Pro Evolution Soccer 2013 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rippsen
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Special

Beitrag von Rippsen »

Spike_V1 hat geschrieben:Ich fänd immer noch eine Mischung aus beiden Spielen am besten. Mir gefallen die unberechenbaren Pässe in PES, aber es ist mir unterm Strich viel zu leicht die Abwehr auszuhebeln und einzelne Spieler sind einfach nur unfair übermächtig. Ganz allgemein stimmt bei PES das Balancing zwischen Abwehr und Angriff nicht(Offensive wesentlich stärker). FIFA bietet dafür in der Defensive viel Gutes, lässt dafür aber leider auch weniger Torraumszenen und Chancen zu. Ergo stimmt auch hier das Balancing nicht(Defensive zu stark, wobei sie nicht so extrem im Vorteil ist wie die Offensive bei PES). Eine Mischung aus beidem wäre wirklich genial.

Zur Frage warum das Spiel, dass auf dem Platz als besser bewertet wird nicht automatisch auch die bessere Wertung bekommt und die Präsentation nicht unwesentlich einfließt: Wenn wir von Fussballsimulationen sprechen, gehört meiner Meinung nach auch die Präsentation des Spektakels dazu. Wenn man nicht nur an der Konsole hängt, sondern auch mal ins Stadion geht, weiß man, dass die Stimmung im Stadion oft genauso wichtig und mitreißend ist wie das, was auf dem Platz passiert. Spiele vor einem leisen Publikum sind einfach nur halb so schön. Von daher finde ich es auch legitim, dass die Präsentation in die Wertung einbezogen wird. Diejenigen, denen es auf das reine Spielgefühl ankommt, können ja auch einfach nur den Teil des Tests lesen und sich freuen, dass PES 8 Punkte mehr hat als FIFA. Trotzdem gibt es neben dem "aufm Platz" noch x andere Komponenten, die ein gutes (Fussball-)Spiel ausmachen und das kann man nicht einfach ausser acht lassen.
also zunächst einmal gehe ich hin und wieder mal ins stadion und spiel zudem auch selber fussball. und ich gebe dir recht, hier empfinde ich die atmo auch als sehr wichtig. allerdings kann man meiner meinung ein fussballspiel mit der realität nicht wirklich vergleichen. beim pes oder fifa zocken habe ich kein problem, den ton auszuschalten und nebenbei musik zu hören. bei einem bundesligaspiel vorm tv würde ich nie auf die idee kommen...

desweiteren muss ich sagen, dass mich noch kein pc-fussballspiel von der atmo gefesselt hat. ich bin aufgrund der im spiel künstlich geschaffenen atmosphäre noch nie emotional mitgegangen. richtig stimmung kommt eh nur auf, wenn man mit kumpels in einem raum zb ein paar matches macht.

nichtsdestotrotz hätte ich natürlich nichts gegen eine bessere atmo bei pes, allerdings gibts hierfür ja die patches ;)
Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

@Andi 187

da man bei PES Fangesänge selber einbinden kann, kannst du dir im Kopf ausrechnen, wie groß der Vorsprung von PES eigentlich ist, obwohl am Ende bei Fifa vlt. Mehr Prozent beim Fazit stehen.

Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, das es bessere Fangesänge bei Fifa gibt als die, die ich bei z.B. Celtic Glasgow (mit denen spiele ich die ML immer) eingebunden habe:

zu Beginn „you´l never walk alone“, später Hassgesänge gegen die Rangers „the Rangers are shite“, „can you hear the Rangers sing“ und zwischendurch noch typische Celtic-Gesänge.

Das ist Gänsehaut pur.

Von daher gibt es ja die Redewendung, wenn einem gesagt wird, man wäre zu dick:

„ja, aber ich kann abnehmen, du bleibst trotzdem so dumm wie du bist“.

Genau das kann man bei PES sagen: „die Fangesänge kann man selber einbinden, Fifa bleibt aber gameplay-mäßig nur Mittelmaß, da kann man nix dran ändern“.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Naja, wer behauptet Fifa sei Gameplaymässig im Vergleich zu PES nur Mittelmaß, der wird hier wohl auch nicht mehr klug.. Das ist schon seit ein paar Jahren einfach nicht mehr wahr, aber man bleibt ja als Fan scheinbar gerne in seinen Klischees und Vorurteilen hängen, die einst zu den glorreichen Zeiten von PES6 noch galten.
Muss ja keiner FIFA besser als PES finden [ich persönlich fand PES 12 auch besser als FIFA 12, in 11 wars genau umgekehrt und bzgl. 13 hab ich mich noch nicht entschieden; werd mir erstmal beide leihen].. aber solche Aussagen sind dann doch pure Ignoranz, geblendet von der rosaroten Fanboybrille.

Same old song..
Zuletzt geändert von Sevulon am 25.09.2012 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Rippsen hat geschrieben: ...

nichtsdestotrotz hätte ich natürlich nichts gegen eine bessere atmo bei pes, allerdings gibts hierfür ja die patches ;)
Klar gibt es die Patches. Aber sie sind eben nicht Teil des Original-Spiels, das hier bewertet wird. Das sich Fans die Mühe machen und den Entwicklern die Arbeit abnehmen ist löblich. auch ist es super, dass der Editor von PES das alles ermöglicht. Nur kann man sowas eben nicht in die Wertung des vom Entwickler präsentierten Spiels einbeziehen. Aber dafür gibts ja die Zwischenstände. Jeder kann sich die Kategorien raussuchen die wichtig für ihn sind und danach die Kaufentscheidung treffen.
Genau das kann man bei PES sagen: „die Fangesänge kann man selber einbinden, Fifa bleibt aber gameplay-mäßig nur Mittelmaß, da kann man nix dran ändern“.
Man kann es auch übertreiben. In der Endwertung des Gameplay-Teils hat PES nun auch keinen so extremen Vorsprung. Darüber hinaus ist das Gameplay auch Geschmackssache. Ich schaue mir z.B. gerne knackigen Offensiv-Fussball an, lege aber, wenn ich auf der Konsole spiele, großen Wert auf die Verteidigung und in dem Punkt verliert PES für mich ganz klar. Tödliche Pässe kommen viel zu leicht und viel zu oft durch, was in meinen Augen ein großer Mangel ist und PES, trotz aller Vorzüge, sehr schadet. darüber hinaus wirkte die Hintermannschaft in den vergangenen Ablegern einfach nur konfus. Wie gesagt, Fifa hat genau das entgegengesetzte Problem. Die Hintermannschaften sind recht stark und entsprechend fällt der Spielaufbau schwerer, was es für Spieler die ein Offensiv-Feuerwerk wollen ebenfalls unattraktiv macht. Unterm Strich besteht guter Fussball mMn aus einem optimalen Balancing zwischen Offensive und Defensive. Beide Spiele bieten das nicht und somit sind beide Spiele spielerisch alles andere als optimal.
Got a problem? Salt and burn it.

Rippsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rippsen »

Sevulon hat geschrieben:Naja, wer behauptet Fifa sei Gameplaymässig im Vergleich zu PES nur Mittelmaß, der wird hier wohl auch nicht mehr klug.. Das ist schon seit ein paar Jahren einfach nicht mehr wahr, aber man bleibt ja als Fan scheinbar gerne in seinen Klischees und Vorurteilen hängen, die einst zu den glorreichen Zeiten von PES6 noch galten.
Muss ja keiner FIFA besser als PES finden.. aber solche Aussagen sind dann doch pure Ignoranz, geblendet von der rosaroten Fanboybrille.

Same old song..
ja eben nicht. schau dir 4 players vergleich an und auch andere magazine. im gameplay sehen im grunde alle pes vorne. letztendlich erhält pes aber nur die gleiche oder schlechtere wertung.

müssten ja alles tester die rosarote pes fanboybrille bei der gameplaybewertung anhaben, um dann am ende fifa doch die bessere wertung zu geben...
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Spike_V1 hat geschrieben:Ich schaue mir z.B. gerne knackigen Offensiv-Fussball an, lege aber, wenn ich auf der Konsole spiele, großen Wert auf die Verteidigung und in dem Punkt verliert PES für mich ganz klar. Tödliche Pässe kommen viel zu leicht und viel zu oft durch, was in meinen Augen ein großer Mangel ist und PES, trotz aller Vorzüge, sehr schadet. darüber hinaus wirkte die Hintermannschaft in den vergangenen Ablegern einfach nur konfus.
Oh ja! http://www.youtube.com/watch?v=UUgZKETt ... e=youtu.be
:D
Zuletzt geändert von Sevulon am 25.09.2012 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Rippsen hat geschrieben:ja eben nicht. schau dir 4 players vergleich an und auch andere magazine. im gameplay sehen im grunde alle pes vorne. letztendlich erhält pes aber nur die gleiche oder schlechtere wertung. .
Ja eben nicht. Schau halt selbst: http://www.4players.de/4players.php/dis ... FA_11.html

Gameplay 64 zu 60 für Fifa.. Seit Fifa 11 sind beide Titel ziemlich auf Augenhöhe.
Edit: Dieses Jahr scheint hier PES wieder vorne zu sein. Kann sein, muss ich noch selbst prüfen. Aber "Mittelmaß" ist doch was anderes..
Zuletzt geändert von Sevulon am 25.09.2012 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
phenomenos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phenomenos »

Wieso Fifa immer mehr Spiele verkaufen wird? Weil sie marketingtechnisch alles richtig machen. Fast alle Neuankömmlinge kaufen Fifa allein wegen dem Namen ausser sie bekommen einen Tipp zu PES. Es ist eben Mainstream und da die Menschen natürlich leicht zu manipulieren sind und wie Schaafe immer in einer Richtung laufen ist das überhaupt kein Problem.

Also 20% kaufen wegen dem Namen, nochmal 20% kaufen wegen den Lizenzen und der Rest ist einfach gross aufgespielte Werbung, man braucht nur Sky Bundesliga zu schauen dann wissen die Leute was ich meine. So kommen meiner Meinung nach die Verkäufe zustande in Deutschland, zum Glück ist das nicht überall so. EA kann eben nicht die ganze Welt kaufen
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

phenomenos hat geschrieben:Wieso Fifa immer mehr Spiele verkaufen wird? Weil sie marketingtechnisch alles richtig machen. Fast alle Neuankömmlinge kaufen Fifa allein wegen dem Namen ausser sie bekommen einen Tipp zu PES. Es ist eben Mainstream und da die Menschen natürlich leicht zu manipulieren sind und wie Schaafe immer in einer Richtung laufen ist das überhaupt kein Problem.
Das sind genau die Art von dämlichen Troll-Kommentaren, die ich in solchen Threads hier hasse. Es gibt auch Leute, die spielen einfach beide Teile und kaufen dann dennoch Fifa, weil es ihnen besser gefällt. Stell dir vor. Außerdem schreibt man Schafe mit nur einem A und selbst die laufen entgegen aller Vorurteilen auch nicht alle in die gleiche Richtung, sonst bräuchte man ja keine Schäferhunde, die die Ausreißer immer wieder einfangen. Aber das nur so nebenbei.
Rippsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rippsen »

Sevulon hat geschrieben:
Rippsen hat geschrieben:ja eben nicht. schau dir 4 players vergleich an und auch andere magazine. im gameplay sehen im grunde alle pes vorne. letztendlich erhält pes aber nur die gleiche oder schlechtere wertung. .
Ja eben nicht. Schau halt selbst: http://www.4players.de/4players.php/dis ... FA_11.html

Gameplay 64 zu 60 für Fifa.. Seit Fifa 11 sind beide Titel ziemlich auf Augenhöhe.
Edit: Dieses Jahr scheint hier PES wieder vorne zu sein. Kann sein, muss ich noch selbst prüfen. Aber "Mittelmaß" ist doch was anderes..
Ich habe mich nicht nur auf 4players bezogen, sondern auf das echo von meheren wertungen. dort schneidet in DIESEM Jahr pes im gameplay durchweg besser ab, in der endwertung allerdings nicht. desweiten ist es mir auch egal, welches spiel jeder persönlich als das bessere ansieht. ich bin nur mit dem wertungssystem nicht ganz einverstanden, da für mich wie bereits erwähnt, dass gemaplay über allem steht. wenn 4players hier pes vorne sieht (ob zu recht sei halt ma dahin gestellt), den vergleich dann aber verliert, weil fangesänge bei doppelter wertung 5:1 für fifa entschieden werden, finde ich das lediglich etwas komisch...
Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

Laß uns/mir doch mal meine Abneigung gegen Fifa. Das ist genau wie meine Abneigung gegen Bayern München. Von jedem Typen den man nach seiner Lieblingsfußballmannschaft fragt, und der von Fußball fast keine Ahnung hat, bekommt man fast immer die Antwort „Bayern München“. Genauso ist es mit Fifa auch. In meiner Clique sieht man das auch sehr gut. Die Leute, die noch nie im Verein gespielt haben, spielen auf der Konsole Fifa. Die Leute, die Ahnung von Fußball haben, spielen hingegen PES.

Klar sind das Vorurteile, aber die muß man halt auch pflegen. Ich weiß auch, das nicht alle Bayern-Spieler arrogant und selbstverliebt sind, trotzdem freue ich mich, wenn die verlieren, weil ich den Klubb einfach nicht leiden kann wg. seiner Arroganz.

Das Leben ist nicht immer schwarz oder weiß, aber diese vielen Grautöne sind mir zu anstrengend und kompliziert. Daher macht man es sich wieder schwarz oder weiß und daher hab ich auch ne Abneigung gegen Fifa und gegen Bayern :)
TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TimmyTallz »

Jedes Jahr das Gleiche...

Was mir dabei aber auffällt das die meisten PESler Fifa quasi verteufeln und jedes Argument gegen Fifa doppelt und dreifach werten während die meisten Fifa Spieler eher ausgeglichen scheinen und den Vergleich reflektierter sehen.

Ist nur mein Eindruck, als bewerft mich nicht gleich mit Steinen ;)
phenomenos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phenomenos »

Das sind genau die Art von dämlichen Troll-Kommentaren, die ich in solchen Threads hier hasse. Es gibt auch Leute, die spielen einfach beide Teile und kaufen dann dennoch Fifa, weil es ihnen besser gefällt. Stell dir vor. Außerdem schreibt man Schafe mit nur einem A und selbst die laufen entgegen aller Vorurteilen auch nicht alle in die gleiche Richtung, sonst bräuchte man ja keine Schäferhunde, die die Ausreißer immer wieder einfangen. Aber das nur so nebenbei.
Die Ausreißer sind dann wohl die PES Spieler :D Ne jetzt mal ehrlich ich verstehe diesen Hype um Fifa in Deutschland nicht, Es kann nicht sein dass das Spiel wochenlang in den Charts ist und ich wollte die Gründe dafür aufschreiben. PES hat schon immer das bessere Gameplay gehabt aber das wird hierzulande nicht belohnt. Noch nicht einmal in den Medien. Stell dir vor PES hätte die besseren Fangesänge und die meisten Lizenzen, was wäre dann?! Da müsste das Spiel ja 95% bekommen?!
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Naja, 4players bewertet eben nach dem Rohzustand des Spiels, dass Fanpatches und dergleichen möglich sind, tut da zunächst mal nichts zur Sache. Und im Rohzustand macht das wirklich einen gewaltigen Unterschied aus, denn da hab ich aufgrund dieser mangelnden Atmosphäre kaum Lust PES überhaupt zu spielen. Sowas gehört für mich einfach dazu und ich empfinde es auch als sehr wichtig, ansonsten ist es einfach nur 'Ballrumgeschiebe' ohne das bei mir wirklich Fussballstimmung aufkommt.

Mit Fanpatch sieht es dann anders aus und dann ist auch ein ordentlicher Vergleich möglich. 11 ging der für mich an Fifa, 12 an PES und von den Demos zu 13 lagen beide Spiele noch etwa gleich auf. Wie vorhin schon gesagt wurde, PES setzt halt mehr auf die Offensive, während FIFA klar in der Verteidigung punktet. Es gibt bei beiden Spielen auch noch einiges, was mich gewaltig stört, aber zu mindest konnt ich bei FIFA 13 schon mal feststellen, dass die Laufwege der KI im Angriff jetzt deutlich besser geworden sind. Ich werd erstmal auf die Vollversion warten und dann beide Spiele ausgiebig probetesten.
TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TimmyTallz »

phenomenos hat geschrieben: Die Ausreißer sind dann wohl die PES Spieler :D Ne jetzt mal ehrlich ich verstehe diesen Hype um Fifa in Deutschland nicht, Es kann nicht sein dass das Spiel wochenlang in den Charts ist und ich wollte die Gründe dafür aufschreiben. PES hat schon immer das bessere Gameplay gehabt aber das wird hierzulande nicht belohnt. Noch nicht einmal in den Medien. Stell dir vor PES hätte die besseren Fangesänge und die meisten Lizenzen, was wäre dann?! Da müsste das Spiel ja 95% bekommen?!
Ist da jemand traurig das "sein" Spiel in Deutschland nicht genug gewürdigt wird?! Warte, ich geh Taschentücher holen ... LOL...

f*ck, jetzt bin ich auch schon am trollen....
Antworten