Ich finde Snyder und Nolan sind stilistisch zu unterschiedlich um sie miteinander in Bezug zu setzen. Auch wenn der Vergleich komisch klingt, ist Snyder eher an Burton dran, während Nolan für diese "realistisch" aussehende (aber nicht unbedingt tatsächlich realistische) Action steht. Ich mag Snyder zwar auch in der Gesamtschau lieber, Nolan hat aber mit den Batman-Filmen eine tolle Trilogie abgeliefert die großen Einfluss hatte (ich empfinde Teil 2 übrigens als den schwächsten, weil er sich nicht mit den Charas beschäftigt). Watchmen spielt zwar in einer ganz anderen Liga, ist aber auch eine ganz andere Art von Film.Obstdieb hat geschrieben:Was? Die Nolanfilme sind doch Cleangeleckt und überhaupt nicht dreckig.Wulgaru hat geschrieben:@Looper
Also der Nolan-Style ist doch unverkennbar. Natürlich ist das auch nur ne moderne Form dessen was Scott mit dem Blade-Runner-Look erschaffen hat, aber diese realistisch aussehende Zukunft mit grau in grau, Schrott und Verwahrlosung ist nun einmal genau das was Nolans-Style seit Batman auszeichnet und besonders in Inception zum tragen kommt. Wobei ich Looper anrechne das er von den Settings her wesentlich abwechslungsreicher ist, vor allem optisch.
Nolan hat schon ein Händchen für Technik aber ansonsten, kann ich dem Typen absolut nichts abgewinnen!
Mal abgesehen von seinen Erstlingswerken, sind die neuen ziemlich schwach. Von der Dark Knight Triologie war nur der zweite gut und Inception fand ich ziemlich langweilig und der hatte auch für mich garnichts von Realistischem Zukunftslook. Ausserdem hat er sich mit Rises völlig aus der Bahn geschossen, der Film war wirklich absoluter Trash. Nolan kommt nicht mal im Ansatz an Snyder ran, umso schlimmer, dass er sein Superman Projekt mit dem Stinkstiefel zusammen machen muss.
...und natürlich sind Nolans Filme "dreckig". Looper ist vielleicht brutaler, weil es nicht so ne breite Zielgruppe ansprechen will, aber ansonsten.
Edit:
Für Seitenschüsse: Ich weiß das Nolan eigentlich Autorenfilmer war, ich beziehe mich auf seine Actionfilme, auch wenn der Nolanlook auch in diesen Filmen bereits zu sehen ist.