PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von sourcOr »

Bollocks. "Gerade noch so auf hoch" schafft der 660M BF3 auf 1366x768.

Diese iMacs sind BULLSHIT. Du willst dich dumm und dämlich für diese Flatscher zahlen? Bitteschön, aber doch bitte nicht primär fürs Zocken. Großer Bildschirm, auf dem du dann selbst auf 1600xirgendwas noch RUMKREBST mit diesem Grafikchip. Da lohnt sich dieser 27" aber mal richtig für..
Andorphine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andorphine »

Nachdem ich Jahre lang nur auf der Konsole gezockt habe, kam mir letztens mal wieder in den Sinn, dass PC spielen auch Laune macht. Da ich zum arbeiten eigtl. nur Apple Produkte habe, habe ich meine alten Gamer PC wieder ausgepackt (glaube habe den im Jahre 2005 zusammengebaut und damals richtig Kohle auf den Tisch gelegt). Obwohl das Teil damals richtung high end ging, ist es nun natürlich eher ne Gurke. Trotzdem fragte ich mich, ob ich auf der Basis noch was aufbauen kann, anstatt komplett alle Komponenten zu tauschen. Primär will ich auf dem PC strategiespiele (Echtzeit und Runden) und vllt. mal ein Rollenspiel oder Hack & Slay spielen. Für alles andere habe ich meine Konsolen. Also BF3 muss das neue Ding nicht auf höchsten Einstellungen wiedergeben können. Verbaut sind die folgenden Komponenten:

Board: ASRock 939Dual-SATA2
CPU: AMD Athlon 64 3800+ (Venice)
Graka: GeForce 4 Ti 4400
RAM: 1GB DDR4 Dual Channel
Enermax 365W Netzteil

Der rest sollte egal sein. Will das Teil als reinen nebenbei Spieleknecht. Arbeiten oder sonst was werde ich daran nicht. Am liebsten wär mir ne neue GraKa rein und den RAM aufstocken und gib ihm. Frage mich aber, ob das überhaupt möglich ist / Sinn macht. Bin leider vollkommen raus aus der Materie.

Schon mal viele Dank!

Grüße,
Stefan
Mein Flohmarkt -- Bewertungen Spielegrotte

Bewertungen (4Players):
Positiv: 2
Neutral: 0
Negativ: 0

HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Gut, die Grafikkarte ist aus dem Jahr 2002 und die CPU aus dem Jahr 2003, sprich gute zehn Jahre alt.
Mit dem Sockel 939 wäre ein AMD Athlon 64 X2 das höchste der Gefühle.
DDR400 ist zwar auch nicht mehr aktuell, dieser ist aber noch für ca 20€/1024mb erhältlich.
Zudem sind mittlerweile für den PCIe 1.0 Standart preisleistungstechnisch relevante Grafikkarten Mangelware.

Ein Aufrüsten auf Low-Hardware wäre somit machbar, aber das Geld echt nicht wert.
Über den Stand 2007 wirst du nur schwer hinauskommen.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Andorphine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andorphine »

Danke für deine Antwort. Das hatte ich befürchtet. Jetzt wo dus sagst, wahrscheinlich habe ich die Kiste in der Tat schon früher zusammengebaut (stand die letzten 5-6 Jahre ungenutzt an meinem Zweitwohnsitz, seitdem nicht mehr angeguckt).

Sprich, neues Mainboard, neue GraKa, neue CPU und neuer Speicher müssten her. Wie weit komm ich denn noch mit dem Netzteil? Ist ein EG365AX-VE. Mein Gehäuse würde ich auch gerne behalten. Was für hardware müsste ich überhaupt verbauen um die von mir gewünschten Spiele (Strategiezeugs) in möglichst hohen details wiedrgeben zu können?

Edit: Habe mir mal spontan folgendes System zusammen gestellt: http://tinyurl.com/8dmw7ed

Wäre jetzt mit neuem netzteil und midi-tower wenn es denn sein muss. Mit 420€ eigtl. über dem was ich ausgeben wollte, wenn ich meine Ziele (recht seltenes Zocken und nur das, kein arbeiten, surfen etc. betrachte). Sieht jemand da Sparpotenzial? Ist die GraKa om vergleich zur CPU überdimensioniert? Aus euren Erfahrungswerten, welche Spiele werde ich in welcher Qualität auf solch einem System spielen können?

Edit 2: Vielleicht noch wichtig zu wissen, will in Full HD auf nem 21" Monitor via DVI spielen.

Bewertungen (4Players):

DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Netzteil, Gehäuse kannst du denk ich weiter Nutzen.

Graka: http://www.mindfactory.de/product_info. ... tail-.html

10€ Günstiger bei fast selben Leistung. Vorteil den Ich sehe, bei einem älterene Gehäuse, mit Netzteil oben - die Abwärme wird nach hinten raus gedrückt.

MB: AsRock B75 oder H77

Was ich Grade sehe: Festplatte ist schon Sata?
Andorphine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andorphine »

Ja, ist ne SATA Platte. Die hat zwar nur 250GB und ist etwas betagter, aber da die Kiste ja nur zum Zocken genutzt wird, ist mir das egal. Ich fürchte jedoch, dass ich das Netzteil doch nicht behalten kann, da es noch nicht über die nötogen 6-Pin PCIe Stecker verfügt.

Irgendwie kriege ich die das Gefühl, dass es P/L technisch, das klügste wäre bis zur Weihnachtszeit zu warten und dann um die 500-600€ in die Hand zu nehmen um ein System auf zu bauen das im wesentlichen auf folgenden Komponenten basiert.

i5-3470 (zukunftssicherer als der i3)
ASRock H77 Pro4/MVP
Radeon HD 7870
8GB Ram

Naja, ein neues Netzteil brauch ich dann aber wohl auf jeden Fall. Was denkt ihr?

Komplett sähe das ganze dann so aus Klick mich.
Dem üblicne Preisverfall, sollte das Ganze in ein paar Monaten noch nen ticken billiger sein, oder?

Bewertungen (4Players):

DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Kannst du auch machen nur da würde ich die die Gigybyte karte empfehlen.

Wobei das System würde dann auch für BF 3 auf Hoch reichen - Wobei der Quad core natürlich bei Strategie sicher besser ist.(Afaik. wird bei ANNO schon kräftig parallelisiert)
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

ANNO ist auch mit das CPU intensivste Spiel.
Wobei das schon ein schönes System ist, welches du dir da anschaffen willst.
P/L-technisch wirst du kaum besser wegkommen, auch wenn es für deine Bedürfnisse etwas überdimensioniert sein wird, aber zukunftssicher ist es allemal.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Andorphine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andorphine »

Ja, ich habe mir gedacht lieber auf Jahre lang was vernünftiges haben, als jetzt etwas das schon lange überholt ist kaufen, nur weil es 200€ günstiger ist. Und schaden kann es sicher auch nicht wenn BF3 gut dargestellt wird (sollte laut Benchmarks ja fast ultra drin sein), da BF4 ja auch nicht mehr lange auf sich warten lässt. Das wird dann halt auf PC anstatt auf der Box gezockt.

Wie sieht das momentan eigtl. mit dem Preisverfall aus? Als ich noch absolut in der Materie saß (gute acht bis zehn Jahre her), ging das so schnell, dass man sich nach wenigen Wochen schon ärgern konnte. Damals war der Fortschritt aber auch noch deutlich schneller. Kann man davon ausgehen, dass o.g. System in zwei Monaten noch mal nen ticken günstiger ist?

@DiOxigen: Warum würdest du zur gigabyte Version raten?

Bewertungen (4Players):

DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Andorphine hat geschrieben:Ja, ich habe mir gedacht lieber auf Jahre lang was vernünftiges haben, als jetzt etwas das schon lange überholt ist kaufen, nur weil es 200€ günstiger ist. Und schaden kann es sicher auch nicht wenn BF3 gut dargestellt wird (sollte laut Benchmarks ja fast ultra drin sein), da BF4 ja auch nicht mehr lange auf sich warten lässt. Das wird dann halt auf PC anstatt auf der Box gezockt.

Wie sieht das momentan eigtl. mit dem Preisverfall aus? Als ich noch absolut in der Materie saß (gute acht bis zehn Jahre her), ging das so schnell, dass man sich nach wenigen Wochen schon ärgern konnte. Damals war der Fortschritt aber auch noch deutlich schneller. Kann man davon ausgehen, dass o.g. System in zwei Monaten noch mal nen ticken günstiger ist?

@DiOxigen: Warum würdest du zur gigabyte Version raten?

Das ist so wie es immer war, das System ist veraltet so bald es Läuft. Glaub im neuen Jahr sollen neue Intel Prozessoren kommen, AMD überarbeitet grade die Bulldozer.

Die Gigabyte arbeitet mit 1100 mh/z ist damit eine der schnellsten 7870 - Sehr gut gekühlt und sehr Leise. und liegt im unteren Preisbereich - ist damit P/L Sieger.
johndoe979334
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979334 »

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook, fürs reine arbeiten (Texten, PP, Exel) und zum Surfen (Blogs, Youtube, Flash etc).

Bin bei Ebay auf dieses Angebot gestoßen, könnte mir mal ein Wissender weiterhelfen, ob mein Gedankengang folgerichtig ist? Oder hab ich mich da selbst in eine Sackgasse geführt?
Falls jemand andere Vorschläge hat immer her damit!

Vielen Dank im Voraus.=)

Hier das Angebot:

http://www.ebay.de/itm/121005190693?ssP ... 1423.l2649
Andorphine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andorphine »

Danke für eure Hilfe, DiOxigen und Mr.Prink!

Werde denke ich kurz vor Weihnachten zuschlagen, dann hab ich wieder ein bisschen Zeit dazu. Passendes Betriebssystem wäre dann sicher Windows7 64bit, oder lohnt sich Windows 8 zum zocken?

Bewertungen (4Players):

Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Über Windoof 8 hab ich bisher quasi ausnahmslos jeden fluchen hören. Ist wohl viel zu stark auf Tablets ausgelegter Mist.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

[quote=CoOwabUnga]
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook, fürs reine arbeiten (Texten, PP, Exel) und zum Surfen (Blogs, Youtube, Flash etc).

Bin bei Ebay auf dieses Angebot gestoßen, könnte mir mal ein Wissender weiterhelfen, ob mein Gedankengang folgerichtig ist? Oder hab ich mich da selbst in eine Sackgasse geführt?
Falls jemand andere Vorschläge hat immer her damit!

Vielen Dank im Voraus.=)

Hier das Angebot:

http://www.ebay.de/itm/121005190693?ssP ... 1423.l2649
[/qoute]

Für die genannten Programme reicht im Prinzip alles was du auf dem Markt findest. Ich würde da nach Akkulaufzeit und evtl. entspiegeltes Display achten - zumindest wenn du damit auch mal in der Sonne Arbeiten möchtest

[quote=Aurellian]
Über Windoof 8 hab ich bisher quasi ausnahmslos jeden fluchen hören. Ist wohl viel zu stark auf Tablets ausgelegter Mist.
[/quote]

Ich finde es ganz cool - weiß nur nicht ob es für ein PC mit vielen Programmen so gut geeignet ist. Auf meinem laptop hab ich nur 5-6 Programme, die ich viel nutze die kamen auf den "Start"Bildschirm und der Rest wie gewohnt auf den Desktop. Man muss sich einarbeiten und viel einstellen aber Ansonsten ist es ganz cool.

Ich würde mich dafür entscheiden was du besser findest - bei 8 musste ich viel ein und umstellen bis es mir gefiel aber nun Arbeite ich damit gerne.
Andorphine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andorphine »

Hätte dann doch noch mal ein paar Fragen:

Kann ich nicht theoretisch den i5 3470 auch auf nem B75 anstatt nem H77 verbauen? Die unterschiede liegen ja vor allem bei den SATA III Schnittstellen (nur eine beim B75), das stört mich aber eigtl. nicht. Habe ich sonst noch was übersehen? Der Preisunterschied ist ja schon nicht zu verachten.

Außerdem dachte ich darüber nach um anstatt eines midi towers, einen mini tower zu nehmen, und dann halt ein mATX board zu verbauen. Da die ivy bridge i5er ja nicht so warm werden und auch die HD7870 von Gigabyte recht kühl ist, sollte das doch temperatur technisch hinhauen, oder?

Bewertungen (4Players):

Antworten