Pro Evolution Soccer 2013 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Scooby
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Special

Beitrag von The Scooby »

Guts hat geschrieben:Bezüglich MetaCritic:
Du weißt sicherlich, dass EA die Lizenzen hat, weil die einfach mehr hinblättern (können). So einigen von den Redakteuren/Magazinen wurde sicherlich ein netter Bonus geboten und eine besonders frühe Exklusiv-Version, damit am Ende FIFA ja besser abschneidet. Und: Die größere Fangemeinde (u.a. auch Casual-Gamer) fürht dazu, dass einige zögern, da sie es sich bloß nicht mit den Fans/Lesern verscherzen wollen.
Das ist wie mit den Bayern: Werfen mit Schotter um sich, aber auf dem Platz sind BVB oder Werder dann doch oft genug besser.

Zum Glück ist Jörg eigen genug da nicht mitzumachen.
Da sei dir mal nicht so sicher bei den jährlichen Gold Awards für den Fussball Manager.. :mrgreen:
Zumindest glaube ich, dass bei den subjektiven Bewertungen (hat 4players selbst gesagt) einiger Tester und auch Spieler, einiges an Nostalgie mitschwingt, sobald die früher 2. oder 3. Liebe (neben dem Hund und/oder Partnerin) wieder etwas von altem Glanz versprüht.

Bei deinem "sicherlich" wäre ich ganz vorsichtig. Wenn du die Sache logisch betrachtest sollte dir etwas auffallen. EA hat es mit FIFA gar nicht nötig irgendwem Geld zu zahlen. Denn es gibt kaum ein Fachmagazin oder Website auf diesem Planeten, welche FIFA in den letzten Jahren nicht besser als PES bewertet hat. So viel Geld würde kein Publisher in die Hand nehmen um die paar PES Fans zu FIFA zu locken. Die Basis von FIFA war auch bei den früheren schlechten Serienteilen vorhanden (vor FIFA09 oder wars 10? ). Letztes Jahr kamen 25 verkaufte FIFA12 auf 1 PES12.
Wenn überhaupt, würde es für Konami Sinn machen. Sie haben den Release Termin vorgezogen, die Tests von der Gamestar erschienen schon 3 Tage vor Release. Bei anderen deutschen Fachblättern ebenso. Konami weiß anhand der Verkaufszahlen in welchen Ländern sie wieviele Marktanteile verloren haben bzw vieviele aufgrund solcher Umfragen wie hier bei 4players unschlüssig sind. Sie könnten sich so mit ein paar "Spenden" selber wieder in den Fokus rücken und Marktanteile gewinnen.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Da siegt halt die Lizenzgeilheit und das Online-Profi-Gehabe über das spaßigere Gameplay, zumal der Unterschied nicht mehr so deutlich ist wie zu PS2-Zeiten und die Leute immer mehr Gesamtpaket-Eigenschaften von Spielen fordern. Der Current Gen Fußball suckt an sich halt einfach. Die einen haben sich mit Business-FIFA abgefunden, die anderen damit, dass PES früher zwar besser war, aber FIFA immer noch keine Option... und ich persönlich warte immer noch darauf, dass irgendwas mal mein PES 2010 auf der PSP ablöst.
xEnO12211
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xEnO12211 »

@The Scooby
FIFA 10 war die größte Frechheit, die je auf den PC gebracht wurde.Unvergessen der Shrekkotzrasen.
http://www.youtube.com/watch?v=ZinzJzZa1y0

Das haben dann nur noch die hart gesottenen FIFA-Fans gespielt, bevor mit FIFA 11 die Konsolenengine gekommen ist :D

Kann es eigentlich sein, dass in PES 13 die Spieler immer noch auf Schienen in 8 Richtungen laufen? Viel mir grade so auf als ich PES 2013 nehm die FIFA-Demo hielt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

xEnO12211 hat geschrieben:@The Scooby
FIFA 10 war die größte Frechheit, die je auf den PC gebracht wurde.Unvergessen der Shrekkotzrasen.
http://www.youtube.com/watch?v=ZinzJzZa1y0

Das haben dann nur noch die hart gesottenen FIFA-Fans gespielt, bevor mit FIFA 11 die Konsolenengine gekommen ist :D
Bis Fifa 10 war es jahrelang eine PS2 Umsetzung für den PC, bis dann mit 11 die Version der aktuellen Konsolengeneration portiert wurde....
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Ui, das wird spannend PES führt nach dem 3. Teil :)
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Ich finde diese Einzelvergleich zwar auch interessant, seine Aussagekraft aber bezweifel ich aber.

Es ist seltsam, wenn man Offensive und Aufbauspiel sehr gut bewertet und dan Torwartspiel dann massiv kritisiert. Das hängt doch alles zusammen.
Man nehme nur das Beispiel, dass Konami das selbe Spiel rausgebracht hätte aber völlig ohne Torwart. Dafür mit besserer Stadionatmosphäre.
Bei Torwart hätten sie dann vermutlich 0 Sterne, aber insgesamt würden sie weiterhin führen, obwohl es keinen Torwart gäbe.

Wenn der Torwart nur 2 Sterne bekommt sollte "Schüsse" nicht 5 Sterne bekommen. Beides hängt doch zusammen.
funkbarrio
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von funkbarrio »

Da ist überhaupt nichts spannendes bei... Wahrscheinlich kommen jetzt wieder Online-Games, Be-A-Pro, etc. und FIFA fährt das Ding locker nach hause. Im Ganzen muss ich sagen, dass ich Teil 2 und Teil 3 für meinen Geschmack viel zu PES-lastig finde. Wie dem auch sei, ist der Test als solches doch auch ziemlich uninteressant. Wie viele Leute gibt es die ihre Kaufentscheidung auf solch einen Direktvergleich basieren. Für die meisten ist das doch nur eine Bestätigung, dass ihr Liebling da und dort vorne ist.

Aber witzig, dass sich neben den PES- und FIFA- und den PS3- und XBOX- auch die Ronaldo- und Messi-Fan Boys diesmal streiten dürfen;-)
Topshot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Topshot »

FIFA 13 heute bei Toys R Us für 45 €. zugeschlagen ;-)
Ich kaufe ein "A" und möchte lösen! BOCKWURST
Bild
Satus
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Satus »

funkbarrio hat geschrieben:Da ist überhaupt nichts spannendes bei... Wahrscheinlich kommen jetzt wieder Online-Games, Be-A-Pro, etc. und FIFA fährt das Ding locker nach hause.
Wenn es so kommt, nicht unverdient. Online überzeugt mich persönlich PES nicht, offline dagegen FIFA. Lassen wir uns überraschen. Ich besitze beide Spiele und beide haben Ihren Reiz - FIFA gefällt mir aufgrund des Gesamtpaketes ein kleinen Tick besser.
McLeod2k
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von McLeod2k »

Ich hab sie beide zuhaus, mittlerweile.... um es mal emotional auszudrücken..Fifa zieht mich von der ersten sekunde an ins Spiel...hat es geschafft mich auch abseits des Rasens zu halten... sei es die Menüführung oder die Musik...PES 2013 hat NOSSA *kotz* das sagt schon vieles^^... PES is wirklich gut genau wie Fifa aber ich habe gestern ziemlich fix gemerkt das das Gesamtpaket bei Fifa irgendwie besser is...für mich
DrClank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrClank »

Ich habe PES von PES 1 -> PES2010 immer die Treue gehalten und habe mir auch PES 2012 (um es dann nach ein paar Wochen gegen FIFA12 auszutauschen) geholt und auch dieses Jahr kurz nach den ersten positiven Rezensionen zu PES 2013 gegriffen.

Ersteindruck war sehr gut, die Spielgeschwindigkeit wurde etwas zurückgeschraubt und die Ballphysik (diese komischen Flipperbälle von 2012) hat sich leicht verbessert. Leider hat sich dann nach 50 Partien gezeigt dass man sich überhaupt nicht großartig durchs Mittelfeld kombinieren muss, einfach lange Bälle über 50-60 Meter spielen, der Stürmer (solange er schnell ist) überläuft eh jeden Verteidiger weil diese noch nie was von Stellungsspiel oder ähnlichem gehört haben. Spielt man mit Christiano Ronaldo muss man auch das nicht machen, man nimmt einfach den Ball und rennt mit ihm übers ganze Spielfeld und schiesst aus 25meter, ist eh so gut immer drin.

Genauso kann man übrigens auch mit jedem 08/15 Kicker Traumtore aus 25 Metern in den Winkel erzielen, daher ist gezieltes Passen in den Strafraum auch unnötig.

Das man für beide Punkte hier 5 von 5 Sternen vergibt (Spielaufbau, Schüsse) ist im höchsten Maße lächerlich weil man nichts Positives an übermächtigen Bälle in den Lauf oder Traumtoren finden kann, zumindest nicht wenn sie AM FLIESSBAND produziert werden. Das hat mit Simulation nichts mehr zu tun und macht einfach keinen Spaß.

Aufgrund dieser Mängel habe ich nach 100 Spielen entschieden PES gleich wieder zu verkaufen und hoffe dass Fifa13 besser wird, PES hat mich dieses Jahr mal wieder extrem enttäuscht.

Hoffentlich schafft Konami es irgendwann mal wieder (next Gen?) ein PES zu machen was mich wirklich fesselt und man beim Spielen denkt "jo, DAS ist Fussball".
Hier könnte ihre Werbung stehen.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Einige Sachen im dem Vergleichtest kann ich bisher auch nicht nachvollziehen, völlig unverständlich ist allerdings die Vergabe bei der Defensiv-KI. Umgekehrt hätte ich unterschrieben, aber dass die teilweise wirklich lächerlich agierende PES-Abwehr, die ich als großen Schwachpunkt im Vergleich zu FIFA sehe, die vollen fünf Sterne kassiert ist doch etwas abstrakt. Vor allem wenn im Gegenzug die von allen Seiten hochgelobte KI-Defensivarbeit FIFAs dann mit 3 Sternen abgestraft wird, weil sie dem Redakteur zu oft die Bälle abfängt und er deshalb fast am heulen ist, weil er hier nicht wie bei PES einfach den Ball auf Messi schlagen und mit dem dann durchrennen kann. "Die Abwehr ist gut und macht zu wenig Fehler, deshalb strafen wir sie ab und geben ihr nur 3 von 5". Wahnsinn.. bei solchen absurden Punktverteilungen kann man sich den Vergleich dann auch sparen und ich empfehle jedem einfach nochmals sich beide Spiele mal zu leihen, einige Partien sowie Offline und Online zu spielen und sich danach dann zu entscheiden. Aber auf den Unsinn hier braucht man wirklich nicht zu hören.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

FIFA zeigt im Vergleich zum Vorgänger zwar markantere Laufwege, sprich: Die Stürmer spurten von alleine länger in eine Richtung, die sie allerdings auch nicht abbrechen, wenn sie Pässe evtl. in den Rücken bekommen. Und das tun sie teilweise nicht intelligent genug bzw. nicht in die Schnittstellen hinein
Is ja was ganz neues, das bemängel ich schon seit Fifa 11, aber wir User haben ja keine Ahnung von dem Spiel :roll:
Die KI von FIFA hat eine nahezu roboterhafte Abwehrstärke, die gleichzeitig ein Fluch ist: Manchmal fangen die Spieler nahezu jeden Ball um den Strafraum herum ab und machen nie einen Fehler, so dass man ein wenig verzweifeln kann.
Ich verzweifel eher wenn sich die KI wie ein Hühnerhaufen benimmt und damit vernünftiges verteidigen garnicht möglich ist. Aber Tore schießen is ja auch wichtiger als ne funktionierende Abwehr ....
Vorbei die Zeiten übersensibler Schiris in PES: Sie lassen sehr viel Körperkontakt laufen, so dass es im Mittelfeld zu aggressiven Zweikämpfen hart an der Grenze der Legalität kommt – das tut dem Spielfluss gut, wirkt vielleicht etwas zu tolerant. Im Gegensatz zu FIFA bemerkt man hier weniger Charakter bei den Schiris, also weniger strenge oder lockere Typen. In beiden Spielen wird die Vorteilsregel besser ausgelegt; allerdings wird ein einmal gegebener Vorteil in FIFA nicht zurückgepfiffen, wenn man gar keinen Vorteil nutzen konnte. Dafür haben die Schiris ein gutes Gedächtnis für Fouls und geben auch lange nach einem Vergehen eine Karte. Es kommt in beiden Spielen zu vermeintlichen Fehlentscheidungen, wobei die Schiris in PES bei Abseits zu Gunsten der Offensive wesentlich toleranter sind als jene in FIFA.
Die Entscheidungen sind genauso schlecht wie im Vorgänger, Umgrätschen bringt oftmals garnichts und am Trickot zupfen gibt sofort Gelb. Als Stürmer einen Verteidiger wegschubsen ist auch völlig legal. Also ich konnte in der Demo nicht die geringste Verbesserung beim Schiri erkennen.
Beckikaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Ich habe bisher immer beide Teile gekauft. PES 13 hat für mich zwei Probleme, die sauer aufstoßen:

Die Schiris ohne Gedächtnis gehen leider gar nicht. Sie geben immer noch für Nickligkeiten gelbe Karten, für klare Notbremsen auch gelb und vergessen Fouls nach der Vorteilvergabe komplett. Da sind die Schiris in FIFA klar besser. Auch manche Steilpässe in PES sind grenzwertig.

Trotzdem: PES klarer Trumpf ist die Spieldynamik. FIFA 13 ist (nach Urteilen der DEMO) immer noch zu statisch. FIFA ist mir zu berechenbar. Ich kann klar abschätzen, welcher Ball den Weg ins Tor findet und welcher nicht - und das schon auf Basis der DEMO. Auch die Ballphysik sagt mit da nicht so zu. PES hat in Sachen Spielablauf sicher seine Schwächen, die FIFA jedoch noch in größerem Maße hat. Alles, was mit Atmosphäre zu tun hat und auch bzgl. Umfang hat PES gegen FIFA allerdings wirklich keine Chance.

Es kommt wirklich darauf an, was man sucht. Da PES trotz Macken die Dramatik des Sports für mich viel greifbarer simuliert als FIFA, ist es für mich immer noch das klar bessere Spiel. Aber zu leugnen, dass FIFA keine Stärken hätte, ist natürlich völliger Quatsch.

Beide Titel haben ihre Vorzüge - je nachdem, was man sucht, findet man bei Konami oder bei EA eben eher das, was man will.
Crockstahzumjot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crockstahzumjot »

Fifa 13 ist einfach besser
PUNKT
;)
Antworten