Max Payne 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Re: Max Payne 3 - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Hört doch endlich auf, euch über die schlechte Bewertung aufzuregen.

Schon mal daran gedacht, dass damit Reaktionen provoziert werden sollen?

Schreibt doch lieber, was euch am Game gefällt und nicht persönlich werden!!!

Payne rockt und Amen!!!!

Die 9 Jahre haben ihn zwar älter und versoffener gemacht, aber schei..., Mann. Dat Game fetzt einem (fast) die Rübe wech!!!

Auf das die Grakas glühen!
Reach out and touch faith
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Und wie schauts aus mit den Hardwarespecs? Wer spielts in max Settings mit annehmbaren Fps (min 40)? Würde mich aufgrund der hohen Specs für Max Settings mal interessieren.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Umso länger ich spiele, umso mehr merke ich, dass das Spiel nicht nur bei Dingen wie inszenierung, dummen sprüchen, Style, unnötiger Brutalität, mangelnder Freiheit und Abwechslung ziemlich versagt. Sondern auch die träge Steuerung, und insbesondere dass man bei Bewegungen andauernd ungewollt aus der Deckung rausgeht, ziemlich schlecht gemacht ist und einiges im Spiel kaputt macht.

bin gerade Ende kapitel 11 und das Game zieht sich ganz schön. Länger als 20/30 Minuten am stück kann ich diese eintönige Ballerei nicht am Stück spielen. Eigentlich wollt ich das Spiel schnell durchzocken und verscherbeln aber das dauert ja selbst auf leicht ziemlich lange......
momentan spiele ich....
BildBildBild

oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

superboss hat geschrieben:Sondern auch die träge Steuerung, und insbesondere dass man bei Bewegungen andauernd ungewollt aus der Deckung rausgeht, ziemlich schlecht gemacht ist und einiges im Spiel kaputt macht.
1. Stell mal die Steuerungsempfindlichkeit vernünftig ein, dann ist da überhaupt nix mehr träge.
2. Wer zum Geier braucht Deckung, wenn es doch unbegrenzte Shootdodges gibt?
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

oppenheimer hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:Sondern auch die träge Steuerung, und insbesondere dass man bei Bewegungen andauernd ungewollt aus der Deckung rausgeht, ziemlich schlecht gemacht ist und einiges im Spiel kaputt macht.
1. Stell mal die Steuerungsempfindlichkeit vernünftig ein, dann ist da überhaupt nix mehr träge.
Spiel mal auf Schwer oder höher. Dort lebste keine paar Sek. ohne Deckung. Aber stimmt...das Deckungssystem ist ziemlich naja...
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Eric87 hat geschrieben:Spiel mal auf Schwer oder höher. Dort lebste keine paar Sek. ohne Deckung.
Er sagte aber, dass er auf "Leicht" spielt, was wirklich ein Klacks ist. Zumindest im Vergleich zum ersten Payne.
Nachtschattengewäx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtschattengewäx »

Ich habs heute gespielt und im 2ten Kapitel war für mich die schmerzgrenze erreicht.
dumme Sprüche,furchtbare "lichteffekte" ,seltsame Steuerung und und und...!
Leider schlecht.schade.
nicht aufregen,manch anderer mags vielleicht...ich eher nicht so.:-(
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Habs jetzt mal angespielt. Extrem nervig finde ich, dass man die Cutscenes irgendwie nicht überspringen kann, ansonsten recht ansehnliche Action, nix besonderes. Ich hoffe sehr, dass der Multiplayer mich mehr flasht als der Singleplayer.
Xris hat geschrieben:Und wie schauts aus mit den Hardwarespecs? Wer spielts in max Settings mit annehmbaren Fps (min 40)? Würde mich aufgrund der hohen Specs für Max Settings mal interessieren.
Ich kann es selbst kaum glauben, aber sogar auf meiner ollen Möhre (drei Jahre alt, ATI HD 5770, Intel i7 920, 6GB RAM) läuft es butterweich auf gemaxten Einstellungen, außer MSAA. Was genau der Unterschied zwischen HDAO und SSAO ist, weiß ich nicht und ob mehr als 30 FPS kommen, kann ich nicht beurteilen.

Hat sich schon mal jemand mit den Gameplay-Einstellungen auseinander gesetzt? Was soll denn Unterstütztes Zielen, Verlangsamtes Zielen und der Kill-Indikator sein? Oder greifen die Optionen wie der Aim-Lock nur beim Gamepad?
hellomynameisasecret
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hellomynameisasecret »

Das Deckungsfeature in Max Payne 3 ist im Gegensatz zu anderen TPS sogar ziemlich nutzvoll. Die Gengner-KI ist wirklich sehr gut und das Spiel fordert (dank Medikits) auch. Das Deckungsfeature ist auf normal und schwer wirklich notwendig.
Nachtschattengewäx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtschattengewäx »

hellomynameisasecret hat geschrieben:
Das Deckungsfeature in Max Payne 3 ist im Gegensatz zu anderen TPS sogar ziemlich nutzvoll. Die Gengner-KI ist wirklich sehr gut und das Spiel fordert (dank Medikits) auch. Das Deckungsfeature ist auf normal und schwer wirklich notwendig.
Nutzvoll...köstlich!:-D
aber stichwort deckungsfeature: das hat bei mir leider auch oft gezickt .
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Habe es noch nicht fertig, bin gerade nach der Verfolgungsjagd auf dem Boot, aber zum einen ist es ein Durchschnittsspiel, zum anderen komme ich zum Fazit, dass Rockstar irgendwann mal lernt, wie man eine Steuerung umsetzt, wenn sie noch drei Spiele lang weiter üben, wenn man davon ausgeht, dass man eine Gerade von GTAIV über RDR zu Max Payne ziehen kann.
In GTAIV wäre ich dankbar für die Steuerung von Max Payne gewesen, aber ansonsten ist sie zickig und wenig exakt. Wieso muss das so sein? Kann man keine gute Third-Steuerung ab der Stange kaufen, wenn man es selbst nicht kann? Schnellwechsel gibts nicht, soviel ich weiss und das selbstständige Wechseln von Waffen nervt, dass ich die Shotgun sporadisch in der linken Hand trage, sieht einfach nur lausig aus, eher wie ein Bug.

Ein grosses Highlight ist das Setting in São Paulo, von der Umgebung über Charakter-Designs bis zu den brasilianischen Sprechern, verstehe ja portugiesisch besser als englisch. Das klingt authentisch, allerdings nicht ganz Paulista, wenn mich meine Ohren nicht täuschen, ist aber ein Detail.

Hingegen wird das Spiel nicht automatisch zur Kunst, nur weil man ein paar Bild-Effekte, Bilder und Sprüche einblendet, im Gegenteil nervt es mit der Zeit. Hatte auch mal eine Zeit, wo ich mehr oder weniger dem Alkohol verfallen war und ich kann mich an keine Bildstörungen erinnern, zumindest am Tag.

Es gibt Stellen, die sehen hervorragend aus, wobei ich nicht sicher bin, ob nach über 30GB. Läuft aber immerhin einwandfrei auf obersten Einstellungen und völlig ruckelfrei.

Ich bewerte vielleicht Max Payne nicht wie ein Kunstfilmchen, sondern wie ein Game, die Story reicht mir aus. Allerdings gehe ich mit dem Tester einig, dass es hinter der hübschen Kulisse einfach nur ein Schlauch ist, und sogar einer, der sich verhält wie eine Dekontaminationskammer(Tür hinten schliesst sich, man reinigt alles, Tür vorne öffnet sich), Wiederspielwert gleich Null. Einen guten Shooter mit breiteren Schläuchen zocke ich selbst dann weiter, wenn ich die Story gesehen habe, als Geschicklichkeitsspiel, aber das ist Max Payne nicht.

Es fühlt sich an wie ein interaktiver Film, in dem ich nur noch entscheiden kann, welchen von fünf Gegnern ich zuerst abknallle, andere Entscheidungen gibt es nicht. Ich zocke seit über 25 Jahren und eine Zeit lang meinte ich, dass sich die Spiele weiter entwickeln. Aber heute kann ich zwischen Rückschritt, Stillstand und Entwicklung in die falsche Richtung wählen, oft kriege ich alles im selben Game. Ich will keinen Film bedienen, ich will keine Schläuche mehr und ich will nebenbei erkunden, Goodies finden und mehr über mich erfahren. Bietet mir Max Payne alles nicht.
Und auf meiner persönlichen Bewertungsskala, die nichts mit der von Reviewern zu tun hat, kriegt man ganz einfach 20 Punkte Abzug, wenn man so eine Steuerung einbaut(zum Vergleich:GTA kriegt in dem Aspekt einen Abzug von 50).
Und ach ja, es gibt nochmals 10 Punkte Abzug, wenn ich innerhalb einer Plattform, die vernünftiges DRM darstellt und DLC-Möglichkeiten schon bietet, auch noch einem beschissenen Club beitreten muss, damit ich ein Spiel zocken kann.
Wann lerne ich es endlich, dass man Spiel heute erst kauft, wenn sie auf die Hälfte runter gesetzt wurden?
Bild
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Xris hat geschrieben:Und wie schauts aus mit den Hardwarespecs? Wer spielts in max Settings mit annehmbaren Fps (min 40)? Würde mich aufgrund der hohen Specs für Max Settings mal interessieren.
Benchmarks@gamegpu (weiter unten)
http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/ma ... t-gpu.html

Ohne MSAA sehr genügsam @Max/1080p/DX11. Für 60Fps reicht bereits eine GTX 560 (non Ti), für deine angepeilten 40 gar eine 550Ti für rund 100€.
Nervig ist imo nur die Installation, die einfach mal ne Stunde dauert, was bei 28GB(oder halt 35GB) Daten aber auch nicht wirklich verwundert.

Ansonsten läuft der Spaß einwandfrei. Ist also nen ganz guter Port aus meiner Sicht.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

MSAA haut ja ordentlich rein. Der Unterschied macht sich mal eben in bis zu 25 Fps je nach Karte bemerkbar. Danke für den Link.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

PixelMurder hat geschrieben:Kann man keine gute Third-Steuerung ab der Stange kaufen, wenn man es selbst nicht kann? Schnellwechsel gibts nicht, soviel ich weiss und das selbstständige Wechseln von Waffen nervt, dass ich die Shotgun sporadisch in der linken Hand trage, sieht einfach nur lausig aus, eher wie ein Bug.
Die Steuerung ist so schlecht nicht. Ich finde sie gut und würde so weit gehen und sie gar besser bewerten als bei den Vorgängern auf dem PC. Natürlich ist das Mausmoving und die Bewegung von Max samt der fantastischen Animationen nicht mehr so "direkt" wie früher, was aber nicht schlecht ist und eher den Realismusgrad verstärkt. Was du mit Schnellwechsel meinst, weiß ich nicht. Der Waffenwechsel geschieht direkt, so wie bei den Vorgängern. Dass Langwaffen mitgetragen werden, finde ich eine sehr gute Weiterentwicklung, die auch wieder nur den Realismus verbessert. Bugs habe ich dahingehend nicht feststellen können: Alle Animationen werden korrekt angepasst, wenn Max eine Langwaffe bei sich hat.
Hingegen wird das Spiel nicht automatisch zur Kunst, nur weil man ein paar Bild-Effekte, Bilder und Sprüche einblendet, im Gegenteil nervt es mit der Zeit. Hatte auch mal eine Zeit, wo ich mehr oder weniger dem Alkohol verfallen war und ich kann mich an keine Bildstörungen erinnern, zumindest am Tag.
Es lässt sich jedoch nicht bestreiten, dass es ansprechend inszeniert ist und der Faktor "Kunst" immerhin höher ausfällt, als wären die Cutscenes nur 0815-like. Und bei der lahmen Story wären sie ohne diese Stilmittel mit Sicherheit selbiges. Max wirft übrigens neben dem Alkohol auch unzählige Pillen ein. ;)
hellomynameisasecret
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hellomynameisasecret »

Nachtschattengewäx hat geschrieben:
Nutzvoll...köstlich!:-D
aber stichwort deckungsfeature: das hat bei mir leider auch oft gezickt .
Was willst du mir jetzt damit sagen? Das Spiel ist auf schwer schon recht fordernt. Deckungsfeature ist ein muss
Antworten