Wii U - News

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von Wulgaru »

Project Zero ist J-Horror= Nische
Xenoblade ist JRPG = Nische
Battalion Wars ist Strategie auf Konsole = Nische
Disaster hast Recht. :wink:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

jRPG eine Nische?
Mit Final Fantasy XIII und Kingsom Hearts?

J-Horror eine Nische?
Mit den international erfolgreichen (bzw erfolgreich genug für 4 1/2 Nachfolger) PS2 Spielen, Forbidden Siren und den Hollywood Remakes im Film?

Battalion Wars ist nicht die Art von Strategiespiel. Dafür ist es zu direkt.
Es kann fast wie ein Third Person Shooter gespielt werden mit erweiterten Battalionbefehlen.

Ich definiere das wohl anders.
Zuletzt geändert von crewmate am 04.09.2012 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

crewmate hat geschrieben:jRPG eine Nische?
Mit Final Fantasy XIII und Kingsom Hearts?

J-Horror eine Nische?
Mit den international erfolgreichen (bzw erfolgreich genug für 4 1/2 Nachfolger) PS2 Spielen, Forbidden Siren und den Hollywood Remakes im Film?

Ich definiere das wohl anders.
Okay, machen wir es anderes. Nenne mir drei Titel J-Horror dieser Konsolengeneration die was taugen. Silent Hill zählt übrigens nicht.

Nenne mir drei JRPGs außer FFXIII die sich mehr als eine Million mal verkauft haben in dieser Gen. Monster Hunter ist kein JRPG.

Nische ist ziemlich simpel zu definieren...kommerziell nicht erfolgreich, im besten Falle gerade so erfolgreich das ne Fortsetzung gibt. Ich gebe Nintendo das sie diese Gen viele neue IPs ausprobiert haben und interessante Konzepte für ihre etablierten Franchises hatten. Das waren aber zu 80% reine Experimente die wir so nie wieder sehen werden.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das kann ich tatsächlich nicht. :-/
Blood Curse sollte die Million gekratzt haben, ebenso Persona4.
jHorror hat es diese Gen kaum über den großen Teich geschafft.
Und ich bin gespannt, wie erfolgreich denn nun die "Rainfall" Spiele waren.
Am Ende war die Petitionsaktion auch wieder nur Prestigegier von Nintendofans.

Solch experimentelle Spiele leiden nur an ihrer Veröffentlichung. Für sowas sind die Downloadplattformen da.Amnesia wäre nicht ansatzweise so erfolgreich gewesen, wenn es mit Verpackung und Anleitung im Geschäft erschienen wäre. Ich denke da an Penumbra, der Vorgänger im Geiste.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

bei den jrpgs schaff ichs auf jeden fall ;)
dragon quest 9: 5,6 mio
mario&luigi - abenteuer bowser: 3,7 mio
das remake von FF3: 2 mio
Kingdom Hearts 358/2 Days: 1,8 mio
Kingdom Hearts: Birth by Sleep: 1,8 mio
Dragon Quest Monsters: Joker: 1,7 mio
Valkyria Chronicles: 1,07 mio

sind sogar 7, und da hab ich noch die remakes von DQ4 und 6 und die pokemon spiele weggelassen ^^

xenoblade liegt übrigens bei 0,7 mio
the last story bei 0,38 mio
pandora's tower bei 0,14 mio

mit horrorspielen kenn ich mich nicht aus, erst recht mit japanischen nicht.
crewmate hat geschrieben:Disaster: DoA, Battalion Wars 2, Another Code R, Sin & Punishment 2, Project Zero 2 und Xenoblade hier von Nintendo. (Und Zelda SkSw Und MP3C) Und viele viele 3rd Party Spiele wie No More Heroes, Silent Hill: Shattered Memories, Geheimakte und Little King Story.
gut, dass du diese spiele toll findest, aber es gibt eben (leider) kaum leute die sich wegen diesen spielen eine wii kaufen. das liegt wohl daran:
Chibiterasu hat geschrieben:Die Wii hat so einiges an Exklusivtiteln geboten. Imho mehr interessantes als auf der PS3, jedoch einzeln betrachtet wohl nicht von dem Kaliber.
und das hier ist das wovon ich schon die ganze zeit schreibe:
Wulgaru hat geschrieben:Nintendo braucht diese großen Aufhänger bei der U eben.
denn wenn sie die nicht bekommen, wirds mit der wiiu so anfangen wie es mit der wii aufgehört hat. es sieht zwar jetzt im moment ganz gut aus, weil das lineup für die erste monate im großen recht fett ist, aber es fragt sich eben ob anfang 2014 noch was davon übrig sein wird.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

JesusOfCool hat geschrieben:bei den jrpgs schaff ichs auf jeden fall ;)
dragon quest 9: 5,6 mio
mario&luigi - abenteuer bowser: 3,7 mio
das remake von FF3: 2 mio
Kingdom Hearts 358/2 Days: 1,8 mio
Kingdom Hearts: Birth by Sleep: 1,8 mio
Dragon Quest Monsters: Joker: 1,7 mio
Valkyria Chronicles: 1,07 mio
Nenene...so machen wir das ganz bestimmt nicht. :D
Handheld ist ja wohl eine völlig andere Geschichte als Konsole. Vor allem weil das Teil noch viel stärker japanisch dominiert wird als die großen Brüder.
Daher machen wir hast du mir leider gerade nur einen Titel genannt sofern ich da nichts übersehe. :P

Die Aufzählung der Wii-Teile passt schon eher. Daran sieht man nämlich wie sehr das Genre Nische ist. Ich denke Xenoblade könnte mit nem US-Release noch auf ne Million kommen, aber vor 10 Jahren wäre es das Ding überhaupt gewesen. Die Interessen des Gamers haben sich nach Westen verschoben.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich bin zuversichtlich, das mir WiiUware noch was bieten wird. Und nicht zuletzt Nintendo selbst.

Was meint ihr mit "große Aufhänger". GTA4, Watch_Dogs?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nintendo Franchise ... massentauglich aufgezogen? ... here we go:
Bild

aber macht ruhig weiter damit ... was auch immer ihr gerade tut ...

@Jesus ... nintendo kann relativ problemlos so weitermachen wie bisher ... sobald ne gewisse Hardwarebasis da ist, werden thirdpartys kommen .. und die kümmern sich um die "Kleinen" ... mal ehrlich... nintendo braucht kein Gow MGS und Co ... das ist nicht Nintendo ... und das braucht Nintendo auch nicht. Ich seh es nicht so verkniffen wie manch freak hier, dass solche Spiele nur Spasten anziehen würden (afair einer von Zimmers Accounts hatte sowas mal rausgehauen XD) ... aber es besteht einfach nicht die Notwendigkeit Sony bei dieser Art von Spielen Konkurenz zu machen. Nintendo braucht kein exklusives realistisches Rennspiel ... sie brauchen kein 08/15-Action-Shooter (egal ob third oder first) ... und genauso wenig brauchen sie irgend einen exklusiven HnS ...

würde Nintendo nämlich stumpf einfach das Anbieten ... wo wäre dann der Unterschied zur PS3? ... und selbst ohne viele nicht schon ausgetretene Exklusives kann man scheinbar konsolen verkaufen ... zumindest kenn ich genug Leute die sich ne Box kauften, ohne unbedingt auf die Exklusivs zu schauen ...

Nintendo hat ihre Marken ... sogar nicht wenige ... einige davon sind in letzter Zeit tatsächlich übersättigt, andere sind vielleicht kommerziell nicht so erfolgreich ... aber das sind auch nicht alle Exklusives der anderen Konsolen ;) ...

Lange Rede, Kurzer Sinn: Nintendo muss exklusives bringen, aber es ist keine Notwendigkeit hier soooo viel neu zu machen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

crewmate hat geschrieben:
Was meint ihr mit "große Aufhänger". GTA5, Watch_Dogs?
Es wäre wohl nicht vermessen sowohl zu hoffen, als auch zu fordern das die U Umsetzungen solcher Titel bekommt. Das sind ja keine Exklusivtitel. Es sollte auf jeden Fall die halbe Miete sein das die großen Third-Parts ihre Blockbuster porten, solange die Konkurrenz technisch nicht aufrüstet.

Nintendo selbst muss wie Levi schreibt dann eigentlich nur noch seinen Job machen und ihre Franchises hochwertig halten, aber ohne Third Party wird das einfach nicht funktionieren. Diese ganz neue Zielgruppe von der manche bei Nintendo reden existiert so einfach nicht, zumindest kann man sich nicht auf Wii Runde 2 verlassen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Levi hat geschrieben:
Spoiler
Show
Nintendo Franchise ... massentauglich aufgezogen? ... here we go:
Bild

aber macht ruhig weiter damit ... was auch immer ihr gerade tut ...

@Jesus ... nintendo kann relativ problemlos so weitermachen wie bisher ... sobald ne gewisse Hardwarebasis da ist, werden thirdpartys kommen .. und die kümmern sich um die "Kleinen" ... mal ehrlich... nintendo braucht kein Gow MGS und Co ... das ist nicht Nintendo ... und das braucht Nintendo auch nicht. Ich seh es nicht so verkniffen wie manch freak hier, dass solche Spiele nur Spasten anziehen würden (afair einer von Zimmers Accounts hatte sowas mal rausgehauen XD) ... aber es besteht einfach nicht die Notwendigkeit Sony bei dieser Art von Spielen Konkurenz zu machen.
Nintendo braucht kein exklusives realistisches Rennspiel ...
Spoiler
Show
sie brauchen kein 08/15-Action-Shooter (egal ob third oder first) ... und genauso wenig brauchen sie irgend einen exklusiven HnS ...

würde Nintendo nämlich stumpf einfach das Anbieten ... wo wäre dann der Unterschied zur PS3? ... und selbst ohne viele nicht schon ausgetretene Exklusives kann man scheinbar konsolen verkaufen ... zumindest kenn ich genug Leute die sich ne Box kauften, ohne unbedingt auf die Exklusivs zu schauen ...

Nintendo hat ihre Marken ... sogar nicht wenige ... einige davon sind in letzter Zeit tatsächlich übersättigt, andere sind vielleicht kommerziell nicht so erfolgreich ... aber das sind auch nicht alle Exklusives der anderen Konsolen ;) ...

Lange Rede, Kurzer Sinn: Nintendo muss exklusives bringen, aber es ist keine Notwendigkeit hier soooo viel neu zu machen.
Stimmt, Project Cars sollte da völlig ausreichen. :P

Nintendo könnte frischen Wind in dieses eingestaubte, unbewegliche Genre bringen.
Darauf hatte ich mich auch im WiiU Konzepte Thread bezogen.
Solche Innovationen gehen nur noch auf Nintendo. Gran Turismo und Forza sind fett, eingefahren
und haben erzkonservative, unpragmatische(?) Fanbases.
Und am PC sind die Nerds mit rFactor und GTR fett, da geht auch nichts mehr. Da kommt auch nichts mehr.

Als Rennspielfan enttäuscht mich das. Und da glaube ich an Nintendos progressive Kraft. Die hat bei Adventures (Hotel Dusk) und Survival Horror (Eternal Darkness, Luigis Mansion, Spirt Camera) gewirkt und die Genre insgesamt vorran gebracht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

da wartet ne nachricht speziell für dich im GT5 -thread ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

lol, damit habe ich nicht gerechnet. Aber sowas braucht ein völlig neues Rennspiel. Es unterscheidet sich in der Idee von Gran Turismo und Forza.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich bin zu faul zu lesen ob das schon gepostet wurde oder großartig was dazu zu schreiben
lest selbst oder lasst es bleiben
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=489814
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@wulgaru: jaja, zuerst ne bedingung stellen, und dann wenn man ausreichend findet die bedingungen ändern. ^^

@levi: brauchen sie das wirklich nicht? nachdem was reggie so faselt brauchen sie das sehr wohl. iwata erzählt irgendwie auch nichts anderes. an den SW verkaufszahlen sieht man das auch. die gesamten verkaufszahlen aller wii spiele liegen nämlich nicht besonders weit vor der der ps3. bei spiele pro konsole verhältnis ist die wii ganz schwach. deshalb der ruf der wii, dass sich spiele darauf nicht verkaufen, auch wenn sie mehr millionenseller als ps3 und 360 zusammen hat.

gewisse dinge nicht zu brauchen find ich auch eine etwas arrogante einstellung. wenn man spieler auf seine konsole bringen will, braucht man alles was nur irgendwie verkaufszahlen und damit geld generiert. die frage ist nur, wie weit die kapazitäten reichen.

@e-g: darüber diskutieren wir hier grade seit ein paar seiten xD
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

JesusOfCool hat geschrieben:@wulgaru: jaja, zuerst ne bedingung stellen, und dann wenn man ausreichend findet die bedingungen ändern. ^^
Den Eindruck macht es tatsächlich. :D
Aber du hast doch die Hintertür benutzt wenn du mir hier Handhelds um die Ohren haust, wenn das Thema U ist.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 04.09.2012 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten