Dauer: 6 Stunden
trotz der vielen wiederholungen eine gelungene fortsetzung von alan wake.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
hat sich nicht mehr viel getan ...Levi hat geschrieben:[...]
und nun zu LS, weil ich wohl sogut wie durch bin ... (hoffe ich mal ... die story wird hinten raus ziemlich zäh ... scheint wohl son Sakaguchi Problem zu sein XD)
1.) Kampfsystem spaßig und vorallem erstaunlicherweise auch "Abwechslungsreich" .... wobei dies nicht das System selbst herbringt, sondern diverse Storykämpfe, die immer wieder ein anderes vorgehen abverlangen ... Das Kampfsystem für sich ist auf jedenfall mal ne nette Frische Idee (die noch nicht an "Versimplifizierung"-krankt) ... nur irgendwie wirkt es noch nicht aus einen Guß ... lässt sich schwer beschreiben ... aber zumindest gratz für den Mut, sowas mal zu versuchen
2.) Story: Sakaguchi at its Best ... es ist alles einfach irgendwie Final Fantasy (fehlen nur noch ein paar entsprechende Monster ;P) ... hätte man eigentlich auch drauf schreiben können ...
Das Problem daran: das ist nicht gerade "lobend" gemeint .. So Clichehaft, so schmierig, so vorhersehbar ....diese Motivation haben wir nicht erst einmal in einen FF gesehenSpoilerShowund spätestens wenns um die Erkenntnis geht: hier gehts um die Rettung von "Mutter Gaia" ...
nichts desto trotz ... da sie sich (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) über mehrere Monate hinweg zieht, und es hier und dort auch mal nen kurzen dezenten Zeitsprung nach vorne gibt, fühlt sie sich doch erstaunlich "groß" an ... Bei vielen anderen JRPGs gehen die Leutz einfach auf reise ... und der weg ist das Ziel .... hier spielt man aber tatsächlich mal eine Handlungs-basierte Geschichte ... ist mal was anderes.
3.) Technik: Das Spiel ist mal unabhängig vom Design für Wii-Verhältnisse (und in mancher hinsicht sogar Konsolenübergreifend) verdammt schick ... schöne Effekte, überall schwirrt was durch die luft, Animationen wirken flüßig, Menschengefüllte Plätze, nur nen paar Texturen könnten etwas mehr liebe Vertragen (speziell wenn es an klamotten geht ... ist ja geradezu grandios, dass man seine chars einkleiden und einfärben kann, wie man will ... aber nen bisschen hochauflösender wäre doch zumindest im Status-Screen doch nicht verkehrt gewesen ) ABER:
sto.tt.er .ja al.so wie soll ic.h .e.s. sa....g...e...n .... nein also wirklich: flüßig ist anders ... in Kämpfen selbst ist es meist sogar relativ fein ... (halten sich die Kampfareale in ihrer Komplexität angenehm zurück ... aber spätestens wenns in besiedeltes oder allgemein detailreiches Gebiet geht, erkaufte man sich diese tolle Technik mit Framerateneinbrüchen ... (teilweise unter 10FPS) ... und das nervt vor allem in Ingame-Video-Sequenzen ...
4.)Design: naja ... JRPG meets Gears of War ;P ... nein ehrlich ... abgesehen vom Video der Insel von oben (welches an die hübschen tollen ersten Artworks erinnert!) ist das Spiel vorallem eins: braun ... hier mal nen bisschen grünlicher, dort mal nen bisschen grauer ... aber vor allem Braun ... ... und überstrahlt ...
die guten VG-Cats können am besten erklären, warum mich sowas nervt:Das Char-Design an sich weiß dann wieder zu gefallen ... reißt keine Bäume aus, aber auf jedenfall angenehm anzusehen, und relativ abwechslungsreich ...SpoilerShow
was bleibt sind die Gegner ... öhm ... ja ... Ich glaube man kann sie an zwei Händen abzählen ... abgesehen von zwei drei "Boss"-Kämpfen bleibt mir da jetzt nichts groß in Erinnerung ..
4) Sound: Goronnen? ... Dekus? ... wo seid ihr? (okok, den hab ich schonmal an anderer Stelle gebracht)... nein mal ehrlich .. die Musikstücke sind toll .. Final Fantasy-typische Klänge und Melodien, treffen auf ein Arrangement, welches direkt aus einen Zelda hätte stammen können. Erstaunlich tolle Kombi (wenn auch keine ernsthaften Ohrwürmer dabei sind, aber kann ja nicht alles nen Chocobo-Theme sein ;P)
und was in die Sparte Sound auch irgendwie reingehört: der englische Dub ... also ... mit den Englischen in Xenoblade wurde ich nicht warm ... kann sein, dass die Briten dort nen guten Job machten, aber ich bevorzugte dann doch den japanischen ... und hier? (afair ja das gleiche Team, würde ich mal schätzen) ... vielleicht liegts wirklich daran, dass ich den Japanischen noch nichtmal gehört habe ... aber anders als bei xenoblade, fühlt sich der Dub hier wirklich sehr gut an. Die Aufwärmphase, die ich normalerweise immer bei Animes und JRPGs habe, wenn sie nicht mit Original Dub daher kommen fiel hier komplett untern Tisch ... Gratulation ans Team ..
Fazit: da ich es nur von nen Kumpel ausgeliehen habe, bin ich anders als bei mir gewohnt, "gezwungen" es zeitnah durchzuspielen ... Was gut, ist. Sonnst hätte ich es wohl spätestens nach der "Brücken Szene"Es ist vieles Frisch und voller netter Ideen, aber mindestens genauso viel furchtbar Clichehaft oder nicht wirklich ausgereift .... Aber das geringste Problem, was das Spiel hat, ist die Spielzeit .. denn diese fühlt sich wenigstens extrem gut gefüllt an (vor allem, da es auch während der Kämpfe und kurzen Laufphasen storyrelevante oder zumindest echte storyergänzende Gespräche gibt... (anders als bei gewissen anderen Genrevertretern -_- .. bei denen es für jeden pups erstmal ne langwierige Cutszene gibt) ... und weiterhin muss man ja auch mal sagen: kann ja nicht alles ein Xenoblade sein ;PSpoilerShowLass mich zurück, alleine kannst du es schaffen - Nein! zusammen schaffen wir das - Mit der Kraft der Liebe - Mondstein flieg und sieg!!!
würde man mir ne Waffe gegen die Schläfe drücken, und ich müsste eine Punktzahl abgeben:
10/15 ...
+Sound
+Dub
+Individualisierbare Chars
+/o Kampfsystem
o/- Design
o/- Story
- Technik