Sehe ich komplett anders. Ich habe DS solange gemieden, weil ich Angst hatte frustriert zu werden - und ich wurde auch frustriert aber im Nachhinein war es der beste Frust, den ich jemals in einem Videospiel hatte. Im Endeffekt kauft man sich das Spiel meiner Meinung nach weil man sich denkt: "Okay, es gibt nur die eine Möglichkeit durchzukommen, nur den einen Schwierigkeitsgrad schauen wir mal ob ich es schaffe das Spiel jemals zu beenden". Bei DS habe ich mir damals gesagt, dass ich stolz sein kann, wenn ich das 1. Level beenden werde - mit wechselbarem Modi wäre dieser Anreiz niemals da gewesen, ich hätte auf Normal angefangen und das Spiel auf normal beendet und kein Gefühl des Sieges gehabt.crackajack hat geschrieben: Bitte wie?
Gerade weil alle davor warnen hat es ja seinen Ruf und bietet Anreiz es zu kaufen und dann eben "ordentlich" zu spielen.
Die jetzigen Fans, die es schwer wollen, werden es wohl kaum im Luschenmodus spielen.
Ja schön für dichcrackajack hat geschrieben: Erst wenn es mich wieder so nerven würde, würde ich eine Stufe runterschalten. Da diese Möglichkeit aber nicht besteht und ich mich nur auf den Tod vorbereiten soll, verzichte ich.
Genau darum frage ich mich die ganze Zeit warum du immer weiter auf dieselben Stellen pochst anstatt einfach zu sagen "Ich finde das System scheiße, ich spiele das Spiel nicht". Stattdessen scheinst du dir selbst irgendwie vorzustellen, dass du uns davon überzeugen kannst, dass das Spiel mehr Modis braucht. Und was sagen dir alle, die vom Spiel begeistert waren? No way!
Eben - und damit wäre es nur ein weiteres mainstream RPG (weil nein, bis auf den Realismus - Ausdauerbalken usw. - setzt Dark Souls nichts wirklich "Neues" um). Weil es so ist, wie es ist, kann ich die Blueray bei Freunden einwerfen und sie ein bisschen ärgern immer daran erinnernd, dass ich da ebenfalls tausendmal gescheitert bin. Das macht mir Spaß und ich habe keinen PS3 Besitzer aus meinem Freundeskreis gesehn, der das nicht auch lustig fand. Im Gegenteil: Ein Kumpel von mir spielt nur Shooter und Sportspiele und hasst eg. RPGs ... und Dark Souls hat er jetzt durch und ist genauso begeistert wie ich. Und obwohl das Ausnahmen seien mögen sind das nunmal Fakten, die du nicht bestreiten kannst.crackajack hat geschrieben: Es nimmt die Gnadenlosigkeit. Sicherlich.
Jo, für solche Leute ist das Spiel ja eben die Zerreißprobe ODER einfach nicht das richtige Spiel.crackajack hat geschrieben: Das was manche überfordern dürfte oder wo manche eben nicht erst 5, 10, 50 langwierige Fehlversuche machen wollen, bevor sie Stunden später endlich alles richtig machen.
Doch. Wenn du einfach so durchkommst, verblasst die Erinnerung an die Stelle automatisch. Ich kenne kein Videospiel so auswenig wie DS und DKS und nein, das ist für mich kein Kritikpunkt.crackajack hat geschrieben: Man muss mich nicht x-fach in dem Boden stampfen um mir das Gefühl vermitteln zu können dass die Welt tödlich ist.
Schief. Damit kannst du nicht argumentieren, da denkt jeder anders.crackajack hat geschrieben:Der Spieletod verliert doch total seinen Schrecken wenn er zu oft passiert.
Das Sterben in Dark Souls verliert seine Wirkung immer dann, wenn man nichts zu verlieren hat. Ist man kurz vorm Sieg oder hat viele Seelen dabei, gewinnt der Tod an Bedeutung und eben das stellt das Spiel sehr oft sicher, indem eben nichts unfair ist und man immer etwas besser wird und etwas weiter vorrankommt.
Substanzieller Horror VS. Angst vor Schock - wo ist der Fehler im Argumentationsgang versteckt? Genau, beide Arten der Angst kann man 0 vergleichen.crackajack hat geschrieben: Genauso wie Doom 3 beim Gruseln scheitert weil es viel zu wenig gegnerlose Stille bietet. Man permanent mit Monstern beworfen wird und es somit nur mehr ein reichlich schattiger Ballerspass sein konnte.
Wer hat das behauptet? Das nimmt Einfluss aufs Spiel als Ganzes und nicht auf die Kampfmechanik.crackajack hat geschrieben: Das System bliebe aber doch das gleiche. Es sind wie in RPGs üblich nur andere Werte. Da wird kein Kampfsystem verhunzt.
Der Tower Knight von DS ist mit Abstand die unfairste Stelle in DS, weil sie direkt zu Anfang kommt fast (man hat übrigens die wahl ob man den macht weil du anscheind völlig überlesen hast, dass nach dem 1. Boss alle anderen Gebiete zugänglich sind) und ich den mit meinen mittelprächtigen Ausweichfähigkeiten bis heute ohne Ersatzstrategie nicht platt gemacht hätte. Guess what? 20 mal hingerannt und gestorben, 2-3 mal ne alternative Idee ausprobiert und dann success auf ganzer Lininie mit Alternativmethode OHNE Lebensenerie zu verlieren. Souls Feeling pur. Gäbe es keine alternativ (von den Entwicklern völlig offensichtlich) eingeplanten Möglichkeiten, wäre das Spiel wirklich scheiße unfair.crackajack hat geschrieben: Der Tower Knight von DeS ist zigfach größer wie du, ein Schlag von dem sollte einen High Tech Terminator platt machen. Man selber kommt mit ein bisschen mittelalterlichem Blech daher und hält zwei Schläge aus.
Jetzt mit Realismus zu kommen, wenn es bei dem Spiel um Magie und Dämonen geht ist so doof, da geh ich nichtmal drauf ein. Sorry.crackajack hat geschrieben: Wahrlich realistisch ist selbst das ja schon nicht. Also eig. schon hier recht willkürlich festgelegt wie viel man aushält. Wenn man schon auf absolut realistisch geht, in einem Spiel mit Magie... *g*... müsste es ein Schlag und Ende sein.
Zwei ist also bereits genauso falsch, in tut weh Erklärung, wie vier oder acht.
Am Ende des Tages ist's nur ein Spiel und da ist eben 2 für gute Spieler genauso richtig wie für Mainstreamleute die nach 20 mal aua-aua auf den Kopf noch immer nicht raffen wie sie ausweichen sollen und somit 20 Schläge mit ihrer Aura parieren.
Nö, wer sagt das? Ich bemeckere höchstens, dass Leicht zu leicht und Normal dagegen zuviel "schwerer" ist. Dann wiedrrum passt ein festgelegter Schwierigkeitsgrad nicht zu Bayonetta, das Kampfsystem ist zu schnell, Souls Spiele sind genau deswegen eher total langsam (gegen Bayonetta wie Schnecke Vs. Leopard). In Bayonetta brauchst du Reflexe wie ein Gott für "schwer".crackajack hat geschrieben: Und weil DU eine falsche Entscheidung getroffen hast, hat das Spiel etwas falsch gemacht? Dann wähle halt normal nach einer Stunde Langeweile?!?
Ich diskutiere nicht über Bayonetta - dass das Spiel trotz anderen Schwächen der Oberkracher ist, ist längst klar. Im Gegenzug würde ich Bayonetta aber auch als superorginell beschreiben - an die ganzen verrückten Ideen kommt Souls nicht ran, war aber auch nie die Rede von.crackajack hat geschrieben: Bayonetta hatte ja auch den klugen Einfall selbst für die Könner hier was zu bieten. Als Herausforderung gilt es leicht in 3 Stunden zu erledigen. Also selbst Leicht darf in fordernder Manier abgelegt werden und hat seinen Reiz und seine Daseinsberechtigung für die Besseren.
NG+ ist ein Bonusfeature und eg. nicht Teil der Diskussion zum Hauptspiel aber deine Sätze sind etwas zu lang und kompliziert formuliert, da macht es schwer den Sinn rauszulesen. Formulier klarer was du meinst, dann gehe ich gerne darauf ein.crackajack hat geschrieben: Das tun sie bei NG+ ja auch nicht. Völlig egal wie der erste Durchgang also ist, der nächste ist ein wiederholen vom Bekanntem. Der was leicht spielt dürfte die Fallen aber halt weniger im Gedächtnis behalten weil er womöglich ja gar nicht starb, es nicht als schlimm und herausragend in Erinnerung hat. Also ev. sogar ein zweites mal überrascht werden könnte, da er ja beim ersten mal gar nicht sooo aufmerksam sein musste.
Einer spielt halt 60 Stunden und kennt es hinterher in und auswendig. Der andere spielt einmal locker flockig 20h und beim nächsten, dann normalen, Durchgang dauert es bei ihm 50h weil er ja plötzlich nicht alles einstecken kann.
Ich behaupte dreist du lügst. Der Mensch geht meistens den Weg des kleineren Widerstands. Gibt es die Möglichkeit umzuschalten und eine Stelle frustiert dich total, schaltest du automatisch an dieser Stelle kurz um - und GENAU AUS DIESEM GRUND gibt es ja auch dieses Feature, dafür wurde es erfunden.crackajack hat geschrieben: Hätte ich noch nie gemacht.
Ich gebe schon mal bei hohen Graden auf, meist Grade die eh erst freigeschaltet werden müssen, aber wenn es mal zu schwer sein sollte, dann ist es mir echt zu schwer. Da sehe ich kein Land und weiß das einfach. Erst dann schmeiße ich das komplete Save-game hin und starte eben neu bzw. lasse den Versuch diesen Grad auch zu stemmen eben sein.