also zunächst einmal gehe ich hin und wieder mal ins stadion und spiel zudem auch selber fussball. und ich gebe dir recht, hier empfinde ich die atmo auch als sehr wichtig. allerdings kann man meiner meinung ein fussballspiel mit der realität nicht wirklich vergleichen. beim pes oder fifa zocken habe ich kein problem, den ton auszuschalten und nebenbei musik zu hören. bei einem bundesligaspiel vorm tv würde ich nie auf die idee kommen...Spike_V1 hat geschrieben:Ich fänd immer noch eine Mischung aus beiden Spielen am besten. Mir gefallen die unberechenbaren Pässe in PES, aber es ist mir unterm Strich viel zu leicht die Abwehr auszuhebeln und einzelne Spieler sind einfach nur unfair übermächtig. Ganz allgemein stimmt bei PES das Balancing zwischen Abwehr und Angriff nicht(Offensive wesentlich stärker). FIFA bietet dafür in der Defensive viel Gutes, lässt dafür aber leider auch weniger Torraumszenen und Chancen zu. Ergo stimmt auch hier das Balancing nicht(Defensive zu stark, wobei sie nicht so extrem im Vorteil ist wie die Offensive bei PES). Eine Mischung aus beidem wäre wirklich genial.
Zur Frage warum das Spiel, dass auf dem Platz als besser bewertet wird nicht automatisch auch die bessere Wertung bekommt und die Präsentation nicht unwesentlich einfließt: Wenn wir von Fussballsimulationen sprechen, gehört meiner Meinung nach auch die Präsentation des Spektakels dazu. Wenn man nicht nur an der Konsole hängt, sondern auch mal ins Stadion geht, weiß man, dass die Stimmung im Stadion oft genauso wichtig und mitreißend ist wie das, was auf dem Platz passiert. Spiele vor einem leisen Publikum sind einfach nur halb so schön. Von daher finde ich es auch legitim, dass die Präsentation in die Wertung einbezogen wird. Diejenigen, denen es auf das reine Spielgefühl ankommt, können ja auch einfach nur den Teil des Tests lesen und sich freuen, dass PES 8 Punkte mehr hat als FIFA. Trotzdem gibt es neben dem "aufm Platz" noch x andere Komponenten, die ein gutes (Fussball-)Spiel ausmachen und das kann man nicht einfach ausser acht lassen.
desweiteren muss ich sagen, dass mich noch kein pc-fussballspiel von der atmo gefesselt hat. ich bin aufgrund der im spiel künstlich geschaffenen atmosphäre noch nie emotional mitgegangen. richtig stimmung kommt eh nur auf, wenn man mit kumpels in einem raum zb ein paar matches macht.
nichtsdestotrotz hätte ich natürlich nichts gegen eine bessere atmo bei pes, allerdings gibts hierfür ja die patches