World of WarCraft: Mists of Pandaria - Vorschau

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Usul
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Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Vorschau

Beitrag von Usul »

Kumbao hat geschrieben:Einen Sinn? Einen Sinn hat doch nix, was man da macht. Schließlich sollte doch bei einem Spiel der Spaß im Fordergrund stehen. Und wenn einem stundenlanges Farmen keinen Bock macht, dann ist das halt so. Da wird man nicht gleich "gehirnlos", nur weil man an anderen Sachen Spaß hat, als Du.

[...]

Den WoWlern wird nicht langweilig? Das ist natürlich ein Schritt in die völlig falsche Richtung.

[...]

Und das findest Du nicht irgendwie arm?

[...]

Und hat dann noch was vom Tag und Spaß am Spiel. Das muss man natürlich verurteilen.

[...]

Was im Prinzip das gleiche ist.
Hey, er war von Anfang an dabei, er muss es wissen! ;)
senox
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Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Vorschau

Beitrag von senox »

Also ich muss schon auch sagen, als ein Kind erster Stunde und Spielzeiten von denen ich lieber nix sagen will auch wenn es noch viel extremere gab.

WoW ist in eine andere Richtung gelaufen, und man wird sehen was daraus wird. Den meisten kann es ja egal sein. Ende BC hat das halt alles angefangen. Crafting wurde n witz, die hero inzen haben mehr kaputt gemacht als geholfen. Wobei die erste Version noch gut war. Da man sich damals noch gute items craften konnte. Ja auch solche die zum raiden sehr lange hielten. Bei der Welt von BC hatten sie sich aber schon 10 mal weniger mühe gemacht als noch bei Vanilla wo alles gepasst hat.

Warum gibt es heute diese kleinen einzigartigen dinge nicht mehr ?

Das die Gebiete übrigens leer sind hat auch mit den Flugmounts zu tun, das hatte zur Folge das die Gebiete grösser werden mussten. Aber auf die Flugmounts wollte die Community auch nicht verzichten. Und für damalige Verhältnisse war es auch ziemlich gut.

Und es müssen nicht einmal die Luftessenzen genannt werden. Was ist mit Essenzen die gebraucht wurden um Bosse zu killen ? Wenn 2-3 Gilden damals Raggi killen wollten war jede einzelne FeuerEssenz wichtig, man hat sich auch untereinander den Spot teilweise zeitlich geteilt. Man kannte die Gilden auf dem Server. Wo sind die Resi bosse wo man schattenresi gear brauchte. Oder naturresi.

Ja wieso gibt es nicht wieder richtige Weltbosse ? Die am anfang eines Addon gar nicht gelegt werden können und erst wenn man die neuen T teile hat über 1-2 Contents von mir aus.

Mobs die etwas droppen könnten die eine epicquest hergeben. Die meisten kennen Items wie Die scharlachrote kappe gar nicht mehr. Ich glaub so hies die. Was für einen Grund hatte Blizz um Klassenquests zu vernichten, und keine neuen einzufügen. Genügend neue Skills sind ja dazugekommen.

undundund, etc

evtl wollen sie einfach nicht. Die ca 10 Mio Abos geben halt auch keinen Ansporn noch grosse Sprünge zu machen.
KOK
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Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Vorschau

Beitrag von KOK »

Ich habe auch WoW zu Release gekauft und gerade Classic gesuchtet wie kein anderer. Unter anderem war ich zu Classic mit unserem Stamm-Raid bis Naxx 4 Horsemen gekommen und gehöre somit zu einem extrem geringen Anteil an Spielern, die den Content soweit erleben durften. Und ganz ehrlich: WoW-Classic war in vielen Bereichen einfach nur schlecht durchdacht gewesen.

Es fing mit den teilweise absurd langen Laufwegen an, bestes Beispiel hier für ist Stranglethorn als Allianzer. Damals hatte man nur den Flugpunkt in BB, sonst keinen weiteren in Strangle, desweiteren gab es Mounts damals erst ab Stufe 40. Na, viel Spaß als Allianz-Spieler in Strangle, gerade auf einem PvP-Server war das alles andere als spaßig. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich damals auf der Hängebrücke auf der oberen Hälfte ganze vier mal von der Horde gekillt wurde, bis ich es überhaupt über die Brücke geschafft habe. Sowas will ich nie wieder erleben. Vorallem hatte man einfach keine Alternativen um nach BB zu kommen. Ratchet liegt mitten im Horde-Gebiet und um erstmal da hin zu kommen, musste man eine halbe Weltreise machen, das zu Fuß wohlgemerkt. Aber damals war man noch kein besseres System gewohnt, bzw. besser designte Spielwelt, also hat man sich damit abgefunden, wie es war.

Als man dann irgendwann Stufe 60 wurde hat man gerade als Paladin gemerkt, wie schlecht die Talentbäume designt waren. Wirklich effektiv von den Talentbäumen war nicht ein einziger. Der Retri-Pala hat weniger Dmg gemacht als ein Holy-Priest, der am Heilen war. Ein Prot-Pala war nutzlos, weil der Pala weder richtige Aggro-aufbauende Talente hatte, aber vorallem hatte ein Pala damals noch keinen Taunt. Und der Holy-Pala? Tja, ein heilender Pala hatte genau zwei ganze Heilsprüche, den kleinen und den großen Heal, dazu Holy Shock als Instant-Heal, das aber damals noch einen 30sec CD hatte. Sonst hatte der Pala rein gar nichts zum Heilen. Der Pala ist zu einem Supporter degradiert. Viele würden sagen, daß der Pala der beste Supporter war, aber wirklich gut designt war die Klasse damals nicht. Man hatte nur 5min Buffs, große Segen sind erst viel viel später ins Spiel gekommen und haben dann auch "nur" 15min gereicht. Damals gab es noch so ein Addon, wo man eine Klasse für Buffs angeflüstet hat und man bei dem Angeflüsterten dann auf eine Liste kam und der Supporter dann die Liste mit einem Klick einfach abgearbeitet hat. Aber wirklich spaßig war das aus einer Sicht als Pala nicht. Den einzigen Talentbaum, der nur ansatzweise was genutzt hat war somit der Holy-Tree, aber auch nur, weil er die Wirkung der wenigen Heilsprüche gepusht hat, sowie den Manaverbrauch reduzierte. Den kleinen Heal konnte man damals sehr gut spammen, ohne Angst zu haben, daß man oom geht. So hat man uns Palas bei Bossen, wo wir nicht dispellen mussten (damals noch einfacher mit Decursiv als es heute ist, weil sich Decursiv damals seine Targets noch selst rausgesucht hat, so daß man wirklich nur eine einzelne Taste minutenlang gespammt hat und sonst nichts), oft als Tank- bzw. Fokus-Healer eingesetzt. Das heißt, wir haben den Tank die ganze Zeit im Target gehabt und minutenlang nur den kleinen Heilspruch gespammt. Wenn vier Palas das machen, reichte die Heilleistung gerade so aus (ein Dudu oder ein Priest hat die selbe Heilleistung alleine gebracht), nur mit dem Unterschied, daß wir Palas einfach nicht oom gingen und auch sonst nichts brauchten. Zwischendurch haben zwei Palas das Mana- und Lebenssiegel auf den Bossen erneuert und ansonsten ging das Heilgespamme weiter. Sowas anspruchsloses habe ich danach nie wieder erlebt in WoW.
Die anderen Bäume blieben aber sinnlos. Für einen tankenden Pala gab es kein passendes Gear, damit ein Pala auch solange tanken konnte. Denn gerade in den Raids haben die Kämpfe teilweise etwas länger gedauert und damals hatte der Pala noch keine Möglichkeit irgendwie an Mana neben den Manasiegel zu kommen, so daß er Bösse irgendwie tanken könnte. Auch war die Schadensreduktion doch sehr lachhaft, so daß jeder Fury-Warri mehr ausgehalten hat als ein Prot-Pala. Im Prot-Tree gab es nur zwei nutzvolle Talente. Das eine war SdK und der andere war ein Talent, den die meisten ausschließlich fürs PvP genutzt haben (man hat für jeden eingesteckten Schlag ein Procc gestackt bekommen, den man frei nach Schnauze zünden konnte um so den eingesteckten Schaden auf den Gegner zu reflektieren, den Name habe ich aber vergessen - sorry). Der Retri-Baum war vor dem großen Pala-Rebalancing-Patch (damals hat jede Klasse ein eigenen Balance-Patch nach einander bekommen, weil die ersten Talentbäume von so gut wie jeder Klasse einfach teilweise nur schlecht waren) komplett nutzlos. Nach dem Pala-Patch ist dann SdK, vormals ein 11er-Talent im Prot-Tree in den Retri-Tree gerutscht und hat Buße als 31er-Talent im Retri-Tree abgelöst. Was zur Folge hatte, das man einen Pala im Raid zwingen musste Retri zu speccen, was den Nachteil hatte, daß der eine so geringe Heilleistung hatte, daß ihm das Heilen nicht wirklich Spaß gemacht hat. Denn Dmg hat er dadurch damals zu Classic-Zeiten noch immer nicht wirklich gemacht. Das kam dann erst mit BC. Beim Holy-Tree hatte sich weniger etwas geändert. Die große Neuerung waren die 15min andauernde großen Segen, die bitter nötig waren. So brauchte man nur noch 4 Palas im Raid und keine Sechse mehr. Je ein Pala für die wichtigen Buffs: SdK, SdR, SdM und SdW.
Egal, lange Rede kurzer Sinn: der Paladin war damals einfach nur scheiße.

Dann ging es weiter mit dem Equip für ein Pala. Die T0-Sets, die man so farmen konnte, damit man für MC bereit war, waren nicht an Klassen gebunden und so hatte man quasi die freie Wahl. Viele Palas, gerade die Retri-Palas haben deswegen auf das Krieger-T0 rollen wollen, wenn denn die Gruppe es erlaubt hat (damals gab es noch kein Roll-System, man musste ein "n" für "need" ins Chat schreiben und dann halt mit /random rollen). Bei Stoffies hat sich ein ähnliches Bild abgezeichnet, so daß viele Stoffies auf das Hexer-Set gerollt haben, weil es einfach mehr Stamina hatte und das als Vorbereitung für die Raids wichtiger war. Wirklich besser wurde es dann aber nicht mit den Items in den Raid-Instanzen. Das T1-Set war ein reines Heilset. Damals gab es noch keine Sets in mehrfacher Ausrichtung für jeglichen Build. Das T2-Set war dann wieder etwas besser, da es wieder mehr in Richtung Hybrid ging, also auch etwas offensivere Stats drauf hatte. Brachte nur nicht viel, da es in der Summe zu wenig war und dem Pala es generell an offensive Fähigkeiten gemangelt hat. Das T2,5-Set hat den Trend mit T2 forgesetzt, nur um dann vom T3-Set, welches ein reines Heilset (ein damals wirklich gutes Heilset), wieder komplett über den Haufen geschmissen zu werden.

Und damit kommen wir zum nächsten Problem von WoW-Classic: das Farmen. Das war einfach nur ätzend. Man hat damals schon zu viel Zeit damit verschwendet sein Equip in den Instanzen zu farmen, weil es noch keine Token gab, sondern die Items einzelnd gedroppt sind. Ich habe zum Beispiel mein T1 erst vollständig gehabt, als ich schon lange mein T2 voll hatte. Einfach, weil der Pala-Helm und die Brust in MC nie droppen wollten, während das Zeug von den anderen schon lange entzaubert wurden. Aber egal, zurück zum Farmen. Man hat so dermaßen wenig Schaden gemacht, daß man tatsächlich gut die vierfache Menge an Zeit gebraucht hat als ein Schurke oder Magier. Man war zwar richtig geil ausgerüstet, nur hat das Equip draußen einen nichts gebracht. Sicher, es war fatkisch unmöglich einen Pala zu töten, aber selbst hat man auch nichts tot bekommen. Für Mobs hat man einfach extrem lange gebraucht. Und Gold hat man damals gebraucht, oh mein Gott. Als Platte-Träger hat man damals soviel Rep-Kosten gehabt, daß man teilweise ausschließlich für anstehende Rep-Kosten farmen gegangen ist. Denn Dailies gab es damals noch nicht, man musste sich alles mühselig zusammen farmen. Von den Mats für Verzauberungen und Pots ganz zu schweigen. So daß man zusätzlich zu den zwölf bis fünfzehn Stunden raiden pro Woche nochmal die ein guten Batzen an Stunden nur fürs Farmen einplanen musste. Erschwerend dazu kam damals meine Tochter zur Welt, so daß ich kaum noch Zeit aufbringen konnte, so daß ich jede freie Minute wirklich nur noch ins Farmen investiert habe und mich im Nachhinein selbst schellen konnte, daß ich keinen zweiten Char fürs Farmen aufgezogen habe.

Und achja: das Epic-Mount für Palas mit Stufe 60, ich habe das erst mit BC bekommen, einfach weil ich kein Gold für sowas übrig hatte. Andere Spieler haben das genau so gehandhabt, das Raiden hat einfach zu viel Gold verbraucht, so daß kaum jemand von uns ein Epic-Mount hatte. Flugpunkte waren damals noch rar gesät, zum Glück konnte man als Allianz-Spieler schnell zum Blackrock, wo MC und BWL waren.

Und von den vollen Servern und den Serverproblemen möchte ich erst gar nicht anfange zu reden. Das war teilweise richtig gräßlich. Und PvP? Anfangs gab es weder BGs, geschweige denn Arenas, oder irgendwie tolles PvP-Equip. So bestand das PvP damals ausschließlich aus Open-PvP, weswegen ich auf einem PvP-Server gegangen bin (bin ehemaliger DaoC-Spieler gewesen und fand daher die Wahl der Server dann doch logischer). Open-PvP ist nun im Nachhinein gar nicht so schlecht gewesen, wenn ich mich an die Abende um Tarren's Mill herum erinnere. Nachteil: man konnte dort zu keiner einzigen Zeit questen. Größere PvP-Gefechte haben die Server regelmäßig in die Knie gezwungen und überall anderswo ist Open-PvP in ein reines Geganke und Corpse-Gecampe ausgeartet. Irgendwann kam dann der PvP-Patch, der ein absolut schlechtes Rang-System sowie die ersten BGs eingeführt hat. Das Problem war aber das Rang-System und die daran gekoppelten Belohnungen via Equipment. Für Normalsterbliche, also etwa 99% von allen Spielern, war es schlicht unmöglich über Rang 9 drüber zu kommen, so daß die nur das blaue PvP-Set haben konnten. Jeder Spieler, der nur das T1 hatte, war damit im PvP der Uber-King. Die Leute hatten einfach keien Chance gegen PvE-Spieler, die fast das Doppelte an HP hatten und auch fast doppelt soviel Schaden gemacht haben. Mit T2 ging dann die Schere noch weiter auseinander, mit dem Unterschied, daß T2 für die besagten Normalsterblichen mit dem blauen PvP-Set genau so unrealistisch waren wie das epische PvP-Set.
Erst mit der Einführung von Ranked-PvP in BC und der Trennung von PvE- und PvP-Equipment hat das langsam Formen angenommen. Aber das war erst mit BC, in Classic war das einfach nur ein riesen Durcheinander und das Balancing war noch chaotischer.

Und dann der Schwierigkeitsgrad. Viele Spieler von heute meinen ja, daß WoW damals in Classic noch anspruchsvoller war. Das ist mit Nichten so. Damals konnte man die 5er-Instanzen noch zu zehnt machen. Ich habe sie größtenteils Gildenintern zu fünft gemacht aus dem Grunde, weil man ausschließlich in einer 5er-Gruppe die Quests machen konnte (im Raid waren die Quest deaktiviert) und weil man den Loot unter fünf Leuten einfach besser aufteilen konnte. Ist man aber damals mit einer 10er-Gruppe reingegangen, dann waren die Spieler so dermaßen schlecht, daß man bei den selben Mobs, die man zuvor mit Gilden-Kollegen ganz enstpannt gemacht hat, mit der doppelten Menge an Spielern einfach nur gewipet. Das war so peinlich, wie schlecht die Spieler damals noch waren. Aggro-Management war den meisten damals noch ein Fremdbegriff, so daß der Tank quasi keine Chance hatte seine Rolle auszuüben, die meisten Healer haben munter mit Schaden ausgeteilt und CC kannten die meisten noch nicht einmal. Irgendwann hat dann Blizzard die 10er-Raids in Scholo, Strat und Co. weggepatcht, so daß man nur noch zu fünft reinkonnte und dabei wurden die Instanzen auch noch generft (diverse Mobgruppen wurden entfernt). Aber selbst generft war es den meisten Spielern so dermaßen zu schwer, daß in den Foren es nur noch von Heul-Threads so wimmelte, wo sich die Leute darüber beschwert haben, daß die 5er-Instanzen einfach nicht machbar sind. Wohlgemerkt, die selben Instanzen, die ich schon vorher, wo es noch schwerer war, ganz entspannt zu fünft gemacht habe. Damals waren nur Noobs in WoW unterwegs.
Ich kann mich noch an an ein DM-West Run erinnern. Ich bin als Heiler, damals schon T2, teilweise sogar besser, mitgegangen und habe meine Random-Gruppe gut geheilt. Die waren so baff, weil ich nie oom ging. Das haben die nicht verstanden. Das kannten sie gar nicht, aber so war es damals nunmal. Ich war einfach zu gut ausgerüstet. Der Tank hingegegen war so dermaßen schlecht, daß ich ihn einfach aus Frust aus der Gruppe geeschmissen habe. Das hat die Gruppe dann weniger gut aufgenommen, vorallem weil wir keinen neuen Tank gefunden haben. Als ich meinte, daß ich das Tanken mal probieren würde und wir daher auch einen neuen Heiler suchen könnten, den wir auch gefunden haben, war die Gruppe erstmal skeptisch. Ich habe dann in Heal-Specc (Dual-Specc gab es damals noch nicht) und Heal-Equip dann so gut wie die komplette Instanz getankt. Der Heiler war dann erstmal baff, weril er noch nie so wenig in einer Instanz heilen musste und die anderen waren baff, weil ich die Aggro besser gehalten habe als irgendwie allen Tanks, mit denen die bisher gespielt haben.
Ich habe damals also als Healer im Heal-Equip die schwierigste 5er-Instanz überhaupt getankt, so einfach war das Spiel, aber die meisten anderen Spieler waren dafür zu blöde.

Naja, eigentlich wollte ich gar nicht soviel schreiben, aber irgendwie ist es nun doch passiert. Auf was ich hinaus wollte ist, daß in Classic damals noch so gut wie gar nichts gestimmt hat. Ich denke, BC hat in so gut wie allen Belangen alles besser gemacht als Classic. Die Heroischen Instanzen ware eine nette Idee (gab es damals auch nicht), die Reduzierung der Raids von 40 auf 25 Spieler hat dem Spiel allgemein gut getan udn vorallem waren die Raids wesentlich schwieriger als die Rais aus Classic und das Farmen war dank Dailies wesentlich angenehmer. Auch wurde das Token-System, das mit Naxx aus Classic seine Anfänge hatte, weiter ausgebaut, die Klassen wurden besser gebalancet, vorallem die Talentbäume der einzelnden Klassen. BC war zwar häßlich (die Gebiete haben mir optisch einfach nicht gefallen), aber rein spielerisch war es in so gut wie allen Belangen besser als Classic. Mit WotLK ist dann die Item-Spirale einfach nur durchs Dach geschossen, was ein zu simplen Content zur Folge hatte. In Cata wurde der Schwierigkeitsgrad dann wieder erheblich angezogen, was gerade zur Anfangszeit viele Heulthreads zu Folge hatte. Wie es aktuell in Cata aussieht, weiß ich nicht, weil ich kein WoW mehr spiele.
WizKid77
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Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Vorschau

Beitrag von WizKid77 »

andi2k78 hat geschrieben:
WizKid77 hat geschrieben: viel Text
Das kann ich so unterschreiben
DarkSmart hat geschrieben:
WizKid77 hat geschrieben:Heute versucht man vieles mit Eye Candy auszubügeln. Auch der Weg es jedem recht zu machen, hat dafür gesorgt, daß die Spiele immer flacher werden.
->Bist Du nicht gut genug, dann kauf Dir halt gefälligst den DLC mit den Mega Equipment Pack.
Ich hätte es jetzt anders formuliert, gerade wo wir in einem WoW-Thread sind:

"Bist Du nicht gut genug, dann ... machen wir es so lächerlich einfach, dass nen Taubblinder mit zwei auf den Rücken gefesselten Händen es trotzdem noch problemlos schaffen kann."
Aber erst nachdem man sich das Gear zusammengesucht hat.
Warte noch auf ein optisch ansprechendes mmo mit cooler Geschichter und guter Spielmechanik wo gear kaum Bedeutung hat.
Ich kann Dir The Secret World ans Herz legen. Das Spiel hat mich praktisch kalt erwischt.
Gear macht schon was aus aber Du kriegst auch enorm guten Kram übers Crafting(wo Du sehr viele Freiheiten hast) und über Händler durch Token die Du automatisch durch jede Mission bekommst. Die Sachen die man in den Inis auf dem normalen Schwierigkeitsgrad kriegt(es gibt noch 2 Steigerungen), sind identisch gut.j
Das Spiel hat eine gute Handlung, 255 Kampffertigkeiten die zum rumprobieren gerade zu einladen und außergewöhnliche Quests die ich so noch nicht mal in Offline Spielen erlebt habe.
Viele haben echte gute Rätsel. Man muß die Umgebung absuchen wie ein Detektiv, nachdenken und um die Ecke denken.
Nicht umsonst gibt es einen integrierten Browser, da speziel fürs Spiel extra einige Webseiten erstellt worden sind oder es kommt halt vor, daß man z.B bei Wikipedia mal nachschlagen muß um irgendwelche Daten rauszubekommen.
Allein die Präsentation der Quests ist super. Wie bei TOR sind die Quests vertont und haben oftmals wirklich gute und witzige Dialoge mit Anspielungen auf Filme und Romane.
Andere Quests sind unvertont, weil man sie durch Gegenstände in der Landschaft entdeckt, haben dafür aber coole Bilder-Es gibt nicht den 0815 Questtext.
Allein der PVP Teil ist witzig. Es gibt ua eine riesige Map mit 5 Orten die man einnehmen kann und die sich auch für die eigene Fraktion durch Buffs auswirken. PVP macht also mal Sinn außer Token farmen.
Cool ist auch, daß man Kleidungstechnisch tragen kann was man möchte, da das Gear nur die Waffen und Schmuck ist, den man nicht sieht.
Das Spiel läuft enorm flüssig auf meinem alten Gurkenrechner und sieht dank der Engine wirklich klasse aus. Die Landschaften haben es in sich und wirken glaubwürdig(mal abgesehen natürlich vom Fantasy Faktor).
Auch scheinen die Entwickler noch viel vor zu haben. Jeden Monat soll es neuen Content geben.
Die Community find ich bisher auch recht angenehm.
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Aurellian
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Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Vorschau

Beitrag von Aurellian »

KOK hat geschrieben:Ich habe auch WoW zu Release gekauft und gerade Classic gesuchtet wie kein anderer. Unter anderem war ich zu Classic mit unserem Stamm-Raid bis Naxx 4 Horsemen gekommen und gehöre somit zu einem extrem geringen Anteil an Spielern, die den Content soweit erleben durften. Und ganz ehrlich: WoW-Classic war in vielen Bereichen einfach nur schlecht durchdacht gewesen.

[Ewig lange Wall of Text]
Ich bin ja gerade etwas baff. Deine Ausführungen kann ich, als weiterer Paladin-"Geschädigter", fast komplett unterschreiben. Dass einige Leute hier im Thread speziell Classic über den grünen Klee loben, ist mir vollkommen unverständlich und lässt sich wohl nur mit dem Blick durch die rosarote Brille der fernen Vergangenheit erklären. Die Klassenbalance damals war einfach nur unterirdisch mit dem einzigen Lichtblick, dass man im kleinen Rahmen etwas flexibler war; in den 5ern hab ich als Holy-Pala ständig den Tank gespielt und das lief in der Regel auch vollkommen problemlos. Dafür war und blieb man im Raid eben der Buff- und Dispellbot. Die waren übrigens aus heutiger Perspektive, speziell die am Anfang, ziemlich primitiv. Viel mehr als Tank&Spank waren doch besonders MC und BWL nicht. Allerdings gabs damals noch eine Lernkurve, die aus meiner Sicht ziemlich gut zur Spielerschaft gepasst hat.

BC hab ich auch als das beste Addon in Erinnerung. Der PvE-Content war fast perfekt, PvP ging mir am Allerwertesten vorbei und bei der Klassenbalance haben sie einen großen Schritt nach vorne gemacht, auch wenn sie immer noch ziemlich durchwachsen war. Die wurde dann zwar in WotLK auf ein gutes Niveau gehoben, aber da in dem Addon im Gegenzug im Raidbereich eine Politik eingeführt wurde, die mir überhaupt nicht mehr gefallen hat, hab ich dann mit dem berühmtberüchtigten Lollosseum aufgehört.
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Shivalah
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Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Vorschau

Beitrag von Shivalah »

KOK hat geschrieben:Ich habe auch WoW zu Release gekauft und gerade Classic gesuchtet wie kein anderer.
Ich war zu dem Zeitpunkt arbeitslos... ich hatte VIEL zeit...
KOK hat geschrieben: Es fing mit den teilweise absurd langen Laufwegen an, bestes Beispiel hier für ist Stranglethorn als Allianzer.
Das wurde getoppt von der Druiden-Wassergestalt-quest für die man aus den Nachtelfengebieten bis runter nach Westfall musste.
Moonglade->Darnassus->Auberdine->Menethil->Swamplands->Loch Modan->(ich hatte glück, dass mir einer das Tor da aufmachen konnte) Searing Gorge->Burning Steppes->Redridge Mountain->Westfall


KOK hat geschrieben:Wenn vier Palas das machen, reichte die Heilleistung gerade so aus (ein Druide oder ein Priest hat die selbe Heilleistung alleine gebracht),
Bis 1.8 war gar nix mit "Druiden-heilpower"... bis zu dem Zeitpunkt waren wir nur für Innervate zu gebrauchen. Die Hots waren zu schwach und zu manaintensiv, daher hat man nur mit der Initialheilung von Regrowth gearbeitet. Healing Touch hatte ne zu lange zauberzeit bei zu wenig nutzen. Der HoT von Regrowth wurde auch nie wirklich laufengelassen. Der wurde auch nur überschrieben.
Und von Tranquility wollen wir grad net reden... 150hp alle 2 Sekunden über 8 sekunden bei 10min CD... und nur für die eigene Gruppe.
KOK hat geschrieben:Viel Raid-wissen
Hattet Ihr nie einen Pala draußen abgestellt als OOC-Rezzer? (Out of Combat-Ressurecter, ein Charakter der nicht mitkämpfte sondern weit abseits stand und verbündete wiederbelebte, denn damals waren Druiden die einzigen die Charaktere im Kampf wiederbeleben konnten. Dazu war das die EINZIGE Variante wie ein Druide wiederbeleben konnte. Mit 30 min Abklingzeit.)


KOK hat geschrieben: Die T0-Sets, die man so farmen konnte, damit man für MC bereit war, waren nicht an Klassen gebunden und so hatte man quasi die freie Wahl. Viele Palas, gerade die Retri-Palas haben deswegen auf das Krieger-T0 rollen wollen, wenn denn die Gruppe es erlaubt hat
Feral-Druiden die man nicht von Schurken unterscheiden konnte...


KOK hat geschrieben:Und achja: das Epic-Mount für Palas mit Stufe 60, ich habe das erst mit BC bekommen,
Dafür gabs dein einfaches Pony für nen Handschlag beim Lehrer...

KOK hat geschrieben:Und von den vollen Servern und den Serverproblemen möchte ich erst gar nicht anfange zu reden.
Legendär war das Wintergeschäft 05/06, mit Latenzzeiten jenseits der 35.000ms.
KOK hat geschrieben:Über Bg´s und PVP
Der Allgemeine Tenor ist ja immernoch, das WoW nicht für PVP gemacht ist. (was auch stimmt, da alles erst Später reingepatcht wurde).
Ich erinnere mich noch an Lustige Schlachten in BG´s die man am Freitag morgen begonnen hatte und am Sonntag abend immernoch nicht Fertig waren...

KOK hat geschrieben: Naja, eigentlich wollte ich gar nicht soviel schreiben, aber irgendwie ist es nun doch passiert. Auf was ich hinaus wollte ist, daß in Classic damals noch so gut wie gar nichts gestimmt hat. Ich denke, BC hat in so gut wie allen Belangen alles besser gemacht als Classic. Die Heroischen Instanzen ware eine nette Idee (gab es damals auch nicht), die Reduzierung der Raids von 40 auf 25 Spieler hat dem Spiel allgemein gut getan udn vorallem waren die Raids wesentlich schwieriger als die Rais aus Classic und das Farmen war dank Dailies wesentlich angenehmer. Auch wurde das Token-System, das mit Naxx aus Classic seine Anfänge hatte, weiter ausgebaut, die Klassen wurden besser gebalancet, vorallem die Talentbäume der einzelnden Klassen.
Vorallem, dass nun alle 3 Talentbäume bei Druiden, Paladinen und Schamanen Raidfähig waren, war sehr wichtig für mich, weshalb BC auch mein "Lieblings WoW" ist.

KOK hat geschrieben: BC war zwar häßlich (die Gebiete haben mir optisch einfach nicht gefallen),
Schonmal in Nagrad gewesen? Oder in den "Druiden-gebieten" im Schergrat?

KOK hat geschrieben:aber rein spielerisch war es in so gut wie allen Belangen besser als Classic. Mit WotLK ist dann die Item-Spirale einfach nur durchs Dach geschossen, was ein zu simplen Content zur Folge hatte.
Auch da möchte ich nochmal einlenken. Die Items die wir aus T5/T6 hatten waren in WOTLK-Naxx schon viel zu OP.
Ich hab mit meinem 2nd Druiden auch mein T4 nicht vor Level 80 (edit: nicht 70) abgelegt.
KOK hat geschrieben: In Cata wurde der Schwierigkeitsgrad dann wieder erheblich angezogen, was gerade zur Anfangszeit viele Heulthreads zu Folge hatte. Wie es aktuell in Cata aussieht, weiß ich nicht, weil ich kein WoW mehr spiele.
Viele stehen nur noch dämlich in der Stadt und klicken auf die LfR/LfD-Buttons, weil man nicht mehr raus muss, wenn man nicht gerade Kräuter oder Erze farmen / leveln will/muss.

Die Preise in den AH´s sind "officialy beyond weird and move right on to freakytown."
Die vorstellung einen neuen Char anzufangen und irgendwas aus dem AH für den Twink kaufen zu wollen ist ... naja. Weit hinter den möglichkeiten etwaiger Neuanfänger. Sagen wir es so. Blaue Items stehen da für weit mehr als 1000 gold drin.

Sowas halt...

Gruß dat Shiva.
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Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Vorschau

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Wie sie bei jeder WoW-News aus den Löchern kriechen und ihr ellenlanges "Früher war alles besser"-Geseier anstimmen. Hat fast was Manisches. Ich dachte ich bin hier auf einer Seite für PC- und Videospiele, dass diese nur von 80Jährigen gespielt werden war mir bis dato nicht geläufig. Man lernt nie aus.
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iFightSharks4Charity
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Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Vorschau

Beitrag von iFightSharks4Charity »

Ich habe damals auch bei wotlk aufgehört, nicht weil es zu langweilig wurde, fachabi usw musste ich mich reinhängen. nächsten monat kauf ich mir n gamer pc und werde es wahrscheinlich wieder zockn, da ich nun studiere hab i zeit^^ ob GW 2 wirklich so toll wird und ist wie einige hier sagen kann ich nicht beurteilen, habs nicht getestet, micht stört an gw 2 nur da man nur 5 skill benutzen kann pro waffe, wenn ich es richtig verstanden habe, das jede klasse heilen kann, naja halt ich nich so viel von und ich kann mir bei weitem nicht vorstellen wie man mit 5 skills ordentlich pvpn soll, aber wie gesagt, ich habe es noch nicht gespielt., wenn ich es anspiele kann es mich villt überzeugen.
the secret world sieht für mich zb sehr, sehr toll aus und wow ebenso, gw2 sieht auch toll aus, ist aber nicht jeder manns sache. manche kommentare hier im thread sind echt lächerlich. wenn leute wow spielen und es macht ihnen spass, ist es doch toll und man spielt schließlich aus spass, zumindest sollte man das. leider ist das 4p forum nicht mehr für news usw zu gebrauchen da es immer wieder leute gibt die einen thread verhunzen. ich werde erstmal wow spielen und mir für tsw und gw 2 test acc´s machen, jeh nachdem was mir mehr zusagt werde ich dann auch spielen. egal was ihr spielt, hauptsache ist, das es euch spass macht.
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SSBPummeluff
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Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Vorschau

Beitrag von SSBPummeluff »

Also, beim Nekromanten in GW2 ist es so: 1 Waffe: 5 Skills, 2. Waffe(Kann im Kampf zwischen beiden geswitcht werden): 5 Skills, Heilsskill/Utilityskills/Eliteskill: 5 Skills, Todesschleier: 5 Skills Eliteform: 5 Skills

Macht zusammen: 25 Skills
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iFightSharks4Charity
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Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Vorschau

Beitrag von iFightSharks4Charity »

ok skills reichen dann völlig aus.
mich stört es dennoch das jede klasse heilen kann, weiß nicht aber n nekromant der heilen kann?finde ich etwas unglaubwürdig. ein nekro sollte tote erwecken, flüche zaubern, qualen verursachen und nicht heilen.antesten werde ich es sicher, mal sehen. .
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Exedus
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Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Vorschau

Beitrag von Exedus »

leider ist das 4p forum nicht mehr für news usw zu gebrauchen da es immer wieder leute gibt die einen thread verhunzen.
Ja diese Leute die nicht alles in den Himmel Loben finde ich auch echt Schlimm.
das jede klasse heilen kann, naja halt ich nich so viel von
Warum auch mal was neues ausprobieren wenn man doch auch immer wieder die selbe Rollenverteilung nehmen kann.
und ich kann mir bei weitem nicht vorstellen wie man mit 5 skills ordentlich pvpn soll
Die sinnvolle Anzahl an skills die man bei wow im PVP verwenden kann sind auch nicht grad viel mehr. Auserdem hat man bei GW nicht nur 5 Skills.
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Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Vorschau

Beitrag von iFightSharks4Charity »

du solltest lesen und verstehen und nicht gleich trollen <.<

ich lobe weder mop und wow noch sonst was, jediglich bezweifle ich das gw2 FÜR MICH(scheinste nicht zu verstehen) was sein wird. what ever troll4life unso. byebye have fun.

EDIT: würde mich aber auch freuen wenn mich leute mehr über gw2 aufklären 25skills hören sich super, waffen switchen infight finde ich auch sehr gut.
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SSBPummeluff
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Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Vorschau

Beitrag von SSBPummeluff »

Viel mehr kann ich da leider auch nicht erklären, weil ich bisher nur den Nekromant gespielt habe^^
Wenn ich es richtig gehört habe, kann nicht jede Klasse die Waffe wechseln, bzw. vielleicht alle außer dem Elementarmagier.

Der hat durch seine Abstimmungen die man wechseln kann von Haus aus 20 Skills, jede Abstimmung 5 Skills, wobei Abstimmungen jeweils einem der folgenden Elemente angehören: Wasser, Feuer, Luft, Erde
Und ebeso noch seine Utility-/Heal-/Eliteskills wobei wir wieder bei 25 sind.

Die Heals heilen btw. nicht viel und anders wäre das Spielprinzip von Gw2 eben nicht möglich^^ Jeder muss sich selbst um sein Überleben kümmen, aber gleichzeitig, gerade im PVP sehtr wichtig, denn jeder Tot gibt dem Gegner Punkte, den eigenen Tot gilt es also so lange wie möglich hinauszuzögern, am besten noch mehrere Gegner selber beschäftigen und gleichzeitig versuchen noch Schaden auszuteilen^^
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iFightSharks4Charity
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Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Vorschau

Beitrag von iFightSharks4Charity »

ahhh ok das klingt natürlich wieder besser. dachte das jede klasse andere voll hoch healen kann infight usw da wäre pvp naja ne ewige schlacht, aber das hört sich super an. habe eben gelesen das im pvp jeder die gleiche ausrüstung hat, da zählt wohl wirklich, das jemand besser spielt.
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Exedus
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Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Vorschau

Beitrag von Exedus »

iFightSharks4Charity hat geschrieben:du solltest lesen und verstehen und nicht gleich trollen <.<

ich lobe weder mop und wow noch sonst was, jediglich bezweifle ich das gw2 FÜR MICH(scheinste nicht zu verstehen) was sein wird. what ever troll4life unso. byebye have fun.

EDIT: würde mich aber auch freuen wenn mich leute mehr über gw2 aufklären 25skills hören sich super, waffen switchen infight finde ich auch sehr gut.

Und wo habe ich was anderes behauptet? Aber Hauptsache jemanden als Troll bezeichnen. Aber ich vergas, mittlerweile ist ja jeder ein Troll der nicht die eigene Meinung widerspiegelt.
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