brent hat geschrieben:Wenn ich nun an TES oder Splinter Cell denke, die doch stark auf Konsolensteuerung umgebaut wurden, würde ich schon meinen, dass es so einigen Spielen nicht allzu gut tat, aber der komplette Untergang von Spielequalität sind die nun auch nicht. Nur ein weiterer Nagel im Sarg.
Sorry, aber ich habe erst letztens noch die gesamte Splinter Cell HD-Collection auf der PS3 gespielt und das ging tadellos. In dem Fall liegt es wohl eher daran, dass Stealth sich heute eher schlecht verkauft, aber das hat nix mit den Konsolen zu tun. Da musste man nix umbauen, damit es gut läuft. Morrowind gab es auch auf der Xbox 1 und lief da auch tadellos. Anders als am PC, aber das war sicher nicht der Grund warum Oblivion oder auch Conviction einen anderen Weg eingeschlagen haben. Das liegt einfach daran, dass sie sich so besser verkaufen lassen und zwar auch auf dem PC. Das einzige was man als PCler den Konsolen vorwerfen kann ist, dass es teilweise schlechte Ports gibt. Da stimmt die Technik nicht, die Menüführung ist eine Katastrophe, aber das hat ja nix mit Komplexität oder Gameplay zu tun. PCler (ja ich habe auch einen) machen sich es etwas sehr leicht, wenn sie den schwarzen Peter den Konsolen unterschieben wollen. Die vermeintlichen Bösewichte wie COD und Co verkaufen sich auf dem PC nämlich auch bedeutend besser als die Genrekonkurrenz.

Und Spiele wie Portal beweisen ja, dass es problemlos möglich ist geniale Multiplattformtitel zu machen. Würde Diablo 3 jetzt zeitgleich mit der Konsolenversion erscheinen, gäbe es hunderte Posts, dass die Konsolen das Spiel kaputt gemacht haben, was natürlich Blödsinn wäre, da das Spiel seit Jahren in der Entwicklung ist, aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass die Hälfte der Diablo-Threads voll wären mit den Worten Casual, Scheiß Konsolen, etc etc etc.

Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!