Risen 2: Dark Waters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OiOlli
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von OiOlli »

mr archer hat geschrieben:
Korgan Blutaxt hat geschrieben:PB könnte mal nen knallhartes endzeit rpg machen
Nein. Können die nicht. Das haben sie in über zehn Jahren, in denen sie quasi nichts an ihrem RPG-Zugang geändert haben, eindrucksvoll belegt. PB kann nichts anderes, als das, was sie vorlegen. Und einigen Fans scheint das ja auch zu reichen.

Eigentlich würde das auch reichen. Wobei sie bringen ja hin und wieder neue Ideen nur machen sie dann Sachen die nicht nötig wären. Man repariert nichts was nicht kaputt war.

So wie das Kampfsystem oder die Reaktionen auf den Diebstahl. Das gleiche gilt für die Story. Es gab schon immer wenig Hintergrundinfos aber hier bekommt man ja so gut wie keine.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

brent hat geschrieben:Wenn ich nun an TES oder Splinter Cell denke, die doch stark auf Konsolensteuerung umgebaut wurden, würde ich schon meinen, dass es so einigen Spielen nicht allzu gut tat, aber der komplette Untergang von Spielequalität sind die nun auch nicht. Nur ein weiterer Nagel im Sarg.
Sorry, aber ich habe erst letztens noch die gesamte Splinter Cell HD-Collection auf der PS3 gespielt und das ging tadellos. In dem Fall liegt es wohl eher daran, dass Stealth sich heute eher schlecht verkauft, aber das hat nix mit den Konsolen zu tun. Da musste man nix umbauen, damit es gut läuft. Morrowind gab es auch auf der Xbox 1 und lief da auch tadellos. Anders als am PC, aber das war sicher nicht der Grund warum Oblivion oder auch Conviction einen anderen Weg eingeschlagen haben. Das liegt einfach daran, dass sie sich so besser verkaufen lassen und zwar auch auf dem PC. Das einzige was man als PCler den Konsolen vorwerfen kann ist, dass es teilweise schlechte Ports gibt. Da stimmt die Technik nicht, die Menüführung ist eine Katastrophe, aber das hat ja nix mit Komplexität oder Gameplay zu tun. PCler (ja ich habe auch einen) machen sich es etwas sehr leicht, wenn sie den schwarzen Peter den Konsolen unterschieben wollen. Die vermeintlichen Bösewichte wie COD und Co verkaufen sich auf dem PC nämlich auch bedeutend besser als die Genrekonkurrenz. ;) Und Spiele wie Portal beweisen ja, dass es problemlos möglich ist geniale Multiplattformtitel zu machen. Würde Diablo 3 jetzt zeitgleich mit der Konsolenversion erscheinen, gäbe es hunderte Posts, dass die Konsolen das Spiel kaputt gemacht haben, was natürlich Blödsinn wäre, da das Spiel seit Jahren in der Entwicklung ist, aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass die Hälfte der Diablo-Threads voll wären mit den Worten Casual, Scheiß Konsolen, etc etc etc. ;)
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Korgan Blutaxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korgan Blutaxt »

ich hatte risen 1 als magier gespielt und war wie in sovielen rpgs im letzten drittel den gegnern absolut über, sowas gehört bei rpgs auch mal ganz abgeschafft, denn ich will bis zum schluss gefordert beiben.

bei vielen kann man das zwar mit den schwierigkeitsgrad einigermaßen regeln, aber oft bringt selbst das nichts.

ich bin echt mal auf die reaktionen vom in letzter zeit meist gehypten spiel gespannt, Diabdingsbums..ähm Diablo^^
die meisten haben glaub ich vergessen wie simpel hack n slays sind, dass sie ruckzuck vorn kopp gestossen werden nach den ersten stunden :mrgreen:
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Sorry, aber der Wegfall von Menüs mit mehr als 2 Punkten und die Einführung von "Leertaste macht alles" als wärs ein Eifon kommt sicher nicht daher, dass Spiele die mehr als eine Hand zum spielen brauchen sich schlecht verkaufen.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

brent hat geschrieben:Sorry, aber der Wegfall von Menüs mit mehr als 2 Punkten und die Einführung von "Leertaste macht alles" als wärs ein Eifon kommt sicher nicht daher, dass Spiele die mehr als eine Hand zum spielen brauchen sich schlecht verkaufen.
Ich komme aus einer Zeit wo man noch 1 Taste am Joystick hatte und ich kenne kein RPG, das Menüs mit nur 2 Punkten hat. Das normale Konsolen-Pad hat 14 Tasten + 2 Sticks. Nenne mir mal ein Spiel (außer Strategie) das wirklich dringend mehr Tasten braucht um sich komfortabel spielen zu lassen. Da bin ich aber gespannt.^^ Wenn du so was schreibst, dann begründe es wenigstens. Ich kann auch sagen, der Himmel ist grün. Aber das bringt nun mal nix. ;)

Wenn die Entwickler zu faul sind, ist das nicht das Problem der Konsolen. Denn da gibt es mehr als nur die "Leertaste". Ja, das Menü von Skyrim war auf dem PC beschissen. Auf der Konsole übrigens auch. Das ist dann aber wohl eher ein Fehler der Entwickler als die Schuld der Konsolen. Niemand wird gezwungen seine Steuerung nicht sinnvoll zu ändern. Das ist wenn dann Faulheit, aber das liegt ausschließlich an den Entwicklern.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Vergleich mal die Menüs von Morrowind (PC als Lead Platform) mit denen von Skyrim und erzähl mir was über den Informationsgehalt. Und dann fragen wir uns, wieso Rüstungen nur noch eine Handvoll Items sind.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ob ein Spiel wie Baldurs Gate mit Pad möglich wäre? Ich spiele gern auf meiner 360, aber sowas wie BG gehört dann doch eher auf den PC. ;-)
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-

oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

brent hat geschrieben:Vergleich mal die Menüs von Morrowind (PC als Lead Platform) mit denen von Skyrim und erzähl mir was über den Informationsgehalt. Und dann fragen wir uns, wieso Rüstungen nur noch eine Handvoll Items sind.
Na, komm: Da es hier eigentlich um einen Piranha Bytes-Titel geht: Das Menü/Inventar war in Gothic 1 (PC-Exklusiv) auch nicht besser.
Wenn ich den Informationsgehalt der Menüs von Risen und z.B. Dark Souls (bisher Konsolen-exklusiv) miteinander vergleiche, zieht ersteres ganz klar den Kürzeren.
Man kann leider nicht alles auf die bösen, bösen Konsolen schieben.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

oppenheimer hat geschrieben:
brent hat geschrieben:Vergleich mal die Menüs von Morrowind (PC als Lead Platform) mit denen von Skyrim und erzähl mir was über den Informationsgehalt. Und dann fragen wir uns, wieso Rüstungen nur noch eine Handvoll Items sind.
Na, komm: Da es hier eigentlich um einen Piranha Bytes-Titel geht: Das Menü/Inventar war in Gothic 1 (PC-Exklusiv) auch nicht besser.
Wenn ich den Informationsgehalt der Menüs von Risen und z.B. Dark Souls (bisher Konsolen-exklusiv) miteinander vergleiche, zieht ersteres ganz klar den Kürzeren.
Man kann leider nicht alles auf die bösen, bösen Konsolen schieben.
Das sind unterschiedliche Spiele von unterschiedlichen Entwicklern, der Vergleich ist doch bitte nicht dein Ernst?
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Was hat das mit Konsolen zu tun? So ein Blödsinn. Skyrim hatte auch auf der Konsole ein beschissenes Interface. Und Morrowind hat wunderbar auf der Xbox funktioniert. Es hätte überhaupt keinen Grund gegeben, das zu ändern. Haben sie aber. Aber nicht weil es dadurch auf der Konsole besser spielbar wäre. Sie haben es auch da verschlimmbessert. Du suchst so zwanghaft nach Gründen, dass die Konsolen Schuld sind... oh man... geh an deinen PC und werd glücklich. Ist mir langsam echt zu albern.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Eikant hat geschrieben: Ich werde weiter mit Geralt um die Welt ziehen und warte sehnsüchtig auf Wasteland 2...die Mutter der Rollenspiele!
Woher dieses Gottvertrauen in Brian Fargo kommt, ist mir völlig unerklärlich. Der Mann hat mit seiner *eigenen* Firma ne furchtbare Bard's Tale Umsetzung und das erbärmliche Hunted the demon's forge gemacht. Und mit dem gleichen Team, wird es jetzt was ganz tolles!? Das wäre das allerletzte Kickstarter-Projekt, das von mir Geld bekommen hätte.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

EvilNobody hat geschrieben:Ob ein Spiel wie Baldurs Gate mit Pad möglich wäre?
Wieso nicht? Die typische Aktionsleiste, wo man seine Fähigkeiten und Gegenstände positioniert, könnte man z.B. wunderbar mit dem Steuerkreuz bedienen. Links und Rechts zum Durchschalten und Oben um die Aktion / den Gegenstand zu benutzen. Zwei Tasten ersetzen den Mausklick, Start ist Pause, Select öffnet das Menü und man hat immer noch 6 Tasten für die wichtigsten Aktionen oder um weitere Menüs aufzurufen. Bzgl.

Dragon Age hat auf der Konsole doch auch wunderbar funktioniert und das war auf dem PC schon ziemlich an Baldurs Gate angelehnt.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sabrehawk »

das spiel hat mich trotz seiner fehler unterhalten , 69% finde ich persönlich ein wenig hart..es hat defintiv über 70% verdient. Da gabs schon schlimmeres als Spiel mit besserer Wertung.
Eins lernt PB wohl nie ..ordentliche Kampfsysteme programmieren..da ist Hopfen und Malz verloren....und Balancing war auch schon immer ein Fremdwort für die Jungs. Warum hab
ich mehr Schwierigkeiten einen standard mob der mit affenartiger Speed zuschlägt und mich unterbricht zu töten als am Ende MARA selbst? Fürn Arsch :D
Aber die Gnomen Insel war wenigstens sau lustig...:D
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Jarnus hat geschrieben:
Nicht umsonst werkelt die Community seit über 3 Jahren an einem ähh "Add-On":
einiges liest sich auf der seite zu dem projekt ja ganz nett, aber im grunde wäre G3 damit nicht mehr das selbe spiel und schon gar nicht mehr das spiel, das PB geplant hatte!

gerade das G3 so offen ist, macht es mMn ganz besonders und natürlich schließt man sich irgendwo fraktionen an! es gibt halt kein direktes Rebellen, oder Wüstenkrieger-ende, aber die entscheidungen welche fraktion man in welchem gebiet unterstützt, verändern den spielverlauf mehr als in den meisten anderen spielen! selbst wenn es im kern meist nur "stadt befreien oder halten" bedeutet, finde ich das system alles andere als langweilig!

die story passt halt auf ein DinA4 blatt und serien-neueinsteiger wären sicherlich ziemlich ratlos, aber als G1+2 spieler kennt man die story und steht dann im finalen akt vor der entscheidung! nach gefängniss und flucht ist man mitten im krieg gelandet und bringt die story aller drei teile zu einem selbst gewählten ende!

bin mir auch ziemlich sicher, dass PB weder ein addon, noch einen direkten nachfolger geplant hatte! auch wenn die G4 story eigentlich ganz nett ist (nur sehr schlecht erzählt und präsentiert), für mich endet die geschichte mit G3! das spiel nachträglich in richtung des katastrophalen addons und Arcania umzuschreiben, grenzt fast an balsphemie *lacht*!
Wie bereits gesagt, man weis nicht so genau was PB geplant hat. PB haben selbst zugeben dass das Spiel nicht nur im Bezug auf Grafik und Technik unfertig war. Übrigens will die CM lediglich die Lücken füllen. D.h. die eigentliche Story wird die Selbe sein.

Aber mir ists ehrlich gesagt auch egal was PB wollte. :wink:
Eikant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eikant »

@Das graue Auge:

Jemals Fallout gespielt? Oder Wasteland? Muss ich dazu mehr sagen?
Und mir ist es lieber jemanden zu unterstützen, der unabhängig seine Visionen verwirklichen möchte (und wirklich Kompetenzen vorzuweisen hat), als mir diesen ganzen Schund für die Massen zu geben. denen es eh nur auf Technik und möglichst simples Design ankommt?
Und Du weißt auch, dass in seinem Team die Leute sitzen, die für Planesacpe Torment, Arcanum, Vampire Bloodlines, usw. verantwortlich sind?
Der Mann und seine Leute haben wenigstens mal was vorzuweisen und das wird sicher kein Allerweltsgame werden.
Antworten