Wii U: Molyneux: "Zwei Bildschirme sind anstrengend"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Wii U: Molyneux: "Zwei Bildschirme sind anstrengend"
Peter Molyneux (Populous, Dungeon Keeper, Fable etc.) als Frontmann von 22 Cans hat sich gegenüber GamesIndustry zur Wii U von Nintendo geäußert. Einerseits ist er von den neuen Möglichkeiten, welche die Hardware mit sich bringt, begeistert und fasziniert, aber andererseits geht er davon aus, dass die Bedienung von zwei Bildschirmen (Tablet und TV) auf Dauer zu antrengend für die Spieler sein könn...
Hier geht es zur News Wii U: Molyneux: "Zwei Bildschirme sind anstrengend"
Hier geht es zur News Wii U: Molyneux: "Zwei Bildschirme sind anstrengend"
Re: Wii U: Molyneux: "Zwei Bildschirme sind anstrengend"
Für die Augen wäre es definitiv besser, fleissig die Iris zu benutzen, als immer nur in den TV zu starren, der stets denselben Abstand hat. Wer will schon alle 20 Minuten Pause machen, aber ich kenne das (vor allem vom PC), dass die Augen nach einigen Stunden merklich langsamer fokussieren, falls man den Blick doch einmal vom Bildschirm abwendet. Viele kriegen davon Kopfschmerzen.
Aber warum kommentiere ich überhaupt Molyneux-Geschwafel?
Aber warum kommentiere ich überhaupt Molyneux-Geschwafel?

Hach, da sagt der gute Peter mal was Wahres. Beim (3)DS sind die Bildschirme ja in unmittelbarer Nähe (da reicht eine kleine Augenbewegung), aber im Falle der WiiU müsste man je nach Haltung des Controllers (wenn man z.B. auf dem Schoß hält) auch mal den ganzen Kopf bewegen und wenn dann auch noch zwanghaft versucht wird Funktionen, die auf dem großen Bildschrim besser aufgehoben sind, auf das Tablet zu legen, könnte es auf Dauer schon etwas anstrengend werden. Im Großen und Ganzen denke ich aber, dass der WiiU-Controller ganz nützlich sein wird.
Es kommt halt darauf an, wie er genutzt wird. Dem Trailer nach zu urteilen sieht es diesbezüglich gar nicht mal so schlecht aus. Map, Inventar, Nachtsichtgerät und ähnliche Spezialfunktionen machen IMHO Sinn. Erzwungene Controllerspielereien, wo es auch ohne ginge, sind hingegen grundsätzlich doof.
"Ich beobachte Leute beim Spielen und sie scheinen manchmal verwirrt zu sein, auf welchen Bildschirm sie sich eigentlich konzentrieren sollen, wenn sie mit dem Tablet spielen."
Mensch, Überraschung. Ein Spieler der etwas zum ersten Mal in der Hand hat braucht Eingewöhnungszeit. 3 Daumen hoch für die Beobachtung.
"..., da einige Spiele es erfordern, den Blick immer wieder vom LCD-Schirm zum Fernsehbildschirm zu wechseln."
Was wirklich unzumutbar für jeden Gamer ist.
Bei solchen kreativen Köpfen braucht man sich wirklich nicht wundern wenn die Spieleindustrie auf der Stelle tritt.
Mensch, Überraschung. Ein Spieler der etwas zum ersten Mal in der Hand hat braucht Eingewöhnungszeit. 3 Daumen hoch für die Beobachtung.
"..., da einige Spiele es erfordern, den Blick immer wieder vom LCD-Schirm zum Fernsehbildschirm zu wechseln."
Was wirklich unzumutbar für jeden Gamer ist.
Bei solchen kreativen Köpfen braucht man sich wirklich nicht wundern wenn die Spieleindustrie auf der Stelle tritt.
Got a problem? Salt and burn it.
Wer sagt denn, dass diese Spieler das Teil zum ersten mal in der Hand haben? Vielleicht haben die durchaus schon ein wenig Übung und haben trotzdem Probleme damit.Spike_V1 hat geschrieben:"Ich beobachte Leute beim Spielen und sie scheinen manchmal verwirrt zu sein, auf welchen Bildschirm sie sich eigentlich konzentrieren sollen, wenn sie mit dem Tablet spielen."
Wenn sich auf dem zweiten Bildschirm zuviel abspielt, so dass man dauernd drauf schauen muss, würde mich das auch stören und ich kann die Kritik nachvollziehen. Wenn da jetzt aber bspw. nur das Inventar ausgelagert wird und man selbiges auch noch bequem mittel Touchscreen benutzen kann, finde ich das ganz gut. Oder halt so Sachen wie die Minimap. Halt Zeugs, das man nicht die ganze Zeit im Auge haben muss.
Zuletzt geändert von Sevulon am 09.06.2012 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Als die Wii damals noch brandneu war, hatten auch viele ihre liebe Mühe mit Wii Sports Tennis.
Sie hüpften und hoppelten hin und her, um den Ball auf die andere Seite des Spielfeldes zu schicken.
Ich hingegen stand einfach nur da und schwenkte mein Handgelenk hin und her und gewann so auch ausnahmslos jedes Spiel.
Nach 10 Minuten waren die anderen mit ihrem Atem am Ende.
Nach 3 Stunden wurde mir noch nicht einmal heiss.
Fazit: ich bin ein Übermensch.
Entweder das, oder ich hatte mich weit schneller und besser an die Wii gewöhnt, als die anderen.
Molyneux wird wohl eher auf "Übermensch" tippen, nicht wahr?
EDIT: Genauso wie Molyneux beobachten konnte, wie Spieler auf beide Bildschirme gleichzeitig starren mussten und verwirrt waren, konnte ich selbiges bei kleinen Kinder beobachten, wenn sie bis anhin exklusiv auf dem iPad spielten und zum ersten mal mit einem Analogstick konfrontiert sind.
Erst starren sie auf dem Controller, drücken kurz auf dem Analogstick, dann richten sie ihren Blick auf dem TV, dann starren sie wieder auf dem Controller und der Zyklus schliesst sich.
Ich finde der Zweitbildschirm ist NICHT das Problem.
Sie hüpften und hoppelten hin und her, um den Ball auf die andere Seite des Spielfeldes zu schicken.
Ich hingegen stand einfach nur da und schwenkte mein Handgelenk hin und her und gewann so auch ausnahmslos jedes Spiel.
Nach 10 Minuten waren die anderen mit ihrem Atem am Ende.
Nach 3 Stunden wurde mir noch nicht einmal heiss.
Fazit: ich bin ein Übermensch.
Entweder das, oder ich hatte mich weit schneller und besser an die Wii gewöhnt, als die anderen.
Molyneux wird wohl eher auf "Übermensch" tippen, nicht wahr?
EDIT: Genauso wie Molyneux beobachten konnte, wie Spieler auf beide Bildschirme gleichzeitig starren mussten und verwirrt waren, konnte ich selbiges bei kleinen Kinder beobachten, wenn sie bis anhin exklusiv auf dem iPad spielten und zum ersten mal mit einem Analogstick konfrontiert sind.
Erst starren sie auf dem Controller, drücken kurz auf dem Analogstick, dann richten sie ihren Blick auf dem TV, dann starren sie wieder auf dem Controller und der Zyklus schliesst sich.
Ich finde der Zweitbildschirm ist NICHT das Problem.
Woher sollten sie diese übung denn haben ? Nur auf Messeständen 5 Minuten etwas anspielen reicht nicht, vorallem wenn der Einsatz des zweiten Bildschirms jeweils komplett unterschiedlich ist... Und das man wiedermal sehen wird das manche das Konzept der 2 Bildschirme ähnlich wie bei der Wii überanstrengen werden ist doch bereits jetzt klar.KONNAITN hat geschrieben:Wer sagt denn, dass diese Spieler das Teil zum ersten mal in der Hand haben? Vielleicht haben die durchaus schon ein wenig Übung und haben trotzdem Probleme damit.Spike_V1 hat geschrieben:"Ich beobachte Leute beim Spielen und sie scheinen manchmal verwirrt zu sein, auf welchen Bildschirm sie sich eigentlich konzentrieren sollen, wenn sie mit dem Tablet spielen."
Wenn wir nicht ein "The World ends with you" sehen wo auf beiden Bildschirmen ständig was passiert und man den oberen mehr oder weniger "blind" gespielt hat, solange sollen sich die Leute nicht so anstellen und einfach "lernen" wir man richtig spielt, für Ausreden oder in Frage stellen von Konzepten ist es noch ein wenig früh :wink:
Weil das Ding, abgesehen von Entwicklern, wohl noch niemand hat und man auf den diversen Messen nun auch nicht stunden- oder tagelang spielen wird.KONNAITN hat geschrieben:Wer sagt denn, dass diese Spieler das Teil zum ersten mal in der Hand haben? Vielleicht haben die durchaus schon ein wenig Übung und haben trotzdem Probleme damit.Spike_V1 hat geschrieben:"Ich beobachte Leute beim Spielen und sie scheinen manchmal verwirrt zu sein, auf welchen Bildschirm sie sich eigentlich konzentrieren sollen, wenn sie mit dem Tablet spielen."
Got a problem? Salt and burn it.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht... ist es an der Zeit das die Spieler stärker werden?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.
http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Ich denke aber auch, daß zwei Bildschirme nicht die Zukunft sind. Mich stört es beim 3DS schon, wenn irgendwelche "wichtigen" Informationen wie zum Beispiel eine Karte auf dem zweiten Bildschirm abgelagert wird. Es geht nicht um die Gewöhnung, sondern daß man den Fokus vom aktuellen Geschehen mit Absicht zum erliegen bringt. Auch macht es mir keinen Spaß, dauernd zwischen zwei Bildschirmen zu wechseln. Wenn dagegen nur Sachen wie Inventarmanagement auf dem zweiten Bildschirm verlagert wird, habe ich persönlich null Probleme damit. Ersteres stört zu sehr den Spielfluß, Letzeres aber kaum bis gar nicht.
Ich bin der festen Überzeugung, daß für einen guten Spielfluß alle wichtigen Informationen auf einen Blick sofort sichtbar sind, ohne den Blick auf was anderes fokussieren zu müssen.
Ich bin der festen Überzeugung, daß für einen guten Spielfluß alle wichtigen Informationen auf einen Blick sofort sichtbar sind, ohne den Blick auf was anderes fokussieren zu müssen.
@KOK
Es gibt tonnenweise Sachen, die einen Spieler beim Spielen stören könnte, angefangen mit einer grottigen Steuerung bis hin zu unübersichtlicher Navigation durch endlos verschachtelten Menüs.
Diese Störenfriede kann keine Plattform beseitigen, da ist schon der Spieledesigner auf sich allein gestellt.
Ob der zweite Bildschirm tatsächlich brauchbar oder gar sinnvoll eingesetzt werden kann, liegt gänzlich am Entwickler und dessen Fähigkeiten.
Wir alle sind der festen Überzeugung, dass die Maus viele PC-Spiele revolutioniert hat, und dennoch gibt es hin und wieder Spiele, bei denen die Maus schlicht und einfach stört und man sich eine Tastatur-exklusive Steuerung gewünscht hätte.
Der Zweitbildschirm der Wii U wird auch keine Ausnahme bilden.
Es gibt tonnenweise Sachen, die einen Spieler beim Spielen stören könnte, angefangen mit einer grottigen Steuerung bis hin zu unübersichtlicher Navigation durch endlos verschachtelten Menüs.
Diese Störenfriede kann keine Plattform beseitigen, da ist schon der Spieledesigner auf sich allein gestellt.
Ob der zweite Bildschirm tatsächlich brauchbar oder gar sinnvoll eingesetzt werden kann, liegt gänzlich am Entwickler und dessen Fähigkeiten.
Wir alle sind der festen Überzeugung, dass die Maus viele PC-Spiele revolutioniert hat, und dennoch gibt es hin und wieder Spiele, bei denen die Maus schlicht und einfach stört und man sich eine Tastatur-exklusive Steuerung gewünscht hätte.
Also man kann ja viel an der wiiu kritisieren wenn man möchte, aber doch nun wirklich nich die 2 bildschirme.^^ als ob das in der praxis ein problem ist da ab und zu mal runterzuschauen... außerdem geh ich mal davon aus, dass wenn man ein spiel jetzt 20-30 stunden spielt irgendwann weiß was wo is und dann auch relativ flüssig, vlcht sogar blind über touch zugreifen kann. Und lieder schaue ich kurz nach unten (was eine anstrengung) und seh die map oder sonst was, als jedes verdammte mal in die menüs zu gehen (skyrim auf ps3, assassins creed 2, und alle andern teile, batman, etc.). Das finde ich persönlich wirklich mal sinnvoll... auch wenn das jetzt keine revolution is. bei spielen wie zombiu scheint auch das runterblicken sinnvoll umgesetzt (in den rucksack greifen).
Natürlich liegt es gänzlich am Entwickler. Nur was habe ich als Kunde davon, wenn die meisten Entwickler dazu neigen, mich beim Spielen zu stören? Beim 3DS hält sich noch alles im Rahmen, weil die Bildschirme direkt übereinander sind.Drano hat geschrieben:@KOK
Und selbst bei weniger störenden Sachen wie Inventarmanagement: dazu braucht man nicht unbedingt einen zweiten Bildschirm. Das einzig gute ist die Touch-Funktion. Die kann wirklich ein Mehrwert bringen, aber auch nur so lange, wie sie sich fließend ins Spiel einfügt. Und diesbezüglich habe ich bei der Größe des Pads meine Bedenken.