Pro Evolution Soccer 2013 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

War absehbar. In den wichtigen Punkten dominiert PES. Das war in der Vergangenheit schon meistens der Fall und ist gerade bei den 13er Ausgaben deutlich wahrzunehmen. Fifa 2009 / 2010 machten vieles neu und besser als PES, aber mittlerweile ist die Luft raus. Die alten Schwächen machen sich wieder deutlicher bemerkbar - Vorherhsehbarkeit, Trägheit, Statik usw..

Wer ohne Lizenzen leben kann, bekommt m.E. mit PES das flottere und spannendere Gameplay, auch wenn die größte Stärke von PES 2013 die Besinnung auf alte Stärken ist. So richtig nach vorne geht es in diesem Genre schon länger nicht mehr.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Special

Beitrag von Duschkopf. »

butzman hat geschrieben:Also der zweite Teil kann ja nur ein Scherz sein!

Beim Spielaufbau wird eindeutig bemängelt, dass PES zum Hockeyspiel verkommt, wegen der viel zu schnellen und unrealistischen Pässe in die Spitze und trotzdem gibt es volle 5 Sterne??? Nicht wirklich, oder?! Manueller Pass hin oder her - aber mit solch einer Wertung disqualifiziert ihr euch selbst!

Warum PÄSSE UND FLANKEN eine extra Rubrik sind, ist mir mehr als schleierhaft - das gehört doch zum Spielaufbau dazu - oder wie wird ein Spielaufbau sonst betrieben? Beim Spielaufbau wird bemängelt, dass die Pässe in die Spitze an Eishockey erinnern - bei PÄSSE UND FLANKEN wird der das druckvolle Passen gelobt. Das beißt sich!
Was verstehst Du eigentlich an der Bedeutung des Wortes "manchmal" nicht, welches im Bewertungstext mehrmals vorkommt? Kleiner Tipp: "Manchmal" bedeutet nicht "immer". Und deshalb beißt sich da auch nix.
PSN: nigelmaus
Bild
butzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

Duschkopf. hat geschrieben:
butzman hat geschrieben:Also der zweite Teil kann ja nur ein Scherz sein!

Beim Spielaufbau wird eindeutig bemängelt, dass PES zum Hockeyspiel verkommt, wegen der viel zu schnellen und unrealistischen Pässe in die Spitze und trotzdem gibt es volle 5 Sterne??? Nicht wirklich, oder?! Manueller Pass hin oder her - aber mit solch einer Wertung disqualifiziert ihr euch selbst!

Warum PÄSSE UND FLANKEN eine extra Rubrik sind, ist mir mehr als schleierhaft - das gehört doch zum Spielaufbau dazu - oder wie wird ein Spielaufbau sonst betrieben? Beim Spielaufbau wird bemängelt, dass die Pässe in die Spitze an Eishockey erinnern - bei PÄSSE UND FLANKEN wird der das druckvolle Passen gelobt. Das beißt sich!
Was verstehst Du eigentlich an der Bedeutung des Wortes "manchmal" nicht, welches im Bewertungstext mehrmals vorkommt? Kleiner Tipp: "Manchmal" bedeutet nicht "immer". Und deshalb beißt sich da auch nix.
O.K. - das mag so im Text stehen. Ein einzelnes Wort kann und darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass eben dieses Hockeymäßige Passspiel quasi das Maß aller Dinge ist. In 90 Prozent aller Fälle wird dies in Onlinespielen angewendet (zumindest war und ist das in meinen bisherigen Matches so). Und wenn es in einem sehr hohen Maße vorkommt, dass man ein Spiel auf die ein und selbe Art spielen muss, um zu gewinnen, liegt doch was im Argen - oder wie siehst du das?

Steilpass in die Spitze und dann einen Fernschüss - PES ist ja sooo realistisch. Es ist mir völlig wurscht, ob PES oder Fifa das bessere Spiel ist - nur kann und darf es nicht sein, das solche Mängel NIRGENDWO ernsthaft angesprochen werden und das gar keine Auswirkungen auf die Wertung hat.

Jedes Jahr bekommt man neuen "Müll" in neuer Verpackung mit neuen Versprechungen aufgetischt. Jetzt kommen wieder einige und sagen "dann kauf dir halt keines der beiden Spiele". Klar - ist ne Möglichkeit. Aber ist es das was wir wollen? Wollen wir "verarscht" werden und jedes Jahr aufs Neue als Betatester, ect. herhalten?? Sind wir bereits alle so abgestumpft und konditioniert, dass es uns gelinde gesagt scheißegal ist, was wir vorgesetzt bekommen - wir kaufen ja trotzdem alles - egal ob es gut oder schlecht ist.

Ich finde den Trend sehr bedenklich und bin traurig, das mir mein Hobby - die Zockerei - zunehmend vermiest wird.
Wer sich für Ruinen und verlassene Gebäude interessiert, der klickt hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/626846

Bild
Bild

[img]http://g.bf3stats.com/pc/3FLa01Pg/19Robin74.png[/img]
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Einige habens ja schon geschrieben, doch möchte ich gerne mal von den PES-Fans hier wissen (den Leuten die meinen dieses PES ist viel realistischer und besser aufn Platz), was die vom PingPong Spiel halten, den viel zu starken Schüssen, teilweise aus dem Stand und den viel zu langen und starken Pässen in den Raum. Seht ihr das nicht oder wollt ihr das nicht sehen?

Denn das sehe ich in den Videos hier und der Demo beim Vergleich. Für mich sieht das absolut nicht nach Realismus aus. Die Punktevergabe ist dahingehend leider auch ein Witz, da sie nicht zu den entsprechenden Texten passt, die diese Probleme sogar erwähnen. Und dieses "manchmal, manche" sieht in den Videos eher nach "fast immer" aus. Ansonsten ist dies eine extrem schlechte Gewichtung seitens des zuständigen Testredakteurs.

Das ist dabei kein Fanboygehabe, sondern nur meine Meinung, das was ich da sehe und nicht ganz verstehe. PES scheint ja spaßig zu sein, ist aber leider weit von einer Simulation entfernt. Fifa hat natürlich auch seine Probleme, doch werden diese eher realistisch bewertet als PES. Und mit vollen 5Sterne Wertungen, egal auf welcher Seite sollte man sowieso immer vorsichtig agieren, denn das würde zumindest für mich "perfekt" bedeuten.

Man könnte ja fast meinen, der Redakteur wolle nur den Vergleich spannend machen...
Zuletzt geändert von NoCrySoN am 25.09.2012 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Einstecken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Einstecken »

der mainstream holt sich fifa. die könner und checker holen sich pes...
butzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

Einstecken hat geschrieben:der mainstream holt sich fifa. die könner und checker holen sich pes...
Danke für diesen geistigen Durchfall, der rein gar nichts bringt, außer Unmut und noch mehr Fanboygelaber.
Wer sich für Ruinen und verlassene Gebäude interessiert, der klickt hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/626846

Bild
Bild

[img]http://g.bf3stats.com/pc/3FLa01Pg/19Robin74.png[/img]
A Vile Saint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A Vile Saint »

Hm, dieses Jahr bin ich echt am grübeln. Beide Spiele haben ihre Stärken und ich kann mir selbst die Frage nicht beantworten, welche Stärken mich mehr ansprechen oder welche Schwächen mich auf Dauer mehr nerven.
Gaming Experience since 1989

Obey Wheaton's Law - Don't Be A Dick!

LadyShiyuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LadyShiyuu »

butzman hat geschrieben:
Einstecken hat geschrieben:der mainstream holt sich fifa. die könner und checker holen sich pes...
Danke für diesen geistigen Durchfall, der rein gar nichts bringt, außer Unmut und noch mehr Fanboygelaber.
Da hat butz aber teilweise recht.
Der Mainstream kauft sich tatsächlich eher FIFA als PES, das war - und wird immer so bleiben.
Ist dasselbe Phänomen wie mit Battlefield / CoD.

Aber um mal zum Thema zu kommen, scheint so als würde sich EA mitlerweile nen Furz um FIFA geben.
PES wird jedes Jahr stärker, hackt zwar allerdings auch an einigen Stellen, jedoch klingt der Test bisher nur so als ob man ein paar details bei FIFA geschraubt hat und die 2 in einer 3 verändert hat. :/

Mein Freund und ich holen uns aber trotzdem beide Spiele. :roll:
JohanMicoud10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JohanMicoud10 »

NoCrySoN "Einige habens ja schon geschrieben, doch möchte ich gerne mal von den PES-Fans hier wissen (den Leuten die meinen dieses PES ist viel realistischer und besser aufn Platz), was die vom PingPong Spiel halten, den viel zu starken Schüssen, teilweise aus dem Stand und den viel zu langen und starken Pässen in den Raum. Seht ihr das nicht oder wollt ihr das nicht sehen?"

Ok ... Kann ich tun...Dass es noch nicht super ist, sehe ich auch...aber es ist absolut übertrieben beschrieben, wenn man von reinem Ping Pong spricht...ich bin mit dem Tempo recht zufrieden...es kommt eben auch auf den Anwender an...denn die ganze Zeit von links nach rechts zu sprinten hat nichts mit Fussball zu tun...Das braucht man eben auch nicht. Viele tun es anscheinend gerne und wundern sich dann, wenn bei der Ballannahme der Ball weit weg springt. Besser wäre, wenn durch das viele Sprinten die Kondition noch mehr und schneller flöten geht. Da könnte Konami mit ner kleinen Änderung ziemlich Gutes tun. Aber es ist definitiv nicht so, dass das Spiel stets zu schnell hin und her geht...zumal man das Tempo noch einstellen kann.

Die Schüsse sind nicht zu stark...wenn man die Schüsse manuel stellt...so ist es auch um längen schwieriger zu treffen (wenn man auch den Hilfepfeil ausstellt) und man hat das tolle Gefühl ohne jede Hilfe zum Torerfolg zu kommen...es sich also erarbeitet zu haben. Man sieht zu genüge schlappe Schüsse! Es ist noch nicht Perfekt, geht aber in die rechte Richtung! Das Hammergefühl aus der Entfernung ist bei Pes immer noch unschlagbar.
Auch wenns jetzt nicht mehr so häufig klappt...dafür ist die Freude um so größer!

Bei den Pässen gilt das gleiche ... komplett manuelle Einstellung und du kannst alles ziemlich frei gestalten...von der Genauigkeit (was deutlich schwieriger ist) bis hin zur Stärke. Ohne die Hilfen kann man ein schon sehr freies Spiel spielen...ohne Schienen, wie Schuss und Passhilfe...die eh immer schrecklich waren..denn dann spielte sich pes stets ähnlich wie Fifa, weil man nur "Knöpfchen drücken musste"... und der Ball landete schon meistens da, wo man wollte.

Natürlich erfordert dass ne menge Ergeiz...da zu Beginn vieles Schief läuft...was für einige bestimmt auch abschreckend ist...aber es motiviert und wenn man es wenigstens etwas beherrschst...
ist das schon ein ganz gutes und auch realistischeres Spiel!

Du siehst...man muss diese Sachen gar nicht sehen, weil sie nicht da sein müssen. Kommt auf den Anwender an. Und es sei dazu gesagt dass ich kein PES Crack bin...eher durchschnittlich...aber das was hier von einigen (in meinen Augen) übertrieben dargestellt wird kann ich nicht bestätigen.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Ich kann es nur immer wieder betonen:
Erst posten, wenn man die Vollversionen gespielt hat!

"Ich sehe es in Videos und hab auch in der 3-Min.-Demo gesehen....." hat vielleicht deutlich weniger mit der Realität zu tun, als manche Experten hier meinen könnten.

Ich selbst besitze beide Games und ja es stimmt:

:arrow: PES 13 ist auf dem Platz nicht perfekt, aber bringt ein super Spielgefühl.
:arrow: FIFA 13 hat die Präsentation und die Lizenzen, aber es spielt sich anders im Sinne von schlechter. Es ist nicht (!) schlecht, aber eben schlechter. Oder mit anderen Worten: Das Bessere ist der größte Feind des Guten ;)

Ich hab mir allerdings dieses Jahr nicht umsonst beide Titel geholt (mache ich sonst sehr sehr selten).
violent heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von violent heart »

Wie kannst du dir bitte FIFA schon geholt haben, wenn es erst am 27. erscheint? :wink:
AcTioN K3kK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcTioN K3kK »

violent heart hat geschrieben:Wie kannst du dir bitte FIFA schon geholt haben, wenn es erst am 27. erscheint? :wink:
EA Sports early Release wär eine möglichkeit- eine andere wär, wenn man das Spiel vorbestellt hat- ich bekomme meine meißt auch imer 2-3 Tage früher :)
Bild
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

@JohanMicoud10
Nun, vielleicht habe ich etwas emotional reagiert.
Mir stößt es nur sehr stark auf, dass PES mit seiner Ballphysik in Verbindung mit den Animationen, die Gesetze der Mechanik außer Kraft setzt und das hier im Test soweit ignoriert hat. Vor 10 Jahren war das egal weil das auf einer PS2 eh nicht zu erkennen war, aber heutzutage ist das ein "no-go". Raketenartige Pässe aus dem stand und andere unrealistische Schussstärken und Passstärken in vielen verschiedenen Situation lassen das Spielgeschehen für ein sensibilisiertes Auge falsch erscheinen. Nicht nur das es nicht richtig aussieht, das Spiel scheint die physikalischen Gesetze außer Kraft zu setzen. Die Animation passen oft nicht zur Physik des Spiels. Das mindert des Realitätsgrad des Spiels stark.
FIFA macht auch nicht alles richtig, aber das auf dem Platz sieht viel mehr nach Fussball aus und bei den Pass- bzw Schussstärken in Verbindung mit den Animationen, ist Ursache und Wirkung klar zu erkennen. Da mag die Ballphysik so ihre kleinen Macken haben (hallo Regen, oder mangelde härte bei flachen Hereingaben ala Arnautovic) aber es spielt sich runder. Vielleicht ist genau dieses "rundere" Spielgefühl dafür verantwortlich, dass sich PES Spieler einfach nicht mit FIFA anfreunden können und es als acarde bezeichnen. Gut, ich muss dazu sagen, dass sich 95% meiner FIFA Spielerfahrung auf Online Matches beschränkt.

Ich mein ich hab bei der FIFA13 Demo das erste Mal seit ich damals mit PES1 angefangen habe wieder das PES Gefühl gespürt. Wobei ich bei der 2. PES13 Demo zwar auch ein gutes Spielgefühl, jedoch keine Euphorie aus alten Tagen entflammte. Das kann ja nicht von ungefähr kommen...
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Ganslinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ganslinger »

ich will ja jetzt nicht rumtrollen..... :Vaterschlumpf:
aber das letzte konami fussball game, dass ich hatte war ISS 64. :P seitdem habe ich nur noch Fifa gezockt.
Und jedes mal, wenn ich PES von Freunden mit missionarischem Grinsen angepriesen bekomme oder auch anzocke kann ich einfach nicht nachvollziehen warum man den Rotz spielt?
Satus
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Satus »

darkrockerXX hat geschrieben:Wer ohne Lizenzen leben kann, bekommt m.E. mit PES das flottere und spannendere Gameplay, auch wenn die größte Stärke von PES 2013 die Besinnung auf alte Stärken ist. So richtig nach vorne geht es in diesem Genre schon länger nicht mehr.

Bei PES fehlen nicht nur die Lizenzen, auch bei der Präsentation ist viel Luft nach oben. ;)

Ich tippe mal, dass FIFA wegen des insgesam runderen Gesamtpaketes die Nase am Ende knapp vorne haben wird. Trotzdem hat mich PES echt überrascht, imo das beste PES der aktuellen Konsolengeneration.
Antworten