Risen 2: Dark Waters - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Kommentar
Naja, halbfertig ist etwas weit hergeholt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Entwickler sich tatsächlich gegen das Blocken gegen Tiere und gegen die Ausweichrolle aus Design-Gründen entschieden haben und nun wegen (gerechtfertigter) großer Kritik zurückrudern. Ich kann mir kaum vorstellen, daß denen für diese "Features" Zeit gefehlt haben, denn dafür war der Patch einfach zu schnell da.BMalavic hat geschrieben:Na ja, ist schon schade, dass das Spiel quasi halbfertig in den Handel kam. Aber bei welchen Spielen ist das heute nicht so... :-/
Das Problem ist, das DS und PB sich damit ein richtig grosses Loch in den Fuss geschossen haben. Alle bisherigen Tests basieren auf auf der ungepatchten Version.KOK hat geschrieben:Naja, halbfertig ist etwas weit hergeholt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Entwickler sich tatsächlich gegen das Blocken gegen Tiere und gegen die Ausweichrolle aus Design-Gründen entschieden haben und nun wegen (gerechtfertigter) großer Kritik zurückrudern. Ich kann mir kaum vorstellen, daß denen für diese "Features" Zeit gefehlt haben, denn dafür war der Patch einfach zu schnell da.BMalavic hat geschrieben:Na ja, ist schon schade, dass das Spiel quasi halbfertig in den Handel kam. Aber bei welchen Spielen ist das heute nicht so... :-/
Die Verkäufe sind wohl mehr als nur mau, und mit dieser Designentscheidung kann es gut sein, das man sich den finanziellen Erfolg von R2 so zerstört hat.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Die Wahrheit macht frech
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Naja, erstmal abwarten, wie die Konsolenfassung wird. Wenn die Konsolenversion technisch nicht völlig verbockt wird und man halt bis dato alle erschienenen Patches berücktsichtigt, könnte das noch immer gut werden, da dann ja wieder von neuen getestet wird.Brakiri hat geschrieben:Das Problem ist, das DS und PB sich damit ein richtig grosses Loch in den Fuss geschossen haben. Alle bisherigen Tests basieren auf auf der ungepatchten Version.KOK hat geschrieben:Naja, halbfertig ist etwas weit hergeholt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Entwickler sich tatsächlich gegen das Blocken gegen Tiere und gegen die Ausweichrolle aus Design-Gründen entschieden haben und nun wegen (gerechtfertigter) großer Kritik zurückrudern. Ich kann mir kaum vorstellen, daß denen für diese "Features" Zeit gefehlt haben, denn dafür war der Patch einfach zu schnell da.BMalavic hat geschrieben:Na ja, ist schon schade, dass das Spiel quasi halbfertig in den Handel kam. Aber bei welchen Spielen ist das heute nicht so... :-/
Die Verkäufe sind wohl mehr als nur mau, und mit dieser Designentscheidung kann es gut sein, das man sich den finanziellen Erfolg von R2 so zerstört hat.
Re: Risen 2: Dark Waters - Test
Risen 2 ist mittlerweile auf Platz 1 der Verkaufscharts von Saturn und laut Steam-Statistik habens heute 10.000 Player gleichzeitig gespielt. K.A. wie man angesichts dessen auf schlechte Verkaufszahlen spekulieren kann. Allzu viel hat die Produktion des Spiels bei dem kleinen Studio sicher nicht gekostet. Die dürften schon sehr bald die Produktionskosten wieder drin haben und dann gibst nur noch Gewinn.
JunkieXXL hat geschrieben:Risen 2 ist mittlerweile auf Platz 1 der Verkaufscharts von Saturn und laut Steam-Statistik habens heute 10.000 Player gleichzeitig gespielt. K.A. wie man angesichts dessen auf schlechte Verkaufszahlen spekulieren kann. Allzu viel hat die Produktion des Spiels bei dem kleinen Studio sicher nicht gekostet. Die dürften schon sehr bald die Produktionskosten wieder drin haben und dann gibst nur noch Gewinn.
Wieviele waren es bei Skyrim? 281000 im Peak?
Sicher sind diese beiden Spiele nicht vergleichbar, aber wenn VGChartz auch nur annähernd einen Trend weist, dann sind die Verkäufe nicht sonderlich hoch.
Darüber hinaus brüsten sich DS und auch PB damit, dass Risen 2 das bisher teuerste Spiel von den PBs war.
Wielange war die Entwicklungszeit?
Rechne mal mindestens mit 1,2 Mio Kosten pro Jahr. Du musst die 22 Leute bezahlen, und das Studio mit seinen Nebenkosten.
Bei 3-4 Mio Kosten, was schon wenig wäre, müsste man mindestens mal 200-250k verkaufen.
Ich bezweifle, dass Risen 2 ein grosser finanzieller Erfolg wird.
Das Ruder reisst man wohl nur rum, wenn der Konsolenport gut wird.
Zuletzt geändert von Brakiri am 12.05.2012 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech
Na, ich glaube in Skyrim floss min. 10 mal mehr Geld, entsprechend häufiger muss es sich auch verkaufen. Ausserdem ist Skyrim ja ein neuer Rekord auf Steam gelungen, also ist der Peak sowieso eher ein Ausnahmefall.
VGchartz erfasst leider bisher keine Verkaufszahlen der digitalen Version/Downloadversion. Die Verkaufszahlen von Risen 1 stehen nach 2, 5 Jahren laut VGchartz auch alles andere als gut dar, aber ich glaube schon, dass es sich in Wirklichkeit gut rentiert hat. Und das trotz eines der grottigsten Konsolenports in der Videospielgeschichte.
VGchartz erfasst leider bisher keine Verkaufszahlen der digitalen Version/Downloadversion. Die Verkaufszahlen von Risen 1 stehen nach 2, 5 Jahren laut VGchartz auch alles andere als gut dar, aber ich glaube schon, dass es sich in Wirklichkeit gut rentiert hat. Und das trotz eines der grottigsten Konsolenports in der Videospielgeschichte.

Na mal sehen.JunkieXXL hat geschrieben:Na, ich glaube in Skyrim floss min. 10 mal mehr Geld, entsprechend häufiger muss es sich auch verkaufen. Ausserdem ist Skyrim ja ein neuer Rekord auf Steam gelungen, also ist der Peak sowieso eher ein Ausnahmefall.
Bin ehrlich gesagt gespannt auf offizielle Zahlen. Grade wegen dem schlechten KS und dem mehr als fragwürdigen Download-only Angebot in Amiland. Vorallem aber wegen dem Patch und dem Konsolenport. Spannend bleibt es auf jeden Fall

Vielleicht sogar spannender als das Spiel selber..hihi
Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech
Ich glaube, gute Verkaufszahlen im Amiland oder überhaupt im nicht deutschsprachigen Ausland hat PB sowieso nicht einkalkuliert. Hauptabehmer für PB-Produktionen finden sich erfahrungsgemäß in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
-
- Persönliche Nachricht:
In Polen sind PB-Spiele auch äusserst beliebt.JunkieXXL hat geschrieben:Ich glaube, gute Verkaufszahlen im Amiland oder überhaupt im nicht deutschsprachigen Ausland hat PB sowieso nicht einkalkuliert. Hauptabehmer für PB-Produktionen finden sich erfahrungsgemäß in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die gelungene englische Synchro deutet aber irgendwie auf das Gegenteil hin. Ich denke schon, daß PB mit einem internationalen Erfolg liebäugelt.JunkieXXL hat geschrieben:Ich glaube, gute Verkaufszahlen im Amiland oder überhaupt im nicht deutschsprachigen Ausland hat PB sowieso nicht einkalkuliert. Hauptabehmer für PB-Produktionen finden sich erfahrungsgemäß in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Woah, Super. Welche Konkurrenz gibts denn da auch momentan unter den Neuerscheinungen? Sieht man ja auch an der Liste. Hinter Risen kommt Tera und danach mit Battlefield, CoD, Skyrim etc. Spiele, die schon ziemlich lange auf dem Markt sind. Naja, wenn nächste Woche Diablo 3 rauskommt hat sich das Thema eh wieder erledigtJunkieXXL hat geschrieben:Risen 2 ist mittlerweile auf Platz 1 der Verkaufscharts von Saturn

"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Ja, liebäugeln auf jeden Fall. Aber eher utopisch als realistisch. Im Interview meinte der Chef da, dass der Erfolg "übern Teich" (USA) äusserst schwierig ist, was ja auch stimmt. Die sind da schon realistisch, aber versuchen kann und sollte man es immer.KOK hat geschrieben:Die gelungene englische Synchro deutet aber irgendwie auf das Gegenteil hin. Ich denke schon, daß PB mit einem internationalen Erfolg liebäugelt.JunkieXXL hat geschrieben:Ich glaube, gute Verkaufszahlen im Amiland oder überhaupt im nicht deutschsprachigen Ausland hat PB sowieso nicht einkalkuliert. Hauptabehmer für PB-Produktionen finden sich erfahrungsgemäß in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Stimmt, aber es ist immerhin ein Indiz dafür, dass Risen 2 gut verkauft wird. Was sich bei Saturn gut verkauft, verkauft sich auch in anderen Läden gut.Sevulon hat geschrieben:Woah, Super. Welche Konkurrenz gibts denn da auch momentan unter den Neuerscheinungen? Sieht man ja auch an der Liste. Hinter Risen kommt Tera und danach mit Battlefield, CoD, Skyrim etc. Spiele, die schon ziemlich lange auf dem Markt sind. Naja, wenn nächste Woche Diablo 3 rauskommt hat sich das Thema eh wieder erledigtJunkieXXL hat geschrieben:Risen 2 ist mittlerweile auf Platz 1 der Verkaufscharts von Saturn

Na ja, mir kann das egal sein. Solange die Einnahmen für Fortsetzungen reichen interessieren sie mich nicht sonderlich.
- Dave Bowman
- Persönliche Nachricht:
Eines merkt man ganz deutlich, Herr Luibl verliert langsam die Lust am Spielen. Aber das geht jedem irgendwann mal so, dann muss man einfach ein paar Monate Pause einlegen und sich mit Anderem beschäftigen.
Risen 2 ist sicher kein Meilenstein des Genres, aber eine 70er Wertung hat es definitiv verdient. Das Kampfsystem war ja schon bei den Gothic Spielen Murks und nie die Stärke der Serie.
Risen 2 ist sicher kein Meilenstein des Genres, aber eine 70er Wertung hat es definitiv verdient. Das Kampfsystem war ja schon bei den Gothic Spielen Murks und nie die Stärke der Serie.
Ich vermute mal eher das liegt nicht daran, das Jörg den Spass generell verliert, sondern daran, dass immer mehr durchschnittlicher, vereinfachter und nicht zuendegedachter Schrott erscheint, und man von allen Seiten mit DRM, Onlinezwang, Urheberrechtsscheisse und Anti-Gebrauchtmarktpolitik gegeisselt wird.
So macht spielen logischerweise keinen Spass mehr, will man nicht jede Rechteinschränkung und jede Abhängigkeit von den Herstellern ohne Mehrwert einfach so über sich ergehen lassen.
So macht spielen logischerweise keinen Spass mehr, will man nicht jede Rechteinschränkung und jede Abhängigkeit von den Herstellern ohne Mehrwert einfach so über sich ergehen lassen.
Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech