Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Sun7dance »

oppenheimer hat geschrieben: Ja, gibt es, aber ich glaube, du kannst nicht im einzelnen bestimmen, wer da überlebt hat. Entweder alle, die meisten oder totale Katastrophe. Irgendwie so ähnlich.
Bei der Charaktererstellung kannst du den Ausgang der wichtigsten Ereignisse aus den Vorgängern bestimmen, allerdings werden dir ohne importierten Charakter wahrscheinlich ein paar kleine Handlungsdetails durch die Lappen gehen.
Danke dir vielmals.
Damit ist die Entscheidung gefallen. Will auf meinen persönlichen Charakter nicht verzichten und demnach bleibe ich bei der xbox Version. Irgendwie auch logisch :D
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Die übernommenen Entscheidungen, weil ihr gerade darüber redet, ist auch wieder so ein Punkt, daß mich an Mass Effect 3 immens gestört hat. Es fing schon damit an, daß ich das Aussehen meines Charakters nicht übernehmen konnte. An dem Aussehen habe ich damals fast eine halbe Stunde lang gesessen und der Charakter sah vernünftig aus und nicht wie so eine Missgeburt wie in 95% der Videos auf Youtube. Aber nein, ich konnte das Aussehen nicht übernehmen. Dann geht es weiter mit den Entscheidungen. Man entscheidet sich am Ende vom ersten Mass Effect extra dafür, daß Anderson im Rat sein soll, nur damit er im dritten Teil es dann nicht mehr ist. Auch ist es anscheinend egal, ob man die Rachni-Königin wie in meinem Fall rettet, oder nicht. Falls nicht, gibt es einen Ersatz. Das selbe bei Wrex im ersten Teil und dem Ersatz im zweiten Teil.

Worauf ich hinaus will:
Ich würde meine Kaufentscheidung nicht allein vom zu importierten Spielstand abhängig machen. Dazu haben die Entscheidungen einfach zu wenig Gewicht und so gut wie keine Konsequenzen. Wenn man es billig für die PS3 bekomm, dann würde ich zugreifen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Sun7dance hat geschrieben:
oppenheimer hat geschrieben: Ja, gibt es, aber ich glaube, du kannst nicht im einzelnen bestimmen, wer da überlebt hat. Entweder alle, die meisten oder totale Katastrophe. Irgendwie so ähnlich.
Bei der Charaktererstellung kannst du den Ausgang der wichtigsten Ereignisse aus den Vorgängern bestimmen, allerdings werden dir ohne importierten Charakter wahrscheinlich ein paar kleine Handlungsdetails durch die Lappen gehen.
Danke dir vielmals.
Damit ist die Entscheidung gefallen. Will auf meinen persönlichen Charakter nicht verzichten und demnach bleibe ich bei der xbox Version. Irgendwie auch logisch :D
Ja ich würde definitiv die Xbox Variante nehmen, ist einfach viel schöner wenn man seine Charakter mitnehmen kann.
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

KOK hat geschrieben: der Charakter sah vernünftig aus und nicht wie so eine Missgeburt wie in 95% der Videos auf Youtube.
müssen denn jetzt schon die eigentlich anständigen User auf Totalspast machen? :?

@Topic: dass das Ende laut Jörg nicht enttäuschen soll und sich dann also größtes Manko der "Fans" herausstellt, ist rückblickend betrachtet schon ein wenig funny :Blauesauge:
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

Hallo nochmal.

Ich muss dann doch noch eine Sache nachfragen.

Habe ME2 durchgespielt und dabei Level 28 erreicht. Habe dann einen 2. Durchgang angefangen und Level 30 erreicht. Obwohl dieser 2. Durchgang storymäßig nicht beendet ist, möchte ich jetzt den Level 30 Charakter in ME3 importieren.
Wie verhält es sich nun mit der Story und meinen Entscheidungen? Wird mein beendeter 1. Durchgang als Basis genommen oder der unterbrochene 2. Durchgang? Letzteres wäre natürlich blöd.

Hätte ich beim Importieren eines Level 28ers entscheidend mehr Nachteile, als mit Level 30?

Hoffe, ihr könnt mir nochmal helfen!

Danke
Arteas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arteas »

Sun7dance hat geschrieben:Hallo nochmal.

Ich muss dann doch noch eine Sache nachfragen.

Habe ME2 durchgespielt und dabei Level 28 erreicht. Habe dann einen 2. Durchgang angefangen und Level 30 erreicht. Obwohl dieser 2. Durchgang storymäßig nicht beendet ist, möchte ich jetzt den Level 30 Charakter in ME3 importieren.
Wie verhält es sich nun mit der Story und meinen Entscheidungen? Wird mein beendeter 1. Durchgang als Basis genommen oder der unterbrochene 2. Durchgang? Letzteres wäre natürlich blöd.

Hätte ich beim Importieren eines Level 28ers entscheidend mehr Nachteile, als mit Level 30?

Hoffe, ihr könnt mir nochmal helfen!

Danke
Spiel zuende :)
Würd ich jedenfalls so machen.
kennytom11
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von kennytom11 »

Hey, das kommt jetzt zwar verspätet, aber ich habe gestern die Triologie endlich zu Ende gespielt und keine einzige Minute bereut. Ich fand das Spiel Klasse. Natürlich ist Eure Kritik berechtigt, Aber nur wenn man die Maßstäbe an ein "normales" Rollenspiel ansetzt. Aber das ist Mass effect eben nicht, und wollte es auch nie sein. Es verbindet Shooter mit Rollenspiel und zwar wie ich finde, sehr sehr gut. Die Storys standen immer im Vordergrund und waren 1A umgesetzt. Die meisten DLC waren zudem auch noch klasse. Das Spiele-Universum das hier geschaffen wurde ist komplex und unglaublich spannend. Alleine für die unterscheidlichen rassen und deren Hintergrundgeschichte gebührt Bioware eine Menge Applaus. 4Palyers Team - ich finde manchmal seit Ihr etwas zu kleinlich. Es geht um den Spielspaß und ob ein Spiel begeistern und emotional mitnehmen kann. Und ich finde, Mass Effect hat all das geschafft.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Bin deiner Meinung, ich oute mich als ME-Fanboy und für mich ist es von der Story + Präsentation eine der besten Spielereihen die es bisher gab...und ich habe noch nicht einmal den Extended Cut bei ME3 gespielt und fand sogar das Ende befriedigend.

Aber du brauchst es hier gar nicht zu versuchen, für die meisten 4P-User sind ME2 und 3 durchschnittliche Spiele, das deckt sich ja auch so schön mit den sogenannten Tests bei 4P.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

kennytom11 hat geschrieben:Hey, das kommt jetzt zwar verspätet, aber ich habe gestern die Triologie endlich zu Ende gespielt und keine einzige Minute bereut.
Na super!
Ich fand das Spiel Klasse. Natürlich ist Eure Kritik berechtigt, Aber nur wenn man die Maßstäbe an ein "normales" Rollenspiel ansetzt.
Äh, nein. Lies den Test und das Fazit noch einmal in Ruhe!
Aber das ist Mass effect eben nicht, und wollte es auch nie sein. Es verbindet Shooter mit Rollenspiel und zwar wie ich finde, sehr sehr gut.
DAS ist vollkommen richtig! Allerdings musste sich damit nur der erste Teil herumschlagen, da der "Das ist ein Bioware-Spiel, das wird ein Rollenspiel" Gedanke noch sehr stark war.
Spätestens nach dem zweiten Teil, der etwas shooterlastiger war, hatten aber alle verstanden, auf was sie sich einlassen.
Die Storys standen immer im Vordergrund und waren 1A umgesetzt.
Mit Ende des dritten Teils muss man sagen: Die NEBENquesten standen immer im Vordergrund und waren 1A umgesetzt.
Die meisten DLC waren zudem auch noch klasse.
Geschmackssache - in einem geschichtsträchtigen RPG halte ich in die Geschichte eingreifende DLC für vollkommen hirnrissig. Hier tut man sich als Kunde echt den größeren Gefallen, kaufte man die Trilogie als GOTY-Version(en)
Das Spiele-Universum das hier geschaffen wurde ist komplex und unglaublich spannend. Alleine für die unterscheidlichen rassen und deren Hintergrundgeschichte gebührt Bioware eine Menge Applaus.
Jupp!
4Palyers Team - ich finde manchmal seit Ihr etwas zu kleinlich. Es geht um den Spielspaß und ob ein Spiel begeistern und emotional mitnehmen kann. Und ich finde, Mass Effect hat all das geschafft.
Jahaaa und hier kommt wieder: Lies den Test und das Fazit.
Zum Spielspaß gehört auch der Shooteranteil. Und der war in 1 verbockt, in 2 gut und in 3 fast schon nervig. Ja, die Nebenquesten an sich nehmen einen schon emotional weg, da wurden links und rechts sogar manly tears geweint.
Hilft aber nix, wenn man aus dieser Immersion immer rausgerissen wird. Naja und dann kam der Tritt in die Eier, aka das Ende. Nach dieser epischen Reise mit einem klassischen "Tor 1,2,3" Szenario abgespeist zu werden, auf das genau NICHTS, was man bis dato getan hat, Auswirkungen hatte, das tat weh.

Weißt Du, das ist so, als würde Half Life einfach

Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Hypn0s »

Ich gebe dir Recht, dass der Test nicht den fehlenden RPG-Anteil bemängelt sondern eher die Qualität des Actionanteils...aber gerade dann ist es umso unverständlicher warum mit "reinen" Shootern (damit schließe ich auch Spiele wie z.B. GoW ein) dann nicht so hart ins Gericht gegangen wird wie mit ME3. Moorhuhn-KI, Eintönige Ballerei, Kaum/Keine Rätseleinlagen gibt es in fast jedem Shooter. ME3 bietet aber zusätzlich zu dem Geballer noch viel viel mehr.

Ist halt nen typischer "Man hätte es besser machen können"-Test vom Herrn Luibl. Meine Meinung hingegen deckt sich überhaupt nicht mit dem Test, weil ich die ME-Reihe für mich als das bewerte was sie ist und nicht wie sie hätte werden können...

Dein Post und speziell "muss man sagen" impliziert, dass deine Aussagen alles unumstößliche Fakten wären, dabei ist es nur eine andere Meinung....Genau so wie ich z.B. Teil 3 besser als Teil 1 finde, allein schon aus dem Grund weil man nicht mehr sinnlos mit dem Mako über vollkommen leere Planeten düsen musste. Gab aber viele Leute die genau das in den Nachfolgern vermisst haben ;)
Jack55555
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jack55555 »

Kann echt nur unterstreichen, was Jörg schreibt.
Für mich persönlich wurde das Universum zerstört, lediglich wegen diesen absolut verkorksten letzten Teil.
Von ME 2 war ich schon leicht enttäuscht, da die Qualität des Vorgängers nicht mehr erreicht werden konnte, aber wenigstens war ich voller Euphorie, als ich den Abspann sah.
Am Ende von ME 3 war ich voller Wut und Trauer.
Primärer Grund dafür ist das Ende an sich.
Und all die negativen Seiten, die Jörg bereits beleuchtet hat, kamen ebenfalls später hinzu.

Demnächst werde ich noch den Extended Cut DLC testen.
Möglicherweise wird so wenigstens die Trauer wegen dem Ende ausgebessert.
Die Wut über das Game an sich bleibt aber.
Bioware steht nun auch auf meiner "EA`s Profit Whore" Liste
WilderWein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WilderWein »

Bin schwer enttäuscht von Mass Effect 3. Sowohl Grafisch stellenweise, wie auch Spielerrisch. Story sag ich mal nicht viel zu, da ist ME3 auch nicht gerade gut aufjedenfall schwächer als ME1 und ME2.
Grafisch sieht es stellenweise schlechter als ME2 aus, ich mein die Konsolen Fassung. Sehr gut sieht man es wenn man das erste mal den Unbekannten wieder sieht also nicht als Hologram sonder quasi real im Spiel. Die Texturen und Shader sind deutlich schlechter als wie in ME2. Oder auch die Gesichter sehen irgendwie ich sag mal matschiger aus, die waren in ME2 viel schärfer texturiert.
Gameplay ist viel zu sehr auf Action gelegt, wird ja immer mehr Action. War zwar schon auch in ME2 mehr aber da fand ich es ausgewogener.
Was ich absolut nicht verstehe, warum wurde das Feature Waffe wegstecken entfernt? Das sieht voll behindert aus die ganze Zeit mit steifen Arm und Waffe in der Hand rumzulaufen.
Schwacher Abgang der Serie meiner Meinung nach.

Fazit: Mass Effect 3 ist schlechter als Mass Effect 2, Mass Effect 1 ist besser als Mass Effect 2.
Kurz, fand ME2 der Beste Teil der Reihe. Mass Effect 3 ist der schwächste Teil der Serie.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

SonyMan hat geschrieben: Fazit: Mass Effect 3 ist schlechter als Mass Effect 2, Mass Effect 1 ist besser als Mass Effect 2.
Kurz, fand ME2 der Beste Teil der Reihe. Mass Effect 3 ist der schwächste Teil der Serie.
geile Analyse, Sherlock :lol:
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Achmedtheanimal hat geschrieben:
SonyMan hat geschrieben: Fazit: Mass Effect 3 ist schlechter als Mass Effect 2, Mass Effect 1 ist besser als Mass Effect 2.
geile Analyse, Sherlock :lol:
ja, aber die stelle, an der er versucht die entwicklung in sachen grafik an einer konsolenversion bewerten, war auch nicht schlecht.

Jack55555
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jack55555 »

Jörg bringt es mit seinem Fazit voll auf den Punkt
Besser kann man es nicht ausdrücken, was Bioware an ME 3 versaut und somit das Mass Effect Universum zerstört hat.
Danke Bioware und Danke EA für das abtöten meiner einstigen Lieblingsserie
Nichtmal ME 1 kann ich noch spielen, weil ich weiß, dass am Ende von ME 3 sowieso alles gleich dumm endet...
Antworten