Pro Evolution Soccer 2013 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Poeser Pursche »

W.Kampmann hat geschrieben:Ich lach mich schlapp!!!! Nimm mal die Fan brille ab du fisch!!!!
woher kennst du mein Sternzeichen? Kennen wir uns? :D

geh weiter dein Arcade-Fußball spielen, Fifa konkurriert ganz stark mit Sensible Soccer.

Ich widme mich wieder der Fußballsimulation namens PES :mrgreen:
elex80
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Special

Beitrag von elex80 »

Naja, ich bin selbst PES-Fan der ersten Stunde. Ich muss aber echt schmunzeln, wenn ich hier (immer wieder) lese, dass PES die einzig wahre Simulation sei. Den neusten Teil habe ich zwar noch nicht gespielt, aber die PES-Reihe hat gameplaytechnisch deutliche Schwächen. Offline mag das nicht so ins Gewicht fallen, ich spiele aber fast nur online und da nervt z.B.:

- Raketenspieler: Ja, Messi mag ein Ausnahmespieler sein. Aber es kann einfach nicht sein, dass man mit ihm (und mit den anderen Raketenspielern wie Neymar, Arshavin etc.) lässig 10 Spieler umkurven und dann lässig einschieben kann.

-Flankenläufe: An der Seitenlinie entlang, flach nach innen, Tor. Mehr brauch man nicht zu sagen...

-Aufstellung: Online (MLO) teilweise 2-1-7: Sie sind zwar bei mir nicht erfolgreich, aber es nervt nur.

Wie gesagt, ich mag das Gameplay bei PES grundsätzlich mehr als das bei FIFA. Dennoch machen die vorbenannten Beispiele PES für mich online einfach unattraktiv. Natürlich stimmt es, was der Tester am PES-Gameplay lobt. Dennoch bringt das alles nichts, wenn 90% der Leute, auf die man online trifft, die "Schwächen" (Anführungszeichen deshalb, weil es ja keine Fehler sind, sondern bewusstes Programmierwerk) des Spiels ausnutzen und NICHTS anderes machen.
XBL Gamertag: o0elex0o
El_Pocho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El_Pocho »

Ich kann mich bisher nur zu FIFA 13 äußern, spiele es seit gestern dank Season-Pass.

Es sind kleinere Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahr erkennbar, die Ballverarbeitung wirkt natürlicher, die Pässe kommen auch mal schärfer, der Ball wirkt schwerer, Flanken sind nun endlich eine Waffe, Fernschüsse leider immer noch nicht wirklich.

Die AI scheint dazugelernt zu haben, zumindest in der Breite ihrer Angriffsvarianten und in ihrem taktischen Verhalten, es wird mehr gewechselt und auf den Spielstand reagiert.

Dribblings funktionieren gelegentlich, in einem durchaus realistischen Maße. Schnelle Ballstaffetten gelingen, allerdings auch nur selten.

Leider ist es aber immer noch so, dass viel Mittelfeldgeplänkel stattfindet und ein echter Spielaufbau durch die starke Defensive immer noch (unrealistisch) erschwert wird, so daß man dann doch wieder auf Schema F (Steilpass und Spurts über die Flanken) zurückgreift.

Insgesamt nähert sich FIFA (trotz den Mängeln) einem "echten" Fußballspiel durchaus an, mit allem was dazugehört, Fehlern, Spielen, die zäh wie Kaugummi sind, Rumgestocher im Strafraum. In PES (zumindest 2012) kannst du auch mit schlechteren Mannschaften Traumfußball spielen, in FIFA geht das fast nur mit den besseren Teams.

Gestört haben mich die Torhüter, die viel zu oft prallen lassen. Rebounds sind ja OK, aber es gibt in FIFA 13 viel zu viele.

Bisher bin ich zufrieden, wenngleich ich denjenigen zustimmen muss, die in der Entwicklung beider Fußballserien eine Stagnation erkennen. Warum diese Spiele immer noch ein >85% - Abo haben, erschliesst sich mir nicht. Dazu werden zu viele Schwächen und Nervigkeiten seit Jahren mitgeschleppt.
W.Kampmann
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von W.Kampmann »

Kommentare
Kommentar hier eingeben...

Poeser Pursche
(vor 59 Minuten)
W.Kampmann schrieb:
Ich lach mich schlapp!!!! Nimm mal die Fan brille ab du fisch!!!! woher kennst du mein Sternzeichen? Kennen wir uns? geh weiter dein Arcade-Fußball spielen, Fifa konkurriert ganz stark mit Sensible Soccer. Ich widme mich wieder der Fußballsimulation namens PES

Ok...Arcade??? haha Realismus triffts wohl eher...Aber das ist wohl sinnlos mit jemanden zu diskutieren der nicht offen für das bessere ist und sich hier von so Fan schreibern beirren lässt.Hab jeher immer beide Spiel in betracht gezogen.Seit Pes 2008 ist nur noch frustierender Müll raus gekommen.Hab fifa 09 ausprobiert und war angetan!!! Seit dem Fifa!!! Pro evo ist sowas von Müll...die übermächtigen Stars wo ich durch das ganze spielfeld gedribbelt habe, weil die abwehr so grottig war...holzerne Animation...achte bei fifa mal auf die Zweikämpfe oder wie die freien spieler sich anbieten und den ball wollen...bei pes wusste ich nach kürzester zeit wie ich mich stellen muss um ein 35 m tor in den winkel zu dreschen. jedoch hat jeder ne andere meinung!!!Und ja ich lass mich auch von lizenzen mittlerweile beeinflussen, aber das kommt alles oben drauf!!!die online Partien bei pro evo sind auch mist...ruckelt oder mann wartet auf ein gegner ne halbe std, weil den mist nur noch die hartnäckigen punks spielen die schon immer gegen den strom schwimmen wollen!!!!!Wacht auf Pro evo kann schon seit 2009 nicht mehr mithalten!!!Um die Pesler hier nicht zu vertreiben gibt der Jörg euch wie es ja eigentlich schon immer war beim gameplay mehr, damit das geflame weitergehen kann...ja bla bla nur wegen Lizensen!!!!Aber der hat seine eigene Meinung!!!die die verkaufszahlen werden sich nicht irren!!!!Bei der Next gen Konsole könnt ihr ja mal wieder versuchen anzugreifen...vielleicht ja mit ner neuen Engine oder vielleicht mit Motion Capturing für vernünftige Animation...Geh mal ping pong spielen...Vielleicht macht Konami Ea ja mal im Eishockey bereich Konkurenz...Oder die machen ein handball spiel bei den geilen unrealistischen Pässen.
Informier dich erstmal!!! 10 von 10 fach Magazinen wird Fifa besser bewerten und und die Krone geht wieder an Fifa!!!!!Und versteh mich nicht falsch, ich liebe Fussball und möchte eine möglichst REALISTISCHE Fussball Simulation haben!!!Teste jedes Jahr beide Spiele...aber mittlerweile weiss ich wenn pro rauskommt denke ich mir oh no wieder son scheiß!!!Mir ist egal aus welchen Hause...So noch 2 Tage dann kann ich in den Laden und mir Fifa 13 holen...Den manager Modus spilen, flüssige online Partien bis zu 11 spieler oder auch alleine...mit voll Lizensierten Ligen...Ne komplette Champions League erstellen und zocken!!!!
Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

W.Kampmann hat geschrieben:Kommentare

Poeser Pursche
(vor 59 Minuten)
W.Kampmann schrieb:
Ich lach mich schlapp!!!! Nimm mal die Fan brille ab du fisch!!!! woher kennst du mein Sternzeichen? Kennen wir uns? geh weiter dein Arcade-Fußball spielen, Fifa konkurriert ganz stark mit Sensible Soccer. Ich widme mich wieder der Fußballsimulation namens PES

Ok...Arcade??? haha Realismus triffts wohl eher...Aber das ist wohl sinnlos mit jemanden zu diskutieren der nicht offen für das bessere ist und sich hier von so Fan schreibern beirren lässt.Hab jeher immer beide Spiel in betracht gezogen.Seit Pes 2008 ist nur noch frustierender Müll raus gekommen.Hab fifa 09 ausprobiert und war angetan!!! Seit dem Fifa!!! Pro evo ist sowas von Müll...die übermächtigen Stars wo ich durch das ganze spielfeld gedribbelt habe, weil die abwehr so grottig war...holzerne Animation...achte bei fifa mal auf die Zweikämpfe oder wie die freien spieler sich anbieten und den ball wollen...bei pes wusste ich nach kürzester zeit wie ich mich stellen muss um ein 35 m tor in den winkel zu dreschen. jedoch hat jeder ne andere meinung!!!Und ja ich lass mich auch von lizenzen mittlerweile beeinflussen, aber das kommt alles oben drauf!!!die online Partien bei pro evo sind auch mist...ruckelt oder mann wartet auf ein gegner ne halbe std, weil den mist nur noch die hartnäckigen punks spielen die schon immer gegen den strom schwimmen wollen!!!!!Wacht auf Pro evo kann schon seit 2009 nicht mehr mithalten!!!Um die Pesler hier nicht zu vertreiben gibt der Jörg euch wie es ja eigentlich schon immer war beim gameplay mehr, damit das geflame weitergehen kann...ja bla bla nur wegen Lizensen!!!!Aber der hat seine eigene Meinung!!!die die verkaufszahlen werden sich nicht irren!!!!Bei der Next gen Konsole könnt ihr ja mal wieder versuchen anzugreifen...vielleicht ja mit ner neuen Engine oder vielleicht mit Motion Capturing für vernünftige Animation...Geh mal ping pong spielen...Vielleicht macht Konami Ea ja mal im Eishockey bereich Konkurenz...Oder die machen ein handball spiel bei den geilen unrealistischen Pässen.
Informier dich erstmal!!! 10 von 10 fach Magazinen wird Fifa besser bewerten und und die Krone geht wieder an Fifa!!!!!Und versteh mich nicht falsch, ich liebe Fussball und möchte eine möglichst REALISTISCHE Fussball Simulation haben!!!Teste jedes Jahr beide Spiele...aber mittlerweile weiss ich wenn pro rauskommt denke ich mir oh no wieder son scheiß!!!Mir ist egal aus welchen Hause...So noch 2 Tage dann kann ich in den Laden und mir Fifa 13 holen...Den manager Modus spilen, flüssige online Partien bis zu 11 spieler oder auch alleine...mit voll Lizensierten Ligen...Ne komplette Champions League erstellen und zocken!!!!
So geil, wußte gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll bei dem Beitrag. Hab am Ende vor lachen geweint :biggrin:

nicht frustriert sein wegen dem mittelmäßigen Gameplay von Fifa. Einfach weiterhin einreden, es wäre gut :lol:
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

butzman hat geschrieben:
Duschkopf. hat geschrieben:
butzman hat geschrieben:Also der zweite Teil kann ja nur ein Scherz sein!

Beim Spielaufbau wird eindeutig bemängelt, dass PES zum Hockeyspiel verkommt, wegen der viel zu schnellen und unrealistischen Pässe in die Spitze und trotzdem gibt es volle 5 Sterne??? Nicht wirklich, oder?! Manueller Pass hin oder her - aber mit solch einer Wertung disqualifiziert ihr euch selbst!

Warum PÄSSE UND FLANKEN eine extra Rubrik sind, ist mir mehr als schleierhaft - das gehört doch zum Spielaufbau dazu - oder wie wird ein Spielaufbau sonst betrieben? Beim Spielaufbau wird bemängelt, dass die Pässe in die Spitze an Eishockey erinnern - bei PÄSSE UND FLANKEN wird der das druckvolle Passen gelobt. Das beißt sich!
Was verstehst Du eigentlich an der Bedeutung des Wortes "manchmal" nicht, welches im Bewertungstext mehrmals vorkommt? Kleiner Tipp: "Manchmal" bedeutet nicht "immer". Und deshalb beißt sich da auch nix.
O.K. - das mag so im Text stehen. Ein einzelnes Wort kann und darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass eben dieses Hockeymäßige Passspiel quasi das Maß aller Dinge ist. In 90 Prozent aller Fälle wird dies in Onlinespielen angewendet (zumindest war und ist das in meinen bisherigen Matches so). Und wenn es in einem sehr hohen Maße vorkommt, dass man ein Spiel auf die ein und selbe Art spielen muss, um zu gewinnen, liegt doch was im Argen - oder wie siehst du das?
Das sehe ich genauso.
Steilpass in die Spitze und dann einen Fernschüss - PES ist ja sooo realistisch. Es ist mir völlig wurscht, ob PES oder Fifa das bessere Spiel ist - nur kann und darf es nicht sein, das solche Mängel NIRGENDWO ernsthaft angesprochen werden und das gar keine Auswirkungen auf die Wertung hat.
Also es wird schon ernsthaft angesprochen, gerade das mit dem hektischen Online. Einfach nochmal den ausführlichen PES-Test durchlesen, da steht es im Text, im Fazit und auch nochmal im Kontra-Kasten und wird sich somit sicher auch entsprechend negativ in die Wertung eingeflossen sein.
PSN: nigelmaus
Bild
Maxzilla85
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Maxzilla85 »

Ich bin seid einigen Jahren begeisterter PES-Anhänger und nach den zwei spielerisch eher enttäuschenden Vorgängern ist PES dieses Jahr endlich wieder ein absolutes Top-Spiel. Spielerisch ist es einfach über jeden Zweifel erhaben und deshalb für mich auch der Grund warum Ich es FIFA vorziehe. Desweiteren lassen sich die Schwächen in der Stadion-Kulisse und bei den Lizenzen dank phänomenaler Community und daraus resultierenden Patches leicht ausgleichen. Unter dieser Prämisse hängt PES dieses Jahr FIFA klar und deutlich ab. Wäre mal interressant einen Vergleichstest zu sehen unter Einbeziehung der Patches, weil die Bepunktung in diesen Bereichen dann nicht mehr so deutlich an FIFA geht.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

AEV-Fan hat geschrieben:Ich kann es nur immer wieder betonen:
Erst posten, wenn man die Vollversionen gespielt hat!

"Ich sehe es in Videos und hab auch in der 3-Min.-Demo gesehen....." hat vielleicht deutlich weniger mit der Realität zu tun, als manche Experten hier meinen könnten.

Ich selbst besitze beide Games und ja es stimmt:

:arrow: PES 13 ist auf dem Platz nicht perfekt, aber bringt ein super Spielgefühl.
:arrow: FIFA 13 hat die Präsentation und die Lizenzen, aber es spielt sich anders im Sinne von schlechter. Es ist nicht (!) schlecht, aber eben schlechter. Oder mit anderen Worten: Das Bessere ist der größte Feind des Guten ;)

Ich hab mir allerdings dieses Jahr nicht umsonst beide Titel geholt (mache ich sonst sehr sehr selten).
Kannst was dazu sagen, wie sich die Geschwindigkeit der Pässe in der PES-Vollversion im Vergleich zur 2. Demo entwickelt hat? Ich fand die erste Demo hinsichtlich der Passgeschwindigkeit super (abgesehen von manchen Raketenpässen), die 2. Demo aber zu schnell.
PSN: nigelmaus
Bild
Rippsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rippsen »

W.Kampmann hat geschrieben:Kommentare

Informier dich erstmal!!! 10 von 10 fach Magazinen wird Fifa besser bewerten und und die Krone geht wieder an Fifa!!!!!
Jetzt muss ich auch ma meinen senf dazu geben. in den meisten fachmagazinen liegen beide spiele ziemlich gleich auf. wenn ein spiel allerdings einen tick vorne ist, dann ist es zumeist fifa. wenn du aber ma die tests durchliest und nicht nur die endnoten betrachtest, dann siehst du, dass in wirklich allen berichten pes in sachen gameplay die nase vorne hat.

un das verwundert mich auch in diesem vergleich. ich kann es nicht nachvollziehen, dass fifa jahr für jahr besser bewertet wird, obwohl pes im gameplay schon immer (auch lt. den vergleichen auf 4players) vorne lag. ich bin mir ziemlich sicher, dass fifa dieses jahr hier auch wieder besser bewertet wird, trotz unterlegenem gameplay.

Meiner Meinung nach müsste die Spielmechanik überallem stehen und dinge wie fangesänge, menüdesign, kommentare, usw. dürften nur das zünglein an der waage sein, wenn beide spiele in der spielmechanik gleichauf sind...
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Duschkopf. hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben:Ich kann es nur immer wieder betonen:
Erst posten, wenn man die Vollversionen gespielt hat!

"Ich sehe es in Videos und hab auch in der 3-Min.-Demo gesehen....." hat vielleicht deutlich weniger mit der Realität zu tun, als manche Experten hier meinen könnten.

Ich selbst besitze beide Games und ja es stimmt:

:arrow: PES 13 ist auf dem Platz nicht perfekt, aber bringt ein super Spielgefühl.
:arrow: FIFA 13 hat die Präsentation und die Lizenzen, aber es spielt sich anders im Sinne von schlechter. Es ist nicht (!) schlecht, aber eben schlechter. Oder mit anderen Worten: Das Bessere ist der größte Feind des Guten ;)

Ich hab mir allerdings dieses Jahr nicht umsonst beide Titel geholt (mache ich sonst sehr sehr selten).
Kannst was dazu sagen, wie sich die Geschwindigkeit der Pässe in der PES-Vollversion im Vergleich zur 2. Demo entwickelt hat? Ich fand die erste Demo hinsichtlich der Passgeschwindigkeit super (abgesehen von manchen Raketenpässen), die 2. Demo aber zu schnell.
Sorry, ich hab die erste Demo nicht gespielt und die zweite nur ganz kurz angetestet, von daher kann ich das nicht recht beurteilen.
Aber in der Vollversion sind manche Pässe oft ziemlich hart. Wobei sich das auch gut regeln lässt, sofern man die Einstellungen in eine manuellere Richtung bringt. Zumal man in PES wirklich gut mit manueller Steuerung arbeiten kann! Bei FIFA 13 quasi undenkbar, was ich sehr schade finde.

Ich hab jetzt nochmal ausführlich FIFA 13 gezockt und muss sagen das Gameplay lässt schon stark zu wünschen übrig. Mit Kumpels für nette Abende bestimmt wieder cool, keine Frage! Aber nachdem ich letze Woche viel PES 13 gezockt habe, merkt man die Schwächen von FIFA umso deutlicher. Aus meinem Bauchgefühl heraus würde ich sogar meinen, dass sich FIFA 12 runder gespielt hat, aber das kann/sollte natürlich noch täuschen :Kratz:
Utakka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Utakka »

Rippsen hat geschrieben: un das verwundert mich auch in diesem vergleich. ich kann es nicht nachvollziehen, dass fifa jahr für jahr besser bewertet wird, obwohl pes im gameplay schon immer (auch lt. den vergleichen auf 4players) vorne lag. ich bin mir ziemlich sicher, dass fifa dieses jahr hier auch wieder besser bewertet wird, trotz unterlegenem gameplay.

Meiner Meinung nach müsste die Spielmechanik überallem stehen und dinge wie fangesänge, menüdesign, kommentare, usw. dürften nur das zünglein an der waage sein, wenn beide spiele in der spielmechanik gleichauf sind...
Endlich mal ein Beitrag, der auch als Diskussionsgrundlage zu gebrauchen ist und kein (oder nur wenig) Fanboy Gequatsche enthält!

Rippsen, ich bin zwar nicht deiner Meinung, kann sie aber durchaus verstehen. In Sachen Spielaufbau ist PES schon richtig stark. Besonders die Möglichkeiten in der Offensive finde ich super. Defensiv fehlen mir dagegen oftmals die Möglichkeiten des Tactical Defending aus Fifa.

Anders als du empfinde ich die Präsentation, also das "Drumherum" aber als sehr wichtigen Punkt, der von 4Players auch so gewertet wird. Die Kommentatoren sind bei beiden Spielen schlecht, aber die Atmosphäre, Spielmenüs, Statistiken und nicht zuletzt die verschiedenen Spielmodi sind bei Fifa wesentlich stärker.

Diese Dinge mögen PES Liebhabern nicht ganz so wichtig sein. Und das ist ja auch völlig legitim. Ich bewerte sie höher und daher wird auch dieses Jahr (vermutlich) Fifa wieder mein Spiel.

Was ich jetzt erst merke: Habe ich grad tatsächlich einen Beitrag zu PES vs. Fifa geschrieben?? Gott, wo bin ich nur hingekommen.. :D

Edit:
Nachdem Rippsen inzwischen nun doch gefühlte 20 Fanboy Beiträge von sich gegeben hat, nehme ich meinen ersten Satz hiermit zurück! :)
Zuletzt geändert von Utakka am 25.09.2012 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Ich fänd immer noch eine Mischung aus beiden Spielen am besten. Mir gefallen die unberechenbaren Pässe in PES, aber es ist mir unterm Strich viel zu leicht die Abwehr auszuhebeln und einzelne Spieler sind einfach nur unfair übermächtig. Ganz allgemein stimmt bei PES das Balancing zwischen Abwehr und Angriff nicht(Offensive wesentlich stärker). FIFA bietet dafür in der Defensive viel Gutes, lässt dafür aber leider auch weniger Torraumszenen und Chancen zu. Ergo stimmt auch hier das Balancing nicht(Defensive zu stark, wobei sie nicht so extrem im Vorteil ist wie die Offensive bei PES). Eine Mischung aus beidem wäre wirklich genial.

Zur Frage warum das Spiel, dass auf dem Platz als besser bewertet wird nicht automatisch auch die bessere Wertung bekommt und die Präsentation nicht unwesentlich einfließt: Wenn wir von Fussballsimulationen sprechen, gehört meiner Meinung nach auch die Präsentation des Spektakels dazu. Wenn man nicht nur an der Konsole hängt, sondern auch mal ins Stadion geht, weiß man, dass die Stimmung im Stadion oft genauso wichtig und mitreißend ist wie das, was auf dem Platz passiert. Spiele vor einem leisen Publikum sind einfach nur halb so schön. Von daher finde ich es auch legitim, dass die Präsentation in die Wertung einbezogen wird. Diejenigen, denen es auf das reine Spielgefühl ankommt, können ja auch einfach nur den Teil des Tests lesen und sich freuen, dass PES 8 Punkte mehr hat als FIFA. Trotzdem gibt es neben dem "aufm Platz" noch x andere Komponenten, die ein gutes (Fussball-)Spiel ausmachen und das kann man nicht einfach ausser acht lassen.
Got a problem? Salt and burn it.

Rippsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rippsen »

Utakka hat geschrieben:
Rippsen hat geschrieben: un das verwundert mich auch in diesem vergleich. ich kann es nicht nachvollziehen, dass fifa jahr für jahr besser bewertet wird, obwohl pes im gameplay schon immer (auch lt. den vergleichen auf 4players) vorne lag. ich bin mir ziemlich sicher, dass fifa dieses jahr hier auch wieder besser bewertet wird, trotz unterlegenem gameplay.

Endlich mal ein Beitrag, der auch als Diskussionsgrundlage zu gebrauchen ist und kein (oder nur wenig) Fanboy Gequatsche enthält!

Rippsen, ich bin zwar nicht deiner Meinung, kann sie aber durchaus verstehen. In Sachen Spielaufbau ist PES schon richtig stark. Besonders die Möglichkeiten in der Offensive finde ich super. Defensiv fehlen mir dagegen oftmals die Möglichkeiten des Tactical Defending aus Fifa.

Anders als du empfinde ich die Präsentation, also das "Drumherum" aber als sehr wichtigen Punkt, der von 4Players auch so gewertet wird. Die Kommentatoren sind bei beiden Spielen schlecht, aber die Atmosphäre, Spielmenüs, Statistiken und nicht zuletzt die verschiedenen Spielmodi sind bei Fifa wesentlich stärker.

Diese Dinge mögen PES Liebhabern nicht ganz so wichtig sein. Und das ist ja auch völlig legitim. Ich bewerte sie höher und daher wird auch dieses Jahr (vermutlich) Fifa wieder mein Spiel.

Was ich jetzt erst merke: Habe ich grad tatsächlich einen Beitrag zu PES vs. Fifa geschrieben?? Gott, wo bin ich nur hingekommen.. :D
die atmosphäre patch ich mir und die menüs gefallen mir bei fifa nicht wirklich, da ich sie als träge empfinde. am wichtigsten ist für mich was aufm platz passiert und mal unabhängig meiner meinung findet ja auch 4players, dass pes dort das bessere spiel ist. natürlich würde ich mich über bessere statistiken und mehr lizensen freuen, wäre für mich allerdings nur eine willkommene zugabe.
Tim1705
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tim1705 »

Mich wundert, dass hier niemand anmerkt, dass PES ONLINE derzeit fast nicht spielbar ist.
Scheinbar darf der Ping zum Konami Login Server nicht über 400ms sein, sonst bricht der Login ab zurück zum Hauptmenü.

Ist halt schlecht, wenn der ISP nicht das beste Routing nach Japan nimmt. Bei sehr vielen ist es erst ab 22 Uhr spielbar.
Andi_187
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Andi_187 »

Würde 4players die Fangesänge nicht doppelt gewichten, wäre hier jetzt Gleichstand. Soviel zu meinem Kommentar von gestern. Somit ist, nach jetzigem Stand, Fifa das bessere Fussballspiel, weil es die besseren Fangesänge hat.
"Was, Du spielst PES? Warum? Fifa hat doch viel bessere Fangesänge!"
Soviel dazu, bitte nächstes Jahr endlich korrigieren. Hat schliesslich auch FIFA 12 den A..... gerettet.
Antworten