das sieht halt jeder anders! für mich gehörte die ständige knappheit an dietrichen irgendwie zum spielgefühl! die nächste stufe wäre dann das es überhaupt keinen diebes-skill mehr benötig um schlösser zu knacken, denn es gibt nichts ärgerliches, als am ende eines dungeons ne kiste nicht auf zu bekommen, weil ein oder zwei skillpunkte fehlenAber die Geschichte mit dem unzerstörbaren Dietrich ist richtig gedacht. Wenn das Schloss kompliziert ist und die Möglichkeit hat dieses System, dann gibt es nichts Schlimmeres, als kurz vor der Lösung zu sein und dann zwecks Nachschub an Dietrichen die Insel wechseln zu müssen.

Risen 2 hat mit maximalen details extrem hohe HW-anforderungen! mit einer HD5870 hat man mit maximalen details, stellenweise 15-20fps...selbst mit einer GTX 680 nicht viel mehr als 30zig (wie gesagt, stellenweise, nicht durchgehend!)!korrekt, dürfte die selben anforderungen haben wie risen 1 .
und wenn mans genau nimmt, etwa die max. grafikanforderungen von vor 5-6 jahren
läuft bei mir mit ner 5870 ruckelfrei in full hd und max. settings inkl. config anpassung, aber mit ner 4870 würde es wohl auch noch laufen ohne wirklich zu ruckeln.
es gibt kaum spiele für die man aktuelle grafikarten braucht, vermutlich nur bei battlefield
schuld sind daran allerdings einzig die ultra-schatten...mit schatten auf hoch, läuft es gute 50% schneller!
wer behauptet dass das spiel mit ultra schatten dauerhaft flüssig läuft, flunkert entweder ein bischen, oder sollte sich mal mit fraps die framerate anzeigen lassen!
auch dein letzter satz ist so leider nicht wahr! für fullHD und 4-8x MSAA (kantenglättung) brauchen viele spiele zumindest ne GTX470/560ti oder 5870/6950/7850 aufwärts! leider häufig nicht aufgrund der über grafik, sondern wegen der schlechten optimierung! natürlich muss es keine 350-500€ karte sein, aber mit ner 120€ karte kann man sicher einen großteil aktueller games, nicht voll aufgedreht zocken (also max detail, fullHD, 4xMSAA, 16xAF)!