New Super Mario Bros. U

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U

Beitrag von JesusOfCool »

wo hast du das denn angespielt? o.O

edit: ok, vergiss die frage, habs grad im P-100 thread gelesen.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja...das entspricht doch eigentlich den Erwartungen die sich aus unserer Diskussion hier auch schon ergeben haben. Es ist ja grundsätzlich nichts schlechtes so zu sein wie der Vorgänger, viele haben ihn geliebt.

Nur wird es eben nicht mehr allgemein State of the Art sein, was für mich als puren Plattformerfan ohne spezielle Mario-Präferenz natürlich fatal ist.

@Sunshine
Ich finde das es ein Klassespiel ist. Ich finde es auch lustig das in den letzten Jahren etabliert worden ist, dass das Game einfach zu schwierig sei. Kann ich wirklich herzlich drüber lachen und brauche keine Gewissensbisse mehr haben, wenn ich die Souls-Games nicht spielen kann. Jedem das seine. :wink:
Einziger Designfehler sind die Aufgaben die nur in einer bestimmten Reihenfolge zu machen sind, aber trotz allem ist es noch wesentlich freier als Galaxy und die Oberwelt wird nur von den Rare-Games übertroffen was Details angeht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Habe mir vor kurzem wieder den Mario Podcast von Game One angehört und die fanden Sunshine ja auch alle eher mittelmäßig.

Ich muss ihnen in ein paar Punkten einfach rechtgeben.
Diese Vertikalität in vielen Levels (also das Balancieren und die Kletterei) war nicht wirklich toll.
Die Kamera war schlechter als in Mario 64.
Die Tightness in der Steuerung war nicht ganz da - vor allem auch weil so ein Wasserwerfer nunmal schwammig ist (das war im Prinzip schon realistisch aber eben nicht so geil).
Das Design der Insel war schön aber konfus. Man wusste nie wirklich wo es langgeht. Es fehlte der Spielfluss aus anderen Marios. Das
Design der Bewohner war scheiße.
Galaxy hat es so weggerockt, weil dort jeder Planet nur so groß gemacht wurde, wie er sein musste. 100% Gameplay. Kein Leerlauf.

Also Sunshine ist ein gutes 3D Jump n Run aber imho trotzdem meilenweit hinter Mario 64 (das auf Anhieb alles richtig gemacht hat) und Galaxy (das perfektioniert bis zum Gehtnichtmehr ist). Daran wird es gemessen und deswegen finden es eben immer noch viele enttäuschend.

Die von GameOne haben es glaube ich alle nicht durchspielen wollen. Mir ging es genauso und vielen anderen auch, was man so liest.
Da kann man zwar dann sagen "Fisherman's Friend" und so - aber irgendwas lief dann auch einfach falsch.
Imperator Geta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Geta »

Leider habe ich Sunshine nirgends preiswert entdecken können. Bis jetzt. Wird auf jeden nachgeholt. Bin zur Zeit an Mario 3D Land dran und langsam gefällt es mir außerordentlich gut. Ja es ist viel zu einfach aber trotzdem macht es echt Launde durch die ganzen, super gestalteten Levels zu hüpfen. Besonders klasse fand ich Level 5-2. Zelda Easteregg fand ich klasse. Hab sofort Gänsehaut bekommen und musste OoT 3D zocken. Hab dann schnell die Eishöhle gemacht und mir die Eisenstiefel geholt. :)

Mir währe ein 3D Mario viel lieber zum Launch als die Fortsetzung zu NSMBW.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, vor Hardcore-Eddie fand es einfach zu schwer, zu so einer "differenzierten" Meinung wie Gregor ist er eigentlich gar nicht gekommen. Für Nintendo-Games ab der GC-Ära sehe ich die Typen immer eher mit gemischten Gefühlen, weil man dann einfach bildlich vor Augen hat, wie die Nostalgie-Brille durch grob verschwommene Redakteur-Vielspielererinnerung ersetzt wird. Siehe Corruption u.a.

Aber ich will auch gar nicht die Fisherman´s-Karte ziehen. Mir wurde nur durch solche Sachen wie den Podcast bzw. einige Dinge schon früher, überhaupt erst bewusst das dieses Spiel schwer ist. Natürlich gibt es da die eine oder andere nervige Aufgabe, was dann eben aufgrund der Linearität ein Hindernis darstellt, aber das hat bzw. sollte in meinen Augen jedes Spiel haben. Mir war es wirklich nicht in den Sinn gekommen, dass das bei Sunshine ein Hindernis sein könnte. Das hat damals auch in den Tests keine Rolle gespielt.

Ansonsten gibt es ja vieles. Spritze, Setting, Linearität, Grafik usw...alles Sachen worüber sich Leute aufgeregt haben und die ich nachvollziehen konnte, auch wenn ich diese Elemente größtenteils gegenteilig sehe. Für mich ist Sunshine einfach das mutigste Mariospiel abgesehen von dem Yoshis Island-Spin Off. Man hat sehr sehr viel ausprobiert und dann eben mal die Quittung in Form von semi-guten Kritiken bekommen. Sowas passiert auch wenn man innovativ ist.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Ich hatte das Gefühl dass nich die Kamera das Problem ist,
sondern die Architektur der Oberwelt.
Diese kurzen Level, die man ohne F.L.U.D.D durchhüpft
funktionieren da m.M.n besser.
Mario64 war ja auch "ordentlicher" durchstrukturiert, also
mit klareren Linien halt.
]
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Auch hier hatte Nintendo aber eine tolle Idee die heute Standard ist. Wand dazwischen? Wir sehen Marios Schatten...wie gesagt...man hat unglaublich viel ausprobiert. Heuer wird man wohl weniger davon sprechen können...
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Mir sind da spontan diese 5 Stellen eingefallen.
Zwischen den Windmühlen, dann z.B der Wandsprung
beim Insignien-Turm, die Mauern mit den Durch-
gängen usw.
Bild 6 hingegen find ich perfekt spielbar. <3
Bild
]
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich liebe Mario 64 auch, aber wenn ihr bei dem Game von einer guten Kamera sprecht, verklärt ihr irgendwas. Die war grauenhaft nach heutigen Maßstäben. Unflexibel, blieb überall hängen, löste manchmal diese Ruckler aus. Völlig in Ordnung für das erste Spiel seiner Art, aber die Kamera in Sunshine ist um Welten besser.
Imperator Geta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Geta »

Mario 64 ist auch einer meiner All time Favourites aber Kamera Probleme kann ich auch bestätigen. Besonders in engen Levels war die Kamera eine Katastrophe z.B. in der Wanduhr. Wie oft ich da hinabgestürtzt bin wegen der hirnrissigen Kamera...

Aber das war bei den Spielen zu dieser Zeit fast immer so. Ob Banjo-Kazooie, Donkey Kong 64 oder auch, in einigen Passagen, OoT.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja, aber schon bei Banjo ist der Sprung riesig...die Kamera ist da immer noch übel aber wesentlich besser als bei Mario 64. Bei den späteren Rare-Games und dem Zelda-Prinzip sind wir bereits in einer ganz anderen Liga und in der spielt Sunshine allermindestens auch. Plattformer können viel zickigere Kameras haben.

Galaxy hat zum Beispiel mit diesen Zwangszentrierungen viele Level die dadurch schwer spielbar sind.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 28.06.2012 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

dafür ist die kamera in galaxy 1 total kacke.
Bild
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

total kacke ist natürlich sehr aussage stark. Wilkommen im playstation forum.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

grade von dir hätte ich mir ein bisschen mehr abstraktionsvermögen erwartet...
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

GesangDerWinde hat geschrieben:total kacke ist natürlich sehr aussage stark. Wilkommen im playstation forum.

woher weißt du eigentlich, wie es im Playstation-Forum aussieht oO?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten