Pro Evolution Soccer 2013 - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Pro Evolution Soccer 2013 - Special
PES 2013 vs. FIFA 13In vier Teilen werden wir den virtuellen Fußball von EA und Konami vergleichen. Wir starten mit Präsentation & Atmosphäre, es folgen Spielmechanik, Figurenverhalten sowie Umfang.
Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Special
also was ich bislang aus den videos erkennen konnte: bei den spielergesichtern beiden gleich viele sterne zu geben... die leichenblässe bei pes ist wie immer strange, dafür sehen die fifa gesichter allesamt botox-gelähmt aus.
Bazinga!
Okay, bitte erklärt mir weshalb zum Teufel die Kategorie "Fangesänge" doppelt zählt? Weshalb zählt diese Kategorie genauso viel wie irgendeine Gameplay Kategorie? Weshalb sind Fangesänge genauso wichtig wie "Ballphysik" oder "Abwehrverhalten"? Das ist einfach absurd. Wenn Fangesänge so wichtig sind müssen Gameplay-Kategorien vierfach zählen.
Ah-alle Jahre wie-der...
...kommt der Fußballvergleich.
Das Weihnachtsgeschäft ist damit eingeläutet,
Weihnachtsgebäck liegt ja auch schon seit Ende August im Regal.
Und Jörg muss jetzt stundenlang knabbern und Fußballspiele vergleichen.

-
- Persönliche Nachricht:
Deckt sich bisher auch mit meinen Erfahrungen. Werde dieses Jahr wahrscheinlich wieder zu FIFA greifen. Aber mal sehen was noch alles kommt....
GENAU den gleichen WItz wollte ich auch gerade machen. ♪♪♫ColdFever hat geschrieben:Ah-alle Jahre wie-der...
aber gestern hab ich sogar meine ersten und einzigen Lebkuchen dieses Jahr gekauft - mit feiner Fruchtfüllung
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wichtig is uffem Platz!
Schon wieder son riesiger Rückstand ^^
Naja, wird wie immer sein. PES wird beim Gameplay aufholen, Fifa wird Online noch mehr punkten und am Ende steht ein knapper Punktesieg für Fifa da.
Schon wieder son riesiger Rückstand ^^
Naja, wird wie immer sein. PES wird beim Gameplay aufholen, Fifa wird Online noch mehr punkten und am Ende steht ein knapper Punktesieg für Fifa da.
- Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
- Freshknight
- Persönliche Nachricht:
Fifa 13 ist einfach das bessere Gesamtpaket 

- Gaudigambler
- Persönliche Nachricht:
@jörg: bitte beim fifa 13 test darauf eingehen ob denn in der deutschen XBOX 360 version endlich die englischen kommentatoren zu hören sind und ob auch die trikotwerbung enthalten ist. mich würde hier interessierne ob man direkt die englische sprache wählen muss und anschließend komplettes fifa in englisch inklusive trikotwerbung hat oder ob nur die englischen kommentatoren im ansonsten deutschen menu auswählbar sind.

- Resistanc3
- Persönliche Nachricht:
Wenn die Fangesaenge das Spielerlebnis signifikant beeinflussen ist die Gewichtung absolut ok.Zero7 hat geschrieben:Okay, bitte erklärt mir weshalb zum Teufel die Kategorie "Fangesänge" doppelt zählt? Weshalb zählt diese Kategorie genauso viel wie irgendeine Gameplay Kategorie? Weshalb sind Fangesänge genauso wichtig wie "Ballphysik" oder "Abwehrverhalten"? Das ist einfach absurd. Wenn Fangesänge so wichtig sind müssen Gameplay-Kategorien vierfach zählen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Gesaenge im letzten Jahr so furchtbar waren und mir schon nach kurzer Zeit so unglaublich auf die Nerven gingen, das ich erst nach dem ersten Fanpatch weitergespielt hatte! Ein Fussballspiel lebt auch von seiner Athmosphaere. Ich kann mir nicht vorstellen das Konami wirklich will das ich den Sound ausschalte und stattdessen beim Spielen Musik hoere - aber genau dazu wird man hier gezwungen. Meiner Meinung nach ist die Aktuelle Gewichtung sogar noch zu gering!
Kommentar
Aus meiner Perspektive:
Animationen: PES (feingliedriger, Action-otientierter)
Fangesänge: FIFA (authentischer)
Soundeffekte: PES (knackiger)
Spielergesichter: Unentschieden
Stadien: Unentschieden
Menüdesign: PES (mit großem Abstand - FIFA ist zu überladen, kompliziert und ruckelig)
Animationen: PES (feingliedriger, Action-otientierter)
Fangesänge: FIFA (authentischer)
Soundeffekte: PES (knackiger)
Spielergesichter: Unentschieden
Stadien: Unentschieden
Menüdesign: PES (mit großem Abstand - FIFA ist zu überladen, kompliziert und ruckelig)
Der Vergleich kann sonst wie enden..
Wenn ich Fifa 13 demo spiele macht es mir sofort Spaß und will finale version..
Wenn ich PES 13 demo spiele hab ich schon nach einer halbzeit kein Bock mehr..
und ich guck jetzt nich auf irgendwelche kleinigkeit.. ich muss ein spiel spielen und spaß dran haben, fertig.. und diese pes demo bringt mir kein Spaß.. Fifa 13 schon.. kb worans liegt.. is einfach so..
Fazit: ich hol mir fifa 13
Wenn ich Fifa 13 demo spiele macht es mir sofort Spaß und will finale version..
Wenn ich PES 13 demo spiele hab ich schon nach einer halbzeit kein Bock mehr..
und ich guck jetzt nich auf irgendwelche kleinigkeit.. ich muss ein spiel spielen und spaß dran haben, fertig.. und diese pes demo bringt mir kein Spaß.. Fifa 13 schon.. kb worans liegt.. is einfach so..
Fazit: ich hol mir fifa 13
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kann verstehen das dies Leute anders sehen, aber ich gehöre auch zu der Sorte Leute denen das völlig egal ist.Resistanc3 hat geschrieben:Wenn die Fangesaenge das Spielerlebnis signifikant beeinflussen ist die Gewichtung absolut ok.Zero7 hat geschrieben:Okay, bitte erklärt mir weshalb zum Teufel die Kategorie "Fangesänge" doppelt zählt? Weshalb zählt diese Kategorie genauso viel wie irgendeine Gameplay Kategorie? Weshalb sind Fangesänge genauso wichtig wie "Ballphysik" oder "Abwehrverhalten"? Das ist einfach absurd. Wenn Fangesänge so wichtig sind müssen Gameplay-Kategorien vierfach zählen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Gesaenge im letzten Jahr so furchtbar waren und mir schon nach kurzer Zeit so unglaublich auf die Nerven gingen, das ich erst nach dem ersten Fanpatch weitergespielt hatte! Ein Fussballspiel lebt auch von seiner Athmosphaere. Ich kann mir nicht vorstellen das Konami wirklich will das ich den Sound ausschalte und stattdessen beim Spielen Musik hoere - aber genau dazu wird man hier gezwungen. Meiner Meinung nach ist die Aktuelle Gewichtung sogar noch zu gering!
Gab es das je anders in PES? Ich habe nie Musik nebenbei laufen gehabt. Ich bin immer so im Spiel drin, ich merk das gar kaum.
Mich nerven eher dumme Spielkommentatoren ^^
Aber wie gesagt, es ist natürlich kein Argument zu sagen, nur weil es immer so (mies) war, sollte man darüber hinwegsehen.
Klar, ich frage mich auch wieso Konami das nicht verbessern will ... denke mir aber eben auch, das die sich auf das konzentrieren was auffem Platz passiert.
Und das ist für mich das einzig entscheidende Kriterium.
Da sind mir Menüs egal, Fangesänge, letzendlich auch Kommentatoren, sowie Einläufe in die Arena, die Arenavielfalt, usw ... ich will Fussball spielen und das geil

Das könnt ich auch ohne Zuschauer.
Hätte eh gerne mal Asche als Untergrund. Zudem Hallenmodi.
Warum gibt es sowas nicht mal? Das verstehe ich wirklich nicht ... das würde sicher für einige Abwechslung sorgen. Aber wahrscheinlich geht das nicht weil man dann alle Animationen überarbeiten müsste ...
- Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
also in den deutschen fifa-trailern wurde die trikotwerbung von real. madrid z.b. entfernt, also wird sie wenn man fifa auf deutsch startet wohl auch fehlen....Gaudigambler hat geschrieben:@jörg: bitte beim fifa 13 test darauf eingehen ob denn in der deutschen XBOX 360 version endlich die englischen kommentatoren zu hören sind und ob auch die trikotwerbung enthalten ist. mich würde hier interessierne ob man direkt die englische sprache wählen muss und anschließend komplettes fifa in englisch inklusive trikotwerbung hat oder ob nur die englischen kommentatoren im ansonsten deutschen menu auswählbar sind.
zu den kommentatoren....da kann man die deutschen vermutlich sowieso wieder total vergessen im vergleich zu den englischen, da tu ich mir "manni" und "m....buschi" gar nich erst an -.-