Diablo III: Blizzard: Es fehlt an Langzeitmotivation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Apfelwein
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Apfelwein »

mindfaQ hat geschrieben:Trifft es in etwa. Wobei man damals auch andere Erwartungshaltungen an Spiele hatte, man war mit weniger zufrieden, weil mans ja auch nicht besser kannte. Würde ich D2 nie gespielt haben und würde es heute mit aktueller Grafik aber gleichem Skill- und Itemsystem herauskommen, würde es (zumindest für mich) ziemlich wenig Langzeitmotivation haben, weniger als D3 jedenfalls, weil das Kampfsystem so eindimensional ist, dass es schon nichtmehr lustig ist.
Gibt noch genug Leute, welche bis vor kurzem D2 noch ausgiebig spielen bzw. gespielt haben.
Kampfsystem hin oder her, aber ich habe in unserem Channel den Abend damit verbracht mit meinen Leuten Baalruns zu machen oder uns im pvp auf die fresse zu hauen. Das ist heute noch so lustig wie am release von vor 12 jahren.
Worin liegt eigentlich die jetztige Langzeitmotivation?
"Ohne zu schreiben, kann man nicht denken;
jedenfalls nicht in anspruchsvoller, anschlussfähiger Weise."
(Niklas Luhmann)
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Blizzard: Es fehlt an Langzeitmotivation

Beitrag von johndoe774091 »

Hypn0s hat geschrieben:in D3-Threads gibt es quasi nen unendlichen Trollfuttertrog...gut wir schmeissen ab und zu was rein aber hey ;)
Eher geht es immer hin und her mit immer den selben Argumenten. Nur die Beleidigungen/Anfeindungen werden schlimmer. Recht lustig anzuschauen.

"D3 ist Mist!"
"Ist es nicht!"
"D3 ist Mist, du Arsch"
"Ist es nicht, du Peife"
"D3 ist Mist und mit deinen Beleidigungen wirkst du wie ein Kind"
"Ist es nicht und selber!"

:lol:
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Hypn0s hat geschrieben:in D3-Threads gibt es quasi nen unendlichen Trollfuttertrog...gut wir schmeissen ab und zu was rein aber hey ;)
Stimmt, ist im Bnet Forum ja auch nicht anders ... ich kann aber auch absolut jeden verstehen der einfach nur noch puren Hass empfindet wenn er an dieses Spiel denkt bzw. warum und wofür es geschaffen wurde ... das man da nicht mehr klar denken kann wenn man dann ständig hört, "ach das is doch alles gar nich so schlimm" ... kann ich verstehen ^^
Und die andere Seite nervt halt die Leute die ständig am meckern sind ... wer nun Recht hat ... tja...liegt wohl im Auge des Betrachters.

Daher beteilige ich mich hier auch nicht, das führt einfach zu nichts ... (und nicht weil ich keine Argumente habe ^^)
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Ich finde es eher unnormal, wenn man wegen nem Spiel "puren Hass" empfindet, aber anscheinend ist das heutzutage normal. Die Gesellschaft braucht wohl nen Ventil für ihre Aggressionen, und da kommt D3 gerade recht. Warum und wofür wurde es nochmal geschaffen? Um alle Spieler zu knechten. Ach ne, D3 ist ja gar kein Spiel sondern ne Wirtschaftssimulation. Oder doch nicht? Ach, ich gebs auf...das Brot kann das sicher besser erklären :roll: Oder ne Kolumne vom Chefredakteur, D3-Geflame zieht die Klicks anscheinend magisch an wenn man sich die T2-Vorschau und den neuesten Test (Spellforce 2 Addon) hier anguckt :wink:
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Madden NFL 13: Ist es besser als Diablo 3?
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hypn0s hat geschrieben:Ich finde es eher unnormal, wenn man wegen nem Spiel "puren Hass" empfindet, aber anscheinend ist das heutzutage normal. Die Gesellschaft braucht wohl nen Ventil für ihre Aggressionen, und da kommt D3 gerade recht. Warum und wofür wurde es nochmal geschaffen? Um alle Spieler zu knechten. Ach ne, D3 ist ja gar kein Spiel sondern ne Wirtschaftssimulation. Oder doch nicht? Ach, ich gebs auf...das Brot kann das sicher besser erklären :roll: Oder ne Kolumne vom Chefredakteur, D3-Geflame zieht die Klicks anscheinend magisch an wenn man sich die T2-Vorschau und den neuesten Test (Spellforce 2 Addon) hier anguckt :wink:
Ja, Hass ist ein starkes Wort. Ist natürlich auch leicht übertrieben.
Aber es ist einfach die Tatsache das Blizz einzig und allein auf den Fanboyhypebonus gesetzt hat bei D3 und absolut NICHTS verbessert hat zum Vorgänger, nein, sogar quasi fast alles verschlimmbessert wurde.
Die Krönung ist die Sache mit dem AH, was eigentlich das zentrale Probleme ist und die meisten Probleme rühren daher(Dropraten, itemaffixe, Spielprogress, Belohnungskurve, etc).

Und diese Tatsache, diese Geldgeilheit von Blizzard, das sie mich als alten D1/D2 Spieler so dermassen enttäuschen bzw. einfach nur abzocken wollen, mich für eine supedusselige Farmkuh halten die Spaß daran hat GOLD zu farmen damit ich im AH einkaufen kann ... also nee echt, da kommt mir jedes Mal die Galle hoch und zerstört mit jedlichen Spielspaß geschweige denn sowas wie Langzeitmotivation.

Also ich kann da nichts bei D3 erkennen was einen länger bei der Stange halten soll ausser der "es muss doch noch was kommen ..." ... ich habe es auch nur soviel gespielt weil ich einfach wissen wollte was noch kommt ...
Aber nachdem ich jetzt auch noch Millionen für MF Zeugs ausgegeben habe(285%), um mir dann reinzuziehen das das einfach nur überhaupt GAR NICHTS bringt ausser massiv mehr gelben Schrott ... also nee, was soll man noch machen in dem Spiel?
Uuhhh als baba auf Crit + Crit DMg gehen, wie immer Vita und All Resis und bissl Armor und fertig ist Inferno. Kommt man nicht weiter, 1 Akt zurück, Gold farmen wie ein Idiot und dann Items kaufen bis man den nächsten Akt schafft.

Usw, alles endlangweilig, das einzige worüber man sich vllt mal freut ist etwas Gutes was man dann im Ah verticken kann ... aber nee echt, diese Freude ist auch so marginal gewesen das sie jetzt komplett erloschen ist. Ich habe nicht mal mehr Lust was ins AH zu setzen ...
Aber mache ich es nicht, weiß ich das ich ständig Gold "verliere" bzw. mir es später sowieso fehlen wird.

Ein Teufelskreis. macht keinen Spaß. Egal ob SC oder HC. Dat Spiel is für die Katz und selbst die wäre sicher schnell gelangweilt ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
ElGrmpel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElGrmpel »

DextersKomplize hat geschrieben:
Usw, alles endlangweilig, das einzige worüber man sich vllt mal freut ist etwas Gutes was man dann im Ah verticken kann ... aber nee echt, diese Freude ist auch so marginal gewesen das sie jetzt komplett erloschen ist. Ich habe nicht mal mehr Lust was ins AH zu setzen ...
So siehts bei Kollegen und mir auch aus, sind wieder zu Starcraft 2 zurückgegangen.
Bild
Jadreinhe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jadreinhe »

Meine Theorie: Es ist unwahrscheinlich, dass sich am Spielerinteresse noch etwas ändern könnte. Das Spielerlebnis ist nicht kompakt, wird schon beim Einstieg abgefedert und lässt den Daddler im andauernd transmedialen Raum (zwischen AH, Spiel und Internetzugang) zu keiner kompakten Erfahrung kommen. Wie soll man da Position beziehen? Man ist ja nirgendwo und immer zwischendrin - um was zu tun? Items zu sammeln? Da wo dieses Prinzip auffällig wird, kann das Spielerlebnis nix intelligentes mehr sein, das dem Spieler suggeriert, sein(!) Handeln im speziellen Raum würde reich belohnt. Es ist Irgendwas im Irgendwo mit schlechtem PingPong.

Außerdem ist das Leveldesign einfach längst nicht so episch wie der 2. Teil es bot - ganz zu schweigen von der ungenügend atmosphärischen Musik.

Fazit: Max. 60 Stunden Spiel"spaß"/-interesse.
Vergleichsmoment:
D2: Ca. 260- 1000 Stunden "Oh-Ah-Hm!".
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Es ist nicht wirklich der Hass gegen ein Spiel sondern berechtigter Hass gegen Spieler, die sich eben solche "Abzockspiele" kaufen und damit den Markt zerstören!
Denn nur deswegen können Firmen ja schlechte und dreiste Spiele auf den Markt werfen, weil eben solch dummen User solche Spiele kaufen. Klar, dass man dadrüber erbost ist. Vollkommen zu recht!!!
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Aber welcher Diablo 1&2 Fan will denn nicht den langersehnten dritten Teil spielen?
Die Onlineanbindung, für viele der größte Kritikpunkt, ist zwar nervig, aber prinzipiell kein Problem. Die paar Downtimes waren zu verkraften.
Auktionshaus wusste man, aber man wusste nicht das die Items so katastrophal random generiert werden und das wirklich alles darauf abzielt, das AH zu nutzen.
Ja es geht auch ohne, aber eher schlecht als recht und man will ja Spaß haben am Spiel und nicht einzelne Mobs "abarbeiten"...
Aber mal davon ab, den Rest musste man halt schon selbst erleben, die Beta war nicht aufschlussreich, also haben natürlich viele Diablo Fans zugegriffen. Bisher hat Blizz auch noch nix verkackt, wenn man mal davon absieht das WoW vercasualt wurde, aber trotzdem war es ein sehr gutes Spiel.

So habe auch ich zugeschlagen. Ich werde ohne Verlust verkaufen können, also juckts mich nicht. Blizzard wird beim nächsten Titel merken das garantiert nicht mehr alle Blizz Fans blind zuschlagen werden.

DAS hat sich Blizz mit D3 zerstört.
Schauen wir mal wie die nächsten Releases laufen.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

GrinderFX hat geschrieben:Es ist nicht wirklich der Hass gegen ein Spiel sondern berechtigter Hass gegen Spieler, die sich eben solche "Abzockspiele" kaufen und damit den Markt zerstören!
Denn nur deswegen können Firmen ja schlechte und dreiste Spiele auf den Markt werfen, weil eben solch dummen User solche Spiele kaufen. Klar, dass man dadrüber erbost ist. Vollkommen zu recht!!!
lol. Also jeder der sich das Spiel kauft ist also dumm? Und wer auch noch Spass an D3 hat ist dann bitte was? Wird ja immer besser hier :D

Ihr tut auch immer so als sprecht ihr für die "grosse Masse" der Gamer... Ich kann auch so argumentieren, geht ganz leicht: Super, nen paar hundert bis tausend Spieler die in Foren der eigenen Jugend hinterhertrauern + WoW-Spieler die nicht wussten was sie erwartet jammern die Foren voll. Bei 6 Mio + Käufern ist selbst das zu wenig Hass findet ihr nicht?

Ihr tut mir schon nen bisschen leid. Ihr könnt es wohl einfach nicht akzeptieren, dass jemand mehr als 200 Std. Spass an D3 haben könnte, oder? Ich bin nach 200 Std. auf HC umgestiegen um etwas Abwechslung zu haben. Mir ist auch klar, dass ich eventuell nicht wie in D2 über 2000 Std. komme, aber selbst wenn es nur 200-??? h Spielspass (in meinem Fall) oder auch selbst wenn es nur 80 Std wären (ich bin mir sicher mind. 90 % der Spieler hatten solange Spass) verstehe ich nicht wie man so einen Hass aufbauen kann. Ja, DextersKomplize, Hass ist das richtige Wort, du siehst ja teilweise sogar hier grundlose Beleidigungen gegen Leute, denen das Spiel Spass macht und die eine andere Meinung vertreten. Natürlich finde auch ich D3 nicht perfekt. Man merkt wirklich zum Ende hin, dass anscheinend die Zeit ausging. Vielleicht sehe ich das mit den Dropraten und Items auch anders weil ich ich LoD nie lange und auch nach Release von LoD weiter Classic gespielt habe, weil mir die Änderungen nicht gefallen haben (auch da gab es einige, die ähnlich gedacht haben). Nuja in LoD wurde man halt verwöhnt mit demn Items und hat deshalb ne andere Erwartungshaltung.

Ungenügend atmosphärische Musik? Verstehe ich zwar nicht aber gut, scheint wohl Geschmackssache zu sein....wie so vieles :wink:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

das man da nicht mehr klar denken kann wenn man dann ständig hört, "ach das is doch alles gar nich so schlimm"
Es löst zumindest unterschwellige Agressionen aus :D Alles ist nicht Mist an dem Spiel. Aber die Gegenseite argumentiert schlieslich auch nur "alles ist super toll". So wie man in den Wald hineinruft... Salz in die Wunde und so.
thegucky
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von thegucky »

ich stimme Hypnos zu das Echtgeld-AH muss man ja nicht nutzen und ich kenne einige die sich freuen sogar etwas dort verkauft zu haben... und die Käufer sind nicht gezwungen was zu kaufen, im Gegenteil sie würden ja nichts kaufen wenn sie es auch nicht wollten. So haben beiden Seiten was. Damals in D2 gab es Ebay, aber Blizz macht es ein bissc hen sicherer und leichter mit dem Echtgeld-AH. Wer nichts daraus kaufen will muss es auch nicht. Für die anderen gibt es das normale AH das die Handels-Server aus D2 ersetzen soll.
Und D3 fesselt für 50€(60€) sehr lange...ich kenne spiele die genau so teuer sind, aber nach max 30h in die Ecke landen.

Zum anderen. D3 ist kein D2 damals war vieles leichter. Heutzutage muss mehr MEHR Arbeit hineinstecken, wegen Grafik,Physik und noch einiges mehr.

D2 hat mehr seeehr viele Inhalte recyclet, ABER man hat es weniger gemerkt, da es eine geschickte Randommaschiene gab :P
Bei D3 fällt es mehr auf, da die Randombausteine größer sind.

Was ich vermisse sind die ulkigen Namen der Champions und auch die Freiheit der zu verteilenden Attributwerte/Talenten.
XellDincht
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von XellDincht »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben: tagträume müssen was schönes sein :D wie nennt sich deine phantasiewelt nochmal in der du lebst ?
Zumindest nicht in Blizzard-Fanboyland wo DU lebst.

Ernsthaft, gibt es den jetzt überhaupt einen Grund das Spiel mehrmals durchzuzocken (außer Kampagne) wos doch wirklich ALLES im Echtgeld-Ah gibt?
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Wenn du keinen Spass daran hast gibt es keinen Grund, nein. So wie in allen anderen Spielen auch?!
Antworten