Naja, ich bin eigentlich auch ein eher klassischer RPGler, entsprungen aus der Schule von Phantasy Star, Final Fantasy Legends, Lufia, Dragon Quest, Pokémon, Breath of Fire und Konsorten, gegen die heutzutage achso bösen und veralteten Zufallskämpfe habe ich also allgemein nichts und gegen rundenbasierte Spiele schon garnichts, bin selber Fan von rundenbasierten Kampfsystemen, auch gerne in SRPGs wie FFT, Tactics Ogre oder damals schon Shining Force.gargaros hat geschrieben:...
Es ist bei LO tatsächlich die Sache, dass die Kämpfe mir zu langgezogen sind. Und wenn man zum wiederholt einen ca 3minütigen Kampf ausfechten muss, der auch beim 10.mal exakt nach dem gleichen Schema läuft, wird es irgendwann nervig.
Zu den Figuren: Ja, Kaim ist sehr gelungen und die Erinnerungstexte sind grandios und tragen gut zum Charakterverständnis bei. Dennoch ist mir der Rest der Charaktere zu überzogen und berechenbar (bis Disc 2 wohlgemerkt).
Die Städte, das Managment der Ausrüstung/Skills, die Bosskämpfe und das allgemeine Artdesign sind auch alles sehr ansprechend, ja.
Lange Rede, kurzer Sinn: Eigentlich müsste mir das Spiel gefallen und ich kann die allgemein positive Resonanz über LO nachvollziehen, aber vor allem aufgrund der mich nervenden Kämpfe, die ich so in vielen anderen Oldschool-RPGs schneller ausgefochten habe, hat mich das Spiel zu schnell genervt.
Ja, es mag ein simpler Grund sein, aber es ist genau der Grund, der mich vom Spielen abhält.