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-Citizen Kane-
Lief eben auf Arte.
Nun, was soll man zum wahrscheinleich am meisten gehypten Film der Filmgeschichte schon sagen?
Joar....nicht schlecht!
Auch wenn man dem Streifen sein nun zumindest erkennbares Alter anmerkt, so fallen einen selbst heute noch zwei Dinge sofort positiv auf.
Zum einen, die virtuose Cinematogrphy des, soweit ich weiß, damaligen Debütanten Orson Welles und zum anderen, das damals zurecht Oscar prämierte Drehbuch, welches sich, zu seiner Zeit wohlgemerkt, bereits einer nonliniaren Erzählung bediente.
Eschreckend, wie nahe sich der ähnlich gelagerte Scorsesische Aviator und dieses Werk, trotz 60
Jahren Diskrepanz, noch sind.
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-Escape from NY/Die Klapperschlange-
Wieder einer dieser Klassiker, die mir trotz regelmäßigen Anratens von Freunden, bis heute, oder besser geseagt gestern, in meiner Vita fehlten.
Tja, wies nun leider so ist, war ich, bis auf The Thing, und auch dieser mit einigen Abstrichen, nie ein sonderlich großer Carpenter Fan.
Dafür bleiben seine Charaktere immer zu blass und Subtilität, welche ich für jeden guten Horror, egal in welcher Form, als essenziell empfinde, war leider nie so sein Ding.
Gut, dachte ich mir, wird bei diesem, da angeblich Cyber Punk, und enthaltenem Snake Plissken, diesmal keine Rolle spielen. Pah, falsch gedacht!
Verriss inc:.
Bah, selten hab ich so einen verschenkten Film sehen müssen.
Eins vorweg, das dystopisch, anarchistische Manhatten ala Arkham wurde optisch wunderbar eingefangen.
Das wars leider schon an Positiven. Die Charaktere, ja auch der ikonisierte Snake macht da keine Ausnahme, bleiben absolut blass. Das geht sogar soweit, dass ich mich am Ende,
als Plissken die Kassette mit Kernfusieons-bla-bla-bla-bestimmt-wichtig-Bullshit zerstört
, nur fragte....wieso?
Es spricht nicht gerade für eine Figur, die nebenbei mal den Protagonisten gibt, bis zum Ende keiner wirklichen Ziesetzung zu unterliegen. Was will er? Warum will Mr. Zyniker eine Rechtfertigung? Wieso und Warum will er mal so und dann wieder so genannt werden? Was verpricht er sich vom gespoilerten, letzten destruktiven Akt?
Neben den permanenten Logiklöchern,-HALLO Mann im Kofferraum-, und der allgemein miserablen Schreibe, stört mich allerdings am meisten das verschenkte Manhatten.
Ein Gefängnis Südamerikanischer Art nur auf die Optik zu reduzieren und die dabei neu entstandene Kultur und Subkultur fast gänzlich zu ignorieren....Gratulation Mr. Carpenter.