PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von King Rosi »

ja, CPU lüfter ist schon vorhanden...problem dabei ist aber, dass nicht jeder CPU kühler mit jedem CPU-sockel kompatibel ist. entweder du sagst, um was für einen lüfler es sich handelt, damit man geeignete mainboards raussucht oder man nimmt einfach irgendein mainboard mit cpu und sucht sich dann nen neuen passenden kühler (oder nimmt sogar den boxed kühler).
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

ah kleiner Fehler meinerseits, CPU Lüfter wird halt der Boxed vom empfohlenen CPU ^^
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Der Lüfter meiner 9800 GT veräppelt mich.
Das Ding ist seit Tagen scheinbar ausgefallen und drehte sich nicht mehr, Temperatur bei über 90°C im Standard-Modus, Rekord lag bei 238°C nach einer Skyrim-Session.
Heute endlich mal den PC im laufenden Betrieb geöffnet und den stehenden Lüfter blind ertastet und etwas gedreht. Um bessere Einsicht zu bekommen, habe ich den PC dann um 45° geneigt, dann nochmal den Graka-Lüfter ertastet, und das Ding geht plötzlich wieder.

Vor ein paar Wochen schonmal gereinigt, also kann es daran zZt nicht liegen, und bei all den tausenden an Kabeln und so habe ich als Unwissender da Skrupel, an denen rumzurütteln, ob sie korrekt eingesteckt sind.

Edit: glaube, mein Text passt irgendwie nicht zum Thema...fällt mir gerade auf. Verzeiht.^^
LordVader86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordVader86 »

Dein Graka-Lüfter kann auch defekt sein. Ich hatte schon öfter gehäuselüfter die ich erst andrehen musste damit sie funktionieren. ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Auf jeden Fall darf eine Graka (passive Modelle ausgenommen) keinesfalls ohne Lüfter betrieben werden. Sollte der Lüfter nicht durch irgendwas blockiert worden, sondern wirklich defekt sein, dann solltest du die Graka bis du einen neuen Kühler hast nicht mehr benutzen!

Der Lüfter ist auf dem Board der Grafikkarte selbst angeschlossen, das löst sich normalerweise nicht von alleine. Alternative Kühler gibt es für die 9800 GT zu Hauf und ich denke mal auch recht günstig (<20€).

Also auf jeden Fall weiter beobachten, ob der Lüfter auch wirklich dreht, ansonsten muss ein neuer Kühler drauf. Wenn die Temperaturen von 238°C stimmen, ist das jenseits von Gut und Böse. Es wundert mich, dass sich das Teil nicht allein abgeschaltet hat bzw, dass es noch nicht durchgebrannt ist.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Danke euch für die Anrtworten. Die 238°C hat zumindest die Mess-Software angezeigt, vielleicht zeigt sie bei sehr hohen Temperaturen noch mehr an als tatsächlich ist. Aber während meine vorige 8600 GS durchgebrannt war (3 Kondensator oder so poppten, danach war finito), zeigt sich die 9800 GT erstaunlich robust: sie schaltete sich artig mehrere Male ab ohne Lüftung, aber bis jetzt keine Schäden.

Witzigerweise mache ich nun genau das, was Lord Vader oben schrieb: ich erkenne beim Hochfahren an der steigenden Temperatur, ob der Lüfter mit angesprungen ist oder nicht. Wenn nicht, dann bekommt er kurz einen Schubs und läuft dann wieder selbständig.

Verrückt, ich weiss... erinnert mich etwas an die alten Oldtimer, bei denen man zum Starten erstmal den Motor mit einer Kurbel anwerfen musste.^^
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Kann sein das die Lager kaputt sind und der "Motor" nicht egnug kraft hat um über den Punkt zukommen, aber genug kraft um die dann am laufen zu erhalten ;)
iFightSharks4Charity
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iFightSharks4Charity »

Hey Leute

Wollte mir neben meiner Gamer Oase im Wohnzimmer noch einen günstigen u. guten Pc kaufen.
Zwecks MMORPG´s wie Guild Wars 2. Ich denke zwar nicht das es einen günstigen Pc geben wird der auch noch GW2 auf voller Grafikleistung schafft, aber man darf ja Träumen :)
Würde mich über Ratschläge freuen.

Budget ca 500€-600€
Monitor hätte ich nur n 52Zoll Plasma HD Tv, das ist nicht sonderlich praktich da es gleichzeitig mein Fernseh glotz/Konsolen Tv is :)
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

iFightSharks4Charity hat geschrieben:Hey Leute

Wollte mir neben meiner Gamer Oase im Wohnzimmer noch einen günstigen u. guten Pc kaufen.
Zwecks MMORPG´s wie Guild Wars 2. Ich denke zwar nicht das es einen günstigen Pc geben wird der auch noch GW2 auf voller Grafikleistung schafft, aber man darf ja Träumen :)
Würde mich über Ratschläge freuen.

Budget ca 500€-600€
Monitor hätte ich nur n 52Zoll Plasma HD Tv, das ist nicht sonderlich praktich da es gleichzeitig mein Fernseh glotz/Konsolen Tv is :)
Da würde ich mich direkt mal anschließen.

Bei Amazon gibts von diversen Anbietern schon zusammengestellte und zusammengebaute PCs für so Faulperle wie mich.
Taugen die was?

http://www.amazon.de/gp/product/B003J0Y ... =computers

z.B.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Wie schon oft gesagt wurde, taugen die wenigstens Fertig-PCs wirklich was, bzw sie sind überteuert. Das Hauptproblem dabei ist, dass man meist nicht weiß, was da für Komponenten drin sind. Insbesondere beim Netzteil wird sehr oft gespart, obwohl es gerade hier wichtig ist, dass es eine gute Qualität hat, anderenfalls nimmt man in Kauf, dass bei ner Stromschwankung evtl nicht nur das Netzteil sondern auch gleich die restlichen Komponenten drauf gehen, gegen was gute Netzteile eine Schutzfunktion haben.

Wenn Fertig-PC, ohne selber zusammenschrauben, dann auf jeden Fall von bekannten Verkäufern wie bspw. http://www.alternate.de. Am besten ist es, wenn man sich alle Komponenten selbst zusammensucht und sich diese vom Händler zusammenbauen lässt. Das kostet zwar etwas mehr, dafür weiß man aber, dass man dann vernünftige Komponenten drin hat.

Und zum konkreten Angebot im Vorpost: Sowohl die CPU (FX-6100) als auch die Grafikkarte (550 Ti) sind einiges schlechter als man bei einem 650-€-PC erwarten kann. Zudem ist ein günstiges Mainboard verbaut worden und das Netzteil wird wie zu erwarten war nicht mal namentlich genannt (wahrscheinlich also ein Billlig-Teil).

http://www.alternate.de, http://www.mindfactory.de oder http://www.hardwareversand.de sind einige namenhafte Adressen, wo man auch eigene Zusammenstellungen zusammenbauen lassen kann. Vorschläge für Konfigurationen gibt es z.B. hier:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

oh vielen Dank, ich sehe, ohne ein bisschen informieren wird das nichts
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ja, das solltest du schon machen. Hier kannst du dir schon mal nen Überblick über aktuell erhältliche CPUs verschaffen:
http://www.computerbase.de/artikel/proz ... itt_gesamt

und hier über die aktuellen Grafikkarten:
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... g_mit_aaaf
iFightSharks4Charity
Persönliche Nachricht:

Oha das wird was, habe absolut kein Plan von dem Gebiet. Da muss ich mich wohl erst Wochen lang durchlesen um zumindest oberflächlich ein bisken Ahnung zu haben.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also das ist wohl "leicht" übertrieben :D... Mit dem Gaming-PC FAQ, hast du doch nen prima Überblick, welche Hardware es für welchen Preis gibt. Also kannst du dir schon denken, was du dir leisten kannst. Achtung: Zusammenbau und Windows müssen da auch noch zu, wenn ihr beides nicht (drauf) habt^^.

Mit dem CPU- und Graka-Tests, die ich verlinkt hab, seht ihr dann auch noch perfekt, welche Leistung was im Vergleich bringt, also was ihr für euer Geld kauft. Das ganze sind vllt 20 Minuten Lesearbeit (wenn man extrem langsam liest).

Wenn ihr einen Preisrahmen habt und ungefähre Vorstellung welche Hardware ihr wollt, können wir euch hier auch mit individuelleren Zusammenstellungen helfen als in dem FAQ genannt werden.

Wenn ihr dann noch 1-2h Zeit hättet, euch durchzulesen wie man einen PC zusammenschraubt, dann würde euch das auch noch mal einiges Geld sparen, was ihr in eine schnellere CPU oder Grafikkarte stecken könntet. Zusammebauen ist kein Hexenwerk, wenn man sich an bestimmte Regeln hält. Vllt habt ihr ja noch ne alte Kiste rumstehen, die ihr mal auseinander nehmen könnt und wieder zusammen schrauben als Probelauf ;).

Und übrigens: auch wenn du einen fertigen PC kaufst, solltest du dich unbedingt vorher informieren, welche Hardware aktuell zu gebrauchen ist! Oder kaufst du gerne die Katze im Sack? Also ich will schon gerne wissen, was ich mir kaufe, statt einfach mal blind zu vertrauen!
iFightSharks4Charity
Persönliche Nachricht:

Ja du hast scho recht, dachte das ganze wäre komplizierter, habe mich auch lange davor gedrückt hier ne Frage zu stellen, da ich in anderen bereichen des Forums immer wieder Lese das die PCler die Konsoleros nich mögen, warum auch immer <.<

Ich weiß wo die Graka rein kommt, wie man Festplatte und Laufwerk anschliest, ich weiß auch wo dat DDR RAM kram reinkommt, wie man ein Netzteil einbaut. Leider sagen mir CPU usw garnix.

Also ich hätte so wie es bis dato aussieht nächsten Monat 500€-600€ nur für den Pc über.
Ob man da etwas gescheites bekommt weiß ich nich, man will ja sein Spass haben und bei Games allet auf Minimal zu stellen drückt das ganze runter.
Antworten