Max Payne 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mikeluft
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mikeluft »

Schon krass irgendwie, ich glaube ja das die ganze GAME BRANCHE schon längst unterlaufen wurde und nur noch zu Propaganda zwecken genutzt werden. Alle games sind soooo gleich als ob es keine konkurenz mehr geben würde???Selbst EA und Actevision scheinen sich abzusprechen....Auch diese fehlende entscheidungsfreiheit in allen neuen games macht mir zu denken, so ne art gehirn programmierung das ich einfach raffe das ich keine eigenen entscheidungen treffen kann und oder soll!! Du machst was du SOLLST nicht was du WILLST!!! dieser tenor kommt doch immer mehr rüber! Du bist nicht frei also darfst du solche erfahrungen auch nicht in einer virtuellen realität erleben, könnte dich ja auf gedanken bringen warum es in der relaität nicht so läuft...Auch ist die spiele branche nur ein neben Produkt eines viel größeren Planes dich zu manipulieren-eine virtuelle realität zu erschaffen...ganz wie in unseren Medien!!!
Tevur
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Tevur »

mikeluft hat geschrieben:Schon krass irgendwie, ich glaube ja das die ganze GAME BRANCHE schon längst unterlaufen wurde und nur noch zu Propaganda zwecken genutzt werden. Alle games sind soooo gleich als ob es keine konkurenz mehr geben würde???Selbst EA und Actevision scheinen sich abzusprechen....Auch diese fehlende entscheidungsfreiheit in allen neuen games macht mir zu denken, so ne art gehirn programmierung das ich einfach raffe das ich keine eigenen entscheidungen treffen kann und oder soll!! Du machst was du SOLLST nicht was du WILLST!!! dieser tenor kommt doch immer mehr rüber! Du bist nicht frei also darfst du solche erfahrungen auch nicht in einer virtuellen realität erleben, könnte dich ja auf gedanken bringen warum es in der relaität nicht so läuft...Auch ist die spiele branche nur ein neben Produkt eines viel größeren Planes dich zu manipulieren-eine virtuelle realität zu erschaffen...ganz wie in unseren Medien!!!
Bist du betrunken? 8)
Bild
Bild
Howdie
Persönliche Nachricht:

Re: Max Payne 3 - Test

Beitrag von Howdie »

Zinssm hat geschrieben:Dann immer wieder der Irrsinn von "man muß es gespielt haben um es zu bewerten" :Hüpf:
Du kannst ohne es zu spielen sicherlich eine Meinung dazu haben, aber bewerten kannst du es ganz sicher nicht. Wie willst du Stärken und Schwächen beurteilen, wenn du sie gar nicht oder nur vom Hörensagen kennst? Sorry, aber das ist doch leider ausgemachter Blödsinn. Wenn ich etwas bewerten will muss ich es testen. Ich kann mir auch keine 3 Minuten aus einem Film ansehen und dann sagen: Gut oder schlecht. Im besten Falle reichen mir die 3 Minuten um eine Meinung zu bilden und einzuschätzen, ob es mir gefallen könnte. Aber eine Bewertung kann ich nicht abgeben. Zumindest keine fundierte, die nicht nur selbstverliebtes und haltloses Blabla ist.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
coltrane1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coltrane1000 »

Wann begreift ihr es endlich? 4Players bewertet kein Spiel nach dessen Qualität, sondern sie setzten halt die Wertung drunter mit der sie sich die meisten Klicks erhoffen. Und so wie es ausschaut geht dieses Konzept auf.
Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nichtswisser »

coltrane1000 hat geschrieben:Wann begreift ihr es endlich? 4Players bewertet kein Spiel nach dessen Qualität, sondern sie setzten halt die Wertung drunter mit der sie sich die meisten Klicks erhoffen. Und so wie es ausschaut geht dieses Konzept auf.
Was bedeutet denn ein Spiel nach Qualität zu bewerten? Und im Falle eines Spieles, was zählt da eigentlich als Qualität? Ist ja schließlich kein Auto wo es auf Verarbeitungsqualität und hochwertige Materialien und Teile ankommt. Klar Sound und Grafik kann man teilweise Qualitativ bewerten, aber das alleine macht doch kein Spiel aus. Spielspaß ist nun mal etwas subjektives. Man kann schließlich auch auf technisch hochwertigem Niveau langweilen bzw mit mieser Technik gut unterhalten.

Jörg wurde von MP3 eben lediglich solide unterhalten, und das spiegelt halt die Wertung auch wieder.
"Ich weiß, dass ich nicht weiß" - Sokrates
coltrane1000
Persönliche Nachricht:

Nichtswisser hat geschrieben: Jörg wurde von MP3 eben lediglich solide unterhalten, und das spiegelt halt die Wertung auch wieder.
Ich sehe schon, du hast es nicht begriffen.
Dabei ist es doch offensichtlich, man braucht sich nur die extremen Wertungsunterschiede bei ähnlichen Spielen anschauen. Niemand kann logisch erklären wie die zustande kommen. 2 hirnlose Ballerspiele welche praktisch dasselbe Spielerlebnis bieten, aber das eine bekommt 90 und das andere 70%. Das hat nichts mehr mit objektivem Testen zu tun, das machen die nur wegen der Aufmerksamkeit. Bei den heutigen Tests geht es doch eh nur noch darum eine möglichst hohe oder extrem niedrige Wertung zu vergeben, um die eine Seite der Leser zufriedenzustellen und die andere gegeneinander aufzustacheln.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

lurchen hat geschrieben: Ich habe MP3 noch nicht gespielt ( warte auf PC), aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es schlechter als Uncharted (egal welcher Teil) sein soll, der hier hochgelobt wird und eigentlich (abegesehen von der Inszenierung) kompletter blödsinn ist. Es kann doch nicht so einen großen Unterschied machen, ob ich durch Tibetdorf wander (warum auch immer, da ist nichts passiert, außer 1-DialogZeilen-Skripte in einem 30-Meter Schlauch) oder durch Faella. Ich mein, was war denn an den Uncharted-Teilen besser als an MP3? Die Inszenierung von MP2 war der von Uncharted um Meilen vorraus (Technik mal aussen vorgelassen und Orginalität gepusht).
Genau das ist doch der Punkt. Warum wird Schlauchlevel Actionspiel A, welches im Grunde nix anderes ist als Schlauchlevel Actionspiel B, nur in anderem Gewand, so unterschiedlich bewertet? Verstehe ich auch absolut nicht. Würde man wenigstens bei all solchen Spielen in diesem Bereich so werten, wäre das ganze doch halbwegs glaubhaft.
Es ist ja nicht nur das die "Zahl" am Ende nicht stimmt, sondern auch die Kritikpunkte. Das Actionspiele heute mehr oder minder alle aus einem Schlauch mit Tonnen an Scripten bestehen, sollte keinen mehr überraschen und DAS ist ja letztlich auch das Kernelement dieser Spiele. Wie kann man es nur bei einem übermäßig Kritisieren und bei einem anderen nicht? Genauso die Sache mit dem Mainstream und der CoD Generation, welches Actionspiel setzt den heute nicht darauf? Trotzdem bekommt ein im Grunde nicht besseres Uncharted 2/3 (Gameplay) hier einen Hype hinterher geworfen, der nur darauf basiert, das der Tester mal wieder zwei Augen (+Hühneraugen) zudrückt um genau diese eigentlich gleichen Kritikpunkte schön zu umschreiben oder auszulassen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

coltrane1000 hat geschrieben:
Nichtswisser hat geschrieben: Jörg wurde von MP3 eben lediglich solide unterhalten, und das spiegelt halt die Wertung auch wieder.
Ich sehe schon, du hast es nicht begriffen.
Dabei ist es doch offensichtlich, man braucht sich nur die extremen Wertungsunterschiede bei ähnlichen Spielen anschauen. Niemand kann logisch erklären wie die zustande kommen. 2 hirnlose Ballerspiele welche praktisch dasselbe Spielerlebnis bieten, aber das eine bekommt 90 und das andere 70%. Das hat nichts mehr mit objektivem Testen zu tun, das machen die nur wegen der Aufmerksamkeit. Bei den heutigen Tests geht es doch eh nur noch darum eine möglichst hohe oder extrem niedrige Wertung zu vergeben, um die eine Seite der Leser zufriedenzustellen und die andere gegeneinander aufzustacheln.
Ist das denn wirklich SO schwer zu verstehen?
Es gibt bei 4P keine "Einheitsmeinung".
Meinungen und Reviews eines Testers, sind nicht mit den Zahlen und Texten eines anderen vergleichbar.
Wenn Bodo irgendwo 75% gibt, dann kann man das nicht mit 75% eines anderen Spiel, getestet von Jörg vergleichen.

Beide "Tester" haben unterschiedliche Vorlieben, unterschiedliche Erwartungen und Erfahrungen.

Bewertungen sind immer nur vergleichbar im gleichen Genre des gleichen Testers.

Das Argument "Aber COD X hat aber hier soviel% bekommen!" ist ebenfalls sinnlos, da Jörg schon immer was gegen COD hatte und es nicht einen EINZIGEN Test von ihm diesbezüglich gibt.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
orco1
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von orco1 »

Joho muss "lurchen" absolut recht geben!!!! Habe hier bis jetzt noch nie etwas geschrieben, aber dieser Hr.Luibl treibt mich dazu!!! Als ich mir den Test durchgelesen hatte war ich zunächst verwirrt. 70%????? Ich hab MP3 selbst und bin eigentlich recht angetan und mit dieser Meinung scheine ich nicht ganz alleine dazustehen. Klar Levelschläuche,altbackene Spielmechanik und massenweise dumme Gegener, klingt nach CoD und Killzone 3 wie ich finde, die ja laut 4Players keine schlechten Spiele sind und mir auch nette Stunden beschert haben. Aber was mich richtig genervt hat(um die subjektive Schreibe von dem guten Hr.Luibl mal aufzugreifen) ja mich bis in den Schlaf verfolgt und gequält hat ist die Tatsache das der gute Mann Spiele wie Dark Souls, das auch seine Berechtigung hat keine Frage, in den Himmel lobt und mit 92% bedenkt und anderen ihre Trail&Error-Affinität zum Vorwurf macht. Bisschen Bi-Polar wie ich finde und irgendwie dann wohl auch nicht objektiv, schade. Nur für die die sich nicht erinnern können Dark Souls ist das oberböse Rollenspiel an dem man gefühlte 20000000mal das gleiche tun muss um weiter zukommen und dafür noch 99999999999999mal an dem gleichen Startpunkt rausgesetzt wird. Das Spiel ist der Inbegriff des Trail&Error-Prinzip´s. Also ist Hr.Luibl wohl kein objektiv recherchierender Spiele-CHEFRedakteur sondern genau so ein Nerd-Fanboy wie ich, was bedeutet ich brauche ihre Test´s nicht lesen da ich mir meine selber voll schreiben kann mit subjektivem Geschwaffel. War mein erster und einziger Post auf dieser Seite liesst eh keiner und is auch wurscht da, wie man anhand der Top10 dieser Seite erkennen kann(subjektiv) Guten Tag Hr.Luibltainment
muskeljesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muskeljesus »

Tja, da stellt sich mir doch zum wiederholten Male die Frage, wie lange es noch bis zur vollständigen Abschaffung der Prozentwertung für Spiele dauert? Wer ist überhaupt auf den absurden Gedanken verfallen, man könne die Qualität eines Spieles in Zahlen ausdrücken?
Noch schöner war es nur in den 90ern, als es für Grafik, Sound, Steuerung, Spielspaß, Verpackung, Handbuch, beigelegte Gimmicks , Wetter bei Veröffentlichung und Scheiß noch einzelne Wertungen gab, die dann zu einer Endnote zusammengefasst wurden. Was für eine wahnwitzige Scheißidee. Ach ja, ich würde Max Payne 81,3 Prozent geben, vielleicht auch nur 80,9. Und für den Bart gibt es nochmal 10% oben drauf!
Es spricht nichts dagegen ein intolerantes Schwein zu sein.

polyneux.de
coltrane1000
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben: Ist das denn wirklich SO schwer zu verstehen?
Meinungen und Reviews eines Testers, sind nicht mit den Zahlen und Texten eines anderen vergleichbar.
Wenn Bodo irgendwo 75% gibt, dann kann man das nicht mit 75% eines anderen Spiel, getestet von Jörg vergleichen.

Beide "Tester" haben unterschiedliche Vorlieben, unterschiedliche Erwartungen und Erfahrungen.

Das Argument "Aber COD X hat aber hier soviel% bekommen!" ist ebenfalls sinnlos, da Jörg schon immer was gegen COD hatte und es nicht einen EINZIGEN Test von ihm diesbezüglich gibt.
Und wie soll man dann die Wertungen in Bezug zueinander setzen, wenn jeder Tester nach Lust und Laune rauf und runter wertet wie er gerade lustig ist? Die Tester sollten sich zusammen setzen und eine faire Durchschnittswertung ausdiskutieren. Ich lese mir doch nicht bei jedem Test noch 10 andere durch nur damit ich einschätzen kann wie der jeweilige Tester so drauf ist.
Früher war auf Wertungen Verlaß, heute ist es nur mehr ein Ärgernis.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Brakiri hat geschrieben:Wenn Bodo irgendwo 75% gibt, dann kann man das nicht mit 75% eines anderen Spiel, getestet von Jörg vergleichen.
Ich habe es ja schon mal zu der Kolumne geschrieben:
Ich würde auch Vergleiche ala "Wenn COD MW3 86% hat wie kann ME3 dann nur 75% bekommen?" nicht abtun. Da kommt immer "Zwei Genre, die sind nicht vergleichbar!", "Unterschiedliche Tester", "Wertungt egal, lies den Test" etc.

Aber natürlich sind 86% und 75% vergleichbar. Was denn sonst? Das sind mathematische Zahlen in einem Hundertersystem. Wenn Zahlen nicht vergleichbar sind, was ist es dann? Wie die zustande kommen ist da auch vollkommen egal, denn am Ende steht nun mal eine absolute numerische Aussage. Und die kann man einfach nicht wegdiskutieren, wie es gerne versucht wird. Diese Zahl hat genau einen Zweck (abgesehen von der Erfüllung von Fanboyträumen): Das Spiel in einem neutralen System von 1 bis 100 einer Wertigkeit zuzuordnen. Warum das so gerne geleugnet wird kann ich persönlich nicht verstehen. Es ist doch wirklich offensichtlich. Eine 86 ist ein 86, ist ein 86. Und so weiter und so fort. Und diese Zahl ist genreübergreifend, da sie nichts aussagt, außer der genauen Position in diesem vermeintlich neutralen System. So funktionieren Zahlen nunmal. Es geht nicht um Blau oder Rot, oder was man lieber möchte, sondern um eine feste Größe, an der es nix zu deuteln gibt. Natürlich ist es Blödsinn sich daran aufzuhängen, aber das ist seit Beginn der Branche so.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Dabei ist es doch offensichtlich, man braucht sich nur die extremen Wertungsunterschiede bei ähnlichen Spielen anschauen. Niemand kann logisch erklären wie die zustande kommen. 2 hirnlose Ballerspiele welche praktisch dasselbe Spielerlebnis bieten, aber das eine bekommt 90 und das andere 70%.
Ich höre nur blub, blub ~ Ich wiederholle mich: Jörg misst MP3 nicht an Uncharted, nicht an CoD und nein, auch nicht an Halo. Jörg misst MP3 in aller erster Linie an den zwei Vorgängern. Und ihr werdet es nicht glauben, das tun viele Fans. :ugly: Aber ihr kapiert das nicht oder? Ihr werdet trotzdem weiter Spiele wie Uncharted als Argument anführen. Das ist genauso fail wie die Behauptung man müste ein Spiel erst selbst spielen bevor man sich einen Eindruck machen kann.

Ach und warum spielt ihr denn garnicht das MP3? Warum spamt ihr anstattdessen (in 9 von 10 Fällen ohne den Test überhaupt gelesen zu haben) den Test Thread zu?
Zuletzt geändert von Xris am 20.05.2012 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nichtswisser »

coltrane1000 hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Ist das denn wirklich SO schwer zu verstehen?

Und wie soll man dann die Wertungen in Bezug zueinander setzen, wenn jeder Tester nach Lust und Laune rauf und runter wertet wie er gerade lustig ist? Die Tester sollten sich zusammen setzen und eine faire Durchschnittswertung ausdiskutieren. Ich lese mir doch nicht bei jedem Test noch 10 andere durch nur damit ich einschätzen kann wie der jeweilige Tester so drauf ist.
Früher war auf Wertungen Verlaß, heute ist es nur mehr ein Ärgernis.
Und glaubst du abgerundete Mehrheitswertungen wären verlässlicher? Ich denke eher hier würden zu viele Köche den Brei verderben und am Ende hätten wir nur noch einen Durschnittswertungsbrei bei dem jedes Spiel irgendwie ähnlich abschneidet. Immer den gleichen Brei wäre nicht nur schlecht für die Ernährung, sondern auch langweilig zu lesen. Und komm erst gar nicht mit so einem Unfug wie dem System bei der LameStar, da steht die Wertung meist schon vorm Test fest und dann wird mit dem Wertungssystem solange rumgespielt bis das gewünschte bei raus kommt egal wie unglaubwürdig die Teilwertungen in den einzelnen Bereichen dabei am Ende wirken.
Howdie hat geschrieben:Aber natürlich sind 86% und 75% vergleichbar. Was denn sonst? Das sind mathematische Zahlen in einem Hundertersystem. Wenn Zahlen nicht vergleichbar sind, was ist es dann? Wie die zustande kommen ist da auch vollkommen egal, denn am Ende steht nun mal eine absolute numerische Aussage. Und die kann man einfach nicht wegdiskutieren, wie es gerne versucht wird. Diese Zahl hat genau einen Zweck (abgesehen von der Erfüllung von Fanboyträumen): Das Spiel in einem neutralen System von 1 bis 100 einer Wertigkeit zuzuordnen. Warum das so gerne geleugnet wird kann ich persönlich nicht verstehen. Es ist doch wirklich offensichtlich. Eine 86 ist ein 86, ist ein 86. Und so weiter und so fort. Und diese Zahl ist genreübergreifend, da sie nichts aussagt, außer der genauen Position in diesem vermeintlich neutralen System. So funktionieren Zahlen nunmal. Es geht nicht um Blau oder Rot, oder was man lieber möchte, sondern um eine feste Größe, an der es nix zu deuteln gibt. Natürlich ist es Blödsinn sich daran aufzuhängen, aber das ist seit Beginn der Branche so.
Das Problem ist das Spielspaß nun mal etwas relatives ist, eine Wertung in Zahlen aber etwas absolutes das Objektivität vortäuscht wo es keine geben kann. Nehmen wie mal als Beispiel jemand findet ein Spiel "voll gut". Welchen Nummernwert würdest du diesem "voll gut" zuordnen? Und ist das "voll gut" von einem gleichwertig mit dem "voll gut" einer anderen Person? Etwas subjektives wie Spielspaß objektiv durch Zahlenwerte erfassen zu wollen wird immer zwangsläufig fragwürdige Ergebnisse liefern.
"Ich weiß, dass ich nicht weiß" - Sokrates
Anesthetize
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Anesthetize »

Wahnsinn, wie sich gefühlt die halbe Menschheit hier zusammengefunden hat, um einen Sturm der Empörung zu entfesseln... Man könnte glatt meinen, 4players wäre der negative Pol der Welt, das Böse im Internetseitenformat, so viel Hass und Tränen der Wut, wie haltet ihr Redakteure das eigentlich aus?
Und was mich noch vielmehr wundert, wie viele wollen denn noch ankommen mit ihrer Drohung "Früher hab ich euch gemocht, aber jetzt habt ihr den letzten Funken an Glaubwürdigkeit verloren" oder "Ich lösche jetzt den Bookmark"... es kann doch nicht sein, dass sich die Leute dutzende Accounts erstellt haben und jetzt einen nach dem anderen abfeuern :roll:
Und das alles wegen einer BEFRIEDIGENDEN 70, was nichts anderes heißen soll, als dass Max Payne 3 ein solides Spiel ist, Fans und Liebhaber des Genres sich dieses Spiel gerne holen und Spaß haben können, es aber kein Must-Have-Spiel für jedermann, noch ein Spiel ist, das entweder einen komplett flasht oder das Zeug zum "Klassiker" hat (für mich die Definition von Platin-Spielen.) Insofern danke für den Test und danke, dass ihr immer noch wisst, dass eine 100-%-Skala 100 mögliche Wertungen umfassen kann.
orco1 hat geschrieben:[...] Bisschen Bi-Polar wie ich finde und irgendwie dann wohl auch nicht objektiv, schade. Nur für die die sich nicht erinnern können Dark Souls ist das oberböse Rollenspiel an dem man gefühlte 20000000mal das gleiche tun muss um weiter zukommen und dafür noch 99999999999999mal an dem gleichen Startpunkt rausgesetzt wird. Das Spiel ist der Inbegriff des Trail&Error-Prinzip´s.
Tja, merkste selbst, ne? Wenn du so oft stirbst und dabei immer das gleiche tust, was hast du dann wohl falsch gemacht?
Bild
Antworten