Risen 2: Dark Waters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dunbart
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von dunbart »

Jarnus hat geschrieben:viele wollen sowas halt gerne schwaz-weiß sehen!

ich hab mit dem spiel auch meinen spaß, hier und da blitzt sogar gewohnte gothic qualität auf, allerdings holen einen die vielen unzulänglichkeiten immer wieder aus dem spielfluss raus!

stellenweise wirkt es leider sogar so leer wie Arcania! die spielwelt ist ja wie gesagt wunderschön und läd immer wieder zum erkunden ein, insgesamt dürfte die landmasse wohl sogar 2-3mal so groß wie in Risen 1 sein, aber bis auf immer wieder die gleichen gegner und pflanzen und die stellenweise lächerlichichen kisten (hab bestimmt schon 10-20stk mit 1xproviant, 1x goldklumpen oä gefunden :Blauesauge: ) gibt es teilweise nichts zu tun!

ganz schlimm ist Atikgua (die Piraten-Insel halt *g*)! der hafen ist toll gemacht, aber 5 quest-"steps" die man dort in 30min erledigt und ganze 3 quest, die einen über die insel verteilt erwarten sind echt arm! dazu einmal im kreis drumrum laufen und die zwei legendären-items finden, das wars (ok, es gibt eine verschlossene tür, in ner höle für die man später nen schlüssel braucht)!

wie Pitfall schon schrieb...man soll einen eingebohrenen befreien und anstatt in Gothic manier erstmal ne quest für den wächter machen zu müssen, ihn irgendwie zu bestechen oder erpressen, oder irgendwas in der art, was einen sinnvoll ne zeitlang beschäftigt, liegt der schlüssel im hof, direkt vor der tür *kopfschüttel*!

hätten sie lieber 1-2 inseln weniger gemacht und sich dafür mühe gegeben die landschaften mit inhalt zu füllen!

...achja, ein großes indiz dafür, dass dem spiel inhaltlich sehr viel vergangener tage fehlt, ist die sehr geringe anzahl an "brauche hilfe bei quest xy" threads in WoR forum! in früheren PB spielen gab es immer soviel zu entdecken, soviel geheimnisse abseits der story und soviel variablen...in Risen 2 wird einem im gegensatz dazu, alles so genau erklärt und gezeigt...da bleiben keine fragen offen! für ein open-world rpg ist das mMn ein ganz schlechtes zeichen!
Bin erst 15h ingame und dürfte nun die zweite Insel fast komplett abgegrast haben und ich kann diesen Eindruck nur bestätigen. Die Grafik ist stellenweise Hammer, aber auch teilweise technisch schwach, so dass man wieder herausgerissen wird. Die simple-Quests gehn mir auch auf Zeiger, bei dem Gefangenen im Turm dachte ich, ich werd nicht mehr. Gibt ganz selten mal eine Quest, wo ich mehr als 10 Schritte zur Lösung gehen muss. Und dass ich ständig von Chars durch die Welt geführt werde akzeptiere ich auch nur, weil ich dann den unlaunigen Kämpfen gegen die Tiere entgehe. Als alter Gothic-Spieler merkt man genau, dass PB sich stark darum bemüht hat das Spiel an den Massenmarkt anzupassen. Zumindest an das, was sie für den Massenmarkt halten. Meiner Meinung nach ging es ähnlich wie in Arcania am Publikum vorbei (zumindest bisher).
Bild
Bild
Bild
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

c452h hat geschrieben:Lustig: :lol:

Alkohol als Energiespender - das ergibt keinen Sinn, vor allem dann nicht, wenn es das Minispiel "wettsaufen" gibt, in dem Trunkenheitseffekte vorkommen. Am Tisch wird der Char besoffen, nach 5 Rum im Bossfight ist alles noch OK? Macht keinen Sinn.
Du bist kein Kind der 8- & 16-Bit Ära, oder? :D

Zum Spiel: Ich hab' mittlerweile genug Infos zusammengekratzt um zu wissen, dass das nichts für mich ist (Verflachung, Verhrarmlosung, DLC-Politik). Da ich Risen 1 auf der Konsole wegen der unterirdischen Grafik kaum ausgereizt habe, spiele ich jetzt diesen Titel auf dem PC wieder. Macht Spaß. Sehr wahrscheinlich auch mehr als Risen 2.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

@Steppenwälder

Da freue ich mich für dich! :)
Ich hätte es auch gerne gemocht, keine Frage.

@Das graue Auge

Dark Messiah ist deshalb so spassig, weil das Kampfsystem richtig gut ist. Klar hat das Spiel Längen, Logiklücken etc. aber ich habe an solch ein Spiel ganz andere Ansprüche, als an ein PB-RPG.
Hätte Dark Messiah einen Vorgänger gehabt, der in allen Bereichen besser gewesen wäre und darüber hinaus viele Elemente(die das Folgespiel nicht mehr hat), die das Spiel für mich interessant gemacht haben, dann würde mein Urteil auch anders aussehen.

Merke: Man kann auch Shooter mögen, wenn man RPGs mag ;)

Aber Dark Messiah ist ein Beispiel, wie ein gutes Kampfsystem, das immer wieder Spass macht, effektiv über viele Fehler hinwegschauen lässt.
Wäre das Kampfsystem von Risen 2 besser gewesen, wären sicher die Wertungen drumherum besser ausgefallen. Ein Beispiel wie ein schlechtes Kampfsystem einem den Spass vermiesen kann.

The Witcher 2 hat mir aufgrund dieser verzögerten Steuerung auch wesentlich weniger Spass gemacht, als möglich gewesen wäre. Ist ja nicht so, das Kampf gross vermeidbar ist, sowohl in TW2 als auch in R2. Oder liege ich da falsch?

Ich mag viele Spiele, aber in letzter Zeit entäuscht und ärgert es mich oft, wieviele Spiele soviel besser hätten sein können und wieviel Potenzial unausgeschöpft bleibt.
Auch hier Beispiel TW2. Das hakelige Kampfsystem und die grottigen Minispiele, wo mir das Würfelpokern in TW1 soviel Spass gemacht hat, haben mir auch regelmässig den Spass eingetrübt.
Das Jörg hier keinen Award geben wollte, und die 85 nicht gezückt hat, kann ich völlig nachvollziehen.
Mit reaktionsschnellem Kampfsystem und guten Minispielen sowie weniger QTE wäre der Witcher 2 auch ein wesentlich besseres Spiel gewesen.

PS:Anderes Beispiel ist Red Faction: Guerilla.
Das Game ist storytechnisch mau, und die Fahreinlagen nerven, aber die Zerstörungsorgien machen teilweise so unverständlich viel Spass, dass das Game trotzdem bei Stange hält. Manchmal reicht schon eine Gameplaykomponente die exzellent ist, um das ganze Game zu retten.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Raksoris »

Swatfish hat geschrieben:oha schon nur 69% auf dem PC...wie sollen dann die Konsolen Ableger abschneiden!?
Wenn sie die genauso verhunzen wie bei Risen 1 rechne ich mit unter 60 Punkten.
Bild
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Raksoris hat geschrieben:
Swatfish hat geschrieben:oha schon nur 69% auf dem PC...wie sollen dann die Konsolen Ableger abschneiden!?
Wenn sie die genauso verhunzen wie bei Risen 1 rechne ich mit unter 60 Punkten.
Ja, ich denke die PBs/DS bibbern jetzt was die Portierung angeht.
Die Konsolenversion von Risen war wohl echt grottig, und mit einer so schwachen Technik to begin with bei R2 sehe ich da schwarz. Spassig wäre es ja, wenn die Portierer es schaffen sollten, das Kampfsystem vor Release zu verbessern.
Dann lache ich mir einen grossen dicken Ast ;)
Konsoleros dürfen grinsen, und die PB-Hardcore-Fanbois aufm PC gucken in die Röhre.
Wenn das die Fans nicht erschüttert, dann gibt es wohl nix, was von der PB-Religion befreien kann.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Brakiri hat geschrieben:PS:Anderes Beispiel ist Red Faction: Guerilla.
Das Game ist storytechnisch mau, und die Fahreinlagen nerven, aber die Zerstörungsorgien machen teilweise so unverständlich viel Spass, dass das Game trotzdem bei Stange hält. Manchmal reicht schon eine Gameplaykomponente die exzellent ist, um das ganze Game zu retten.
Japp. RF Guerilla macht zu 80% alles falsch. Richtig falsch! Die restlichen 20% reissen es aber so gewaltig raus, dass man sich mit Hilfe von Cheats und Trainern über die besch.. Fahrmissionen und andere Unzulänglichkeiten hinweghilft, nur um in einem neuen Gebiet wieder auf Demolition-Tour gehen zu können.

Risen 2 konnte ich mir gestern ein wenig anschauen und nach nur wenigen Minuten musste ich extra in die Credits schauen, um sicher zu gehen, dass ich hier nicht versehentlich Arcania zocke. Maue Dialoge, maue Quests und ein stupid-dämliches Klickfest, welches PB die Dreistigkeit hat es Kampfsystem zu nennen. Aber wie mir Arcania nach 5 Euro kaufpreis und einigen Vinho Verde jede Menge Spass gemacht hat, so wird Risen 2 für ebenfalls 5 Euro Kaufpreis seinen Zweck erfüllen können. Billige, anspruchlose Unterhaltung für den Feierabend, wenn man keinen Bock mehr auf Nachdenken hat.

Wenn ich so nachdenke und mich daran erinnere, wie ich mich anfänglich durch Gothic 1 gebissen habe, die Steuerung verflucht hatte und dennoch weiterspielen musste, weil der Rest einfach gestimmt hat ... schon schade, was PB hier verbrochen haben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nichtswisser »

mr archer hat geschrieben:
HardBeat hat geschrieben:
1-2 Monate mehr Feintuning hätten dem Spiel sichtlich gut getan, so vergrault man sich nur die Kundschaft für zukünftige Teile...
Jetzt im Angesicht des Elends auch noch sarkastisch zu werden ist nun wirklich nicht nett.
:lol: :lol: :lol:
"Ich weiß, dass ich nicht weiß" - Sokrates
King the 2nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King the 2nd »

Arme Spiele-Tester....schreiben diese nichts sind alle unzufrieden und schrieben sie ihre Meinung, dann erst recht.... irgendwann, in ferner Zukunft wird ein Spiel erscheinen, das alle lieben werden und dann ist es Schluss, danach wird niemand mehr Spiele entwickeln...
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Nun, Risen 2 kommt bei einigen halt nicht gut an. Schade eigentlich, aber PB ist nicht ganz unschuldig, die haben zugegebenermaßen einiges an Potenzial verschenkt. Leute, die sich von Risen 2 ein episches Rollenspiel erhofft haben, werden enttäuscht. Allerdings muss man auch sagen, dass schon Risen 1 kein episches Rollenspiel war, sondern einfach ein gemütliches, lockeres RPG zum Abschalten. Die Erwartungshaltung einiger ist daher etwas verquer. Wollen wir hoffen, dass die Fans epischer Rollenspiele bei Risen 3 schlauer sind und nicht wieder dastehen wie ein kurdischer Diabetiker mit türkischem Honig. :D
Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 0&start=30#

Brak du alter Lümmel, ein typischer Fall von Liebe auf dem zweiten Blick oder ? ^^
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Ich bin jetzt extra zur Inquisition gewechselt damit ich ne Flinte bekomme und nicht absolut hilflos bin wenn auf dem Weg 3 Wildschweine stehen ...
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Shrike hat geschrieben:http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 0&start=30#

Brak du alter Lümmel, ein typischer Fall von Liebe auf dem zweiten Blick oder ? ^^
Man dreht sich das Fähnchen eben, wie es am besten flattert....
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Robby1234 hat geschrieben:Ich bin jetzt extra zur Inquisition gewechselt damit ich ne Flinte bekomme und nicht absolut hilflos bin wenn auf dem Weg 3 Wildschweine stehen ...
Ja, man darf nicht verskillen bzw. zu breit skillen. Man muss erstmal eine Kampfkraft einigermaßen hochskillen, sonst ist man voll das Opfer.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Der Punkt ist nur (also in meinem Spiel momentan) - man skillt gezielt auf Feuerwaffen, geht auf Inquisiton - holt sich die Muskete -nimmt Venturo noch als Begleiter mit und ballert jeden wirklich jeden Standardmob ohne Probleme weg bevor er einen überhaupt erreicht..
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Falagar hat geschrieben:Der Punkt ist nur (also in meinem Spiel momentan) - man skillt gezielt auf Feuerwaffen, geht auf Inquisiton - holt sich die Muskete -nimmt Venturo noch als Begleiter mit und ballert jeden wirklich jeden Standardmob ohne Probleme weg bevor er einen überhaupt erreicht..
Ja, ich bin zu den Eingeborenen. Das sind wohl einige Balancingprobleme. Man merkt auch an anderen Stellen, dass Risen 2 noch einen Monat Feinschliff gebraucht hätte.
Antworten