Risen 2: Dark Waters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Loki2001
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Loki2001 »

Hat jetzt nichts mit dem Spiel zu tun, aber einen Bericht als "Test" veröffentlichen, obwohl das Spiel noch nicht mit allen Spielelementen getestet wurde und somit keine endgültige Bewertung möglich ist, ist genau das Gleiche, wie ein Spiel wissentlich unfertig und verbuggt rauszubringen und später nach zu patchen. Letzteres ist ja mit Recht bei allen Spielern extrem unbeliebt und sicherlich eine der größten Unsitten im Bereich des Game Publishings in den letzten Jahren. Deshalb finde ich es eine schlechte Entwicklung, dass so etwas jetzt auch von Journalisten in die Berichterstattung übernommen wird. Wenn ihr mehr Zeit für den Test braucht, dann wartet mit der Veröffentlichung, bis ihr fertig seid und bringt keine unfertigen Tests raus, nur um einen "Releasetermin" zu halten bzw. als Erstes den Test bringen zu können. Hätte ich gerade bei 4P nicht erwartet...
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Das machen die nur, damit der typische 4Players-User schonmal einen Platz hat, auf dem er sich über das Spiel ausbrüllen kann. Gib dem Affen Zucker.

Sorry, das musste sein :D
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe981765 »

Loki2001 hat geschrieben:Hat jetzt nichts mit dem Spiel zu tun, aber einen Bericht als „Test“ veröffentlichen, obwohl das Spiel noch nicht mit allen Spielelementen getestet wurde und somit keine endgültige Bewertung möglich ist, ist genau das Gleiche, wie ein Spiel wissentlich unfertig und verbuggt rauszubringen und später nach zu patchen. Letzteres ist ja mit Recht bei allen Spielern extrem unbeliebt und sicherlich eine der größten Unsitten im Bereich des Game Publishings in den letzten Jahren. Deshalb finde ich es eine schlechte Entwicklung, dass so etwas jetzt auch von Journalisten in die Berichterstattung übernommen wird. Wenn ihr mehr Zeit für den Test braucht, dann wartet mit der Veröffentlichung, bis ihr fertig seid und bringt keine unfertigen Tests raus, nur um einen „Releasetermin“ zu halten bzw. als Erstes den Test bringen zu können. Hätte ich gerade bei 4P nicht erwartet...
:!:

Für Klicks tun die hier mittlerweile Alles. Dabei sollte mit dem Relaunch alles so viel seriöser werden. 8)
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Die Erinnerung an bessere Zeiten. Man spielt R2 aus Trotz, weil man als Fan die Stange halten will, man glaubt weiterhin an die PB-Götter die schon lange ihren Segen nicht mehr verteilt haben. Jetzt liegen alle vor dem Schrein, beten laut und nehmen alles ehrfürchtig auf, was die selbst zweifelnden Priester(deutsche Magazine) für Weisheiten verteilen.
Der Gott wird wiederkommen, ihr müsst nur dran glauben!

Ich glaube das wird nichts mehr.
Dann lass den Gott doch einfach ruhen. Ich verstehe nicht, wieso man seine Zeit so intensiv mit etwas verschwendet, dass einem offensichtlich den Magensaft nach oben drückt.
Nicht nur auf dich bezogen: Allgemein sollten hier einige vielleicht ihren Joystick an den Nagel hängen. Wenn ich mich jedesmal an den schlechten Punkten fest beissen würde, hätte ich an keinem Spiel mehr Spaß. Das Nahkampfsystem in Risen 2 ist Mist (Ausnahme: der Papagei, der ist großartig). Ich ärgere mich dann einfach nicht damit rum, sondern skille Musketen und rotze einfach alles aus der Entfernung um. Das macht das System nicht besser, aber es stört meinen Spielablauf nicht mehr.
Diese Einstellung das ein RPG kein anspruchsvolles Fightsystem braucht weil es schon vor 100Jahren so war kann ich absolut nicht teilen. das es dazu die selbe uralte 100jahre RPG Knallbunte Fantasie Storry Schiene fährt noch weniger. Das ist einfach Altbacken aus den 80igern rübergerettet und in etwas schickerer Grafik verpackt. Die Typen machen immer noch Games mit den selben Uralt Minnimal Fantasie Klischees Inhalten aus Urzeiten des Gamings. Deren ihre Spielspass Vorstellungen bedienen allerhöchstens noch Nostalgier und Retro Fans. PB sind Fosilien ohne Leidenschaft. und Verkörpern nur noch eines , nähmlich Stillstand
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 03.05.2012 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Die!Coloss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die!Coloss »

also mich überrascht der test nicht,ich hatte ein mittelmäßiges uninspiriertes game erwartet.

das setting ist kitschig,die animationen steif, das magiesystem beschissen und der umfang zu klein.

zum thema PB altlasten: gothik war ok, aber so geil wie die leute es hier oft hinstellen fand ich es nicht...

gothik 2: same here

gothik 3: nie gespielt,hatte nie den passenden rechner (oder den elan)

risen: booooooooring.außerdem hässlich.

skyrim:abgesehen davon das der vergleich hinkt wie eine amputierte großmutter: gute ansätze aber letztlich zu wenig inhalt...zu wenig waffen,rüstungen etc. (generell individualisierungsmöglichkeiten)..aber naja,es war ok.nicht obergeil aber ok,

auf die gefahr hin relativistisch zu klingen: letztlich ist das alles geschmackssache.ich werde risen 2 af keinen fall kaufen da es mich nicht die bohne interessiert.wers mag der soll aber das ist ein freies land.

cheers
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

@Die!Coloss
Gehe ich Recht in der Annahme, dass du nie eins der alten PB-Games durchgespielt hast?
Das du nach ca. 2-3 Stunden keine Lust mehr gehabt hast?
Ist Allgemein das Genre Rollenspiel etwas für dich?

Also ich akzeptiere ja deine Meinung, aber du klatschst deine Meinung zu den einzelnen Titeln so lieblos hin, als hättest du dich nicht mal richtig mit den Spielen befasst.
Bild
console_cc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von console_cc »

@Loki2001: Danke, exakt meine Meinung.
bromor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bromor »

Eigentlich hat mir das Spiel samt seinen kleinen Macken gut gefallen.P.B.Handschrift ist eindeutig.Was mir als einziges nicht in den Kopf will sind die furchtbaren Stimmen von Patty und dem Namenlosen.Hört sich an wie von Schülern einer Laienspiel Gruppe gesprochen.Einem alten Gothicer kann das nicht gefallen!
Stevo78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stevo78 »

So, habe das Game jetzt durch und laut Steam dafür 32 Stunden gebraucht und will als alter Gothicjünger seit langer Zeit hier bei 4players auch mal wieder meinen Senf zu einem Spiel dazu geben.

Also ich habe ein völlig anderes Bild von Risen 2 als 4players. Sicher ist das Spiel alles andere als frei von Schwächen. Der Einstieg ist träge, die Grafik im Vergleich zu anderen RPGs etwas altbacken, die Freiheiten sind eingeschränkt, das Storytelling ist mittelprächtig und das Kampfsystem bescheiden. Vielleicht liegt es daran, dass ich froh sein kann, kein Spieletester zu sein und unvoreingenommen in ein neues Spiel gehen kann, aber für mich sind es nach wie vor die Summe aller Teile, die den SpielSPAß (groß geschrieben) und damit ein gutes Spiel ausmachen, und nicht Kleinigkeiten, die vor 15 Jahren eh kein Schwein interessiert hätten. Irgendwann hat irgendein Rollenspiel mal etwas so gut gemacht, dass es zu einem Meisterwerk wurde (das letzte war für mich DAO), sodass diese Dinge bei allen anderen Spielen des Genres als Standard angesehen werden. Das halte ich aber für Schwachsinn. Würde man Risen 2 wie ein Dragon Age Origins inszenieren, würde man die Story wie beim Witcher erzählen oder würde es die Freiheiten bieten, wie es ein Skyrim tut würde es in keinster Weise funktionieren (siehe Gothic 3, was den Bethesdaabklatsch betrifft). PB besinnt sich wieder auf seine Stärken und das ist gut so.

Auch wenn bei Risen 2 zu keiner Zeit ein AHA Effekt aufkommt, es mach durchweg Spaß. Und das ist meiner Meinung nach der einzig entscheidene Punkt: Ich wurde gut unterhalten. Und woran lag das? Weil es außer PB innerhalb der letzten 10 Jahre immer noch keine andere Spieleschmiede hinbekommen hat, eine derart lebendige virtuelle Realität auf den Bildschirm zu zaubern. Kein Witcher, kein ME oder DAO, kein Two Worlds und kein Skyrim vermitteln einem das Gefühl, man würde in einer Welt rumlaufen, die auch ohne den namenlosen Helden funktionieren würde. Ja, die NPCs sind klischeehaft, die Sprache ist immer noch Gothiclike und die Konsequenzen, die es in G I+II bei Diebstahl, Mord etc. gegeben hat, sind in Risen 2 nicht so konsequent umgesetzt worden, wie ich es mir gewünscht hätte. Ja, mir wäre es viel lieber gewesen, man hätte sich dauerhaft einer oder mehrerer Fraktionen anschließen können und wäre ala Gothic 2 auch dementsprechend von den NPCs behandelt worden. Ja, mir hätte es viel besser gefallen, wenn der soziale Stand, ebenfalls ala Gothic I+II, eine viel größere Rolle gespielt hätte, bzw. dass man zu einigen Häusern oder Orten nur Zutritt bekommen hätte, wenn man es sich vorher verdient hat usw. Ja, auch der Tag Nacht Wechsel der NPCs ist nicht so konsequent umgesetzt worden, wie in den alten Gothicteilen, viele NPCs gehen bspw. niemas schlafen. Das fehlen all dieser Dinge finde ich sehr schade und macht die Welt von Risen eben nicht so "lebendig" wie die von G I+II. Aber trotz alledem ist sie immer noch in ihrem eigenen Logik lebendiger, als es ein Witcher, Skyrim und alle anderen RPGs sowieso hinbekommen haben. Die verwinkelten Land- und Ortschaften auf den Inseln, der rauhe Ton und die Unterhaltungen ansich mit hervorragenden Sprechern, die Queststruktur, der Großteil des wunderbaren NPC Verhaltens, die Leute, die irgendwo an abgelegenen Stellen rumsitzen und einem diverse Geschichten erzählen, die simplen, aber trotzdem in diese Welt passenden individuellen Charaktere, die sich einem anschließen, das macht die Atmosphäre von Risen 2 aus! Zusammen mit dem hervorragenden Piratensetting kommt ein gutes bis sehr gutes Rollenspiel dabei rum, ohne jemals den Anspruch zu stellen, ein ambitioniertes Meisterwerk zu sein. Ich, der eigentlich nur noch jedes halbe Jahr mal ein RPG spielt, halte das für vollkommen ausreichend. Ein neues Spielgefüh haben mir in den letzten 10 Jahren eh nur Gothic 2 und Dragon Age Origins aus völlig unterschiedlichen Gründen vermittelt. Bei allen anderen Spielen hatte ich das Gefühl, das alles schon mal in anderer Form vorher gespielt zu haben, so auch in Risen 2. Ist das schlimm, wenn man nicht überspielt ist? Nein!

Jeder, der mal in eine andere Welt eintauchen möchte, um die Nöte und Sorgen im Diesseits zu vergessen, auf Piraten steht und mit RPGs was anfangen kann, kann ich Risen 2 wärmstens empfehlen. 8) 8)
Bild
Bild
Bild
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Danke für den interessanten Post :)

Trotzdem finde ich es immer erstaunlich, wie die Tests von R2 klingen.
Man liesst extrem viele Sachen die schlecht/schlecht umgesetzt sind, und am Ende gibt jeder doch eine gute Bewertung. Ist wohl das besondere "etwas" was PB in die Spiele packt?
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Stevo78 hat geschrieben: Kein Witcher, kein ME oder DAO, kein Two Worlds und kein Skyrim vermitteln einem das Gefühl, man würde in einer Welt rumlaufen, die auch ohne den namenlosen Helden funktionieren würde.
Ohne Dir Deinen gewonnen Eindruck madig reden zu wollen - an diesem Punkt von mir ein klarer Widerspruch. Es ist eine der großen Stärken von Witcher 1, eine Welt zu bieten, in der eben genau nicht alles darauf zu warten scheint, dass Geralt um die Ecke biegt. Das ganze Spiel rankt sich erzählerisch genau um dieses Moment einer gewissen Ohnmacht des Helden den ablaufenden Geschehnissen gegenüber. Das ist im Grunde die Kernfabel von Sapkowskis Geschichte, an der CDP nix geändert hat: Geralt ist ein Getriebener, ein vom Schicksal hin und her geworfener, ein Außenstehender und alles andere als our next big hero. Kein Triumpf ist von Dauer, und noch jeder Sieg wird mit neuem Unheil bezahlt oder erweist sich lediglich als Scheinsieg.

Und gestern Nacht als ich durch Flotsam spaziert bin - doch. Das war lebendig in einer Art und Weise, die mich die beiden ersten Gothics nicht vermissen lässt, muss ich sagen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Der Hexer hat das Genre bereichert, keine Frage. Schon 2007 habe ich den Hexer gespielt, erst 2011 in der EE - Version ein weiteres mal durchgespielt. Auch dort gibt es rauhe Atmosphäre, der Hexer ist auch allein unterwegs. Gegenüber Gothic gibt es ein paar Nachteile (Bewegungsfreiheit, Diebstahl, mittlerweile auch zumindest ein QTE, Levelgestaltung, wenig Entdeckung), aber auch ein paar Vorteile (Story, Quests und Konsequenzen eigener Entscheidungen). Aber das erhoffte 90er - Spiel ist der zweite Teil nicht geworden. Die bereits erwähnten Nachteile, eine träge Kampfsteuerung und der schwache letzte Akt verhindern das. Ich bin ohnehin ein Gegner von Nachbesserungen von Wertungen, wie jetzt bei EE - Version für TW 2. Aber der Support von CDP ist schlicht großartig.

Aber Ersatz für Gothic ? ganz sicher nicht vollständig, TW 2 mindert aber immerhin das Loch, das PB im Genre seit Jahren nicht mehr wirklich ausfüllen kann.
Der Hexer bietet eine eigenständige gute neue CRPG - Seite. Herausragend sind die Konsequenzen eigener Entscheidungen. Hier wird das Spiel wirklich von keinem CRPG (nicht einmal vom hochgelobten ME) geschlagen.
Bild
Bild
Bild
Korgan Blutaxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korgan Blutaxt »

Also dieses Schattenwandern, Texturaufpoppen und Pflanzen/Bäume morphing(whatever^^) geht mal garnricht, der absolute Atmosphärekiller.

Das schlimme daran ist, dass es einen das "komplette" Spiel über begleitet und jede Sekunde davon nervt.

Da die Entwickler ja offiziell sagen das wäre sogar gewollt(ähm ja ne ist klar), würde ich gnadenlos abwerten.

Dazu kommt noch die unspektakuläre Story und dieses warum auch immer langweilige Kampfsystem.

Der Affe zb. ist cool und auch das Interface ist gelungen(wenn mir auch etwas zuviele Seiten)

Wertung: 59% (ohne Grafikpatch)
Wertung: 75% (mit Grafikpatch, der das Schattenwandern, das Texuraufpoppen(Holzkisten usw.) und Vegetationsmorphing behebt)

Ansonsten würde ich PB empfehlen wirklich mal was neues zu wagen, langsam wirds "zu" altmodisch. 8)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Der Test zu Risen 2 ist jetzt komplett (Seite vier bis sechs sind dazu gekommen) mit Wertung online:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... index.html
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Der Test zu Risen 2 ist jetzt komplett (Seite vier bis sechs sind dazu gekommen) mit Wertung online:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... index.html
Hach, ich trau mich gar nicht, zu gucken! Wie Ostern! Das wird ein lustiger Abend in diesem Thread hier.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Antworten