Pro Evolution Soccer 2013 - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Special
unglaublich, wie knapp es halt am Ende war (88% - 87%). Und das, obwohl Fifa ganz klar die besseren Modis hat, die besseren Fangesänge, Lizenzen, etc. pp
ich denke, rein vom Gameplay kann man als Fazit nehmen:
PES 13 ca. 90-92%
Fifa 13 ca. 82-84%
durch das ganze drumherum führt dann natürlich Fifa am Ende. Aber für jemanden, dem Gameplay über alles geht, ist PES natürlich absolut alternativlos.
PES 13 ca. 90-92%
Fifa 13 ca. 82-84%
durch das ganze drumherum führt dann natürlich Fifa am Ende. Aber für jemanden, dem Gameplay über alles geht, ist PES natürlich absolut alternativlos.
Wir wissen alle nicht was die das Jahr über machen, zuwenig ist es eindeutig, vor allem wenn man bedenkt das der nächste Sprung erst mit den neuen Konsolen kommen wird, weil dann sind sie gezwungen eine neue Engine zu nutzen.F-lamer hat geschrieben:ich sage nicht das der Fortschritt nicht da ist. Aber dir ist es schon bewusst das zwischen 2003 und 11 , 8 Jahre liegen. Es kann nicht sein das es 8 Jahre benötigt um mehr als nur weichere animationen und besseren stadion schatten anzubieten.....ok das war übertrieben aber du weisst was ich meine. Wenn du Fifa 2013 genau beobachtest wirkt es so als ob der Ball immer noch am Fuss klebt, besonderes auffalend wenn der spieler eine in 0.5 sekunden 180 drehung macht oder bei den vorberechneten Tricks....da ist der unterschied zwischen 2010 und 2013 genau 0. Das wäre wie wenn die Tageszeitung jeden Tag die selben Nachrichten bringen würde und jeden nachfolgenden Tag einfach 2-3 Sätze verändert und nur einmal im Jahr echte neue News bringen würde.....
naja Quck Time Even ist nur eine Idee. Heutiger Fusball bestehet zu einem grossen Teil aus "simulieren und provozieren" sehe Liverpool -Manchester letztes Wochenende....man sollte dies irgendwie auch einbauen. Natürlich schön sachte....der Schieri kann beim Zufallsprinzip deutlich öfter gar keine Karte zücken und nur ab und an "drauf Fallen" was ja im echten Fussball auch der Fall ist .....ist ja nur eine Idee....man kann viele Kleinichkeiten einbauen die das mitten drin Gefühl vermitteln....

Ach weist du, irgendwann kann man es übertreiben und ob es eine Schwalbentaste braucht... Steuerung ist ja eh schon überladen und wie du schon anmerkst, das der Ball zu sehr am Fuss klebt, eine Steuerung von Links/Rechts sowie Inspann, Vollspann, Aussenrist, Heber, Lupfer, Hacke, Anschneiden, Schusskraft, Volley als Heber oder Schuss ist bereits jetzt überladen genug.... Allein um einen Ball als Flanke angeschnitten oder gerade zu bringen braucht es unterschiedliche Standposition zum Ball, beim Schuss hart oder geschnitten und die Mixmöglichkeiten ebenso...erstmal das ordentlich hinzubekommen mit Animation und Übersichtlichkeit bzw. Reaktion des Spielers....das allein ist eine Mammutaufgabe will man es komplex integrieren.
@ Poeser Pursche: Gameplay ist bei beiden Spielen unterschiedlich, in Ausführung und Ansetzung...was davon besser ist, Angriff oder Verteidigung, ist schlecht zu verallgemeinern und es muss jeder weiterhin für sich selbst entscheiden...
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Ich finde diesen Fußball-Vergleich ziemlich zwecklos. Oder jemand muss mir es mal richtig erklären. Nach diesem Vergleich zu urteilen ist Fifa auf ersten Blick hin doch einiges besser als PES. Dabei hat aber PES gerade im Teil-Bereich 2 und 3, also den fundamentalen Spielmechanismen, teils deutlich besser abgeschnitten und ist an sich das bessere "Spiel". Trotzdem "gewinnt" Fifa den direkten Vergleich, weil es durch Umfang (das hier Lizenzen überhaupt einfließen ist eine Frechheit, weil EA auf den Rechten sitzt und daher nie in einem PES-Spiel zu sehen sein werden) und Grafik punktet. Sprich, außen Hui und innen pfui. Dieses "innen pfui" sollte sich aber auch dann im Vergleich auf den ersten Blick widerspiegeln. Kann nicht sein, dass Fifa aufgrund von Oberflächigkeit als das bessere Spiel durchkommt.
Das kannst du bei jedem Spiel sagen, das % wenig aussagen. Warum hat Teil 2 mit all seinen Verbesserungen gegenüber Teil 1 nicht mehr %? ...du darfst jedes Spiel als Beispiel benutzen was dir grad einfällt...
Und wieso fällt bei Test für Spielspaß eigentlich das Menü mit rein, trololololol das seh ich doch nur beim Spielstart trololololol.
Und wieso fällt bei Test für Spielspaß eigentlich das Menü mit rein, trololololol das seh ich doch nur beim Spielstart trololololol.

Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
ca. hälfte der "entwicklungskosten" warscheinlich mehr verwendet EA für Fifa an:
Marketing- Werbung, Plakate usw
Lizenzen -Fifa Lizenz , Vereinslizenzen und einzelne Nationalmanschaften
Sponsoring - Events, Fernshesendungen usw.
Einzel exclusiv Vertrag mit Messi(früher Ronaldo, und noch früher Rooney und Ronaldinho)
Spielmagazine- .........
mit dem Geld könnte man gleich 3 neue Studios eröffnen.....
greets an greenelve war mal ne gute diskussion mit dir
Marketing- Werbung, Plakate usw
Lizenzen -Fifa Lizenz , Vereinslizenzen und einzelne Nationalmanschaften
Sponsoring - Events, Fernshesendungen usw.
Einzel exclusiv Vertrag mit Messi(früher Ronaldo, und noch früher Rooney und Ronaldinho)
Spielmagazine- .........
mit dem Geld könnte man gleich 3 neue Studios eröffnen.....
greets an greenelve war mal ne gute diskussion mit dir
ich overklocke mein leben gerne.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Finde, dass der Spielaufbau bei PES eigentlich voll gut ist und eigentlich auch zu Recht sehr gut bewertet wird. AAAAABER: Online spielen 90% der Leute quasi komplett ohne Spielaufbau,. sondern spammen nach Ballgewinn einfach nur die Steilpasstaste auf einen ihrer schnellen Stürmer (bei der MLO hat ja eigentlich jeder nur so kleine turbostürmer), weil die Abwehr-KI in dem moment noch in der vorwärtsbewegung ist und sich nicht für den Stürmer zuständig fühlt. Die pässe kriegt man zwar meistens noch abgefangen, aber 3-4 mal pro Spiel klappt das schon meistens, dass dert Spieler da durch ist und nur noch den Keeper vor sich hat.Das emfpinde ich als extrem nervig.
Und zu den Schiris: Die Pfeifen Grundsätztlich auch sehr gut bei PES, aber geben viel zu viele Karten!
Und zu den Schiris: Die Pfeifen Grundsätztlich auch sehr gut bei PES, aber geben viel zu viele Karten!
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
-
- Persönliche Nachricht:
Danke für diesen Kommentar!skaterdude1991 hat geschrieben:Ich bin seit 17 Jahren Bayern-Fan und habe trotzdem Ahnung von Fußball und ich hab 8 Jahre im Verein gespielt und bescheinige FIFA die bessere Simulation zu sein. Solche Kommentare gehen mir auf den Keks: "Wer FIFA zockt hat keine Ahnung von Fußball". So eine Quatsch, so ein Intellektueller Dünnschiss. Du sagst du hasst die bajuwarische Arroganz und kommst hier mit dermaßen arroganten Aussagen um die Ecke.Poeser Pursche hat geschrieben:Laß uns/mir doch mal meine Abneigung gegen Fifa. Das ist genau wie meine Abneigung gegen Bayern München. Von jedem Typen den man nach seiner Lieblingsfußballmannschaft fragt, und der von Fußball fast keine Ahnung hat, bekommt man fast immer die Antwort „Bayern München“. Genauso ist es mit Fifa auch. In meiner Clique sieht man das auch sehr gut. Die Leute, die noch nie im Verein gespielt haben, spielen auf der Konsole Fifa. Die Leute, die Ahnung von Fußball haben, spielen hingegen PES.
Klar sind das Vorurteile, aber die muß man halt auch pflegen. Ich weiß auch, das nicht alle Bayern-Spieler arrogant und selbstverliebt sind, trotzdem freue ich mich, wenn die verlieren, weil ich den Klubb einfach nicht leiden kann wg. seiner Arroganz.
Das Leben ist nicht immer schwarz oder weiß, aber diese vielen Grautöne sind mir zu anstrengend und kompliziert. Daher macht man es sich wieder schwarz oder weiß und daher hab ich auch ne Abneigung gegen Fifa und gegen Bayern
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Ich muss meine Meinung revidieren. Zumindest was das Gameplay bei Ultimate Team angeht. Das Gameplay dort wird durch dieses Kartensystem total verhunzt. Lange nicht mehr so ein arcade lastiges Fussballspiel gespielt. Wenn man sich FIFA deswegen kauft, wird man sicher nicht glücklich, es sei denn, man ist seit jeher FIFA Fan.
Es ist einfach unglaublich, dort werden Notbremsen nicht gepfiffen, die Torhüter sowohl Schlenzer als auch Vollspannschüsse von Bronze Sielern aus 20m nicht halten, und die Ballphysik oft einfach lachhaft ist.
Im Seasons Modus siehts wieder anders aus, und das Gameplay ist richtig gut. Bei Ultimate Team jedoch ein arcadiges Gameplay wie ich seit vielen vielen Jahren nicht mehr gesehen habe. Werde mir nun doch für die Langzeitmotivation PES13 und die Meisterliga ansehen.
Dieses Jahr ist alles in allem wieder enttäuschend für 2v2 Spieler. Weder FIFA, noch PES, haben hier den richtigen Schritt getan.
Es ist einfach unglaublich, dort werden Notbremsen nicht gepfiffen, die Torhüter sowohl Schlenzer als auch Vollspannschüsse von Bronze Sielern aus 20m nicht halten, und die Ballphysik oft einfach lachhaft ist.
Im Seasons Modus siehts wieder anders aus, und das Gameplay ist richtig gut. Bei Ultimate Team jedoch ein arcadiges Gameplay wie ich seit vielen vielen Jahren nicht mehr gesehen habe. Werde mir nun doch für die Langzeitmotivation PES13 und die Meisterliga ansehen.
Dieses Jahr ist alles in allem wieder enttäuschend für 2v2 Spieler. Weder FIFA, noch PES, haben hier den richtigen Schritt getan.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
-
- Persönliche Nachricht:
Kann man sich ja 'ausrechnen' (2012er Vergleich):Poeser Pursche hat geschrieben:unglaublich, wie knapp es halt am Ende war (88% - 87%). Und das, obwohl Fifa ganz klar die besseren Modis hat, die besseren Fangesänge, Lizenzen, etc. pp
PES 13 ca. 90-92%
Fifa 13 ca. 82-84%
1. PRÄSENTATION & ATMOSPHÄRE
PES.....25/45.....55,56% (26/45.....57,78%)
FIFA....36/45.....80%.....(32/45.....71,11%)
2. SPIELMECHANIK
PES.....68/80.....85%.....(68/80.....85%)
FIFA....60/80.....75%.....(62/80.....77,5%)
3. FIGURENVERHALTEN
PES.....40/50.....80%.....(38/50.....76%)
FIFA....36/36.....72%.....(36/50.....72%)
4. UMFANG
PES.....24/40.....60%.....(25/40.....62,5%)
FIFA....35/40.....87,5%.....(30/40.....75%)
Nimmt man zweitens und drittens zusammen als 'Gameplay', ergibt sich:
PES.....108/130.....83,08%.....(106/130.....81,54%)
FIFA......96/130.....73,85%.....(98/130.....75,38%)
Gesamt liegt das ganze wie immer deutlich unter den Einzeltests:
PES.....157/215.....73,02% (Einzel: 87) (157/215....73,02%; Einzel: 86)
FIFA....167/215.....77,67% (Einzel: 88) (160/215.....74,42%; Einzel: 88)
Kann man jetzt natürlich wie immer mit 'Spielspaß' erklären, ich find's wie jedes Jahr ein wenig unglaubwürdig und würde mir wünschen, dass die Einzeltest-Ergebnisse näher an den Vergleichstest-Werten liegen würden. Interessant auch, dass dieses mal im Vergleich eine deutlichere Lücke liegt (2012: 1,4% Vergleich zu 2% Einzel; 2013: 4,65% Vergleich zu 1% Einzel), während die Einzelergebnisse näher zusammengerückt sind.
Fazit: Traue nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht und nie einem Spieletest, den du nicht selber geschrieben hast.

- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Du alter Nerd!Dragondeal hat geschrieben:Kann man sich ja 'ausrechnen' (2012er Vergleich):Poeser Pursche hat geschrieben:unglaublich, wie knapp es halt am Ende war (88% - 87%). Und das, obwohl Fifa ganz klar die besseren Modis hat, die besseren Fangesänge, Lizenzen, etc. pp
PES 13 ca. 90-92%
Fifa 13 ca. 82-84%
1. PRÄSENTATION & ATMOSPHÄRE
PES.....25/45.....55,56% (26/45.....57,78%)
FIFA....36/45.....80%.....(32/45.....71,11%)
2. SPIELMECHANIK
PES.....68/80.....85%.....(68/80.....85%)
FIFA....60/80.....75%.....(62/80.....77,5%)
3. FIGURENVERHALTEN
PES.....40/50.....80%.....(38/50.....76%)
FIFA....36/36.....72%.....(36/50.....72%)
4. UMFANG
PES.....24/40.....60%.....(25/40.....62,5%)
FIFA....35/40.....87,5%.....(30/40.....75%)
Nimmt man zweitens und drittens zusammen als 'Gameplay', ergibt sich:
PES.....108/130.....83,08%.....(106/130.....81,54%)
FIFA......96/130.....73,85%.....(98/130.....75,38%)
Gesamt liegt das ganze wie immer deutlich unter den Einzeltests:
PES.....157/215.....73,02% (Einzel: 87) (157/215....73,02%; Einzel: 86)
FIFA....167/215.....77,67% (Einzel: 88) (160/215.....74,42%; Einzel: 88)
Kann man jetzt natürlich wie immer mit 'Spielspaß' erklären, ich find's wie jedes Jahr ein wenig unglaubwürdig und würde mir wünschen, dass die Einzeltest-Ergebnisse näher an den Vergleichstest-Werten liegen würden. Interessant auch, dass dieses mal im Vergleich eine deutlichere Lücke liegt (2012: 1,4% Vergleich zu 2% Einzel; 2013: 4,65% Vergleich zu 1% Einzel), während die Einzelergebnisse näher zusammengerückt sind.
Fazit: Traue nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht und nie einem Spieletest, den du nicht selber geschrieben hast.

"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
The Scooby hat geschrieben:Dieses Jahr ist alles in allem wieder enttäuschend für 2v2 Spieler. Weder FIFA, noch PES, haben hier den richtigen Schritt getan.
Stimmt absolut nicht. FIFA13 geht mit dem Koop Season Modus endlich wieder den richtigen Weg.
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Aha...Satus hat geschrieben:The Scooby hat geschrieben:Dieses Jahr ist alles in allem wieder enttäuschend für 2v2 Spieler. Weder FIFA, noch PES, haben hier den richtigen Schritt getan.
Stimmt absolut nicht. FIFA13 geht mit dem Koop Season Modus endlich wieder den richtigen Weg.
Und warum kann mann dann seine Origin Freunde nicht zu einem Season Spiel einladen, sondern nur seine Freunde vor dem eigenen Rechner?
Nahezu jeder hat bei der Ankündigung, mit seinen Freunden 2v2 in einer "ranked season" zu spielen, an eine Implementierung wie bei Steam gedacht. Dass es jetzt nur den lokalen 2v2 gibt, ist dach für die meisten 2v2 Spieler nicht interessant.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
- Ryuneke_Nirgendwo
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
bei mir wird es wohl fifa werden, auch wenn ich niemals dachte, jemals von pes wegzukommen.
ich spiele pes seit seiner geburtsstunde und hätte mir nie träumen lassen, mal zu fifa zu wechseln. gerade wer sich an pes 1 erinnert und zum vergleich das zeitgenössiche fifa gespielt hat, kam es wie eine revolution vor; doch das hat sich für mich geändert...
jedes jahr hab ich pes eine chance gegeben, was 2010 zu herbesten enttäuschung führte
seit 2012 spielt sich pes besser, aber meiner meinung nach nicht gut. ich hab das ding mit freunden rauf und runter gespielt und uns ist aufgefallen, dass so viele tore durch fehler der k.i. verursacht werden. torhüter lassen den ball prallen, abwehrspieler lassen bälle durchrutschen, usw. klar, im echten fußball passiert sowas natürlich auch, aber nicht so häufig und so krass.
fifa 12 hab ich dann mal ausprobiert und war beigeistert. wenn man das ding auf langsam stellt und mit manuellem passsystem spielt, wirkt das ungemein "realitätsnah". auch die option mit den schiebereglern das verhalten der k.i. anzupassen, finde ich großartig. mein mitbewohner und ich spielen seit geraumer zeit ausschließlich fifa12. die tore fallen "immer" anders. die k.i. macht weniger dumme fehler...klar hat auch fifa schwachpunkte (spieler sind mit ball oft gleich schnell wie die ohne ball, die k.i. grätscht nicht, etc.) <--wie wurden diese punkte in fifa 13 umgesetzt? wäre schön, wenn mir da jemand ne antwort drauf geben könnte
übrigens spiegelt dieser post lediglich meine meinung wieder und soll nicht als normativ verstanden werden. dieses rumgemeckerte hier ist nicht so toll. hier vertreten verschiedene personen, verschiedene meinungen, und das ist gut so. denn sowohl pes als auch fifa sind gute spiele, keine frage, allerdings sollte man doch jedem das recht lassen, selbst zu entscheiden und zu bewerten, ohne dies mit z.t. überflüssigen bemerkungen zu konnotieren
ich spiele pes seit seiner geburtsstunde und hätte mir nie träumen lassen, mal zu fifa zu wechseln. gerade wer sich an pes 1 erinnert und zum vergleich das zeitgenössiche fifa gespielt hat, kam es wie eine revolution vor; doch das hat sich für mich geändert...
jedes jahr hab ich pes eine chance gegeben, was 2010 zu herbesten enttäuschung führte

seit 2012 spielt sich pes besser, aber meiner meinung nach nicht gut. ich hab das ding mit freunden rauf und runter gespielt und uns ist aufgefallen, dass so viele tore durch fehler der k.i. verursacht werden. torhüter lassen den ball prallen, abwehrspieler lassen bälle durchrutschen, usw. klar, im echten fußball passiert sowas natürlich auch, aber nicht so häufig und so krass.
fifa 12 hab ich dann mal ausprobiert und war beigeistert. wenn man das ding auf langsam stellt und mit manuellem passsystem spielt, wirkt das ungemein "realitätsnah". auch die option mit den schiebereglern das verhalten der k.i. anzupassen, finde ich großartig. mein mitbewohner und ich spielen seit geraumer zeit ausschließlich fifa12. die tore fallen "immer" anders. die k.i. macht weniger dumme fehler...klar hat auch fifa schwachpunkte (spieler sind mit ball oft gleich schnell wie die ohne ball, die k.i. grätscht nicht, etc.) <--wie wurden diese punkte in fifa 13 umgesetzt? wäre schön, wenn mir da jemand ne antwort drauf geben könnte
übrigens spiegelt dieser post lediglich meine meinung wieder und soll nicht als normativ verstanden werden. dieses rumgemeckerte hier ist nicht so toll. hier vertreten verschiedene personen, verschiedene meinungen, und das ist gut so. denn sowohl pes als auch fifa sind gute spiele, keine frage, allerdings sollte man doch jedem das recht lassen, selbst zu entscheiden und zu bewerten, ohne dies mit z.t. überflüssigen bemerkungen zu konnotieren
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ryuneke_Nirgendwo hat geschrieben:bei mir wird es wohl fifa werden, auch wenn ich niemals dachte, jemals von pes wegzukommen.
da hast du auf jeden Fall recht, was die KI-Fehler angeht. Aber das ist bei FIFA leider genau so nervig. Online geht es bei beiden Spielen oftmals nur darum wer die meisten KI-Fehler forciert. Schade!
-
- Persönliche Nachricht:
Als alter Fuppes-Prof, hab ich sie mir dieses Jahr beide gegönnt. Ich finde dieses Jahr ist ein guter Jahrgang, den Konami und EA haben beide an den richtigen Schräubchen gedreht und so haben wir dieses Jahr 2 gute Fussball-Games zur Auswahl.
Mein Favorit ist dieses Jahr, nach langer Abstinenz und Wechsel zu FIFA, wieder PES.
Konami hat eine gute Balance zwischen Angriff und Abwehr gefunden. Besonders das neue optionale manuelle Passen/Schießen/Flanken im laufenden Spiel bricht viele Strukturen auf. Abgerundet wird die Sache dann durch die diesjährig sehr guten KI-Mitspieler, die sich gut mitbewegen, Anspielstationen schaffen und Lücken reißen. Auch die Gegner-KI ist diesmal deutlich gesteigert. Ich empfinde es als sehr angenehm, dass ich bislang so gut wie kein Tor der Marke "KI = Gott = trifft irgendwie immer" kassiert habe. Für mich als Offline-Zocker ist das ein enorm wichtiger Punkt. Bisher waren das immer blitzsaubere Tore. Gut herausgespielt, mal ein guter Standart, ein Abstauber oder auch mal ein Knaller aus 2. Reihe.
Bisher hatte ich tatsächlich nicht einmal so eine Situation, wo man gefrustet auf die Couch sackt und in den Controller beißen will, weil die KI zum 2. Mal in einer Partie ansatzlos aus 30 Meter in den Winkel ballert. Alternativ: Gegenspieler die sich ständig, trotz wildester (selbst illegaler) Halteversuche, durchtanken und dann noch fast den Torwart mit ins Tor schießen. Das waren Kritikpunkte in vielen früheren Versionen (nicht nur PES, vor allem auch FIFA), die mich immens gestört haben. Sowas stört mich persönlich wesentlich stärker, wie die altbackene Optik (wobei die [bei beiden Titeln] natürlich auch kein Zustand mehr ist und dringend eine Frischzellenkur benötigt!).
FIFA ist dieses Jahr auch ein guter Jahrgang. EA hat in die richtige Richtung verbessert und die Offensive belebt. Da ich aber nicht komplett manuell spielen möchte, fehlt bei FIFA die ganz große Freiheit. Trotz der feinen Animationen (Ballannahmen usw. sehen schon wirklich Sahne aus), wirkt das Spiel immer noch zu steif. Die Defensive überwiegt immer noch durch das gute "Tactical Defending"-System. Selbst Top-Stars brechen zu selten aus diesem Käfig aus.
Was einen weiteren Punkt aufwirft: Die Spieler sind in ihrer Individualität bei PES wesentlich besser herausgearbeitet. Nicht nur die Top-Stars, sondern auch ganz allgemein wirken sich die Stärken und Schwächen der Spieler mehr im Spiel aus.
Wozu ich nicht viel sagen kann: Die ganzen Online-Modi sind für mich eher weniger interessant. Ich zock ab und an mal mit einem Kumpel 1vs1 übers Netz mit PES. Das funktionierte bisher problemlos. Deshalb ist für mich das ganze "Online-Drumherum" bei FIFA nicht wirklich wichtig.
Um es an der Stelle mal abzurunden: Bei mir hat bisher PES die Nase vorne. Die Alte Liebe, die scheinbar doch nie rostet.
Ich sehe es im Priznzip fast so, wie es der 4players-Vergleich auch aussagt: Aufm Platz hat PES die Nase vorne...und wir alle wissen ja, das es nur da zählt :wink:
FIFA ist ebenfalls ein Top-Game, vielleicht erschließt es sich mir in ein paar Wochen etwas besser. Nachdem ich FIFA 10, 11 und 12 wirklich ausgiebig, lange und gerne gezockt habe, hat sich dieses Jahr PES wieder klammheimlich in die Pole-Position geschoben. Bei mir zumindest.
Cheers.
Mein Favorit ist dieses Jahr, nach langer Abstinenz und Wechsel zu FIFA, wieder PES.
Konami hat eine gute Balance zwischen Angriff und Abwehr gefunden. Besonders das neue optionale manuelle Passen/Schießen/Flanken im laufenden Spiel bricht viele Strukturen auf. Abgerundet wird die Sache dann durch die diesjährig sehr guten KI-Mitspieler, die sich gut mitbewegen, Anspielstationen schaffen und Lücken reißen. Auch die Gegner-KI ist diesmal deutlich gesteigert. Ich empfinde es als sehr angenehm, dass ich bislang so gut wie kein Tor der Marke "KI = Gott = trifft irgendwie immer" kassiert habe. Für mich als Offline-Zocker ist das ein enorm wichtiger Punkt. Bisher waren das immer blitzsaubere Tore. Gut herausgespielt, mal ein guter Standart, ein Abstauber oder auch mal ein Knaller aus 2. Reihe.
Bisher hatte ich tatsächlich nicht einmal so eine Situation, wo man gefrustet auf die Couch sackt und in den Controller beißen will, weil die KI zum 2. Mal in einer Partie ansatzlos aus 30 Meter in den Winkel ballert. Alternativ: Gegenspieler die sich ständig, trotz wildester (selbst illegaler) Halteversuche, durchtanken und dann noch fast den Torwart mit ins Tor schießen. Das waren Kritikpunkte in vielen früheren Versionen (nicht nur PES, vor allem auch FIFA), die mich immens gestört haben. Sowas stört mich persönlich wesentlich stärker, wie die altbackene Optik (wobei die [bei beiden Titeln] natürlich auch kein Zustand mehr ist und dringend eine Frischzellenkur benötigt!).
FIFA ist dieses Jahr auch ein guter Jahrgang. EA hat in die richtige Richtung verbessert und die Offensive belebt. Da ich aber nicht komplett manuell spielen möchte, fehlt bei FIFA die ganz große Freiheit. Trotz der feinen Animationen (Ballannahmen usw. sehen schon wirklich Sahne aus), wirkt das Spiel immer noch zu steif. Die Defensive überwiegt immer noch durch das gute "Tactical Defending"-System. Selbst Top-Stars brechen zu selten aus diesem Käfig aus.
Was einen weiteren Punkt aufwirft: Die Spieler sind in ihrer Individualität bei PES wesentlich besser herausgearbeitet. Nicht nur die Top-Stars, sondern auch ganz allgemein wirken sich die Stärken und Schwächen der Spieler mehr im Spiel aus.
Wozu ich nicht viel sagen kann: Die ganzen Online-Modi sind für mich eher weniger interessant. Ich zock ab und an mal mit einem Kumpel 1vs1 übers Netz mit PES. Das funktionierte bisher problemlos. Deshalb ist für mich das ganze "Online-Drumherum" bei FIFA nicht wirklich wichtig.
Um es an der Stelle mal abzurunden: Bei mir hat bisher PES die Nase vorne. Die Alte Liebe, die scheinbar doch nie rostet.

FIFA ist ebenfalls ein Top-Game, vielleicht erschließt es sich mir in ein paar Wochen etwas besser. Nachdem ich FIFA 10, 11 und 12 wirklich ausgiebig, lange und gerne gezockt habe, hat sich dieses Jahr PES wieder klammheimlich in die Pole-Position geschoben. Bei mir zumindest.
Cheers.