PS3 - Wii-ähnlicher Controller durch Firmware-Updates?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

glaub ich kaum, nintendo hat schon dafür gesorgt das sony diesmal nicht so einfach kopieren kann und über 200 patente angemeldet, um alles ähnliche auch zu unterbinden... da müssten die sich schon was einfallen lassen
Cò.Ópa~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cò.Ópa~ »

m9x hat geschrieben: @coopa: ewig alt! aber vlt nahe zukunft. :)
du sagst es! :lol:
E-G hat geschrieben: glaub ich kaum, nintendo hat schon dafür gesorgt das sony diesmal nicht so einfach kopieren kann und über 200 patente angemeldet, um alles ähnliche auch zu unterbinden... da müssten die sich schon was einfallen lassen
das beruhigt mich doch irgendwie... :D
[img]http://www.gwebspace.de/skateschule/SIGNALEX3.jpg[/img]
johndoe-freename-101326
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101326 »

E-G hat geschrieben:glaub ich kaum, nintendo hat schon dafür gesorgt das sony diesmal nicht so einfach kopieren kann und über 200 patente angemeldet, um alles ähnliche auch zu unterbinden... da müssten die sich schon was einfallen lassen
hast du zu den patenten was schriftliches? würde mich gern selbst überzeugen ob nintendo diesmal kritischer vorgegangen ist.
so wie ich gehört hab ist es nicht so einfach sowas zu patentieren. schon weil ein patent nach einem jahr auslaufen würde (stütze mich dabei nicht auf erfahrung, muss also nicht ganz korrekt sein).
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die Meldung ist eh die Aufregung nicht wert. Wer von Resident Evil auf PS3 mit Wii Steuerung träumt, der hat einfach die Realität nicht verstanden. Ein zusätzlicher Controller würde von den Entwicklern kaum Unterstützung finden und wenn überhaupt nur sehr oberflächlich unterstützt werden. Von daher würde selbst eine Wiimote optional für die PS3 keine Spielerfahrung wie am Wii selbst bieten.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Hotohori hat geschrieben:Ein zusätzlicher Controller würde von den Entwicklern kaum Unterstützung finden und wenn überhaupt nur sehr oberflächlich unterstützt werden. Von daher würde selbst eine Wiimote optional für die PS3 keine Spielerfahrung wie am Wii selbst bieten.
So wie Singstar-Mikrophone, Buzz-Pads und Tanzmatten? ;)

Könnte mir gut vortellen dass Sony ganz einfach die PS-Mote entwickelt und eine eigene Produktschiene fährt, ähnlich Buzz und Co.
Alle Spiele der Produktschiene benötigen das Pad und somit sind sie auch darauf optimiert.
-gone-
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Es ist aber ein Unterschied, ob das irgendwelche Partyspiele sind, die so einen Controller benutzen und damit nur bei einer kleinen Auswahl an Spielen Verwendung finden oder ob der Controller fast bei jedem Konsolenspiel Verwendung findet. Im ersteren Fall ist es nahezu ausgeschlossen das z.B. ein Resident Evil raus käme, das die Steuerung perfekt nutzt. In letzterem Fall brauch man darüber gar nicht diskutieren: Resident Evil für Wii ist längst angekündigt. :P
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Hotohori hat geschrieben:Es ist aber ein Unterschied, ob das irgendwelche Partyspiele sind, die so einen Controller benutzen und damit nur bei einer kleinen Auswahl an Spielen Verwendung finden oder ob der Controller fast bei jedem Konsolenspiel Verwendung findet. Im ersteren Fall ist es nahezu ausgeschlossen das z.B. ein Resident Evil raus käme, das die Steuerung perfekt nutzt. In letzterem Fall brauch man darüber gar nicht diskutieren: Resident Evil für Wii ist längst angekündigt. :P
Ja, aber warum nur Partyspiele?

Warum soll nicht Killzone2 für diese Produktfamilie erscheinen? Solange gernug Support erscheint, kaufen sich die Leute auch einen zusätzlichen Controller, siehe Lightgun.

Und auch wenn ich mich hier wieder als Grafikhure outen muss:
So geil kann die Wiimote gar nicht sein dass ich auf Resident-Evil in 720p und digitalem 5.1 verzichte... :P

Gerade Survivalspiele wie RE ziehen ihren Reiz aus der Atmosphäre. Und jene entsteht zum Großteil aus Grafik und Sound.
-gone-
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich würde darauf auch nicht verzichten wollen, RE ist ja mit ein Grund wieso ich mir eine XBox360 kaufe. Nur hatte RE schon auf dem GC für mich genug Atmosphäre, besonders das Gefühl in dem Gewitter werde ich so schnell nicht vergessen, weil ich sowas bisher noch in keinem Spiel hatte.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das sich ein Spiel wie Killzone2, das so einen Controller benötigt, sich ausreichend verkaufen würde. Dagegen spricht schon allein der Controllerpreis, Wiimote + Nunchuk = 60 Euro. Wer zahlt schon 120 Euro für ein Spiel mit extra Steuerung? Die wenigsten. Partyspiele sind nunmal etwas anderes als Shooter, ersteres verkauft sich wesentlich besser.

Und nicht vergessen: Wiimote und Nunchuk werden in deutlich höheren Mengen produziert, da Standard Controller und sind damit schon günstiger in der Herstellung als ein optionaler Controller es sein könnte.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Hotohori hat geschrieben: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das sich ein Spiel wie Killzone2, das so einen Controller benötigt, sich ausreichend verkaufen würde. Dagegen spricht schon allein der Controllerpreis, Wiimote + Nunchuk = 60 Euro. Wer zahlt schon 120 Euro für ein Spiel mit extra Steuerung? Die wenigsten. Partyspiele sind nunmal etwas anderes als Shooter, ersteres verkauft sich wesentlich besser.
Guitar Hero, da kostet das Bundle auch 80€.

Wiimote und Nunchuk sind imho überteuert. Weiters darfst du nciht vergessen dass ich von eine ordentlichen Spielesupport der Produktlinie gesprochen habe.

Spielst du damit 5 Spiele relativirt sich der Controllerpreis.

Und Sony ist nicht summ, gerade was das Marketing betrifft... :lol:
Warum Wii und 360 kaufen? Sie haben mit der PS3 nicht nur einen BR-Player, sondern auch eine Hi-Def-Konsole mit dem tollen gameplay des Wiis... nur mit viel besserer Grafik.

:lol:
-gone-
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

was mich am meisten wundert ist, dass sony dritthersteller als produzenten einer alternativen steuerungseinheit beauftragen will. wieso machen sie so etwas nicht selbst? das riecht irgendwie nach:"ich will später mit eventuellen klagen wegen verletzter patentrechte nichts zu tun haben." wie clever und erbärmlich...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Evin hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das sich ein Spiel wie Killzone2, das so einen Controller benötigt, sich ausreichend verkaufen würde. Dagegen spricht schon allein der Controllerpreis, Wiimote + Nunchuk = 60 Euro. Wer zahlt schon 120 Euro für ein Spiel mit extra Steuerung? Die wenigsten. Partyspiele sind nunmal etwas anderes als Shooter, ersteres verkauft sich wesentlich besser.
Guitar Hero, da kostet das Bundle auch 80€.

Wiimote und Nunchuk sind imho überteuert. Weiters darfst du nciht vergessen dass ich von eine ordentlichen Spielesupport der Produktlinie gesprochen habe.

Spielst du damit 5 Spiele relativirt sich der Controllerpreis.

Und Sony ist nicht summ, gerade was das Marketing betrifft... :lol:
Warum Wii und 360 kaufen? Sie haben mit der PS3 nicht nur einen BR-Player, sondern auch eine Hi-Def-Konsole mit dem tollen gameplay des Wiis... nur mit viel besserer Grafik.

:lol:
Tja, bei dem Thema kommen wir wohl nicht zu einer Meinung. ;)

Es mag sein das eine Produktreihe damit schon was bringt, aber ich bezweifle das zu dieser Produktreihe dann bekannte Spielereihen gehören werden. Ich denke wenn es sowas wie die Wiimote bei der PS3 gäbe, würde diese ehr für Partyspiele benutzt werden, diese verkaufen sich bei sowas eben einfach am Besten. Oder es kommen halt zumindest eigen entwickelte Spiele oder nur Ableger bekannter Spielserien.
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

acerace hat geschrieben:was mich am meisten wundert ist, dass sony dritthersteller als produzenten einer alternativen steuerungseinheit beauftragen will. wieso machen sie so etwas nicht selbst? das riecht irgendwie nach:"ich will später mit eventuellen klagen wegen verletzter patentrechte nichts zu tun haben." wie clever und erbärmlich...
Lol, so wirds sein. Bloss das diese Firma in wirklichkeit ein Subunternehmen von Sony ist.. :lol: Das ist in Japan nunmal so, ist irgendwas auf der Erfolgsschiene, wird von der Konkurrenz kopiert wie Scheisse. Das ist in allen Produktensparten zu beobachten.

Wie Evin sagte, Sony ist nicht dumm und dreht sich die Fahnen in ihre Richtung wenns sein muss. Ob das Ganze geklaut ist, interessiert niemanden mehr, wenn die Sachen zum Kauf angeboten werden und letzendlich werden die Kunden nur noch diese Firma im Kopf behalten, die damit erfolgreich war, siehe Rumblecontroller, den alle mit Sony verbinden.
Auch wenn man die Haende in den Schoss legt, brauch man nicht untaetig sein.
johndoe-freename-101326
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101326 »

Hotohori hat geschrieben:Die Meldung ist eh die Aufregung nicht wert. Wer von Resident Evil auf PS3 mit Wii Steuerung träumt, der hat einfach die Realität nicht verstanden. Ein zusätzlicher Controller würde von den Entwicklern kaum Unterstützung finden und wenn überhaupt nur sehr oberflächlich unterstützt werden. Von daher würde selbst eine Wiimote optional für die PS3 keine Spielerfahrung wie am Wii selbst bieten.
und wenn sie nach der entwicklung dieser "psmote" die standardcontroller damit ersetzen? immerhin ist der schritt von 6 achsen zu "psmote" nicht so ein großer. ähnlich des ps1 pads und dem folgenden analog pad.
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

@ pesttod

umso trauriger, dass es leutchen gibt, die wie blöd auf die geklaute kopie abfahren als auf das kreativ und im schweisse des angesichts erdachte original. 8O
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

acerace hat geschrieben:@ pesttod

umso trauriger, dass es leutchen gibt, die wie blöd auf die geklaute kopie abfahren als auf das kreativ und im schweisse des angesichts erdachte original. 8O
Meistens sind geklaute Sachen besser als das Original, weil man dessen Schwachpunkt(e) ausmerzen kann... :wink:
Auch wenn man die Haende in den Schoss legt, brauch man nicht untaetig sein.
Antworten