Max Payne 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Max Payne 3 - Test

Beitrag von mr archer »

Megazord hat geschrieben:
AlastorD hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: Sicher, Max Payne war schlauchig. Wer wollte das bestreiten. Aber in diesem Schlauch ist viel passiert - und zwar auf erzählerischem wie gameplaytechnisch hohem Niveau. Und da macht Jörg eben offensichtlich beim dritten Aufguss seine Abstriche.
Gameplaytechnisch war da gar nix mit hohem Niveu, man hat die KI schwachen Henchmen abgeknallt. Es war eher die Masse als die Klasse welche die Schwierigkeit ausgemacht hat. Oder wie bei den Endbossen aus Teil 1 das sie absurd viel ausgehalten haben.
100 Punkte für Sie!
Ich finde, viele hier sollten die Spiele (wie ich im Moment) nochmal spielen, statt nur in ihren Erinnerungen zu kramen. Bis auf eine andere Atmosphäre, kann ich im 3. Teil keinen "Kritikpunkt" oder Veränderung zu den Vorherigen finden. Und an dieser Stelle liegt es wirklich im Subjektiven, ob man sich auch Neuem öffnen kann.
Also ich spiele Max Payne 1 eigentlich im Schnitt einmal jährlich an einem Wochenende durch. Vorzugsweise im Herbst. Eine liebgewordene Tradition. Und ich sehe ein, dass ich das "gameplaytechnisch" durch ein "für seine Zeit" hätte ergänzen sollen. Ändert aber trotzdem nix daran, dass der Erstling der Serie ein Klassiker ist. Und Klassiker bedeutet für mich, dass man dieses Spiel auch elf Jahre nach seinem Erscheinen noch spielen kann - und es funktioniert. Es zieht einen rein. Es ist in sich stimmig. Es ist zeitlos. Ein Klassiker eben. So wie Secret of Monkey Island. Oder Psychonauts. Die Zeit kann diesem Titel nichts anhaben.

Warten wir einfach mal ab, wer in drei Jahren noch von Max Payne 3 spricht.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

mr archer hat geschrieben:[Max Payne 1] zieht einen rein. Es ist in sich stimmig. Es ist zeitlos. Ein Klassiker eben.
Also, ich empfinde den zweiten Teil ja in allen Belangen als superior, dementgegen den ersten (trotz seiner Stärken) eher als einen Prototyp. But that's all just fuckin' OH!-pinion.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Matt.s_hit_you
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matt.s_hit_you »

Wer Hochkultur in Spielen sucht, sollte vielleicht besser mal ein Buch lesen oder in die Oper gehen. Solange mich ein Spiel unterhält und motiviert, auch das Ende zu sehen, hat es eine gute Wertung verdient.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Also ich würde gerne auch mehr zu dem Test sagen, aber ich bin leider PC-Spieler und muss noch bis zum 1. Juni warten. Wenn es einen Abzug von mir geben würde, dann auf jeden Fall schon mal wegen der verspäteten PC-Version.

Ansonsten würde ich gerne noch mal was zum 'goldenen Zeitalter' 1998 - 2004 sagen. Ich finde zu dieser Zeit waren einfach die Entwicklungsschritte was 3D-Technik anging enorm. 1998 war noch so DirectX 5 angesagt, 3D Karten waren gerade seit ein, zwei Jahren überhaupt erhältlich, und 2004 waren wir bei DirectX 9, und eine 3D-Karte steckte in jedem Rechner, das sagt für mich schon einiges. Heute, 8 Jahre später, sind wir erst bei DX 11. Damals wurden die Grafik-Marken jährlich immer wieder getoppt, am Ende stand ein Half-Life 2 mit 'fotorealistischer' Grafik und einem krassen Physik-System (die Havok-Engine wurde nebenbei dann auch mal direkt in Max Payne 2 eingebaut, ohne das man dort die Physik überhaupt gameplaytechnisch wesentlich nutzen konnte - aber es war zu der Zeit gerade aktuell - ein Kniefall vor dem Mainstream seiner Zeit?). Ich habe damals auch alle paar Monate meinen Rechner aufgerüstet und mir eine neue Grafikkarte besorgt. Doom 3 kam nebenbei auch 2004 raus, und ich weiß noch wie ich mir extra für den Teil einen neuen Rechner besorgt habe. Und ich glaube gerade dieser rasante technische Fortschritt, gerade was die Grafik anging, das hat diese Zeit ganz schön beflügelt. Und Doom 3 wäre ohne die Hammer-Grafik auch nur halb so gut gewesen, weil das Gameplay war so was von veraltet, das stammte noch von 1994.

Und ich weiß, jetzt kommt ihr mit: Grafik ist nicht alles, ja, ja. Aber ganz ehrlich, die Unterschiede zwischen einem Half-Life 1 (1998) und einem Half-Life 2 (2004) waren in erster Linie die geilere Grafik, und das Physik-System und die damit einhergehenden Möglichkeiten (Grav-Gun, Mimik der Charaktere).

Und Max Payne war für mich auch immer Mainstream. Sorry, aber das war nix hoch-intellektuelles, sondern war ein Shooter seiner Zeit. Zu der Zeit von Teil 1 war Bullet-Time in allen Filmen total angesagt, nach Matrix (1998) hat jeder Action-Film mit Bullet-Time gearbeitet wie blöde. Max Payne hat diesen Zeitgeist aufgegriffen und in ein Spiel verfrachtet, hat das aber sehr gut gemacht, zugegeben. Gangster-Movies waren in den 90igern nach Pulp Fiction so und so angesagt wie sonst was. Für mich hat man einfach das genommen was eh total in war und in ein richtig gutes Spiel verfrachtet, aber nicht mehr. Schaut euch einfach mal Payback mit Mel Gibson an (1999) und spielt danach Max Payne 1 (2001).
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 19.05.2012 15:48, insgesamt 3-mal geändert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Matt.s_hit_you hat geschrieben:Wer Hochkultur in Spielen sucht, sollte vielleicht besser mal ein Buch lesen oder in die Oper gehen. Solange mich ein Spiel unterhält und motiviert, auch das Ende zu sehen, hat es eine gute Wertung verdient.
Unter 50 ist schlecht, über 50 ist gut. Reicht doch?
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

MaxDetroit hat geschrieben:Also ich würde gerne auch mehr zu dem Test sagen, aber ich bin leider PC-Spieler und muss noch bis zum 1. Juni warten. Wenn es einen Abzug von mir geben würde, dann auf jeden Fall schon mal wegen der verspäteten PC-Version.

Ansonsten würde ich gerne noch mal was zum 'goldenen Zeitalter' 1998 - 2004 sagen. Ich finde zu dieser Zeit waren einfach die Entwicklungsschritte was 3D-Technik anging enorm. 1998 war noch so DirectX 5 angesagt, 3D Karten waren gerade seit ein, zwei Jahren überhaupt erhältlich, und 2004 waren wir bei DirectX 9, und eine 3D-Karte steckte in jedem Rechner, das sagt für mich schon einiges. Heute, 8 Jahre später, sind wir erst bei DX 11. Damals wurden die Grafik-Marken jährlich immer wieder getoppt, am Ende stand ein Half-Life 2 mit 'fotorealistischer' Grafik und einem krassen Physik-System (die Havok-Engine wurde nebenbei dann auch mal direkt in Max Payne 2 eingebaut, ohne das man dort die Physik überhaupt gameplaytechnisch wesentlich nutzen konnte - aber es war zu der Zeit gerade aktuell - ein Kniefall vor dem Mainstream seiner Zeit?). Ich habe damals auch alle paar Monate meinen Rechner aufgerüstet und mir eine neue Grafikkarte besorgt. Doom 3 kam nebenbei auch 2004 raus, und ich weiß noch wie ich mir extra für den Teil einen neuen Rechner besorgt habe. Und ich glaube gerade dieser rasante technische Fortschritt, gerade was die Grafik anging, das hat diese Zeit ganz schön beflügelt. Und Doom 3 wäre ohne die Hammer-Grafik auch nur halb so gut gewesen, weil das Gameplay war so was von veraltet, das stammte noch von 1994.

Und ich weiß, jetzt kommt ihr mit: Grafik ist nicht alles, ja, ja. Aber ganz ehrlich, die Unterschiede zwischen einem Half-Life 1 (1998) und einem Half-Life 2 (2004) waren in erster Linie die geilere Grafik, und das Physik-System und die damit einhergehenden Möglichkeiten (Grav-Gun, Mimik der Charaktere).

Und Max Payne war für mich auch immer Mainstream. Sorry, aber das war nix hoch-intellektuelles, sondern war ein Shooter seiner Zeit. Zu der Zeit von Teil 1 war Bullet-Time in allen Filmen total angesagt, nach Matrix (1998) hat jeder Action-Film mit Bullet-Time gearbeitet wie blöde. Max Payne hat diesen Zeitgeist aufgegriffen und in ein Spiel verfrachtet, hat das aber sehr gut gemacht, zugegeben. Gangster-Movies waren in den 90igern nach Pulp Fiction so und so angesagt wie sonst was. Für mich hat man einfach das genommen was eh total in war und in ein richtig gutes Spiel verfrachtet, aber nicht mehr. Schaut euch einfach mal Payback mit Mel Gibson an (1999) und spielt danach Max Payne 1 (2001).
Das sehe ich alles sehr ähnlich.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
JarlVader
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JarlVader »

Das spiel ist der Hammer ich hab s gerade erst durch und meinen nerv hat es getroffen. Der Umfang ist Top und nicht wie manch anderer Vertreter schon nach 6 Std. vorbei. Die Motivation im Multiplayer ist top und der Widerspielwert ist sehr hoch. Hab mir die CE mit Statue gekauft und für mich war das spiel jeden Cent wert. Geschmäcker sind ja verschieden aber ich spiele Max Payne seit dem es die Reihe gibt jetzt sogar auf dem Handy (das muss man sich mal überlegen) und kann mich der Meinung anschließen das Mr Payne nichts von seinem Charme verloren hat. Dieses Max Payne ist halt mal was anderes.
!Foster!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !Foster! »

So, ich habe mir die 360 Version in der Videothek geliehen. PS3 Version war komplett vergriffen.
Ich habe es durch. Was kann ich sagen? Es ist für 360 Spieler wohl das erste mal das etwas Uncharted feeling aufkommt. (Bewegungsabläufe,Texturen,Leveldesign) Ich verstehe die Wertung nicht wirklich, kann aber dem Jörg versichern, ich habe Teil 1 geliebt, Teil 2 bewundert und Teil 3 Kaufe ich mir für den PC.
Denn das was ich da auf der 360 gespielt habe hat mich sehr gut Unterhalten. Auch war es für mich das "Klassische" MAX PAYNE in neuem setting... Und wenn ich mir das mit Maus und DX11 vorstelle schließt sich der Kreis. Die Konsolenfassung würde ich mit 85% werten, verglichen mit anderen Spielen die hier bei 4players so in diesem Bereich liegen sind 70% echt unklar.
Kritiker sind Menschen, die nicht an Wunder glauben, aber ständig welche verlangen.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

No Cars Go hat geschrieben:Habt ihr eigentlich mitbekommen, dass der Luibl nebenher auch noch für den Playboy rezensiert?
Bild
Ja, dat stimmt ja auch. Ja, dat stimmt ja auch.

http://www.youtube.com/watch?v=2dJKUwHFOYA

:D
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ah, globales Kritiker-Gebash! Immer gut, das. Hier dazu ein Beitrag von Georg Kreisler:

http://www.youtube.com/watch?v=6ozEA0JJiCY
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

mr archer hat geschrieben:Ah, globales Kritiker-Gebash! Immer gut, das. Hier dazu ein Beitrag von Georg Kreisler:

Dazu gebe ich noch Homer als Restaurantkritiker oben drauf ...
http://www.youtube.com/watch?v=Fx_NVlbTdY0
:wink:
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

danke rockstar für diese Mini Schrift, die auf meinem Tv kaum noch lesbar ist. und ich dachte RDR wäre da schon unterstes limit. Jetzt hab ich drei möglichkeiten: näher vor den Tv kriechen und krampfhaft mitlesen, große teile einfach ignorieren oder krampfhaft versuchen , jedes Wort zu verstehen, das diese kettenrauchenden Nuschelgeister aussprechen.
tja so kann man ein visuell eigentlich nettes Spiel auch anstrengend machen.

wobei ich mich eh gerade frage, ob ich auf nen Uncharted Klon bzw nen "typischen" Rockstar Shooter ohne Open World Bock hab. ich hab Gta oder RDT ja nicht wegen der Shootouts gespielt.
Und für einen Grobmotoriker wie mich ist so ein Spiel , wo eigentlich jeder Schuss sitzen muss, man aber gleichzeitig nur so nen Mini Fadenkreuz hat, auch nicht unbedingt das beste.
ach ja kommt das eigentlich nur mir so vor oder ist die umgebung recht unscharf???
momentan spiele ich....
BildBildBild

BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

liegt an deinem tv ^^
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

MaxDetroit hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Ah, globales Kritiker-Gebash! Immer gut, das. Hier dazu ein Beitrag von Georg Kreisler:

Dazu gebe ich noch Homer als Restaurantkritiker oben drauf ...
http://www.youtube.com/watch?v=Fx_NVlbTdY0
:wink:
Beim Namen Kreisler war mir in dem Zusammenhang sofort klar, dass das nur der Musikkritiker sein kann (hab ich die Tage schon mal dran denken müssen). Den Homer kannte ich aber noch nicht. Ich glaub Moers kritisiert Literaturkritiker auch etwas in seiner Stadt der träumenden Bücher. Aber dazu gibts keinen Youtubelink, diese Kritik muss man selbst erlesen.
RedlyRed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RedlyRed »

superboss hat geschrieben:danke rockstar für diese Mini Schrift, die auf meinem Tv kaum noch lesbar ist. und ich dachte RDR wäre da schon unterstes limit. Jetzt hab ich drei möglichkeiten: näher vor den Tv kriechen und krampfhaft mitlesen, große teile einfach ignorieren oder krampfhaft versuchen , jedes Wort zu verstehen, das diese kettenrauchenden Nuschelgeister aussprechen.
tja so kann man ein visuell eigentlich nettes Spiel auch anstrengend machen.

wobei ich mich eh gerade frage, ob ich auf nen Uncharted Klon bzw nen "typischen" Rockstar Shooter ohne Open World Bock hab. ich hab Gta oder RDT ja nicht wegen der Shootouts gespielt.
Und für einen Grobmotoriker wie mich ist so ein Spiel , wo eigentlich jeder Schuss sitzen muss, man aber gleichzeitig nur so nen Mini Fadenkreuz hat, auch nicht unbedingt das beste.
ach ja kommt das eigentlich nur mir so vor oder ist die umgebung recht unscharf???
Das mit der Schrift liegt definitiv an deinem TV, bei mir ist alles gut erkennbar und so groß ist mein TV auch wieder nicht (40 Zoll). Solltest aber trotzdem versuchen, einfach zu verstehen was gesagt wird, man muss nicht sehr gut Englisch können um da mitzukommen. Und was bitte hat dieser TPS mit Uncharted zutun? Ich bin zwar nicht so weit, aber ich musste bis jetzt nicht klettern / Rätsel lösen und bezweifle dass solche Stages überhaupt vorkommen werden. Und warum soll Max Payne 3 ein Open World Titel sein? Wäre genauso sinnlos wie Manhunt oder The Warriors dieses Feature zu verpassen, höchstens im Multiplayer wäre es mehr oder weniger sinnvoll, aber auch da ist es fragwürdig. Der Mini-Crosshair wurde aus den Vorgängern übernommen und wer in der Serie eingespielt ist, der sollte damit klarkommen können, wenn nicht = AutoAim an. Und was die Umgebung angeht, liegt es an der kleinen Anzahl an Props die die Umgebung so "leer" aussehen lassen, die Grafik an sich ist stimmig aber nichts "WOW"-mäßiges.
Most Wanted:

Condemned 3
Manhunt 3
Star Wars: Republic Commando 2

Antworten