Risen 2: Dark Waters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SnoozeAround
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von SnoozeAround »

Teilweise sehr naiv was manche hier glauben... die Keys aus "Russland" sind nichtmal semilegal. Ich weiß aus guter Quelle, dass nach diesen Händlern (wohl mehr schlecht als recht) gefahndet wird. Als Kunde ist man strafrechtlich eigentlich fein raus, aber bei Steam wird man da nicht so locker sein... kann ich mir zumindest denken. Kenne ähnliches bei xbla. Teilweise werden 5000 Punkte für nichtmal 10 Euro verschärbelt. Und statt eines Codes bekommt man einen Account samt Punkten. Eigentlich kann da doch niemand mehr sagen, er wäre sich ganz sicher gewesen, dass das gekaufte Produkt legal zu einem gekommen ist.

Und by the way.. Schon interessant, dass sich zu Beginn hier im Thread noch Leute Sorgen um PB gemacht haben. Man hoffe, das wäre nicht ihr finanzieller Tod. Wer sich CoD illegal runterläd, schadet einem großen Konzern, der gut mit dem Verlust kalkulieren kann. Aber die kleinen Studios könnten das Geld ja vielleicht gebrauchen.. Und im Winter wird wieder rumgeheult "Wuahhh.. es kommen nur AAA-Titel raus.. kein Spiel mehr mit Seele :( Und die Indies gehen auch unter :(" Ich sehs schon kommen..
Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Bislang macht Risen 2 extrem viel spaß, es hat überall seine kleinen Macken, aber die typische PB Atmo lässt mich das schnell vergessen.
Wenn Gothic, eh Risen irgendwann mal ein ähnlich gutes Kampfsystem wie Severance bekommen würde und sie die Synchronsprecher nichtmehr mit Glasmurmeln bezahlen, bin ich mehr als zufrieden.
Auch wenn Risen wieder seine 72% bekomen sollte.

Ich glaube ich lasse das Thema "PC Herrenrassen Gaming, ein Betriebssystem, ein Eingabegerät" einfach fallen und sattel um auf "70% Gaming".
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

SnoozeAround hat geschrieben:Teilweise sehr naiv was manche hier glauben... die Keys aus "Russland" sind nichtmal semilegal. Ich weiß aus guter Quelle, dass nach diesen Händlern (wohl mehr schlecht als recht) gefahndet wird. Als Kunde ist man strafrechtlich eigentlich fein raus, aber bei Steam wird man da nicht so locker sein... kann ich mir zumindest denken. Kenne ähnliches bei xbla. Teilweise werden 5000 Punkte für nichtmal 10 Euro verschärbelt. Und statt eines Codes bekommt man einen Account samt Punkten. Eigentlich kann da doch niemand mehr sagen, er wäre sich ganz sicher gewesen, dass das gekaufte Produkt legal zu einem gekommen ist.
Natürlich sind russische Keys legal. Das ist normale Importware. Die Keyshops sind eingetragene Unternehmen mit Impressum & Co, nach denen müsste nichtmal gefahndet werden. :D Den Spielherstellern sind die Russenkeys halt ein Dorn im Auge, deswegen legen sie den Spielern z.B. mit nationalen Aktivierungsbeschränkungen und fehlenden europäischen Sprachausgaben Steine in den Weg.
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Akill hat geschrieben:Mein Liebling beim Thema Diebstahl ist sowiso Skyrim.....ich habe eine Quest in der ich klauen soll. Ich probiere mein Glück nachts und werde erwischt und zahle Kopfgeld. Dann am nächsten Tag gehe ich am hellichten Tag in das bevölkerte Haus. Die Bewohner schmeißen mich nicht hochkant raus, sondern spulen ihre Standartsätze ab! Ich kann seelenruhig in das Zimmer gehen, indem ich klauen soll, schließe die Tür hinter mir und knacke das Schloss.
Sorry aber sowas zerstört mehr Athmosphäre als es bringt. Daher entweder ganz oder gar nicht!
Die alten RPGs mit ihren "die ganze Siedlung versucht den Dieb zu töten" ist natürlich in Verbindung mit Quicksave auch tödlich.

Ein vernünftiges Diebstahlsystem müsste jedenfalls mehrer Aufmerksamsgrade gegenüber einem Dieb kennen. Jedenfalls dann wenn der Diebstahl teil einer Quest ist! Wenn der Diebstahl nicht klappt, sollte entweder die Quest scheitern oder ein erneuter Versuch zumindestens erschwert werden.
Ich habe aber bisher kein System gesehen, dass dies glaubwürdig umgesetzt bekommen hat. Daher lieber keinen Diebstahl und freier Loot oder eine komplettblockade privater Gegenstände. Das wäre wahrscheinlich für die Glaubwürdigkeit der Welt das beste! Loot gibt es dann beim Händler, als Questbelohnung oder im Dungeon.

Zumindest das war das einzig gute in Gothic 3. Wurdest nicht gesehen ist nichts passiert. Wurdest gesehen aber nicht beim Diebstahl wurdest angequatscht wenn was fehlte.

Und es war meistens auch nicht das ganze Dorf hitner dir her.

So zurück zu Risen 2. Ich finde es bis jetzt ganz gut. Es hat Ecken und Kanten aber ich mag es und bis jetzt sind mir nur die üblichen mache alles genau so wie du sollst sonst kannst die Quest nicht lösen oder gibbet nix Geld Bug aufgefallen.

Die Grafik ist aber wirklich unter aller Sau keine Ahnung was die geritten hat. Die lebende Vegetation nervt. Tiefenunschärfe hab ich abgeschaltet werde aber trotzdem noch mit Unschärfeeffekten zugeballert.

Übrigens auch bei Risen 2 gibt es Konsequenzen bei Diebstahl kommt darauf an wo du klaust und wer dich sieht. Direkt mal 2 Beispiele. Wenn du in der Piratenkneipe klaust gibt es erstmal 2 mal eine Verwarnung. Klaust was im obersten Stock gibt es direkt auf die Fresse. In der Villa genau das gleiche klaust was gibt es aufs Maul.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ja, ist aber auch bewusst so. Ein Dieb im Eingeborenenlager meinte, dass manche Leute/NPC's dir beim Diebstahl die Hölle heiss machen und manche nur was sagen, aber sich das aufgrund von Feigheit gefallen lassen. Wohl ganz wie im richtigen Leben (ohne Polizeiapparat)
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

JunkieXXL hat geschrieben:Ja, ist aber auch bewusst so. Ein Dieb im Eingeborenenlager meinte, dass manche Leute/NPC's dir beim Diebstahl die Hölle heiss machen und manche nur was sagen, aber sich das aufgrund von Feigheit gefallen lassen. Wohl ganz wie im richtigen Leben (ohne Polizeiapparat)
klingt eigentlich gut gelöst
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von OiOlli »

CandyBlock hat geschrieben:Mich wundert es, dass sich noch keiner über die ver-casualisierung von Risen 2 beschwert hat. In TES hab ich nichts gegen ein Schnellreisesystem, ganz im Gegenteil, aber in PB-Spiele passt es einfach nicht rein. Ich werde nie verstehen, warum man nicht einfach das Runensystem aus den ersten 3 Gothic-Teilen genommen hat, das hat doch prima funktioniert und hat vorallem im drittem Teil auch noch für Motivation gesorgt, die Runen zu finden. Aber auch andere Sachen, die ich in Tests gelesen habe, nerven, etwa das sofortige Schlucken von Tränken ohne Zeitverzögerung oder Animation, das Inventar, das bei Kämpfen pausiert, das Schmieden und Truhen-öffnen im Extra-Fenster oder der Dietrich der niemals abbricht. Schade, dass sich PB nun auch schon so dem Massenmarkt anbiedert.

Ehrlich? Mich haben die Runen immer genervt bzw das man die erstmal finden musste.

Die auch fehlerkorrigierte Schnellreise gefällt mir besser.
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

adventureFAN hat geschrieben:Sooo...

Laut Savegame sind jetzt knapp 25 Stunden vergangen und ich bin wieder total von der Atmosphäre eingenommen.
Das befürchtete "Schlimmste" ist zum Glück nicht eingetreten.

Zu allererst: Die meisten Grafikbugs lassen sich mit simplen INI-Einträgen fast vollständig entfernen.
Das Mitzoomen der Vegetation ist -soweit ich das beobachten konnte (nach paar Stunden schaut man eh nicht mehr drauf)- vollständig weg und Objekte ploppen jetzt im ertragbaren Rahmen auf, was auch auf das Flimmern zutrifft.

Ich wäre dir sehr verbunden wenn du diese ini-Einträge auch mal auflisten würdest.

Jedes Mal das selbe irgendjemand kommt an mit ja das kann man ja ändern. Dann sag wie.

Nervt auch bei jeder Googlesuche. Einer sagt schlau haha ich weiß wie aber kriegst Maul nicht auf.

Ist natürlich dann ziemlich blöd wenn man nicht in jedem Forum angemeldet ist um mal nach zu fragen.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

OiOlli hat geschrieben:

Laut Savegame sind jetzt knapp 25 Stunden vergangen und ich bin wieder total von der Atmosphäre eingenommen.

Zu allererst: Die meisten Grafikbugs lassen sich mit simplen INI-Einträgen fast vollständig entfernen.
Das Mitzoomen der Vegetation ist -soweit ich das beobachten konnte (nach paar Stunden schaut man eh nicht mehr drauf)- vollständig weg und Objekte ploppen jetzt im ertragbaren Rahmen auf, was auch auf das Flimmern zutrifft.

Ich wäre dir sehr verbunden wenn du diese ini-Einträge auch mal auflisten würdest.

Jedes Mal das selbe irgendjemand kommt an mit ja das kann man ja ändern. Dann sag wie.

Nervt auch bei jeder Googlesuche. Einer sagt schlau haha ich weiß wie aber kriegst Maul nicht auf.

Ist natürlich dann ziemlich blöd wenn man nicht in jedem Forum angemeldet ist um mal nach zu fragen.
Im Risen-Ordner ist ein DATA-Ordner, dort ein INI-Order und dort eine Config-XML. Die mit dem Editor öffnen und bei Vegetation den Wert "Hoch" oder was da auch immer steht auf "Ultra" setzen, zum Beispiel. Wichtig ist aber die Viewrange unter Ihren eingetellten Settings zu erhöhen. Spielen Sie zum Beispiel auf Ultra, dann schauen Sie bei Viewrange unter Ultra nach und erhöhen dort den Wert, zum Beispiel doppelt so hoch. Aber bedenken Sie, daß dadurch auch die Systemanforderungen sich ändern. Am Ende nur speichern und Spiel wieder starten.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

OiOlli hat geschrieben:

Ganz ruhig Brauner o_O"

http://forum.deepsilver.com/forum/showt ... r-graphics
Bild
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Also ich habe bis jetzt keine weitreichenden Konsequenzen bei Diebstählen gespürt.
Wenn ich Leite beklaue passiert nix, wenn ich in Häuser gehe muss ich mich nur ducken und wenn mich jemand erwischt laufe ich aus der Stadt raus benutzte Schnelltransport zurück und alles wieder beim Alten.

Auch aufgeregt ( wobei meine eigene Schuld ) hat mich die Tatsache, dass man nen verdammten Affen braucht um alle Dinge looten zu können :x

Und bin ich der einzige der die Quick Time Events unnötig findet?
Bild
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

Raksoris hat geschrieben: wenn mich jemand erwischt laufe ich aus der Stadt raus benutzte Schnelltransport zurück und alles wieder beim Alten.
genau dafür ist ja auch der Schnelltransport gedacht .... :roll:
beschwerst dich auch über die fehlende schwierigkeit bei nem Game sobald es einen Godmode Cheat gibt? Weil das was du machst ist auch Cheaten , wenn auch per Bug , aber es zwingt dich ja keiner den Bug auszunutzen... :?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

SnoozeAround hat geschrieben:Teilweise sehr naiv was manche hier glauben... die Keys aus "Russland" sind nichtmal semilegal. Ich weiß aus guter Quelle, dass nach diesen Händlern (wohl mehr schlecht als recht) gefahndet wird.
Jo das kann ich bestätigen wurde deswegen schon selbst zu Vernehmung eingeladen. Von daher immer aufpassen wo man sein Spiel kauft.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ja, Risen hat noch einge Bugs. Nicht nur was Technik, sondern auch was Gameplay betrifft. Es läuft nicht so sauber wie Risen 1, aber glücklicherweise auch nicht so unsauber wie Gothic 3. Man kann es gut spielen, aber manchmal fragt man sich: "Hä, wie jetzt, das kann unmöglich so geplant sein." Man kann z.B. einfach mit den festinstallierten Kanonen in der Stadt durch die Gegend ballern und keiner sagt was oder man kann mit der Schnellreisefunktion "schummeln", dann muss man einen unscheinbaren Typen anquatschen, damit die Hauptquest weitergeht (dafür musste ich erst in der Komplettlösung nachschlagen), oder die Quest in der man die Kanonen sabotieren muss o0 (http://forum.deepsilver.com/forum/showt ... ampfsystem). Dann gibts, zumindest wenn man sich für die Eingeborenen entscheidet, viel zuwenig Lehrer für Schwertkampf und Schiesskunst an der Schwertküste. Ich hatte gestern 5000 Gold und 8000 Ruhm und konnte damit nichts nach meinem Willen skillen. Auch gibts an der Schwertküste viel zuwenig Rum und Grog (Lebenstränke) - die Bar in der Stadt führt nur Kleidung?! -.-

Im Grossen und Ganzen läufts aber recht gut. Man kommt gut klar, aber etwas Feinschliff muss Piranha Bytes auf jeden Fall noch leisten.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

bird.gif hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: wenn mich jemand erwischt laufe ich aus der Stadt raus benutzte Schnelltransport zurück und alles wieder beim Alten.
genau dafür ist ja auch der Schnelltransport gedacht .... :roll:
beschwerst dich auch über die fehlende schwierigkeit bei nem Game sobald es einen Godmode Cheat gibt? Weil das was du machst ist auch Cheaten , wenn auch per Bug , aber es zwingt dich ja keiner den Bug auszunutzen... :?
Und woher sollte ich das wissen?
Bei so nem schlechten Spiel kann ja keiner damit rechnen, dass genau DAS ein Bug ist und nicht ein sehr schlecht umgesetztes Diebstahlsystem...

Und da wir gerade über das Spiel reden:
Spoiler
Show
Mit welchen 2 Figuren kann ich auf der Sturminsel die Tür öffnen?
Bild
Antworten