Rippsen hat geschrieben:
un das verwundert mich auch in diesem vergleich. ich kann es nicht nachvollziehen, dass fifa jahr für jahr besser bewertet wird, obwohl pes im gameplay schon immer (auch lt. den vergleichen auf 4players) vorne lag. ich bin mir ziemlich sicher, dass fifa dieses jahr hier auch wieder besser bewertet wird, trotz unterlegenem gameplay.
Meiner Meinung nach müsste die Spielmechanik überallem stehen und dinge wie fangesänge, menüdesign, kommentare, usw. dürften nur das zünglein an der waage sein, wenn beide spiele in der spielmechanik gleichauf sind...
Endlich mal ein Beitrag, der auch als Diskussionsgrundlage zu gebrauchen ist und kein (oder nur wenig) Fanboy Gequatsche enthält!
Rippsen, ich bin zwar nicht deiner Meinung, kann sie aber durchaus verstehen. In Sachen Spielaufbau ist PES schon richtig stark. Besonders die Möglichkeiten in der Offensive finde ich super. Defensiv fehlen mir dagegen oftmals die Möglichkeiten des Tactical Defending aus Fifa.
Anders als du empfinde ich die Präsentation, also das "Drumherum" aber als sehr wichtigen Punkt, der von 4Players auch so gewertet wird. Die Kommentatoren sind bei beiden Spielen schlecht, aber die Atmosphäre, Spielmenüs, Statistiken und nicht zuletzt die verschiedenen Spielmodi sind bei Fifa wesentlich stärker.
Diese Dinge mögen PES Liebhabern nicht ganz so wichtig sein. Und das ist ja auch völlig legitim. Ich bewerte sie höher und daher wird auch dieses Jahr (vermutlich) Fifa wieder mein Spiel.
Was ich jetzt erst merke: Habe ich grad tatsächlich einen Beitrag zu PES vs. Fifa geschrieben?? Gott, wo bin ich nur hingekommen..
Edit:
Nachdem Rippsen inzwischen nun doch gefühlte 20 Fanboy Beiträge von sich gegeben hat, nehme ich meinen ersten Satz hiermit zurück!