stagnation" kann man es nennen, wenn man wie ich den Status-Quo dieser Spiele, wie gesagt, eigentlich mag - aber objektiv ist es seit Gothic 2 immer weiter runter gegangen. G3 war ein Debakel in der Umsetzung, hatte aber wenigstens ein paar neue Ideen. Risen war zwar solide umgesetzt, aber derart innovations- und einfallslos, dass es im Vergleich zum gepatchten G3 wiederum ein Rückschritt war. Und Risen 2 versucht zwar ebenfalls, die Kritikpunkte am Vorgänger aufzugreifen - im GEgensatz zu Skyrim gelingt es aber nicht, wirklich besser zu werden.
Weißt du: wenn ich die mir eigentlich zustehende Macht über sowohl Bethesda als auch über die Piranhas hätte

würde ich - wie allerdings wohl auch die meisten anderen Fans - bessere Spiele vorschlagen können (is klar, avanti dilettanti und so ^^). Man kann sich immer was besseres wünschen. - Die Frage ist aber, was die Studios von sich aus anbieten, und da sehe ich bei Bethesda zumindest den Willen zur Evolution, wenn auch nicht Revolution. - Bei PB (oder gar EA/Bioware)? Sorry, das ist einfach das PUlver verschossen!