Nach Jahren mal wieder angeschaut und der ist sogar besser, als ich ihn in Erinnerung hatte. Zwar viele cheesy Szenen, aber diese fand ich eher unterhaltsam, als nervig.
Der Film spaltet mal wieder die Gemüter.
Entweder man ist nach dem grandiosen zweiten Teil enttäuscht oder man findet ihn toll.
Darüber entbrannte auch eine hitzige Diskussion nach dem Film mit meinen Freunden.
Ich gehöre der letzten Gruppe an.
Absoluter würdiger Abschluss der Trilogie, mit einem genialen Ende, tollem Plot, grandioser Musik, bombastischen Effekten und natürlich Anna Hathaway in hautengen Latex.
Bane's Auftritt war großartig. Ich meine nach dem Heath Ledger die Messlatte sehr hoch angesetzt hatte war man gespannt, ob Nolan es schaffen würde wieder einen Bösewicht ins Szene zu setzen.
Und Bane hat in meinen Augen nicht enttäuscht.
Seit Jahren ist es wieder ein Film, bei dem es mich schon zu Release ins Kino gezogen hat und ich bereue es absolut nicht.
gestern gesehen und ich stimme mit raksoris überein.
großartiger film, großartiger abschluss, großartige trilogie
Alles in allem 9/10 Punkten. Fand ihn wirklich sehr gut, aber nicht so perfekt, wie andere ihn evtl. finden. Muss euch aber dringend empfehlen, vorher die anderen beiden Filme (v.A. Batman Begins) zu schauen - Sonst steigt man nicht ganz durch.
Spoiler
Show
Was mich direkt am Anfang unheimlich gestört hat war die deutsche Umsetzung von Banes Stimme. Im Original klingt Bane deutlich älter und "kaputter" und betont seine Aussagen nicht so seltsam wie er es in der deutschen Umsetzung tut. Darum klingt er in der Deutschen Fassung z.T. einfach wie der typische fiese Bösewicht. ("Ich werde Gotham zerstören und du guckst zu - Huhahah")
Ist für manche wahrscheinlich Nörgelei, aber das hat mich echt immer wieder aus dem Film gerissen und ich habe mir zwischenzeitlich gewünscht, den Film im Originalton zu sehen. An Batmans -Stimme hat man sich ja mittlerweile gewöhnt...
Ansonsten war ich mit Bane vollkommen zufrieden. Nolan hat sich zwar viele Freiheiten genommen (mit dem Comic-Bane hat der hier ja echt kaum mehr was zu tun), aber es funktioniert. Catwoman fand ich auch gut. Talia al Ghul hätte man sich eventuell sparen können, aber sie war halt notwendig für den Twist und hat auch nicht gestört, von daher - wayne. Alle anderen Charaktere haben ebenfalls gut gepasst. Manche Leute beschweren sich darüber, dass der Film zu viele Charaktere beinhaltet. Kann ich so eigentlich nicht bestätigen - Dafür, dass der Film extrem viele Storyelemente zusammenfügt und ziemlich lang ist war die Charaktermenge genau passend. Zumal tatsächlich der Großteil der Charaktere gut ausgearbeitet wurde.
Die Action war gut, aber nicht überragend. Ich mache das immer daran fest, ob ich eine Gänsehaut bekomme. Hatte ich bei der Schlacht um Hogwarts in Harry Potter, hatte ich bei der Schlacht um Helms Klamm in Herr der Ringe, hatte ich bei der Schlacht um New York in The Avengers - Aber hatte ich nicht bei der Schlacht um Gotham in The Dark Knight Rises. Weiß nicht, woran es lag - Die Szenen waren alle unheimlich gut in Szene gesetzt und ich fand die Idee, die Schlacht im Winter spielen zu lassen, extrem cool. Die finale Konfrontation Polizei / Banes Truppen war mitreißend, der Kampf Batman / Bane war etwas kurz, aber schön umgesetzt. Wahrscheinlich hab ich keine Gänsehaut bekommen, weil es sich hierbei im Vergleich zu den anderen oben genannten Filmen um relativ realistische Action handelt. Da fehlt dann natürlich ein bisschen die Größe von The Avengers o.Ä. - Von daher kann ich das The Dark Knight Rises auch nicht wirklich als Fehler ankreiden. Ist mir nur aufgefallen.
Der Film setzt aber sowieso mehr auf Story als auf Action. Und die Story fand ich wirklich extrem gut. Okay, die Atombombe als Bedrohung ist schon n bisschen abgestanden, aber es hat schon irgendwie gepasst. Der Film hat es trotz extremer Länge geschafft, dass es nie langweilig wurde. Ich habe zum ersten mal seit langem wirklich wieder mitgefiebert und wollte wissen, was als nächstes passiert. Und das Ende ist absolut perfekt. Ehrlich. Selten schafft es eine Trilogie, so zufriedenstellend zu enden. Batman ist tot, Wayne hat sich gerettet und genießt sein Leben so, wie Alfred es wollte, Robin übernimmt die Bat-Höhle - Super. Geht zwar sehr in Richtung "Happy End", aber wenn es glaubwürdig und nicht zu übertrieben umgesetzt wird hab ich nichts gegen Happy Ends. Und das war hier der Fall. Und dass Robin in den letzten 5 Minuten auftaucht war nochmal ein schöner Twist am Ende der Trilogie. Hat man auch daran gemerkt, dass im Kino plötzlich alle geredet haben.
Zwei Dinge, die mir noch aufgefallen sind:
1) Ich war sehr gespannt darauf, wie stark sich Nolan auf die Comicvorlage beziehen wird. Es wurde ja aus den Trailern schon sehr deutlich, dass Bane Batman besiegen wird - Und das entspricht auch der Comicvorlage.
Was ich mich gefragt habe war, wie sehr sich Nolan aber ans Original halten wird. Denn in den Comic bricht Bane Batman das Rückgrat.
Als dann die Szene kam, in der Bane Batman "gebrochen" hat dachte ich mir "Okay - Jetzt bin ich gespannt, wie die das wieder rückgängig machen wollen." Ein gebrochenes Rückgrat kann man vlt. in den Comics wieder wegerklären - Aber in der realistischen Umsetzung von Nolan ist das was ein wenig anders. Wie wir wissen bleibt in der Realität ein gebrochenes Rückgrat meistens gebrochen.
Musste dann kurz in mich Lachen als sich herausgestellt hat, dass Bane Batman "nur" einen Wirbel ausgerenkt hat... Glaube, da hatten die Storyautoren den selben Gedankengang wie ich.
2) Der Film bezieht sich sehr stark auf Batman Begins. Dafür, dass es ja eigentlich eine Trilogie ist, ist The Dark Knight eigentlich ziemlich überflüssig. Harvey Dent und Rachels Tod waren die einzigen Bezüge, die in The Dark Knight Rises vorkamen. Hat wahrscheinlich was mit dem Tod von Heath Ledger zu tun - Wenn ich mich recht erinnere sollte der Joker eigentlich wieder eine Rolle spielen. Aber fand ich trotzdem ein wenig seltsam.
Killernator hat geschrieben: Stattdesen benutze ich das Geld lieber um ein neues Film zu sehen, wie z.B. Spiderman.
Ugh, warte lieber auf die Avengers Blu Ray/DVD oder schau dir die Raimi Teile nochmal an.
The Avengers habe ich natürlich auch schon längst gesehen und war sehr zufrieden damit (bekommt von mir eine 9/10. Batman etwas mehr, da ich ein großer Batman Fan bin ). Was den Raimi Teilen angeht habe ich die langsam schon etwas satt. Habe die alle mehrmals gesehen, obwohl ich mich nie mit Tobey Maguire anfreunden konnte.
Ich habe aber offt lesen können das The Amazing Spiderman einfach amazing sein soll, oder ist das nur blödsinn? Werde es mir sowieso erstmal überlegen. Vielleicht gehe ich ja auch zu Prometheus, falls die Kritiken nicht katastrophisch sein werden.
In den Kritiken wurde er weitgehend zerrissen, aber ich fand den sehr unterhaltsam
Bedenkt man, dass die Story dahinter einiges Älter ist als jene von Star Wars, Avatar und Konsorten, so finde ich die Idee sowie auch die Umsetzung ziemlich cool.
Natürlich kein Must-See, aber für einen schönen Heimkinoabend durchaus geeignet
Killernator hat geschrieben:Ich habe aber offt lesen können das The Amazing Spiderman einfach amazing sein soll, oder ist das nur blödsinn?
Ich fand den Film klasse. Weitaus besser als die alte Trilogie.
Ich fand ihn ziemlich schlecht und peinlich. Tja, Meinungen. Imo passt in dem Film aber nichts zusammen. Für mich so 08/15 und unspektakulär wie ein Daredevil. Die gefühlvollen Momente kennt man schon alle aus der alten Trilogie und sind voller Klischees und die Action ist unspektakulär und langweilig... achja, und natürlich auch voller Klischees.(Bombe am Ende)
Zero Enna hat geschrieben:
schummelTüte hat geschrieben:Trailer zu "Cloud Atlas", falls das Jemand noch nich kennt.
*Träne wegwisch* ..muss wohl was in's Auge gekriegt haben!
hat ja schon was von "*-* boh *sehen muss*"
Ist so ein Film der entweder verdammt gut wird und ein Genre Klassiker wird, oder unglaublich in die Hose geht. Habe das Gefühl das letzteres passieren wird, lasse mich aber gerne überraschen.
Der Cloud Atlas Trailer ist der erste Trailer seit gefühlten Ewigkeiten der in mir das Gefühl weckt ich müsste diesen Film sehen.
Hoffentlich wirds, so wie ich hoffe, ein grandioser Film und nicht, so wie ich es befürchte, nen kopletter Reinfall.
Könnte alles drauf ankommen wie sie das alle miteinander verbinden. Den das sah auffem ersten Blick nach "Viel" aus.