Hn, nein - ich gehöre auch zu denen die sagen, dass Dark Souls mit Schwierigkeitsgraden nicht gut funktionieren würde - zumindest nicht besser als jetzt schon, denn wer in Dark Souls einen geringeren Schwierigkeitsgrad haben möchte, der wählt einfach die Zaubererklasse. Wo genau liegt denn die Schwierigkeit in Dark Souls? In Hitpointleisten? Nein. Die meisten Gegner lassen sich onehitten, auch wenn sie selbst viel Schaden machen. Es ist doch das Leveldesign und die Gameplaymechaniken, die Dark Souls fordernd machen, die lassen sich jedoch nicht in Form eines Schwierigkeitsgrades skalieren. Würde man die Gegner schwächer machen, geht das Kampfsystem kaputt, platziert man mehr Leuchtfeuer ist das komplexe Leveldesign sinnlos. Was bleiben würde wäre die Bestrafung des Sterbens mit dem Verlust aller Seelen. Allerhöchstens hier könnte man drehen.PixelMurder hat geschrieben: Fazit: Es braucht mindestens fünf Stufen Schwierigkeitsgrade von leicht fordernd bis möglicherweise unschaffbar, damit auch richtig frustresistente Spieler einen Ansporn haben, sich zu verbessern.
Ich bin frustresistent und vielleicht ein wenig masochistisch veranlagt und belächle Leute, die manche Spiele zu schwer finden, aber mir fällt kein Zacken aus der Krone, wenn diese das selbe Spiel wie ich zocken, aber auf einem geringeren Schwierigkeitsgrad. Kommt mir vor, als ob manche zur schmalen Elite der Leute gehören möchte, die ein Spiel zocken, dessen Kultstatus überwiegend durch die Schwierigkeit entsteht.
Am besten wäre es jedoch Unaufmerksamkeit noch stärker zu bestrafen, anstatt dem "faulen Durchzocker" entgegenzukommen. Denn Dark Souls ist nicht extrem schwer - es verlangt nur, dass man alle gegebenen Möglichkeiten nutzt. In allen Lets Plays die ich gesehen habe, in denen sich die Spieler über den Schwierigkeitsgrad aufgeregt haben sind diese wie in Assassins Creed in die Kämpfe gegangen. Null Vorsicht, kein Block oder Ausweichen, nur tumbes Draufhauen und anschließendes Versagen. Reduziert man den Schwierigkeitsgrad, behalten diese Spieler doch nur ihre Spielweise - in Dark Souls geht es jedoch um das Lernen und besserwerden und das funktioniert nur, wenn man dem Spieler signalisiert, dass seine Herangehensweise falsch ist.