Half-Life: Black Mesa-Mod veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Black Mesa-Mod veröffentlicht

Beitrag von Randall Flagg »

Cpt. Trips hat geschrieben:Kann mir mal einer kurz auf die Sprünge helfen, was die Story von HL1 und HL2 angeht.
Wird es im HL-Universum geklärt, warum einen die Vortigaunts (grüne Blitz-Viecher) im 2. Teil helfen aber im ersten Teil ballert man die noch weg?
Müssten die nicht auch was gegen die Menschen haben?

Die Vorts in Teil 1 waren Sklaven (wie man an den Fesseln sehen kann) und griffen nicht freiwillig an. In Teil 2 sind einige aus ihrem Sklaventum dank Gordon befreit worden (der Nihilanth ist ja tot) und arbeiten nun mit den Menschen zusammen. Einigen Theorien zufolge sind sie mit Gordon über die Vortessence verbunden, die ab und an mal in Teil 2 meine ich genannt wird.
Der Nihilanth selbst ist ebenfalls ein Sklave der Combine, er ist auf der Flucht vor ihnen und versteckte sich auf / in Xen. Ist nur Spekulation, freilich, aber die stimmen zu 90 % wenn man sich die Nihilanth-Dialoge anhört aus Teil 1 ("Wir sind ihre Sklaven, wir sind ihre Sklaven!"). Von daher ist es auch ungewiss warum sie überhaupt die Erde nach der Resonanzkaskade angreifen. Entweder weil sie sich selbst angegriffen fühlten oder weil sie auf die Erde selbst fliehen wollten oder weil sie von den Combine dazu gezwungen wurden.
Übrigens sieht man anfangs einen versklavten Vortigaunt am Bahnhof, der unter Beobachtung eines Combine-Soldaten den Boden fegt.
In Episode 2 sagte der G-Man einmal, dass die Menschen für die Vorts lediglich ein Brecheisen sind, dass ihnen in einem Stahlkorridor entgegengeflogen kommt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bedameister hat geschrieben:Das mit dem Springen find ich auch komisch. Kann mich nicht erinnern dass man früher auch immer Ducken und Springen drücken musste.
Nicht immer, aber oft genug, dass der Duck-Jump instinktiv wieder flüssig aus dem Handgelenk geschüttelt wird.

Weniger flüssig ist mal wieder "Surface Tension", wo ich kurz davor bin Godmode zu verwenden, weil mich am Staudamm dieser besch... Helikopter und/oder die Soldaten und/oder der süße, kleine Goldfisch in Stücke reißen. Gleichzeitig. Arghl!!!! Immerhin muss ich nicht mehr unter Zeitdruck das Bodenventil öffnen, sondern muss nur lange genug irgendwie mit mindestens einer Handvoll LP überleben, um auf die andere Seite zu kommen. Ich hasse "Surface Tension", schon damals :)

Und kaum unter der Staumauer durchgewitscht, kackt Black Mesa reproduzierbar ab und verabschiedet sich selbstätig aus dem RAM. Jemand ein ähnliches Problem?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Kajetan hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Das mit dem Springen find ich auch komisch. Kann mich nicht erinnern dass man früher auch immer Ducken und Springen drücken musste.
Nicht immer, aber oft genug, dass der Duck-Jump instinktiv wieder flüssig aus dem Handgelenk geschüttelt wird.

Weniger flüssig ist mal wieder "Surface Tension", wo ich kurz davor bin Godmode zu verwenden, weil mich am Staudamm dieser besch... Helikopter und/oder die Soldaten und/oder der süße, kleine Goldfisch in Stücke reißen. Gleichzeitig. Arghl!!!! Immerhin muss ich nicht mehr unter Zeitdruck das Bodenventil öffnen, sondern muss nur lange genug irgendwie mit mindestens einer Handvoll LP überleben, um auf die andere Seite zu kommen. Ich hasse "Surface Tension", schon damals :)

Und kaum unter der Staumauer durchgewitscht, kackt Black Mesa reproduzierbar ab und verabschiedet sich selbstätig aus dem RAM. Jemand ein ähnliches Problem?
Ne so weit bin ich noch nicht. Bis jetzt auch noch keine Probleme mit Bugs oder ähnlichem gehabt. Ok meine Pistol leuchtet jetzt wohl permanent voll mit schönem grünen Schmodder aber das find ich nicht so schlimm.
Aber der Schwierigketisgrad is echt happig, hab den nich so krass in Erinnerung. Auf den Damm freu ich mich auch schon tierisch, das wird sicher ein Spaß :?
Hab gerade die Rakete gestartet
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bedameister hat geschrieben:Aber der Schwierigketisgrad is echt happig, hab den nich so krass in Erinnerung.
Bin jetzt in der Lagerhalle voll mit Sprengfallen und (!) doofen Headcrabs (ein simpler Rechnerneustart hat geholfen, um weiterzukommen), die mir ständig in die Auslöser springen. Wie ich mit entsinne, habe ich diesen Teil Meter für Meter auswendig gelernt und nach jedem Meter gespeichert. Dann beim Neuspielen gleich durchgenoclipt, weil es mir genügt hatte diesen Abschnitt wenigstens einmal regulär zu schaffen. Mal schauen, wie viele Versuche ich mir jetzt gebe, bevor ich die Konsole aufrufe :)

Ja, Shooter waren früher deutlich schwerer als heute. Das merkt man an Black Mesa, welches zT. deutlich einfacher als das Vorbild geraten ist. Man kann ja mittlerweile die Minen sehen, BEVOR man über sie läuft oder blindwütig Handgranten werfen muss, wie luschig :)

Wobei ich froh bin, dass zumindest diese selten dämlichen SuperMario-Einlagen irgendwann aus Shootern verschwunden sind. Gute Güte, was musste man bei HL1 ständig mit DuckJump rumhantieren oder über winzigste Plattformen irgendwelche Sprungkombinationen ausführen. War damals Teil des Spiels, wurde auch irgendwie immer geschafft, gemocht hatte ich es nie.

Und fiese Säcke sind das, die Modder, ganz fiese Säcke!!! Da möchte ich nach Lehrbuch den ersten Panzer bekämpfen, auf den man trifft, schleiche mich im Untergrund hinter den Tank, zücke meinen Raketenwerfer, schieße, weiche wie gehabt und gewohnt gleich hinter die nächste Ecke aus, lade nach, und dann ...
Spoiler
Show
ballert die 120mm-Kanone des Abrahms ein Loch ins Gemäuer und setzt mir gleich im Ansatz die nächste Granate mitten auf die Stirn.
HEY, das war früher aber nicht so!

Ihr Schweine! Das habt ihr absichtlich gemacht, um die alten HL1-Spieler nach Strich und Faden zu verarschen!!! :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Sonst noch jemand das Problem dass das Spiel nicht Startet?

Hat sich erledigt Falsches SDK geladen :)
johndoe1351099
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1351099 »

das ich das noch miterleben darf habe mit black mesa echt nicht mehr gerechnet und teilweise auch schon vollkommen vergessen ^^
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

mmh seltsam ein kumpel von mir hat das problem dass er sich die mod von chip.de geladen hat und sofort einen trojaner drauf hatte der ihm den ganzen rechner zerschossen hat...ich weiß, klingt seltsam, aber derjenige hat echt ahnung von computer, sonst würde ich es selbst nicht glauben. ich warte jedenfalls erstmal mit dem download, obwohl ich es schon gern zocken würde...jetzt müssten nur noch die beiden addons so raus kommen ^^ und natürlich die letzten level auf xen...was ist half life ohne diese level? ich jedenfalls hab die gemocht ^^
Funeral Cuervo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funeral Cuervo »

ich weiß ja nicht was dein kumpel angestellt hat, aber ich habe die mod gestern nachmittag von chip.de runtergeladen und ich merke nichts von irgendeiner malware.

BTW: Die Mod spielt sich wirklich hervorragend. Ich habe gestern zwei Stunden gespielt und es macht wirklich spaß.
Bild
Bild
Bild
Bild
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

hier stand Mist :oops:

@ Topic: echt schön gemacht, wurde mit dem ersten Teil in seiner Uralt-Grafik nie wirklich warm (hab erst vor nem knappen Jahr HL2 für mich entdeckt) und bin jetzt dementsprechend happy :)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Was ich schon damals lustig fand:
Nachdem der ganze Müll in der Anlage kleingehackt, verkokelt, durchwässert, gepresst und nochmal zerhackt wird, kommt der ganze Müll in ein Becken voll radioaktivem Zeug x]
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Bin schon gespannt darauf, hab aber vor nicht allzulanger Zeit gerade Half Life + beide Addons durchgezockt.
Daher warte ich bis zum Release von Half Life 3 (kann ja nur noch Jahre dauern) um noch mal alles durchzuspielen (Blue Shift und Opposing Force eher nicht mehr) - dann aber per Black Mesa Mod und danach HL2 + Episoden.

Opposing Force war ja noch schwerer als HL1. Das war teilweise wirklich heftig.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

Darnsinn hat geschrieben:
ein meisterwerk keine frage aber bester sp shooter dieses jahr also was manche leute rauchen.allein borderlands 2 oder farcry 3 oder halo4 machen schon deutlich das bleck mesa niiiiiiemals der bester sp shooter des jahres wird.

ich selbst bin ja auch begeistert von dem Mod, aber wir wollen mal nicht übertreiben.
Wieso vergleichst du eine Mod mit professionellen Triple A Titeln? Na klar kann man diese Mod als Spiel des Jahres bezeichnen. Ein solch professionell wirkendes Projekt, das von Leuten in ihrer Freizeit ohne Budget entwickelt wurde gab es schon lange nicht mehr. Publisher verpulvern Millionen in Spiele wie Halo 4 und Far Cry 3. Und Black Mesa? 0 $.

Für Mich ebenfalls aufjedenfall Mod des Jahres und höchstwahrscheinlich auch Spiel des Jahres.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Spiel des Jahres war Half-Life doch schon. Mehrfach. Anno 1998 =P
Bild
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von TheInfamousBoss »

Tzz, ich wollte das Spiel schon vor Jahren spielen... Und jetzt schafft mein PC das nicht mehr. Half-Life 2 lief auf "mittel" fast immer flüssig, und hier sind selbst die Minimalanforderungen zu hoch. Schwach.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von saxxon.de »

haep1 hat geschrieben:Kann nur raten, bei Chip runterzuladen - die sind schnell und nicht ausgelastet. :)
Das Spiel ist super und macht Spaß. :)
Ist das dein Ernst? Ich hab den Download bei denen gestern laufen gehabt und die haben 80 KB/s geliefert. Damit wäre ich den ganzen Tag beschäftigt gewesen (Vorraussichtliche Zeit: 7 Stunden). Der Torrent dagegen lief locker-flockig mit 3,4 MB/s, nach 20 Minuten war die Sache vom Tisch..
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Antworten