Pro Evolution Soccer 2013 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Walter Skinner
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Special

Beitrag von Walter Skinner »

Scheiß auf das ganze Drumherum und Lizenzen! Das gibts bei PES per Patch!
Das was am wichtigsten ist IST AUF DEM PLATZ und da ist PES um 2 Klassen besser.
Was nützt mir die beste Präsentation wenn das Spiel generell Scheiße ist und sich die Spieler ständig was brechen und gegenseitig küssen und 30m über den Platz "fliegen". Fuck EA, FUCK FIFA-Casuals!!!!!!!!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Weil ein Test das fertige Produkt testet und nicht 4 Monate wartet bis alle Patches draussen sind. Zudem wird das kompette Spiel bewertet und nicht nur ein Teil davon. ;)

Also: Fuck ignorante Fanboys! :mrgreen:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
F-lamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F-lamer »

greenelve hat geschrieben:Und doch gibt es einen Unterschied in der Qualität...selbst wenn der Sprung nicht mehr so markant ist zwischen einzelnen Jahren, 06 vs 13 geht aus heutiger Sicht an 13...

Finde auch das es schwer ist, die Spiele aufgrund der Wertung miteinander zu vergleichen... grundsätzlich werden die Spiele ja jedes Jahr "realistischer" aber es kann allein deswegen nicht jedes Jahr 1% mehr geben. :/

Allein wenn du ansprichst, von 2007-2012 die gleichen Laufanimationen...ist das der Zeitraum der aktuellen Konsolengeneration. :Blauesauge:

also wenn PES 2013 nicht ein Quentchen mehr zu bieten hätte als PES 6 wäre das schon Schockierend nicht wahr? Trotzdem ist die Weiterentwicklung diesen wunderbaren Sports auf der "next gen konsolen" nie richtig angekommen , meines erachtens.

Next Gen Verlauf

Fifa hat es geschaft den "Arcade kick" Stempel los zu werden in dem Sie PEs bis zu gewissen Grad schamlos Kopiert haben, von der Steuerung (die 1:1 von PES übernommen wurde) bis zum Ansprch das Spiel ins Mittelfeld zu Verlagern und statt regelmässigen 5:4 Spielen ins 1:1 oder 2:1 Spiele umzuwandeln. Dazu (das wissen viele der jungen Herrschaften hier gar nicht) wurde einer der besten PES Entwickler aus Konami zu EA gelockt, dem der Schritt vom Arcade Kick- zum heutigen "Schach-fussball" überhaupt zu verdanken ist. Was aber fifa nie gepackt hat ist bei der neu geschriebenen Engine den "gescripteten" Fusball der diese "eng endenden Ergebnisse" erzwingt! -ein bisschen offener und Zufallsreicher zu gestallten. Deshalb beschweren sich viele PES und eX Pes fans das sich nach Schienen Fussball anfühlt- bei dem man von Dribling bis zum Toreschissen-eigentlich nur mit dabei am mit-tun ist, statt mitten drin.

Seit EA wieder, seit FIFA 10 die "Fussball-Korne" erobert hat, trauen sich sich kaum mehr was zu verändern und schieben jährliche aufgüsse mit pseudo Aussagen wie - volle 360 Steuerung, 4 Neue Dribblings Möglichkeiten, oder die billige Ausrede für volle Verteidigungskontrolle wie "tactical defending"! Aber wieso sollen Sie was ändern oder revolutionieren - man verkauf das Ding, mit massivem Marketing immer noch excellent , so wie Apple mit dem Iphone.

Bei PES ist die Geshichte noch schockirender. Die Engine die in PES 2007-2013 läuft ist immer noch von der PES 6- ja ob es jemand glaubt oder nicht(sie wurde nur grafisch überarbeitet um keine grossen Risiken einzughen). Seit Konami für Cham.p League Lizenezen und co Bares auf dem Tisch gelegt hat, um Fifa die stirn zu bieten, bewegt sich dort fast nichts mehr nach vorn! Die Sprünge sind minimal mit jährlichem Versprechen wir bringen euch denn Fusball der sich jeder wünscht....um danach fest zu Stellen das das neue PES nicht mal die vollen 720p auf den Konsolen schafft sondern das Upscaling helfen muss um die Framrate hoch zu halten. Aber das sind nur die kleinen Probleme. Von der Ballphyik bis zu Animationen(Torhüter ganz besonderes) -von 2007-2013 sind so minimal , das ist einfach schlimm und einer der Hauptgründe wieso sich ein sehr grosser fanlager nach Fifa verschoben hat und ein grosser Fanlager der kein bock auf beide Spiele hat- aus einem simplen Grund - beide Spiele bieten nicht einen Spanenden, Unterhaltsamen, Unberechenbaren und gut balancierten Fussball mit Anspruch.

Da es schiesslich das was auf dem Platz geschiet am wichtigsten ist und nicht wer der nächste Superstar ist - der den Cover schmücken darf.
Zuletzt geändert von F-lamer am 28.09.2012 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
ich overklocke mein leben gerne.
F-lamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F-lamer »

greenelve hat geschrieben:Und doch gibt es einen Unterschied in der Qualität...selbst wenn der Sprung nicht mehr so markant ist zwischen einzelnen Jahren, 06 vs 13 geht aus heutiger Sicht an 13...

Finde auch das es schwer ist, die Spiele aufgrund der Wertung miteinander zu vergleichen... grundsätzlich werden die Spiele ja jedes Jahr "realistischer" aber es kann allein deswegen nicht jedes Jahr 1% mehr geben. :/

Allein wenn du ansprichst, von 2007-2012 die gleichen Laufanimationen...ist das der Zeitraum der aktuellen Konsolengeneration. :Blauesauge:
---------------
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Der erste Part mit den % sollte nur ausdrücken das die Spiele besser geworden sind und nur die Nostalgiebrille was anderes sagt. Nichts anderes...wo du zuviel reininterpretiert hast. :p

Ich finde das die älteren PES Teile sich gerade im Abwehrverhalten wie ein Hühnerhaufen angefühlt haben, weil da alle quer durch die Gegend gelaufen sind, ohne den Hauch einer Ordnung zu hinterlassen...übertrieben gesagt wie "gescripteten" Fussball bei Fifa. :baeh:
(wobei das mit dem Hühnerhaufen war vor einigen Jahren..ist also noch nicht solang her...da hat sich einiges verändert, auch wenn für meinen Geschmack die Abwehr zuviele taktische Fehler macht, angefangen mit den Mittelfeldspielern...)

Letztlich scheinen sich beide Spiele mit einer Engine und entsprechend wenig Änderungen durch diese Generation gemogelt zu haben..andererseits war das die Teile vorher auch schon so... erst bei genauerem Hingucken entdeckt man gravierende Änderungen, wodurch sich trotzdem die allgegenwärtige Frage für nicht-Fussball-Fanatiker stellt: Lohnt sich das Vollpreisupdate? Ich fand Fifa 07 grottig, 06 kam mit mir nicht klar :mrgreen: und so bin ich bei Fifa 05 geblieben und hatte meinen Spaß. Fifa 10 war dann als Sprung ein deutlicher Unterschied.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

greenelve hat geschrieben:Ich finde das die älteren PES Teile sich gerade im Abwehrverhalten wie ein Hühnerhaufen angefühlt haben, weil da alle quer durch die Gegend gelaufen sind, ohne den Hauch einer Ordnung zu hinterlassen...übertrieben gesagt wie "gescripteten" Fussball bei Fifa. :baeh:
(wobei das mit dem Hühnerhaufen war vor einigen Jahren..ist also noch nicht solang her...da hat sich einiges verändert, auch wenn für meinen Geschmack die Abwehr zuviele taktische Fehler macht, angefangen mit den Mittelfeldspielern...)
Apropos Hühnerhaufen - was mir echt an diesem Vergleichsvideo aufgefallen ist:
Nuracus hat geschrieben: Aber bei PES mit seinem tollen Angriffsfußball ist mir stark aufgefallen (besonders bei den Pässen auf Juan Mata und auf Arnautovic), dass die schönen Offensivszenen nur deswegen entstehen, weil die Defensivmänner völlig unrealistisch und nicht nachvollziehbar in eine Richtung laufen, in die sie in einer solchen Situation gar nicht laufen dürften (ganz besonders der lange Flachpass auf Juan Mata - kein Wunder, dass er an den Ball kommt, wenn der Verteiger, anstatt ihm den Ball abzulaufen, quer hinter seinen Rücken rennt).

(...)

Wie amateurhaft Schürrle an Janko vorbeirennt und Mertesacker an Arnautovic, da tun mir wirklich die Augen weh.

Ich kenne die letzten PES-Teile lediglich aus Demos und will auch bei der neuen Demo mal drauf achten, ob es so ist wie in dem Video.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wie gesagt, in den demos von 12/13 bei PES war es deutlich besser, nichts mehr zu sehen von Hühnerhaufen, aber die Freiräume... mal konsequent Räume zustellen, Mitelfeldspieler die hinten mit aushelfen...da klafft immer wieder eine riesige Lücke 20-30 Meter vor dem Tor... :/

SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

also ich bin geschockt...

nicht vom test vergleich...da wusst' man von vornherein, dass da nix bei rauskommt...ich mein, da kann man sich auch gleich inner bild über den nahost konflikt informieren...nene ich bin geschockt weil ich gestern mal wieder pes 6 gezockt hab.

UM HIMMELS WILLEN... jaja lang ist's her... konnte mich wegen der zeitspanne nur an dunkle unzählige verkiffte abende erinnern in der wir saison um saison immer wieder ne liga mit unserer selbst erstellten mannschaft verzockt haben... aber irgendwas war da... irgendwas was mich bis heute nicht los lässt... ein seltsames gefühl, welches mir vermitteln will, dass dieses ur-alte spiel etwas besonderes hatte... was ich in heutigen spielen vermisse....

klar, das gameplay kommt nicht annähernd an das der heutigen games heran, vornehmlich wegen den ganzen manuellen lauf- ,pass- und schußmöglichkeiten der neueren pes's.

AAAAABEEERRR!!! GEWALTIGES(!) AAAABBBEEERRRR!!!!

wie bitte kann es sein, dass ein SECHS jahre altes spiel. bei einer serie mit einem jährlich erscheinenden zyklus... DIE VERDAMMTEN TAKTISCHEN MÖGLICHKEITEN um ein VIEL-faches UMFANGREICHER sind?!

ich kann die defensiv und offensiv rolle JEDES EINZELNEN spielers komplett frei bestimmen. ich kann bei einem außen-stürmer einstellen dass er bei ballbesitz sich zurückfallen lassen soll (ums mittelfeld zu verstärken). sich in den strafraum begeben soll (angriff verstärken) ETCETC

ich kann der offensivabteilung (individuell) klarmachen sich bei ball verlust gefälligst zurückfallen zu lassen...

oder das training..OMG das training... zielscheiben schießen mit verschiedenen schwierigkeitsgraden und dass als integrierten bestandsteil der MEISTERLIGA(!) -.-

...

nene... ich kann das wirklich nicht nachvollziehen... das beste was uns fußballfans geschehen kann ist ein ambitioniertes kickstarter projekt... ein indie fussballgame.

ich mein es gibt einfach kleine alternativen... will man fußballzocken kommt man an PES nicht vorbei (nagut... und für einige fehlgeleitete FIFA :p )

naja meine 5 cent...

und @4players... peinlichpeinlich... :roll:
F-lamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F-lamer »

@greenleave

nostalgie brille. Ok vielleicht ein bisschen. Aber auch mit recht PeS 1-6 waren alles samt klasse Spiele und ein gewisser Mass - oh früher war doch alles besser- lebt noch in mir.Aber die Serie brachten den Fusball -Zock endlich auf den nächsten level- der Sprung von ISS/PRo Evo auf der PS1 zum PS2 war grossartig und vermochte jedes Jahr neu zu begeistern. Man werkelte ständig an Optimierung die aber auch voll druchgegriefen haben und promt schafft es ein japano sport Titel die Welt zu begeistern und aus dem David wurde Goliat( naja war jetzt ein bisschen zu poetisch aber du verstehst was ich meine). Allein das hinterlässt einen starken und positiven Eindruck mit der Hoffnung mit besserer Hardware kommt dann noch besserer Fusball, was leider nicht der Fall ist.

Bei Fifa gebe ich dir recht. Sie haben es mit Fifa 10 endlich gepackt Nr.1 zu werden. Aber schwer war es nicht, da PES praktisch einen Spielerischen Stillstand fährt und das über Jahre hinaus. Aber was macht EA seit dem Erfolg? Genau das selbe und jetzt haben wir den Status Quo- und keiner der Tester(4p) inklusive ist nicht bereit den Wertungs- Knüppel auszupacken und mal ordentlich draufzuhauen. Sind die heutige Fussballspiele besser? Grafisch vielleicht....unterhalsamer sind sie meiner Meinung nach nicht. Im gegenteilt es wird schlimmverbessert und dann als neu verkauft....wie einst NBA LIVE.

Naja....ich glaube ich stehe sowieso in der Minderheit was die Kritik an beide Hersteller bezüglich der Weiterentwicklung ihrer " real simulation Football" angeht.

Die Idee von Sixbottles finde ich echt geil. Für alle "Nostalgiker" wie uns sollte es ein unabhängiges Studio geben dass uns das gibt, auf was wir schon 6 Jahre warten. Auch wenn die Spieler alle falsch heissen würden - von Rinaldo bis Ssemi bis zu Faku(denn müssten die alten zocker Freunde noch kännen).
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

F-lamer hat geschrieben: Auch wenn die Spieler alle falsch heissen würden - von Rinaldo bis Ssemi bis zu Faku(denn müssten die alten zocker Freunde noch kännen).
Faku? Hmmm ...
nein, aber in Erinnerung geblieben ist mir bei einem reinen Mega Drive-Fußballspiel der deutsche Nationalspieler T. Oppermann.
Damals war der Chef von Sega Deutschland noch Thorsten Oppermann :P

Kickstarter-Fußball mit grenzenloser Modbarkeit?
Ah naja ...
finden sich wirklich Leute, die einen verwöhnten Spieler wie mich zufriedenstellen können, der auf realitätsnahe Animationen wert legt?
Aryko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aryko »

Topshot hat geschrieben:FIFA 13 heute bei Toys R Us für 45 €. zugeschlagen ;-)
Na toll ! Ich hab`s bei gamesrush für 27€ bekommen . :D
F-lamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F-lamer »

Faku- war KAFU- brasilianischer aussenverteidiger. Da damals/PES/ISS noch keine Lizenzen für (glaube ich für AS Roma spielenden Herren) die Manschaft hatten, mussten einzelne Spieler umbenannt werden und so haben ihm die Japaner einen "netten" Namen verpasst.

Why not... ein unabhängiges Studio das was vom echten Fussball versteht und kein kack auf WEB 2.0 Darstellung legt und keine FACEBook oder Twitter Intergration als super Feature sieht. Am besten paar erfahrene ex. kicker als Berater hollen und ab gehts.

als 1. An der verdamten Ball Physik feilen. Wenn es auch die halbe Rechenpower kostet, emuliert den Ball wie er seien soll- nämlich unberechenbar. Mir ist es bewusst das es niemals 1:1 werden kann...aber besser als das was wir heute bekommen muss drin liegen.

2. Echte Pass Kultur(keine Tickataka Kacke mit fast allen Teams der ersten Liga ) und endlich wirkungsvolle als auch völlig mislungene Flanken.

3. Schiessen soll zu 80% vom Spieler abhängen - 10 Prozent von Spieler From und 10 Prozent von der Engine-Matrix die eben mal nachhilft aber dies bitte äuserst selten!

4. Modulare und flexible Spieler Form- was bei nba 2k seit Jahren schon altag ist. Währen des spiels - mit erfogreichen Tacklings, Pässen , Ball Abfangen gewinnt der Spieler mehr an selbstvertrauen(spielstärke) und kickt im verlaufe des jeweiligen spiels besser oder im umgekehrten Fall schlechter.

5.6.7.8.... Realistische tacklings, beidfüssige tacklings, Spieler Provokationen und vielleicht die Möglichkeit in einem Quick Time Event eine gelbe karte vom Schizrichter herauszuholen oder einz selber zu kriegen, realistischere Verlezungen und verschiedene Muskel verletzungen(spieler kann weitermachen verliert aber im jeweiligen Bereich stärke). Köpfe zusammen stossen beim Kopfballduell(kurzfristige Benomheit) usw. und als kleiner Easter EGG....nackter läufer mit Barcelona Fahne der für kurzen Spielunterbruch sorgt- aber nur ab un zu. Ein kuzer Lacher soll mal den "ernsten" Kick auflockern können :-)

es gibt soviel Kleinichkeiten die man einbauen könnte und den heutigen "lahmen kick" ersetzen soll , ohne dafür 12 Cores und 16 Gig Ram zu benötigen. Nur einbisschen Phantasie und gewillte Progamierer die Mut haben etwas neues zu bringen.

2K hört ihr mich????????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von F-lamer am 28.09.2012 22:43, insgesamt 3-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich sage nicht das die alten Fussballspiele schlecht sind, nur sind die heutigen spielerisch "runder". Fifa 2003 ist einer der besten Fifatitel.... und auch wenn ein Fifa 11 nicht an diesen Impact von damals herankommt, fühlt es sich deutlich besser an....

edit: ARRRRHHHHH quick-time-events....von mir aus 2 tasten, eine zum motzen, eine zum klappe halten... aber dann geht es wohl nur darum, das richtige motzen zu finden um den gegner vom platz zu schicken und in 2-3 mann überzahl zu gewinnen :/ nene, lieber es wirklich hinbekommen das das spiel flüssig läuft, bei ecken, freistößen, einwürfen nciht weggeblendet wird, sondern jeder zu seiner position läuft und man selber jederzeit die aktion ausführen kann und nicht warten muss bis alle soweit sind -.-

F-lamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F-lamer »

ich sage nicht das der Fortschritt nicht da ist. Aber dir ist es schon bewusst das zwischen 2003 und 11 , 8 Jahre liegen. Es kann nicht sein das es 8 Jahre benötigt um mehr als nur weichere animationen und besseren stadion schatten anzubieten.....ok das war übertrieben aber du weisst was ich meine. Wenn du Fifa 2013 genau beobachtest wirkt es so als ob der Ball immer noch am Fuss klebt, besonderes auffalend wenn der spieler eine in 0.5 sekunden 180 drehung macht oder bei den vorberechneten Tricks....da ist der unterschied zwischen 2010 und 2013 genau 0. Das wäre wie wenn die Tageszeitung jeden Tag die selben Nachrichten bringen würde und jeden nachfolgenden Tag einfach 2-3 Sätze verändert und nur einmal im Jahr echte neue News bringen würde ;-).....

naja Quck Time Even ist nur eine Idee. Heutiger Fusball bestehet zu einem grossen Teil aus "simulieren und provozieren" sehe Liverpool -Manchester letztes Wochenende....man sollte dies irgendwie auch einbauen. Natürlich schön sachte....der Schieri kann beim Zufallsprinzip deutlich öfter gar keine Karte zücken und nur ab und an "drauf Fallen" was ja im echten Fussball auch der Fall ist .....ist ja nur eine Idee....man kann viele Kleinichkeiten einbauen die das mitten drin Gefühl vermitteln....
Simon113
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon113 »

SixBottles hat geschrieben:also ich bin geschockt...

nicht vom test vergleich...da wusst' man von vornherein, dass da nix bei rauskommt...ich mein, da kann man sich auch gleich inner bild über den nahost konflikt informieren...nene ich bin geschockt weil ich gestern mal wieder pes 6 gezockt hab.

UM HIMMELS WILLEN... jaja lang ist's her... konnte mich wegen der zeitspanne nur an dunkle unzählige verkiffte abende erinnern in der wir saison um saison immer wieder ne liga mit unserer selbst erstellten mannschaft verzockt haben... aber irgendwas war da... irgendwas was mich bis heute nicht los lässt... ein seltsames gefühl, welches mir vermitteln will, dass dieses ur-alte spiel etwas besonderes hatte... was ich in heutigen spielen vermisse....

klar, das gameplay kommt nicht annähernd an das der heutigen games heran, vornehmlich wegen den ganzen manuellen lauf- ,pass- und schußmöglichkeiten der neueren pes's.

AAAAABEEERRR!!! GEWALTIGES(!) AAAABBBEEERRRR!!!!

wie bitte kann es sein, dass ein SECHS jahre altes spiel. bei einer serie mit einem jährlich erscheinenden zyklus... DIE VERDAMMTEN TAKTISCHEN MÖGLICHKEITEN um ein VIEL-faches UMFANGREICHER sind?!

ich kann die defensiv und offensiv rolle JEDES EINZELNEN spielers komplett frei bestimmen. ich kann bei einem außen-stürmer einstellen dass er bei ballbesitz sich zurückfallen lassen soll (ums mittelfeld zu verstärken). sich in den strafraum begeben soll (angriff verstärken) ETCETC

ich kann der offensivabteilung (individuell) klarmachen sich bei ball verlust gefälligst zurückfallen zu lassen...

oder das training..OMG das training... zielscheiben schießen mit verschiedenen schwierigkeitsgraden und dass als integrierten bestandsteil der MEISTERLIGA(!) -.-

...

nene... ich kann das wirklich nicht nachvollziehen... das beste was uns fußballfans geschehen kann ist ein ambitioniertes kickstarter projekt... ein indie fussballgame.

ich mein es gibt einfach kleine alternativen... will man fußballzocken kommt man an PES nicht vorbei (nagut... und für einige fehlgeleitete FIFA :p )

naja meine 5 cent...

und @4players... peinlichpeinlich... :roll:
Ich habe vor kurzem auch wieder PES 6 gespielt und muss feststellen das dieses Spiel in vielen Bereichen deutlich besser ist als PES 13 oder Fifa 13. Revolutionäre Erfindungen wie die "First Touch Control" gab es schon damals, ohne es als neues Feature zu verkaufen.

Konami hat es aber nicht geschafft PES 6 Stück für Stück weiter zu entwickeln, sondern ist seit Jahren dabei an einer total verkorksten Next-Gen Engine herumzuwursteln. Das neue PES 13 macht jetzt wieder einen besseren Eindruck, aber die Engine ist und bleibt fehlerhaft.

Wie in den letzten 3 Jahren werde ich deswegen wieder zu Fifa greifen, denn für meinen Geschmack kommt dieses Spiel deutlich näher an eine Simulation heran als PES 13. Die Defensive von Fifa ist zwar für meinen Geschmack zu stark, aber das kleinere Übel im Vergleich zu überzogenen Offensive von PES.

Wenn man bedenkt welche taktischen Möglichkeiten mit Superstar Soccer Deluxe gehabt hat, dann wirkt es wirklich lachhaft wie begrenzt man 12 Jahre später bei den aktuellsten Fussballsimulationen geworden ist.
Antworten