PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von King Rosi »

iFightSharks4Charity hat geschrieben:Danke für deine Hilfe, hier wird man ja besser beraten als in jedem Shop :D
ja was denkt du denn? dafür wurden gerade schließlich auch die 99,95€ von deinem konto abgebucht. :twisted:

was ich damit sagen wollte ist, "shops" arbeiten halt immer gewinnorientiert, forum-user eher weniger.^^
iFightSharks4Charity
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iFightSharks4Charity »

ich wusste es doch! nichts ist umsonst xD
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

mal ne ganz dumme frage, wo seh ich denn wie hoch die northbridge-frequenz sein sollte?
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

darf ich erstmal fragen wieso?^^ das ist nämlich erstmal so nicht zu beantworten, da das auch vom HT link und referenztakt (das was früher mal der FSB war) abhängt. in der regel bewegt sich ein standard NB takt zwischen 1600mhz und 2000mhz.

die frequenz der NB ändert sich eigentlich nur, wenn du den referenztakt (200mhz) erhöhst, oder den entsprechenden NB multiplikator.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

weil ich das gefühl hab dass mein uefi ein wenlein doof ist... und jetz wollt ich wissen was standard ist. aber dann stimmen die 200MHz*10 ja... beim ram stand nämlich auf einmal ddr3-800, die 1333 wurden nicht automatisch erkannt, das timing stand anfangs auch auf 6-6-6, nachdem ich aber manuell auf 1333 umgestellt und neu gestartet hab isses auf 9-9-9 gesprungen. den ht bus speed würd ich auch gern wissen, 2000mhz sind da auch korrekt? und 16 bit?
Bild

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

HT link speed ist mit 2000mhz und 16bit auch richtig. das mit den speicher timings und takt ist halt immer sone sache. manche speicher wollen einfach nicht korrekt erkannt werden, da hat man dann trotz DDR 1333 nur 1066 oder gar 800. das mit dem timings von 9-9-9 halte ich aber bei 1333 für durchaus realistisch. du könntest aber mal googlen, was dein speicher bei 1333 normalerweise für timings hat und dann ggf manuell einstellen. das zählt dann zwar theoretisch als overclocking, hat aber keine negativen auswirkungen, da du dich ja noch in dem rahmen bewegst, welchen der speicher aufjedenfall nutzen kann.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

nee, die 9-9-9 stimmen schon beim XMS3, die 6-6-6 die vorher eingestellt waren (bei ddr3-800) und die sich nicht gändert haben nachdem ich auf ddr3-1333 umgestellt hab (erst nachm neustart) fand ich aber eher etwas drastisch ^^
Bild

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

laut CPU-Z ist bei den XMS3 (hab ich ja auch als 1600) bei 518mhz timings von 7-7-7 vorgesehen. 800mhz effektiv wären aber sogar nur 400mhz realer takt, 6-6-6 ist also durchaus realistisch.^^
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

naja, die gibts ja in verschiedenen ausführungen. ich hab DDR3-1333 CL9 (669,6MHz, FSB:DRAM 3:10, 9-9-9-24-34 1T)
Bild

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

was meinst du mit verschiedenen ausführungen? es gibt das XMS3 8GB kit nur einmal, nämlich die CMX8GX3M2A, jeweils als 1333, 1600 und 2000. und die haben alle den selben JEDEC standard. heißt, wenn ich die 2000er auf 800 runtertakte, haben auch die die timings von 6-6-6. es sind alles speicher den selben typs, nur eben mit anderen maximalen taktraten und timings (wobei die 1333 und 1600 beide mit 9-9-9-24 laufen, die 2000 mit 9-10-9-27).
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

mag ja sein dass die nach unten hin alle gleich laufen, die unterschiedlichen maximalen taktraten machen trotzdem unterschiedliche versionen daraus (insofern da nicht überall dasselbe drinnen steckt, kann ich mir aber nicht vorstellen)

zudem mag 6-6-6 bei 400MHz in ordnung sein, bei 669MHz isses aber sicherlich trotzdem zu niedrig :P (bzw ich hab nicht wirklich das verlangen das auszuprobieren, die EZB hat den liefertermin für meinen drucker schon wieder verschoben :P )
Bild

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Zero Enna hat geschrieben:(insofern da nicht überall dasselbe drinnen steckt, kann ich mir aber nicht vorstellen)
tut es aber, genau das ist es ja.^^

naja, bei 669mhz (hat mich vorhin bei mir auch schon gewundert, eig müssten es 667mhz sein^^) noch 6-6-6 ist vllt wirklich etwas komisch...aber wenn es läuft is doch schön. :wink: btw: du hast mich bisl auf den geschmack gebracht, ich glaub ich fummel jetzt auch mal etwas an den timings rum. :o
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

ich weis ja nich ob es läuft, nachm neustart hatts sich ja zum glück doch noch automatisch auf 9-9-9 gestellt ^^ ich weis nur dass es mit ddr3-800 und 6-6-6 ein paar minuten (~halbe stunde) lief, allerdings liefen da ausser cpu-z und speedfan keine programme weiter
Bild

The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Ich bin grade dabei mir ganz grob eine "Skizze" für einen PC zurechtzulegen, den ich dann in ca. 4 Monaten kaufen würde. Preisklasse wäre so um die 1000 Euro. Bei der Grafikkarte tendiere ich zur GTX 560, beim Prozessor blicke ich auf die AMD FX8 3.6 ghz. Würdet ihr von einem der beiden abraten? Und warum? Bitte kein Nvidia hate (wenn, dann bitte mit Begründung). RAM bin ich mir nicht sicher, ob ich 16 oder 8 GB nehme. Sind 16GB unnötig übertrieben oder denkt ihr, dass es in naher Zukunft klar de 8GB überlegen sein wird? Weiter bin ich noch nicht, da es mein erster 100%er Gaming PC sein wird würde ich gerne wissen, was ich noch beachten solte.
Ich benutze PCs nur zum Spielen, also keine Multimedia Bearbeitung oÄ. Mein Ziel ist es einen PC zu haben, der alles was zZ auf dem Markt ist auf max spielen kann (ca.)
Bild
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

naja, AMD steht nicht wirklich gut da. nimm da lieber nen intel (ob die nächste version vom bulldozer besser wird als die jetzige weis man nicht)

preistechnisch könntest du vllt statt der 560 auch ne 570 nehmen, müsste man schauen (hdds sind ja immernoch so sauteuer :< )

und ram... ich halte 16gb für übertrieben man kanns aber in betracht ziehen. kannst ja vllt ne ramdisk drauf packen damit spiele schneller laden oder so ^^
Bild

Antworten