Koch/Back Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Re: Koch/Back Thread
Fett ist halt ein Geschmacksträger.^^ Deswegen immer ein Stück Margarine oder Butter drin bei mir oder Olivenöl, je nachdem was ich mache. Bei paniertem greife ich aber zur Margarine.
Aber es würde gehen.
Aber es würde gehen.
ein gutes Steak ... im eigenen Saft ... versuch es ... und von den nicht "verölten" ablagerungen ne geniale Soße noch zaubern (nen bisschen Zwiebeln darin anschwitzen .... nen winziger klecks Tomatenmark oder senf ... nen bisschen wasser drüber .. einköcheln lassen ... ... alternativ wenns noch etwas feiner sein darf mit Tomatenmark weglassen ... und anstelle dessen mit Rotwein ablöschen ... (muss nicht der teuerste sein ... erfordert nen bisschen austesten ... grandiose Soßen mit Fleischgenuss pur ... ohne dabei zu fettig zu werden
und bei schwein? ... einfach das abgeschnitte fett, wenn vorhanden, mit anbraten ...
Das Fleisch wird viel schneller außen Braun und bleibt innen saftig, weil du es nicht zu tode Braten musst, um außen ne appetitliche schöne Farbe zu bekommen ..
für nen paniertes Schnitzel gibts natürlich andere Gesetze ;P ... ... Geflügel wanderte noch nicht in die Pfanne ... keine ahnung, wie ichs da machen würde XD ... tendenz auch eher zu etwas öl
Aber bei Steaks und ähnlichen reicht im grunde auch immer der eigene Saft/fett gehalt um den Geschmack zu tragen.
Ich glaube ich muss da mal nen kleine Fotostrecke basteln, wenn ich das nächste mal was feineres mache X) ....
(vorallem da es zwischenzeitlich tatsächlich so ausseiht, als sei die Pfanne ruiniert XD ... )
und bei schwein? ... einfach das abgeschnitte fett, wenn vorhanden, mit anbraten ...
Das Fleisch wird viel schneller außen Braun und bleibt innen saftig, weil du es nicht zu tode Braten musst, um außen ne appetitliche schöne Farbe zu bekommen ..
für nen paniertes Schnitzel gibts natürlich andere Gesetze ;P ... ... Geflügel wanderte noch nicht in die Pfanne ... keine ahnung, wie ichs da machen würde XD ... tendenz auch eher zu etwas öl
Aber bei Steaks und ähnlichen reicht im grunde auch immer der eigene Saft/fett gehalt um den Geschmack zu tragen.
Ich glaube ich muss da mal nen kleine Fotostrecke basteln, wenn ich das nächste mal was feineres mache X) ....
(vorallem da es zwischenzeitlich tatsächlich so ausseiht, als sei die Pfanne ruiniert XD ... )
Zuletzt geändert von Levi am 01.11.2012 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Ja, keine Frage Levi. Aber nen Stück Butter, die man langsam braun werden lässt, gibt einen feinen nussigen Geschmack dazu.
ja butter .... dagegen kann ich dann natürlich auch nix sagen ... (hab ich leider nur viel zu selten im Hause ... )
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja klar, ich habe ja auch nicht behauptet, dass man alles im Fett oder Öl ersaufen muss. XD
Und wenns nur ein Esslöffel ist.
Ich bezog mich ja auch eher auf die Fischstäbchen. Die finde ich trocken echt lahm.
Habe letztens für 3 Tage Pizza gebacken und mich von Montag bis gestern davon ernährt.
Gutes Öl hat nicht weniger Geschmack als Butter. ^^
Wobei die Butter wahrscheinlich hitzeresistenter ist und deswegen vielseitiger eingesetzt werden kann. Ausgekochte Butter geht auch. (Für diejenigen, die keine Gewichtsprobleme haben. Das ist echt pures Fett)
Und wenns nur ein Esslöffel ist.
Ich bezog mich ja auch eher auf die Fischstäbchen. Die finde ich trocken echt lahm.
Habe letztens für 3 Tage Pizza gebacken und mich von Montag bis gestern davon ernährt.
Gutes Öl hat nicht weniger Geschmack als Butter. ^^
Wobei die Butter wahrscheinlich hitzeresistenter ist und deswegen vielseitiger eingesetzt werden kann. Ausgekochte Butter geht auch. (Für diejenigen, die keine Gewichtsprobleme haben. Das ist echt pures Fett)
Ahawat Olam
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Nein, Butter verbrennt viel schneller als Öl, da der Siedepunkt von Öl höher ist.
Deswegen sollte man Butter zum braten von Steaks auch nicht verwenden imho. Ohne viel Öl anbraten und dann am Ende nen Klecks Butter dazu fürn Geschmack - das ist in meinen Augen optimal. Hitze runter und langsam braun werden lassen.
Was du meinst ist wahrscheinlich geklärte Butter - Butter auslassen und dann das weisse runterschöpfen. Macht man in der professionellen Küche eigentlich recht oft. Aber das hat nicht weniger oder mehr Kalorien deswegen xD. Man hat halt weniger Eiweiss drin, denn das schöpft man ja ab.
Die verwendet man dann gerne um als Beispiel eine Kräuterpanade etwas "anzunässen" bevor man sie untern Salamander stellt.
In meiner Lehre hatten wir diesen Lammrücken mit Kräuterkruste - ein Gedicht.
Lammrücken angebraten bis er rosa innen ist aber aussen schön gebraten. Die Kräuter waren gekuttertes Toastbrot mit Kräutern (Rosmarin, Thymian und ein paar andere) und das dann oben drauf streuen und mit etwas geklärter Butter übergiessen, dann überbacken.
Deswegen sollte man Butter zum braten von Steaks auch nicht verwenden imho. Ohne viel Öl anbraten und dann am Ende nen Klecks Butter dazu fürn Geschmack - das ist in meinen Augen optimal. Hitze runter und langsam braun werden lassen.
Was du meinst ist wahrscheinlich geklärte Butter - Butter auslassen und dann das weisse runterschöpfen. Macht man in der professionellen Küche eigentlich recht oft. Aber das hat nicht weniger oder mehr Kalorien deswegen xD. Man hat halt weniger Eiweiss drin, denn das schöpft man ja ab.
Die verwendet man dann gerne um als Beispiel eine Kräuterpanade etwas "anzunässen" bevor man sie untern Salamander stellt.
In meiner Lehre hatten wir diesen Lammrücken mit Kräuterkruste - ein Gedicht.
Lammrücken angebraten bis er rosa innen ist aber aussen schön gebraten. Die Kräuter waren gekuttertes Toastbrot mit Kräutern (Rosmarin, Thymian und ein paar andere) und das dann oben drauf streuen und mit etwas geklärter Butter übergiessen, dann überbacken.
son thread zu besuchen vorm Schlafengehen ist ... milde gesagt ... .... öhm ... ungünstig...
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gut, ich benutze ausschließlich Öl beim kochen. Bis auf selbstgemachte Kräuterbutter ess ich auch nicht so oft Butter.
Also in Südtirol haben die das ausgekochte Butter genannt. ^^
Die Butter wird anscheinend wirklich gekocht, damit sich der Wasseranteil veringert und nur noch Fett übrig bleibt. Das genaue Prozedere kenne ich nicht, aber es wurde mir so erklärt.
Das benutzen die dann, unabhändig davon, was in die Pfanne kommt, beim Braten. (Da das Wasser verdampft und nur Fett übrig bleibt, müsste es tatsächlich fetter sein. ^^)
Achso, ich schreib jetzt nicht mehr übers Essen. Habe jetzt übelsten Hunger bekommen.
Muss jetzt den Rest meiner Lasagne von heute Mittag essen.
@ Levi
Ja, mein Gedanke.
Also in Südtirol haben die das ausgekochte Butter genannt. ^^
Die Butter wird anscheinend wirklich gekocht, damit sich der Wasseranteil veringert und nur noch Fett übrig bleibt. Das genaue Prozedere kenne ich nicht, aber es wurde mir so erklärt.
Das benutzen die dann, unabhändig davon, was in die Pfanne kommt, beim Braten. (Da das Wasser verdampft und nur Fett übrig bleibt, müsste es tatsächlich fetter sein. ^^)
Achso, ich schreib jetzt nicht mehr übers Essen. Habe jetzt übelsten Hunger bekommen.
Muss jetzt den Rest meiner Lasagne von heute Mittag essen.
@ Levi
Ja, mein Gedanke.
Ahawat Olam
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
So, ein Bild von meinem Chili
3kg Chili sind es geworden.
Habe noch eine gelbe und eine rote Paprika sowie eine Zwiebel und eine Zehe Knoblauch dazugegeben. Die restlichen Zutaten müssten bekannt sein.
(Das weiße in der mitte ist Dampf )
3kg Chili sind es geworden.
Habe noch eine gelbe und eine rote Paprika sowie eine Zwiebel und eine Zehe Knoblauch dazugegeben. Die restlichen Zutaten müssten bekannt sein.
(Das weiße in der mitte ist Dampf )
Ahawat Olam
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gehe davon aus, dass es Dampf ist. Hat noch gekocht, während ich das Foto schoss. Könnte auch am Blitz oder der Handykamera liegen.
In der Pfanne ist nämlich nichts weißes. ^^
In der Pfanne ist nämlich nichts weißes. ^^
Ahawat Olam
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Grad 'ne selbstgemachte Misosuppe verspeist. Leggör.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
http://en.wikipedia.org/wiki/Miso_soupMiso soup (味噌汁 misoshiru?) is a traditional Japanese soup consisting of a stock called "dashi" into which softened miso paste is mixed. Many ingredients are added depending on regional and seasonal recipes, and personal preference.