The Walking Dead: Episode 2 - Starving for Help - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Episode 2 - Starving for Help - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Ich denke, es sind auf beiden Seiten Dinge gesagt worden, die nach einem ein- oder zweitägigen Reflektieren der Situation vermutlich anders (und damit weniger aggressiv/offensiv/mehrdeutig) formuliert worden wären.
Traurig, wirklich traurig Mathias das du sowas von dir gibst. Könnte von nem Politiker sein.

Es gibt hier nicht auf beiden Seiten Dinge die gesagt und bereut werden ... nein nein, es gibt einen Test, einen massiven Spoiler(Mainplot, hallo!?!?) und einen Redakteur der sich so verhält als wäre ihm die Hitze zu Kopf gestiegen. Oder der Größenwahn.
Die User dann wieder auf die gleiche Stufe zu stellen ist einfach nur daneben. Der Großteil hier und das sind fast 95% aller Postings sind vernünftig formuliert und greifen den Redakteur nicht an, im Gegensatz zu ihm der sofort persönlich wird.

Also gibt es hier nur einen der Sorry zu sagen hat und das ist der Herr Naser, da hilft dein Text wenig.
Und das Problem ist doch, das der Test doch die Grundlage zu dieser Diskussion ist, also diskutieren wir ja darüber.
Darüber das der Spoiler unmöglich ist.

Ausserdem wirkt das grad alles so als würde sich Mutti dafür entschuldigen weil Sohnemann mal wieder Mist gebaut hat. Das macht die Sache bei weitem nicht besser, eher schlimmer.
Stell uns, oder in dem Fall mich nicht auf eine Stufe mit diesem Redakteur!

Nochmal zu den Spoilern:
Tu jetzt bitte nicht so als würden halt einige User total abdrehe nwenn man ihnen verrät das bei Walking Dead Zombies vorkommen.
Darum geht es nicht und das ist schon wieder Verasche der User hier!
Natürlich muss man gewisse Dinge "spoilern" um einen gewissen Eindruck der Rahmenhandlung zu geben, evtl Chraktere vorstellen, die Anfangsszene o.ä. ...

Aber doch nicht die komplette Story des Spiels. Es stimmt auch nicht was der Herr Naser zu den restlichen Dingen sagt dir er ja nicht gespoilert hat.
Die Folge arbeitet von Anfang an daran dich zu verunsichern bzgl. den Leuten auf der Farm.
Die Auflösung der Sache zu spoilern ist einfach ... kaum in Worte zu fassen.
Und so episch ist das Spiel nicht das der Rest dann trotzdem noch hammergeil ist.

Auf jeden Fall ist das kein kleiner Spoiler. Es ist auch keine kleine Gruppe die sich hier aufregt.
Es bekommt höchstens nur eine kl Gruppe mit und darum beschweren sich NOCH nicht viele.

Ich wette, 90% der User hier sind meiner Meinung das sich das nicht gehört, weder der Spoiler noch dieses Verhalten eines Redakteurs!

Also tu bitte nicht so als wären hier nur Emotionen hochgekocht...hier ist gar nix hochgekocht bis Herr Naser reingeplatzt ist und anstatt seinen Fehler einzusehen er weiter munter fröhlich die Community beleidigt und dies in einem herablassenden Ton, der jetzt natürlich auch Gegenreaktionen auftruft die emptional sind.

Verständlich, oder?
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 06.07.2012 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Wenn der Text schon nicht abgeändert wird,wie wäre es denn mit einer kleinen Warnung.
Eigentlich sollte das nicht gängige Praxis sein jedoch ist es bei speziell diesem Titel einfach sinnvoll die Menschen vorzuwarnen.
Es ist ein 2-4 Stunden Spiel,das eine große Wendung hat die hier verraten wird und das sollte man einfach anmerken.
Schreckofant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schreckofant »

DextersKomplize hat geschrieben:
Ich denke, es sind auf beiden Seiten Dinge gesagt worden, die nach einem ein- oder zweitägigen Reflektieren der Situation vermutlich anders (und damit weniger aggressiv/offensiv/mehrdeutig) formuliert worden wären.
Traurig, wirklich traurig Mathias das du sowas von dir gibst. Könnte von nem Politiker sein.

Es gibt hier nicht auf beiden Seiten Dinge die gesagt und bereut werden ... nein nein, es gibt einen Test, einen massiven Spoiler(Mainplot, hallo!?!?) und einen Redakteur der sich so verhält als wäre ihm die Hitze zu Kopf gestiegen. Oder der Größenwahn.

Die User dann wieder auf die gleiche Stufe zu stellen ist einfach nur daneben. Der Großteil hier und das sind fast 95% aller Postings sind vernünftig formuliert und greifen den Redakteur nicht an, im Gegensatz zu ihm der sofort persönlich wird.

Also gibt es hier nur einen der Sorry zu sagen hat und das ist der Herr Naser, da hilft dein Text wenig.
Und das Problem ist doch, das der Test doch die Grundlage zu dieser Diskussion ist, also diskutieren wir ja darüber.
Darüber das der Spoiler unmöglich ist.

Ausserdem wirkt das grad alles so als würde sich Mutti dafür entschuldigen weil Sohnemann mal wieder Mist gebaut hat. Das macht die Sache bei weitem nicht besser, eher schlimmer.

Stell uns, oder in dem Fall mich nicht auf eine Stufe mit diesem Redakteur.
Dem hab ich nix hinzuzufügen! Volle zustimmung, genau das ging mir beim Post von Matthias auch durch den Kopf.
"...Weißt du, manchmal denk ich an dich und Edna. Dann beneide ich dich weil du jemanden hast, denselben Menschen jeden Tag seit über dreißig Jahren. Du wachst mit ihr auf, isst mit ihr, liegst an ihrer Seite, schläfst immer mit der selben Frau. Ihr verbringt jeden wachen Moment miteinander.
Während ich mich mit Zwanzigjährigen herumtreibe, die sich einfach nur amüsieren wollen und dazu nur billigen SEX SEX SEX, Mädchen die nicht nein sagen können, Mädchen die nicht genug kriegen können, MEHR MEHR MEHR, Mädchen die auf das alte Handschellenspiel scharf sind... Ich möchte nur jemanden Lieben Ed."
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Wo bleibt die reißerische kolumne zu der ganzen Sache? :-)
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

4P|Mathias hat geschrieben:Hallo allerseits,

da ist ja etwas vollkommen aus dem Ruder gelaufen.
Verdammte Axt - und das mitten im Sommer.

Dabei scheinen nicht nur die Temperaturen zusammen mit der hohen Luftfeuchtigkeit zu erhitzen Gemütern zu führen.

Nach Lesen der gesamten hier vorgebrachten Argumentation, eine kleine Stellungnahme:

Spoiler (im Allgemeinen/im Speziellen): Wir wissen, dass es in unserer Leserschaft eine Gruppe gibt, die gegen Spoiler in jeglicher Form ist. Einerseits ist dies verständlich, andererseits können wir als Redakteure mitunter Spoiler nicht verhindern, wenn es darum geht, die emotionale Wirkung eines Titels oder auch bestimmte Sachverhalte zu beschreiben, die sowohl positiv als auch negativ auf die Wertung Einfluss haben.
In diesem speziellen Fall scheint Bodo allerdings ein, nein, vermutlich das Kernelement von Episode 2 verraten zu haben. Ist das unglücklich? Durchaus. Hätte es vermieden werden können? Vermutlich.
Aber das Kind ist jetzt im Brunnen. Und mich wird es dennoch nicht davon abhalten, TWD Ep. 2 herunterzuladen und zu spielen.
Auch die vorgeschlagenen Lösungen, den Text im Nachhinein zu ändern, sind nur eingeschränkt sinnvoll, denn wenn interessierte Leser dann hier in den Thread schauen, werden sie ebenso gespoilert.

Hetzjagden etc.: Über die Tonalität, die unter bestimmten Umständen hier im Forum aufbricht und die sich gegenseitig hochschaukelt, bis die Mistgabeln und Fackeln ausgepackt werden, damit man den einen oder anderen Redakteur durchs Dorf treiben und seinen Kopf fordern kann, wurde schon in anderen Topics ausreichend gesagt.

Daher möchte ich an dieser Stelle beide Seiten auffordern, es auf sich beruhen zu lassen.

Ja: Der Spoiler ist offensichtlich schwerwiegend und damit für viele ein Fehler in der Berichterstattung, der nicht hätte passieren dürfen.
Aber: Er ist passiert und lässt sich nicht ohne Weiteres (und schon gar nicht durch ein Opfer) beheben. Das Problem: Es kann (und wird vermutlich) immer wieder zu Fehleinschätzungen dieser Art kommen. Wir können (und werden vermutlich) versuchen, uns stärker darauf zu sensibilisieren. Aber dennoch kann ich an dieser Stelle keine Garantie geben.

Und damit möchte ich darum bitten, wieder um das Spiel oder von mir aus um die Wertung zu diskutieren.

4P|Mathias

Erstmal Respekt für den Ton des Statements. Respekt auch dafür, dass hier zu keiner der beiden Seiten klar Partei bezogen wird. Ich (und ich denke mal viele andere) haben jetzt was ganz anderes erwartet. Im Großen und Ganzen kann man die Diskussion jetzt als abgehakt betrachten, jedoch finde ich es absolut blödsinnig zu sagen, dass man den Test nachträglich nicht verändern sollte. Eine Spoilerklammer könnte die Leser entscheiden lassen, ob sie wissen wollen was den Spieler erwartet oder eben nicht. Die jeweiligen Leute hier im Forum könnten mit einem aufwand von einer Minute ihre Post mit selbigen versehen und man würde noch vielen Spielern den Spaß am Spiel retten, die den Test noch nicht gelesen haben. Wie sowas nicht Priorität haben kann, verstehe ich nicht. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass das ganze zu aufwändig wäre oder ähnliches...
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Vejieta hat geschrieben:Wo bleibt die reißerische kolumne zu der ganzen Sache? :-)
Der wilde Forenmob mit den Mistgabeln ist schließlich wieder unterwegs.

Die Foren-Guillotine steht schon bereit :D
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Kann man nicht in Zukunft ein Symbol entwerfen welches einen vor möglichen Spoilern warnt? Somit wüsste jeder Leser bescheid und kann damit entscheiden ob er den Test liest oder nicht.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Pennywise hat geschrieben:Wenn der Text schon nicht abgeändert wird,wie wäre es denn mit einer kleinen Warnung.
Eigentlich sollte das nicht gängige Praxis sein jedoch ist es bei speziell diesem Titel einfach sinnvoll die Menschen vorzuwarnen.
Es ist ein 2-4 Stunden Spiel,das eine große Wendung hat die hier verraten wird und das sollte man einfach anmerken.
Einiges kann ich verstehen, was Mathias gesagt hat, was Dexter gesagt hat, kann ich auch nachvollziehen.

Aber das hier wäre doch schonmal eine kleine Entschädigung. Eine Änderung des Tests wäre mMn auch unsinning, wie Mathias sagte. Aber eine Spoilerwarnung kann man doch wohl geben, indem man den Header ändert, oder?
johndoe1318148
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1318148 »

Ich finde die Stellungnahme ganz gut, allerdings wäre eine Spoilerwarnung schon drin.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Natürlich gibt es keien Spoilerwarnung im Test, das wäre ja ein Eingeständnis das der Redakteuer was falsch gemacht hat.

Ich finde persönlich aber mittlerweile den Spoiler gar nicht mehr so schlimm. Schlimmer ist die fehlende Bereitschaft Fehler einzusehen und vor allem wie er sich hier im Forum gibt.

Natürlich will 4P das Thema so schnell wie möglich unter den Tisch kehren, ist ja auch unangenehm und sicher keine positive Publicity ... aber wirklich Größe hat es nur wenn der Herr Naser sorry sagt.

Nur weil dem Kevin seine Mama sich entschuldigt hat, ist das noch lange nicht erledigt.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

DextersKomplize hat geschrieben: Nur weil dem Kevin seine Mama sich entschuldigt hat, ist das noch lange nicht erledigt.
Nur weil klein Mäxchen sich ewig gekränkt fühlen wird, wenn Kevin sich nicht persönlich entschuldigt. :lol:

on topic:
Werde den Test erst lesen, wenn ich die Episode gespielt habe. :D
Ahawat Olam
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ThunderOfLove hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben: Nur weil dem Kevin seine Mama sich entschuldigt hat, ist das noch lange nicht erledigt.
Nur weil klein Mäxchen sich ewig gekränkt fühlen wird, wenn Kevin sich nicht persönlich entschuldigt. :lol:
lol :P
Nur geht es hier nicht um persönliche Eitelkeiten ...

Grüsse,
Mäxchen ^^
4P|Mathias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Mathias »

Supermopp90 hat geschrieben:Eine Spoilerklammer könnte die Leser entscheiden lassen, ob sie wissen wollen was den Spieler erwartet oder eben nicht. Die jeweiligen Leute hier im Forum könnten mit einem aufwand von einer Minute ihre Post mit selbigen versehen und man würde noch vielen Spielern den Spaß am Spiel retten, die den Test noch nicht gelesen haben. Wie sowas nicht Priorität haben kann, verstehe ich nicht. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass das ganze zu aufwändig wäre oder ähnliches...
Hi Supermopp90,

wir haben in der Tat bereits darüber nachgedacht, eine Art "Spoiler"-Warnung für entsprechende Tests technisch umzusetzen, dies aber immer wieder auf die lange Bank geschoben und uns eingeredet, dass die Spoiler, die wir bewusst nutzen, "schon nicht so schlimm" seien. Tja, und das Warten hat uns jetzt mit voller Wucht im Genick getroffen.
Wobei der Fehler zugegebenermaßen schon vorher, sprich: Bei der Texterstellung respektive der Korrektur stattfand. Wie ich bereits sagte: Wir werden versuchen, sensibler mit Spoilern umzugehen.
Aber gleichzeitig werden wir auch nochmals die Einbindung einer zuschaltbaren "Spoilerwarnung" anschuppsen.

Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Puh. Ich hab jetzt mal den inkriminierten Text von Bodo gelesen. Der Spoiler ist ja irgendwie noch nicht mal das Hauptproblem. Jeder, der "Hell" gesehen hat oder auch sonst 1 und 1 zusammen zählen kann, weiß denke ich bei der Anfangsschilderung zur Farm bereits, woher die ihre Nahrung wohl beziehen.

Was mich etwas bestürzt zurück lässt: wieso wird hier einfach Satz für Satz die Geschichte nacherzählt? Das ist mit Verlaub etwas holzschnittartige Auslegung des Handwerks und mir so auf 4p weder von Bodo noch von anderen Redakteuren erinnerlich. Ganz ehrlich und nicht böse gemeint: Bodo, das kannst Du entschieden besser.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

JodTee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JodTee »

4P|Mathias hat geschrieben:
Supermopp90 hat geschrieben:Eine Spoilerklammer könnte die Leser entscheiden lassen, ob sie wissen wollen was den Spieler erwartet oder eben nicht. Die jeweiligen Leute hier im Forum könnten mit einem aufwand von einer Minute ihre Post mit selbigen versehen und man würde noch vielen Spielern den Spaß am Spiel retten, die den Test noch nicht gelesen haben. Wie sowas nicht Priorität haben kann, verstehe ich nicht. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass das ganze zu aufwändig wäre oder ähnliches...
Hi Supermopp90,

wir haben in der Tat bereits darüber nachgedacht, eine Art "Spoiler"-Warnung für entsprechende Tests technisch umzusetzen, dies aber immer wieder auf die lange Bank geschoben und uns eingeredet, dass die Spoiler, die wir bewusst nutzen, "schon nicht so schlimm" seien. Tja, und das Warten hat uns jetzt mit voller Wucht im Genick getroffen.
Wobei der Fehler zugegebenermaßen schon vorher, sprich: Bei der Texterstellung respektive der Korrektur stattfand. Wie ich bereits sagte: Wir werden versuchen, sensibler mit Spoilern umzugehen.
Aber gleichzeitig werden wir auch nochmals die Einbindung einer zuschaltbaren "Spoilerwarnung" anschuppsen.

Cheers,
4P|Mathias
Was ist so irre technisch schwer daran, einen Absatz zu formulieren wie:
"Achtung im nächsten Abschnitt befinden sich Spoiler. Wenn du die Geschichte unvoreingenommen erleben willst lies erst auf Seite 2 weiter."
Ich habe das schon öfters gesehen. Das ist nicht schwer. Ich habe es gerade gemacht. Es war leicht. Hat sogar Spass gemacht.

Und Tests im nachhinein editieren geht auch ohne Probleme. Das wurde bei Tippfehlern auch schon gemacht. Es muss ja nicht irgendein fancy Aufklapptext sein. Einfach nur eine Warnung.
Und vor allem die Spoiler aus der Forendiskussion rausnehmen. Das ist ja eh das geilste, danebenzukacken und dann nochmal jeden mit der Nase reinzudrücken, der mit im Raum steht.
Antworten