solltest du irgendwann dem spiel noch ne chance geben wollen, empfehle ich es mit der englischen sprachausgabe zu versuchen. das könnte zumindest mit den sperrigen dialogen helfen. musste bei einigen sprüchen von patty laut lachen.Brakiri hat geschrieben:Also zunächst mal habe ich nirgendwo geschrieben, dass jemand ein Spiel nicht bewerten kann, der es nur wenig gespielt hat. Wenn man wenig spielt und es macht keinen Spass/motiviert nicht zum weitermachen, dann soll sich doch keiner quälen. Aus dem was man kennt, kann man eine Meinung bilden, auch wenn sie möglicherweise nicht vollständig ist.cryo hat geschrieben:wenn ich nix verpasst habe, war dies das letzte was du zu dem thema geschrieben hast:Brakiri hat geschrieben: @Cryo
Lies mehr als die ersten 2 Sätze, und am besten noch die 3 4oder 4 Posts vor dem von dir zitierten, und es wird klar, wie das gemeint war.![]()
"Ich werde R2 nicht kaufen, denn diese Entwicklung will ich nicht unterstützen. Vielleicht, wenn das Game richtig floppft, besinnen sie sich zurück, anstatt dem Casualisierungsdrang von Jowood hinterherzulaufen. Wenn nicht, dürfen sie meinetwegen das gleiche Ende wie alle Unbelehrbaren ala Jowood nehmen: Insolvenz."
wirfst leuten vor, die das spiel gut finden, sie hätten eh nur wenig gespielt. das gleiche lese ich aber aus deinen beiträgen heraus: wenig gezockt, aber als totalen reinfall empfunden. habe kein problem damit, wenn jemand aufgrund negativer reviews ein spiel nicht durchspielen möchte, aber meines erachtens kann dies nicht gerade als grundlage für solch strenge persönliche eindrücke dienen.
hier gilt wie immer die faustregel: wenn man ein spiel nicht mindestens 7 mal durch hat, kann man es auch nicht korrekt beurteilen
Ich habe Risen 2 ca. 3h gespielt, und mir gefällt es nicht. Das KS hat mich aufgeregt, die Dialoge fand ich sperrig, die Charaktermodelle haben mich abgeschreckt, es hat mir einfach keinen Spass gemacht. Der komplette Anfang war extrem träge und langweilig(für mich).
Warum soll ich so ein Spiel kaufen?
Soll ich das so machen, wie die MOO3-Fans, die mir erzählen, ja, die ersten 20-30h sind scheisse, danach wirds gut! Was? Soll ich mich durch 20h quälen für die wage Hoffnung das es noch gut wird? Hat man echt nix besseres zu tun?
Ich habe kein Problem damit, wenn andere Leute R2 gut finden. Aber ein Spiel was mich garnicht anmacht zu Beginn, kaufe ich doch nicht. Anhand vieler Reviews und Rezensionen von Spielern glaube ich, dass sich der Kauf für mich nicht lohnen würde und aus vielen Berichten liesst sich doch ein gewisser Trend heraus.
Ich kann mich mit dieser Einschätzung irren, aber Spiele, die mir keinen Spass machen, werde ich nicht mit meinem Geld unterstützen.
Risen ist jetzt auch nicht der Brüller gewesen, aber zumindest hat die erste Hälfte richtig Spass gemacht.
R2 hat mir in den 3h die ich gespielt habe keinen Spass gemacht.
Risen 2: Dark Waters - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Risen 2: Dark Waters - Test
Re: Risen 2: Dark Waters - Test
Englische Sprachausgabe bei einen Spiel zu empfehlen dessen Entwicklerteam Deutsche sind? 

Re: Risen 2: Dark Waters - Test
ohne scheiß. ich gehe davon aus, dass PB die lokalisierung an jemand anderes übergeben hat und die haben nen wundervollen job geleistet. die stimmen sind allesamt glaubwürdig ohne bemüht zu klingen, die dialoge sind humorvoll und auf den Punkt gebracht. die deutschen sprecher und texte dagegen konnte ich kaum ertragen.
Re: Risen 2: Dark Waters - Test
Immer diese Vergleiche. Skyrim - Risen 2. Battlefield - Call of Duty. Was kommt als nächtses? CoH im Vergleich zu Age of Empires? Ist immerhin das gleiche Genre!
Ich mochte Gothic und ich mag auch Risen. Zu behaupten sowas zockt niemand weil es nicht so gelobt und offen wie Skyrim ist oder nicht so gelobt und bombastisch wie Mass Effect 3 oder nicht so gelobt und hart wie Witcher 2, ist finde ich ungerecht und irgendwo falsch.
Ich habe jedes dieser Spiele gespielt und gekauft und jedes hat Schwächen wie auch Stärken. Was man wirklich kritisieren kann, ist die Technik. Aber selbst so macht es mir wirklich Spaß! Und eine kleine Gruppe die Risen mag ist es ja auch nicht. Siehe der kürzliche Steam Deal mit Risen 1 der eingeschlagen ist wie ne Bombe.
Ich mag Rollenspiele eben. Aber die sind unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Keiner würde sowas mehr zocken...sowas zu sagen, also wirklich...
Ich mochte Gothic und ich mag auch Risen. Zu behaupten sowas zockt niemand weil es nicht so gelobt und offen wie Skyrim ist oder nicht so gelobt und bombastisch wie Mass Effect 3 oder nicht so gelobt und hart wie Witcher 2, ist finde ich ungerecht und irgendwo falsch.
Ich habe jedes dieser Spiele gespielt und gekauft und jedes hat Schwächen wie auch Stärken. Was man wirklich kritisieren kann, ist die Technik. Aber selbst so macht es mir wirklich Spaß! Und eine kleine Gruppe die Risen mag ist es ja auch nicht. Siehe der kürzliche Steam Deal mit Risen 1 der eingeschlagen ist wie ne Bombe.
Ich mag Rollenspiele eben. Aber die sind unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Keiner würde sowas mehr zocken...sowas zu sagen, also wirklich...
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Re: Risen 2: Dark Waters - Test
immer noch nichts von nem grafikpatch für risen 2 in aussicht ?, gibts doch nicht.
vieleicht hat sich ja die halbe PB belegschaft wegen den schlechten bewertungen erhängt und kommt deswegen nicht nach mit dem patch^^
vieleicht hat sich ja die halbe PB belegschaft wegen den schlechten bewertungen erhängt und kommt deswegen nicht nach mit dem patch^^
Re: Risen 2: Dark Waters - Test
Machs dir selbstKorgan Blutaxt hat geschrieben:immer noch nichts von nem grafikpatch für risen 2 in aussicht ?, gibts doch nicht.
vieleicht hat sich ja die halbe PB belegschaft wegen den schlechten bewertungen erhängt und kommt deswegen nicht nach mit dem patch^^
http://extreme.pcgameshardware.de/rolle ... pdate.html
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Re: Risen 2: Dark Waters - Test
Das war schon in Risen 1 so. Weiß jemand ob Lena Hadley (Cersei Lannister aus Game of Thrones) wieder Patty vertont hat?cryo hat geschrieben:ohne scheiß. ich gehe davon aus, dass PB die lokalisierung an jemand anderes übergeben hat und die haben nen wundervollen job geleistet. die stimmen sind allesamt glaubwürdig ohne bemüht zu klingen, die dialoge sind humorvoll und auf den Punkt gebracht. die deutschen sprecher und texte dagegen konnte ich kaum ertragen.
Re: Risen 2: Dark Waters - Test
ha! wie geil ist das denn? wenn man echte schauspieler heranzieht, ist es kein wunder, dass die dialoge so eine hohe qualität haben. hätte risen 1 auch auf englisch zocken sollen.haudida_dude hat geschrieben:Das war schon in Risen 1 so. Weiß jemand ob Lena Hadley (Cersei Lannister aus Game of Thrones) wieder Patty vertont hat?cryo hat geschrieben:ohne scheiß. ich gehe davon aus, dass PB die lokalisierung an jemand anderes übergeben hat und die haben nen wundervollen job geleistet. die stimmen sind allesamt glaubwürdig ohne bemüht zu klingen, die dialoge sind humorvoll und auf den Punkt gebracht. die deutschen sprecher und texte dagegen konnte ich kaum ertragen.
Re: Risen 2: Dark Waters - Test
Das habe ich auf Spieletipps geschrieben.
Irgendwie wird man hier beim lesen langsam in eine negative Berichterstattung getrieben.
Kampfsystem hin oder her, ich kann das ab.
Vorallem gehts ja auch mit nem gutem Kampfsystem (Fernkampf). Aber letzten endes ist das Spiel ein großes Abenteuer. Aber hier werden alle (auch ich) so gebrainwashed, dass man kaum eine gute Meinung kundtuen will.
Schade, denn eigentlich ist dieses Spiel wirklich ein tolles Erlebnis. Die Dialoge wirken nicht so aufgesetzt
wie in anderen Spielen. Es gibt viel zu erleben und das KS wird schon noch verbessert.
Macht euch ein Musketier und ihr werdet sehen, dass es echt spass macht. Am Ende ist man auf jeden Fall soweit, dass man alles sehen kann. Auch wenn man sich spezialisieren will.
Der größte Minuspunkt des ganzen Spieles kommt gleich am Anfang. Caldera sieht hinter den Mauern der Kaserne aus wie eine Theaterbühne. Hat man derartige Angst, dass die Konsolenumsetzung von Risen 2 wieder viel schwächer als die Pc-Version wird, dass man im Hintergrund mit 2D-Pappaufstellern arbeiten muss?
Aber dieser kurze Abschnitt ist schnell vergessen, wenn man nach etwa 1 Std. die erste Insel ansteuert. Von diesem Moment an versank ich bis zum Ende der Geschichte in einer absolut stimmigen Karibikwelt.
Als Voodoo-Pirat standen mir so innovative Lösungswege zur Verfügung, wie ich sie selten in einem Spiel gesehen habe. So konnte ich an einigen Stellen, mit der Magie der Voodoo-Puppen Menschen übernehmen und in deren Haut einige Situationen und Gespräche zu Gunsten des Namenlosen verbiegen.
Apropos Dialoge: Die mit der verwöhnten Häuptlingstochter Chani z. B. sind teilweise grandios. Ganz nebenbei lernt man dadurch auch einige Wörter aus der witzigen Sprache der Eingeborenen.
Kampsystem:
Als Musketen und Pistolen schießender Voodoo-Pirat habe ich von den Schwächen des Nahkampsystems nicht viel mitbekommen. So war ich, kurz nachdem ich mir auf Voodooart mein eigenes Schiff erschlichen hatte, fast ständig mit 2 Begleitern unterwegs. Ein Kampfstarker Geist, den ich mit einem Zauber jederzeit rufen kann und ein weiterer Begleiter, den ich mir aus meiner Besatzung je nach Situation aussuchen konnte.
Die Schwächen im Nahkamf beschränken sich wohl auf die Unfähigkeit, Angriffe von Monstern und Tieren zu Blocken oder ihnen Auszuweichen.
Dies sollte sich durch einen Patch beheben lassen.
Das Spiel als Ganzes, war in jedem Fall spaßiger und atmosphärischer als viele andere der letzten Jahre.
Irgendwie wird man hier beim lesen langsam in eine negative Berichterstattung getrieben.
Kampfsystem hin oder her, ich kann das ab.
Vorallem gehts ja auch mit nem gutem Kampfsystem (Fernkampf). Aber letzten endes ist das Spiel ein großes Abenteuer. Aber hier werden alle (auch ich) so gebrainwashed, dass man kaum eine gute Meinung kundtuen will.
Schade, denn eigentlich ist dieses Spiel wirklich ein tolles Erlebnis. Die Dialoge wirken nicht so aufgesetzt
wie in anderen Spielen. Es gibt viel zu erleben und das KS wird schon noch verbessert.
Macht euch ein Musketier und ihr werdet sehen, dass es echt spass macht. Am Ende ist man auf jeden Fall soweit, dass man alles sehen kann. Auch wenn man sich spezialisieren will.
Der größte Minuspunkt des ganzen Spieles kommt gleich am Anfang. Caldera sieht hinter den Mauern der Kaserne aus wie eine Theaterbühne. Hat man derartige Angst, dass die Konsolenumsetzung von Risen 2 wieder viel schwächer als die Pc-Version wird, dass man im Hintergrund mit 2D-Pappaufstellern arbeiten muss?
Aber dieser kurze Abschnitt ist schnell vergessen, wenn man nach etwa 1 Std. die erste Insel ansteuert. Von diesem Moment an versank ich bis zum Ende der Geschichte in einer absolut stimmigen Karibikwelt.
Als Voodoo-Pirat standen mir so innovative Lösungswege zur Verfügung, wie ich sie selten in einem Spiel gesehen habe. So konnte ich an einigen Stellen, mit der Magie der Voodoo-Puppen Menschen übernehmen und in deren Haut einige Situationen und Gespräche zu Gunsten des Namenlosen verbiegen.
Apropos Dialoge: Die mit der verwöhnten Häuptlingstochter Chani z. B. sind teilweise grandios. Ganz nebenbei lernt man dadurch auch einige Wörter aus der witzigen Sprache der Eingeborenen.
Kampsystem:
Als Musketen und Pistolen schießender Voodoo-Pirat habe ich von den Schwächen des Nahkampsystems nicht viel mitbekommen. So war ich, kurz nachdem ich mir auf Voodooart mein eigenes Schiff erschlichen hatte, fast ständig mit 2 Begleitern unterwegs. Ein Kampfstarker Geist, den ich mit einem Zauber jederzeit rufen kann und ein weiterer Begleiter, den ich mir aus meiner Besatzung je nach Situation aussuchen konnte.
Die Schwächen im Nahkamf beschränken sich wohl auf die Unfähigkeit, Angriffe von Monstern und Tieren zu Blocken oder ihnen Auszuweichen.
Dies sollte sich durch einen Patch beheben lassen.
Das Spiel als Ganzes, war in jedem Fall spaßiger und atmosphärischer als viele andere der letzten Jahre.
Die nächste Sekunde ist schon ein neues Leben, also bleib nicht stehen und geniesse es.
Re: Risen 2: Dark Waters - Test
Für ein (Rollen-)Spiel, das "ernüchtert", schlägt Risen 2 aber verdammt hohe Wellen ^^. Ich habe Risen 2 von der ersten Ankündigung bis zum fertigen Spiel hin mehr oder minder konsequent verfolgt. Bevor aus dieser Aussage jemand falsche Schlüsse zieht: Nein, ich bin kein Mitarbeiter von PB oder DS und habe auch sonst nichts mit diesen Firmen zu tun. Anfangs war ich vom Piratensetting überhaupt nicht angetan, aber das hat sich mit der Zeit gewandelt.
Ich habe Risen 2 inzwischen durchgespielt. Ein Grossteil der Kritik ist sicher berechtigt, und deckt sich auch mit meiner Ansicht/ meinen Erfahrungen mit Risen 2. Sei es die aufploppende Grafik, das unausgegorene Kampfsystem,oder die Schwächen im Gamedesign allgemein (Balancing,Quests,KI,etc.). Deswegen ist Risen 2 für mich auch kein Titel für einen Award. Aber: Risen 2 hat auch seine guten Seiten, und die darf man nicht ausser Acht lassen, zumal einige der angeführten Mängel für mich Geschmackssache sind, wie etwa die deutsche Synchro. Ich fand sie in Ordnung, und auch an die aufploppende Grafik hatte ich mich irgendwann gewöhnt. Aber abseits dieser Mängel hat mich Risen 2 GUT unterhalten, auch wenn die Story am Anfang erstmal Fahrt aufnehmen musste, damit ich mich auf die Reise einlasse. So hat die Grafik auch ihre guten Seiten (Wasser,Strand,etc.), die Atmosphäre ist echt stimmig, genau so wie das Flair insgesamt, das haben sie echt gut hinbekommen. Da merkt man dem Spiel einfach positiv an, dass PB und nicht Spellwood die wahren Erben von Gothic sind. Und das hat zumindest mich über einen Teil der Mängel hinwegsehen lassen, bzw. ich sehen einige der Mängel nicht so kritisch wie andere. Insgesamt sehe ich es so wie 4Players: ein gutes Spiel mit solider Peripherie. Aber aus den bekannten Gründen würde ich anders gewichten. Nämlich positiver und damit Risen 2 zwischen Gothic3(bugfrei) und Risen 1 platzieren...mit 76%.
Hier kam immer mal wieder der Vergleich mit Skyrim auf. Ich sehe das ähnlich, wie einige andere hier, dass dieser Vergleich hinkt. Ich weiss, es sind beides Rollenspiele, aber Risen 2 will und wollte nie ein Konkurrent zu Skyrim sein. Wenn man Risen 2 mit nem anderen Spiel vergleichen kann, dann noch am ehesten mit Arcania, und da ist Risen 2 ganz klar deutlich besser. Ich habe Skyrim gespielt. Das hochgelobte und viel umjubelte Skyrim, das mit Höchstwertungen überhäuft wurde. Ich habe es irgendwann gelangweilt beendet und seither nie wieder gespielt, obwohl es doch einen viel grösseren Umfang als Risen 2 bietet. Der Funke wollte einfach nicht zünden bzw. überspringen. Wahrscheinlich ist er in der Eiseskälte erfroren. Mag sein. Aber ich hatte mit Risen 2 ab Takarigua-trotz schwächerer Grafik und geringerem Umfang viel mehr Spass als mit Skyrim.
Ich hoffe, dass es einen dritten Teil von Risen geben wird und sich PB und DS die Kritikpunkte von Risen2 zu Herzen nehmen. Wenn sie es schaffen, die Stärken aus Risen 1&2 im dritten Teil wieder einzubauen, das Ganze etwas ausdehnen (z.B. mit Konsequenzen,die Auswirkungen auf die Spielwelt haben), ihm zur Abwechslung mal wieder 3 wirklich unterschiedliche Fraktionen spendiert und das Ganze in ein entsprechend ansprechend düsteres Fantasysetting packt...dann könnte Teil 3 locker in die Fusstapfen von Gothic1&2 treten.
Ich habe Risen 2 inzwischen durchgespielt. Ein Grossteil der Kritik ist sicher berechtigt, und deckt sich auch mit meiner Ansicht/ meinen Erfahrungen mit Risen 2. Sei es die aufploppende Grafik, das unausgegorene Kampfsystem,oder die Schwächen im Gamedesign allgemein (Balancing,Quests,KI,etc.). Deswegen ist Risen 2 für mich auch kein Titel für einen Award. Aber: Risen 2 hat auch seine guten Seiten, und die darf man nicht ausser Acht lassen, zumal einige der angeführten Mängel für mich Geschmackssache sind, wie etwa die deutsche Synchro. Ich fand sie in Ordnung, und auch an die aufploppende Grafik hatte ich mich irgendwann gewöhnt. Aber abseits dieser Mängel hat mich Risen 2 GUT unterhalten, auch wenn die Story am Anfang erstmal Fahrt aufnehmen musste, damit ich mich auf die Reise einlasse. So hat die Grafik auch ihre guten Seiten (Wasser,Strand,etc.), die Atmosphäre ist echt stimmig, genau so wie das Flair insgesamt, das haben sie echt gut hinbekommen. Da merkt man dem Spiel einfach positiv an, dass PB und nicht Spellwood die wahren Erben von Gothic sind. Und das hat zumindest mich über einen Teil der Mängel hinwegsehen lassen, bzw. ich sehen einige der Mängel nicht so kritisch wie andere. Insgesamt sehe ich es so wie 4Players: ein gutes Spiel mit solider Peripherie. Aber aus den bekannten Gründen würde ich anders gewichten. Nämlich positiver und damit Risen 2 zwischen Gothic3(bugfrei) und Risen 1 platzieren...mit 76%.
Hier kam immer mal wieder der Vergleich mit Skyrim auf. Ich sehe das ähnlich, wie einige andere hier, dass dieser Vergleich hinkt. Ich weiss, es sind beides Rollenspiele, aber Risen 2 will und wollte nie ein Konkurrent zu Skyrim sein. Wenn man Risen 2 mit nem anderen Spiel vergleichen kann, dann noch am ehesten mit Arcania, und da ist Risen 2 ganz klar deutlich besser. Ich habe Skyrim gespielt. Das hochgelobte und viel umjubelte Skyrim, das mit Höchstwertungen überhäuft wurde. Ich habe es irgendwann gelangweilt beendet und seither nie wieder gespielt, obwohl es doch einen viel grösseren Umfang als Risen 2 bietet. Der Funke wollte einfach nicht zünden bzw. überspringen. Wahrscheinlich ist er in der Eiseskälte erfroren. Mag sein. Aber ich hatte mit Risen 2 ab Takarigua-trotz schwächerer Grafik und geringerem Umfang viel mehr Spass als mit Skyrim.
Ich hoffe, dass es einen dritten Teil von Risen geben wird und sich PB und DS die Kritikpunkte von Risen2 zu Herzen nehmen. Wenn sie es schaffen, die Stärken aus Risen 1&2 im dritten Teil wieder einzubauen, das Ganze etwas ausdehnen (z.B. mit Konsequenzen,die Auswirkungen auf die Spielwelt haben), ihm zur Abwechslung mal wieder 3 wirklich unterschiedliche Fraktionen spendiert und das Ganze in ein entsprechend ansprechend düsteres Fantasysetting packt...dann könnte Teil 3 locker in die Fusstapfen von Gothic1&2 treten.
Risen 2 Fehler ja, schlecht nein
Das sehe ich wie hoffentlich mein Vorredener.
Gleich mal zum Schlossknacken. Kleine Schlösser sind wirklich einfach. Bei Schlössern später im Spiel bedarf es kurzen Nachdenkens. Sie sind nicht so Kompliziert, um nervig zu sein.
Aber sie sind In etwa so fordernd wie in Gothic 1 und 2.
Am Anfang wird man einfach zu sehr verwöhnt. Warum auch immer.
PB haben hier echt ne Lösung für alle finden wollen. Aber die Weltweite Fangemeinde will nicht Weichgespühlt werden.
Das Schlossknacksystem ist echt gut, aber wenn man es zu lange auf 0815 lösen kann, dann ist es bei vielen durch.
Aber wenn ein Tester nicht erwähnt, dass es später schwerer wird, dann hat er es entweder nicht zu Ende gespielt, oder er scheißt einfach drauf. Es sind einige Versuche Notwendig, wenn die Stäbe immer wieder Fallen.
Aber die Geschichte mit dem unzerstörbaren Dietrich ist richtig gedacht. Wenn das Schloss kompliziert ist und die Möglichkeit hat dieses System, dann gibt es nichts Schlimmeres, als kurz vor der Lösung zu sein und dann zwecks Nachschub an Dietrichen die Insel wechseln zu müssen.
Also, Schlossknacken super, Schwierigkeit oft zu leicht.
Wenn es echt ein schweres Schloss ist, dann braucht man in etwa 30-40 sec zum öffnen.
Länger will ich mich mit einem Schloss aber auch nicht aufhalten.
Gleich mal zum Schlossknacken. Kleine Schlösser sind wirklich einfach. Bei Schlössern später im Spiel bedarf es kurzen Nachdenkens. Sie sind nicht so Kompliziert, um nervig zu sein.
Aber sie sind In etwa so fordernd wie in Gothic 1 und 2.
Am Anfang wird man einfach zu sehr verwöhnt. Warum auch immer.
PB haben hier echt ne Lösung für alle finden wollen. Aber die Weltweite Fangemeinde will nicht Weichgespühlt werden.
Das Schlossknacksystem ist echt gut, aber wenn man es zu lange auf 0815 lösen kann, dann ist es bei vielen durch.
Aber wenn ein Tester nicht erwähnt, dass es später schwerer wird, dann hat er es entweder nicht zu Ende gespielt, oder er scheißt einfach drauf. Es sind einige Versuche Notwendig, wenn die Stäbe immer wieder Fallen.
Aber die Geschichte mit dem unzerstörbaren Dietrich ist richtig gedacht. Wenn das Schloss kompliziert ist und die Möglichkeit hat dieses System, dann gibt es nichts Schlimmeres, als kurz vor der Lösung zu sein und dann zwecks Nachschub an Dietrichen die Insel wechseln zu müssen.
Also, Schlossknacken super, Schwierigkeit oft zu leicht.
Wenn es echt ein schweres Schloss ist, dann braucht man in etwa 30-40 sec zum öffnen.
Länger will ich mich mit einem Schloss aber auch nicht aufhalten.
Die nächste Sekunde ist schon ein neues Leben, also bleib nicht stehen und geniesse es.
Risen 2 vs. Gothic
Wenn ich schonmal dabei bin. Ich will mal Gothic mit Risen 2 vergleichen.
- Gothic 1 du kommst in einer großen, grundsätzlich feindseeligen Welt an. Nur das Intro zeigt dir, dass du ein harter Kerl bist. Du musst dich in einem der Lager beweisen um Freunde zu finden. Der Weg dahin ist Grandios. Der gemeinsame Nenner ist die magische Barriere, aus der du entfliehen willst. Diese sperrt nicht nur dich sondern auch alle Fraktionen in diesem Lager ein
- Risen 2 Du bist ein Rumtrinkender Vorgesetzter, der keinen Bezug zu irgendwas hat und bekommst die Aufgabe Mara zu besiegen. Sie ist ein "Gesichtsloser Titan, der die Welt bedroht".
- Gothic 1 du versuchst stark zu werden, am einfachsten geht es, wenn du mit allen redest, und die Möglichkeit nutzt, mit den Fraktionsvertretern die Welt zu erkunden. (auch wieder Grandios)
- Risen 2 Du triffst Patty. Sie ist erstmal ein Bindeglied zu Risen 1. Du bist also kein Unbekannter. Hast aber von diesem Zeitpunkt an nicht mehr wirklich mit Carlos und der Inquisition zu tun.
- Gothic 1 Nach den tollen Möglichkeiten in jedes der 3 Lager reinzuschnuppern, entscheidest du dich für eines.(Ich hatte bis dahin nie einen xp für irgendwas ausgegeben, um dann beim ersten Lehrer meiner Wahl voll zuzuschlagen.
- Risen 2 Du erfährst, dass du undercover für die Inquisition unterwegs bist und das du die Piraten finden musst.
- Gothic 1 Wenn du Magier sein möchtest, ist der Anfang noch schwieriger. Denn du solltest nicht schlechthin EP in Kampftalente verschwenden, wenn du ein mächtiger Magier sein willst. Am Ende der tollen Reise bist du aber ein Magier des Feuers.
- Risen 2 Wenn du RPGler bist, dann hast du mit Patty jeden Winkel von Takarigua abgegrast, bevor dich Stahlbart seinen Prüfungen stellt. Die sind alles in allem flacher und einfacher als im Gothic 1 um in eines der Lager aufgenommen zu werden.
- Gothic 1 Du hast dich entschieden, und du wirst ein Teil einer Gemeinschaft. Die Leute des Don, Die Leute des Schläfers, ein Feuermagier oder ein Mitglied im neuen Lager. egal wo, das Spiel sorgt dafür, dass du deine Entscheidung erkennst und auch toll findest. Denn Jede Partei hat ihre + und -
- Risen 2 Du durchläufst eine wundervolle Piratengeschichte, auf die du nur wenif Einfluss hast. Du bist ein Pirat, wie auch immer du spielst.
- Gothic 1 Die Wahl deiner Fraktion gibt dir das Gefühl einer Idee anzuhängen. Man fühlt sich in diesen Vereinigungen zugehörig und wird von den NPCs auch so behandelt.
- Gothic 2 Wie Gothic 1 nur in einigen Dingen (Feuermagier) noch konsequenter.
- Risen 2 Wunderschönes Piratenabenteuer, in dem die oben genannten Punkte nicht beachtet wurden.
Von der ersten Minute an fand ich die Möglichkeit eine Wahl zu treffen und mit der gewählten Fraktion klarzukommen super.
Leider ist diese Wahl schon in Gothic 3 (trotzdem Super habs natürlich als Mage gespielt, und deshalb keine Probleme gehabt, 1300 Altes Wissen^^) nicht mehr möglich gewesen.
Es gab in Gothic 2 sogar ne eigene Diebesgilde. Und das Diebstalsystem war perfekt für dieses Spiel. Auch das Nahkampfsystem.
Dafür, für die Wahl der Fraktion, für Crafting mit den einzelnen Arbeitsschritten, für NPC, die mich aufgrund meiner Entscheidungen achten(Feuermagier kommt auf das Schiff) oder skeptisch beäugen^^. Weil diese Dinge dem Rollenspieler super wichtig sind. Dafür und für die einzigartige bekletterbare und durchtauchbare Welt lieben wir alle PB auf der ganzen Welt.
Risen 2 ist wunderschön. Aber was uns allen fehlt, sollte man an diesem kleinen Beitrag sehen.
- Gothic 1 du kommst in einer großen, grundsätzlich feindseeligen Welt an. Nur das Intro zeigt dir, dass du ein harter Kerl bist. Du musst dich in einem der Lager beweisen um Freunde zu finden. Der Weg dahin ist Grandios. Der gemeinsame Nenner ist die magische Barriere, aus der du entfliehen willst. Diese sperrt nicht nur dich sondern auch alle Fraktionen in diesem Lager ein
- Risen 2 Du bist ein Rumtrinkender Vorgesetzter, der keinen Bezug zu irgendwas hat und bekommst die Aufgabe Mara zu besiegen. Sie ist ein "Gesichtsloser Titan, der die Welt bedroht".
- Gothic 1 du versuchst stark zu werden, am einfachsten geht es, wenn du mit allen redest, und die Möglichkeit nutzt, mit den Fraktionsvertretern die Welt zu erkunden. (auch wieder Grandios)
- Risen 2 Du triffst Patty. Sie ist erstmal ein Bindeglied zu Risen 1. Du bist also kein Unbekannter. Hast aber von diesem Zeitpunkt an nicht mehr wirklich mit Carlos und der Inquisition zu tun.
- Gothic 1 Nach den tollen Möglichkeiten in jedes der 3 Lager reinzuschnuppern, entscheidest du dich für eines.(Ich hatte bis dahin nie einen xp für irgendwas ausgegeben, um dann beim ersten Lehrer meiner Wahl voll zuzuschlagen.
- Risen 2 Du erfährst, dass du undercover für die Inquisition unterwegs bist und das du die Piraten finden musst.
- Gothic 1 Wenn du Magier sein möchtest, ist der Anfang noch schwieriger. Denn du solltest nicht schlechthin EP in Kampftalente verschwenden, wenn du ein mächtiger Magier sein willst. Am Ende der tollen Reise bist du aber ein Magier des Feuers.
- Risen 2 Wenn du RPGler bist, dann hast du mit Patty jeden Winkel von Takarigua abgegrast, bevor dich Stahlbart seinen Prüfungen stellt. Die sind alles in allem flacher und einfacher als im Gothic 1 um in eines der Lager aufgenommen zu werden.
- Gothic 1 Du hast dich entschieden, und du wirst ein Teil einer Gemeinschaft. Die Leute des Don, Die Leute des Schläfers, ein Feuermagier oder ein Mitglied im neuen Lager. egal wo, das Spiel sorgt dafür, dass du deine Entscheidung erkennst und auch toll findest. Denn Jede Partei hat ihre + und -
- Risen 2 Du durchläufst eine wundervolle Piratengeschichte, auf die du nur wenif Einfluss hast. Du bist ein Pirat, wie auch immer du spielst.
- Gothic 1 Die Wahl deiner Fraktion gibt dir das Gefühl einer Idee anzuhängen. Man fühlt sich in diesen Vereinigungen zugehörig und wird von den NPCs auch so behandelt.
- Gothic 2 Wie Gothic 1 nur in einigen Dingen (Feuermagier) noch konsequenter.
- Risen 2 Wunderschönes Piratenabenteuer, in dem die oben genannten Punkte nicht beachtet wurden.
Von der ersten Minute an fand ich die Möglichkeit eine Wahl zu treffen und mit der gewählten Fraktion klarzukommen super.
Leider ist diese Wahl schon in Gothic 3 (trotzdem Super habs natürlich als Mage gespielt, und deshalb keine Probleme gehabt, 1300 Altes Wissen^^) nicht mehr möglich gewesen.
Es gab in Gothic 2 sogar ne eigene Diebesgilde. Und das Diebstalsystem war perfekt für dieses Spiel. Auch das Nahkampfsystem.
Dafür, für die Wahl der Fraktion, für Crafting mit den einzelnen Arbeitsschritten, für NPC, die mich aufgrund meiner Entscheidungen achten(Feuermagier kommt auf das Schiff) oder skeptisch beäugen^^. Weil diese Dinge dem Rollenspieler super wichtig sind. Dafür und für die einzigartige bekletterbare und durchtauchbare Welt lieben wir alle PB auf der ganzen Welt.
Risen 2 ist wunderschön. Aber was uns allen fehlt, sollte man an diesem kleinen Beitrag sehen.
Die nächste Sekunde ist schon ein neues Leben, also bleib nicht stehen und geniesse es.
Re: Risen 2: Dark Waters - Test
Mich wundert ja das sich noch niemand über die Hardwareanforderungen beschwert hat? Sehe grade die Schmudelgrafik hat richtig hohe Anfoderungen für max Settings. Wenn man da über 30 Fps will, braucht man schon min ne GTX 570. Für mehr als 50 Fps ne GTX 680. Wenn das so stimmt hat man in noch mehr als einer Hinsicht geschlampt.
Re: Risen 2: Dark Waters - Test
spiele flüssig mit amd 955 quad und hd 7850 auf vollen grafikdetails ohne probleme. musste nur vegetation um 1 stufe runterschrauben, weil das gras sonst flickerte. kann mir nicht vorstellen, dass die gtx 680 allen ernstes zu den optimalen voraussetzungen zählt. die schreiben es bestimmt nur hin, weils die crème de la crème der neuen generation ist.Xris hat geschrieben:Mich wundert ja das sich noch niemand über die Hardwareanforderungen beschwert hat? Sehe grade die Schmudelgrafik hat richtig hohe Anfoderungen für max Settings. Wenn man da über 30 Fps will, braucht man schon min ne GTX 570. Für mehr als 50 Fps ne GTX 680. Wenn das so stimmt hat man in noch mehr als einer Hinsicht geschlampt.
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Re: Risen 2: Dark Waters - Test
korrekt, dürfte die selben anforderungen haben wie risen 1 .cryo hat geschrieben:spiele flüssig mit amd 955 quad und hd 7850 auf vollen grafikdetails ohne probleme. musste nur vegetation um 1 stufe runterschrauben, weil das gras sonst flickerte. kann mir nicht vorstellen, dass die gtx 680 allen ernstes zu den optimalen voraussetzungen zählt. die schreiben es bestimmt nur hin, weils die crème de la crème der neuen generation ist.Xris hat geschrieben:Mich wundert ja das sich noch niemand über die Hardwareanforderungen beschwert hat? Sehe grade die Schmudelgrafik hat richtig hohe Anfoderungen für max Settings. Wenn man da über 30 Fps will, braucht man schon min ne GTX 570. Für mehr als 50 Fps ne GTX 680. Wenn das so stimmt hat man in noch mehr als einer Hinsicht geschlampt.
und wenn mans genau nimmt, etwa die max. grafikanforderungen von vor 5-6 jahren

läuft bei mir mit ner 5870 ruckelfrei in full hd und max. settings inkl. config anpassung, aber mit ner 4870 würde es wohl auch noch laufen ohne wirklich zu ruckeln.
es gibt kaum spiele für die man aktuelle grafikarten braucht, vermutlich nur bei battlefield