Cpt. Trips hat geschrieben:Kann mir mal einer kurz auf die Sprünge helfen, was die Story von HL1 und HL2 angeht.
Wird es im HL-Universum geklärt, warum einen die Vortigaunts (grüne Blitz-Viecher) im 2. Teil helfen aber im ersten Teil ballert man die noch weg?
Müssten die nicht auch was gegen die Menschen haben?
Die Vorts in Teil 1 waren Sklaven (wie man an den Fesseln sehen kann) und griffen nicht freiwillig an. In Teil 2 sind einige aus ihrem Sklaventum dank Gordon befreit worden (der Nihilanth ist ja tot) und arbeiten nun mit den Menschen zusammen. Einigen Theorien zufolge sind sie mit Gordon über die Vortessence verbunden, die ab und an mal in Teil 2 meine ich genannt wird.
Der Nihilanth selbst ist ebenfalls ein Sklave der Combine, er ist auf der Flucht vor ihnen und versteckte sich auf / in Xen. Ist nur Spekulation, freilich, aber die stimmen zu 90 % wenn man sich die Nihilanth-Dialoge anhört aus Teil 1 ("Wir sind ihre Sklaven, wir sind ihre Sklaven!"). Von daher ist es auch ungewiss warum sie überhaupt die Erde nach der Resonanzkaskade angreifen. Entweder weil sie sich selbst angegriffen fühlten oder weil sie auf die Erde selbst fliehen wollten oder weil sie von den Combine dazu gezwungen wurden.
Übrigens sieht man anfangs einen versklavten Vortigaunt am Bahnhof, der unter Beobachtung eines Combine-Soldaten den Boden fegt.
In Episode 2 sagte der G-Man einmal, dass die Menschen für die Vorts lediglich ein Brecheisen sind, dass ihnen in einem Stahlkorridor entgegengeflogen kommt.