Akill hat geschrieben:Mein Liebling beim Thema Diebstahl ist sowiso Skyrim.....ich habe eine Quest in der ich klauen soll. Ich probiere mein Glück nachts und werde erwischt und zahle Kopfgeld. Dann am nächsten Tag gehe ich am hellichten Tag in das bevölkerte Haus. Die Bewohner schmeißen mich nicht hochkant raus, sondern spulen ihre Standartsätze ab! Ich kann seelenruhig in das Zimmer gehen, indem ich klauen soll, schließe die Tür hinter mir und knacke das Schloss.
Sorry aber sowas zerstört mehr Athmosphäre als es bringt. Daher entweder ganz oder gar nicht!
Die alten RPGs mit ihren "die ganze Siedlung versucht den Dieb zu töten" ist natürlich in Verbindung mit Quicksave auch tödlich.
Ein vernünftiges Diebstahlsystem müsste jedenfalls mehrer Aufmerksamsgrade gegenüber einem Dieb kennen. Jedenfalls dann wenn der Diebstahl teil einer Quest ist! Wenn der Diebstahl nicht klappt, sollte entweder die Quest scheitern oder ein erneuter Versuch zumindestens erschwert werden.
Ich habe aber bisher kein System gesehen, dass dies glaubwürdig umgesetzt bekommen hat. Daher lieber keinen Diebstahl und freier Loot oder eine komplettblockade privater Gegenstände. Das wäre wahrscheinlich für die Glaubwürdigkeit der Welt das beste! Loot gibt es dann beim Händler, als Questbelohnung oder im Dungeon.
Zumindest das war das einzig gute in Gothic 3. Wurdest nicht gesehen ist nichts passiert. Wurdest gesehen aber nicht beim Diebstahl wurdest angequatscht wenn was fehlte.
Und es war meistens auch nicht das ganze Dorf hitner dir her.
So zurück zu Risen 2. Ich finde es bis jetzt ganz gut. Es hat Ecken und Kanten aber ich mag es und bis jetzt sind mir nur die üblichen mache alles genau so wie du sollst sonst kannst die Quest nicht lösen oder gibbet nix Geld Bug aufgefallen.
Die Grafik ist aber wirklich unter aller Sau keine Ahnung was die geritten hat. Die lebende Vegetation nervt. Tiefenunschärfe hab ich abgeschaltet werde aber trotzdem noch mit Unschärfeeffekten zugeballert.
Übrigens auch bei Risen 2 gibt es Konsequenzen bei Diebstahl kommt darauf an wo du klaust und wer dich sieht. Direkt mal 2 Beispiele. Wenn du in der Piratenkneipe klaust gibt es erstmal 2 mal eine Verwarnung. Klaust was im obersten Stock gibt es direkt auf die Fresse. In der Villa genau das gleiche klaust was gibt es aufs Maul.