PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von DiOxigen »

Kannst du auch.

CB Forum:
"Z77 unterstützt Übertaktungsfunktionen, SSD-Caching und die iGPU.
Z75 unterstützt Übertaktungsfunktionen und die iGPU.
H77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.
Q77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.(bietet zusätzlich vPro-Support)
B75 unterstützt nur die iGPU und hat im Gegensatz zu den anderen Chipsetzen nur einen SATA 6Gb/s-Port dafür 5 3Gb/s-Ports."

Ja die 7870 gigabyte ist recht kühl. Allerdings liegt das Problem nicht direkt beim CPU/GPU Lüfter, sondern meist das die Warmeluft nicht raus kommt. Die Gigabyte z.b. bläst einen großen teil der Luft wieder ins Gehäuse. Da durch wird es im Gehäuse warm und die Kühlleistung nimmt ab. Kühlleistung wird ja durch ein DeltaT charakterisiert. - Also Wärmeaustausch.

bei den Kleinen Gehäusen hat man allerdings oft das Netzteil oben, das dient dann dazu die Luft raus zu saugen. Ist Leider nicht Optimal, da das Netzteil dadurch schlechter gekühlt wird.

Gehäuse - musst du dann genau gucken bei MF sind Mini und Midi verwischt, teils sind die Mini höher als die Midi 0o:
Am besten guckst du wo der hin bekommt und setzt die Maße fest und guckst dann nach was günstigen/vernüftigen.
Am besten 120mm Lüfter Vorn und Hinten, Netzteil unten.
http://www.mindfactory.de/product_info. ... hwarz.html

http://www.mindfactory.de/product_info. ... hwarz.html
+ 92 mm Fan
Andorphine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andorphine »

Das würde in der Tat ne Menge Geld und vor allem Platz sparen. Würde (stand heute) folgende Konfiguration nehmen, und da nur noch ne schon vorhandene 2,5" Platte einbauen (weniger abwärme).

https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 9194887935

Vorne im Gehäuse ist bereits ein 140mm Lüfter montiert. Hinten kommt noch ein extra 92mm Lüfter rein und unten ein 120mm. Sollte so passen mit der Temperatur, oder? Lese viel recht positives über den boxed Kühler vom i5 (Lautstärke und Temp), kann ich den guten Gewissens verwenden?
Mein Flohmarkt -- Bewertungen Spielegrotte

Bewertungen (4Players):
Positiv: 2
Neutral: 0
Negativ: 0

Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Ich hab mir letzte Woche so nen ähnlichen Rechner geholt, wie er dir vorschwebt (Konfiguration steht irgendwo nen paar Beiträge vorher), und kann mich eigentlich nicht beklagen. Er ist hörbar, aber nicht störend. Dürfte zwar gern noch nen Tick leiser sein, aber dafür muss man dann wohl wirklich zum Extra-Kühler greifen - und nach dem, was mein Notebook unter Volllast von sich gibt, ist das hier wirklich ein absolutes Flüstern.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Ja - die Boxed kühler sind nicht mehr so schlimm wie früher - die kann man nehmen.

Beim RAM würd ich noch nach 1600 mh/z gucken ;) macht zwar kaum einen Unterschied aber wieso nicht.
Festplatten haben kaum abwärme - die 10Watt die die umsetzen...

Evtl. den 3450 die € mehr für die paar mh/z lohnt meiner Meinung nach nicht.
McKnife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKnife »

Ich hab ne Frage, die hoffentlich schnell zu beantworten ist:

Welche Kombination von Prozessor und Grafikkarte haltet ihr für einen Gaming PC für besser :

Intel Core i5 3570k und Geforce GTX 660ti (für 50€ weniger als die anderen beiden Systeme)
oder
Intel Core i5 3450 und Geforce GTX 670.
oder
Intel Core i5 3450 und Geforce GTX 660ti plus 128gb SSD
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

Intel Core i5 3450 und Geforce GTX 660ti plus 128gb SSD
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

3450 + hd 7870 + SSD

Ansonsten siehe MaV01
MerQrial
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MerQrial »

Boah. War Ewigkeiten nicht mehr online. Wie die Zeit vergeht. Naja zum Thema:

Nachdem ich beide Konsolen jetzt durch habe und mir beide nicht zugesagt haben kehre ich also endlich wieder zum PC zurück. Nur irgendwie ist mein treuer Rechner nun doch in die Jahre gekommen und es wird Zeit für etwas neue Hardware!

Hier allerdings das Problem: Budgetmäßig sollte das ganze doch relativ zurückhaltend sein. Da sind auch nur mittlere Details in Ordnung und Full HD muss es auch nicht sein. Hauptsache er ist momentan im Budget und besser als nen Core2Duo E6300, eine x1950 gt und 2gb ddr2-ram mit 266 MhZ ist das alles aufjedenfall :D

Hier also die Fakten nachdem ich mich mal ein wenig umgeschaut habe:
ASUS M5A78L LE
AMD FX-4100
ASUS HD7770-DC-1GD5-V2
Als Ram gibt es 2x 4gb von G.Skill mit 1600 mHz und als Netzteil 450 Watt von Sharkoon.

Gibt es an der Kombination was auszusetzen?

Der Rahmen ist bis 400. Festplatte und Optisches Laufwerk sowie Gehäuse sind vorhanden. Geht wirklich nur ums aufrüsten :)

Würde mich über konstruktive Kritik freuen. Habe mich schon lange nicht mehr mit dem Thema auseinandergesetzt und bin schon ein wenig hinterher :/
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

https://www.mindfactory.de/shopping_car ... ef0b43aba1

Bin nun 14€ Über die 400€ gekommen.

Was hast du denn noch für ein Netzteil im aktuellen System? Kann man das nicht über nehmen?

Die i3 Performen deutlich stärker als die Fx 4100.
Die Graka ist eine Klasse drüber.

Ram gut was grade günstig war.
Netzteil, scheint ordentlich zu sein für das Geld(nur 2-3 Reviews gelesen, bitte mal gegen Prüfen), bei ner 7770 könnte man sich auf ein be quiet! Straight Power mit Gold Effizienz einigen.
BlaXta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlaXta »

Weihnachten steht ja bald vor der Tür und deshalb wollte ich meinen aktuellen Zocker-PC etwas up2date bringen. Bis auf meine aktuelle Grafikkarte ist der PC noch auf dem stand von 2008.

Im Moment habe ich folgendes System

AMD Phenom x4 Black Edition 9950
Asus M4A78 Pro
6GB Kingston (getaktet auf 800Mhz)
GeForce 460GTX Hawk
Und dann eben das übliche wie 550W NT, paar Festplatten etc.

Mein Hauptaugenmerk liegt im Moment bei der schwachen CPU. Da ich von AMD weg möchte, da diese einfach unverhältnismäßig viel Strom brauchen, bräuchte ich natürlich auch noch ein neues Mainboard welches natürlich zu Intel passen soll.
Vor einiger Zeit hab ich dann folgendes System "zusammengestellt".
Alternativ zur CPU ist mir diese noch ins Auge gefallen, weiß aber nicht ob sich das wegen 5€ lohnt.
Intel Quad Core Box Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör (Intel Core i5-2500K)

Wäre super wenn jemand von euch da mal drüber schauen könnte, ob das System aus heutigem Stand immernoch in Ordnung geht. Grafikkarte soll dann irgendwann später noch folgen. Ich denke, es bringt nix in eine GeForce 660 oder 680 zu investieren wenn sowieso die CPU der Flaschenhals ist...

Vielen Dank! :smile:
Zuletzt geändert von BlaXta am 05.12.2012 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Wahh Amazon-links xD

Leider etwas durcheinander, dein Plan. CPU ist Ivy-Bridge, Chipsatz Sandy-Bridge - funktioniert zwar aber macht nicht sooo viel Sinn.
Ohne OC, würde ich auch eher ein: i5 3470 empfehlen.
Als Mainboard das: AsRock H77 Pro4/MVP
Ram: Corsair XMS 3 1600 mh/z
SSD: Samsung SSD 830
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Da meine gute alte GF 9800GT lüftungstechnisch nun ziemlich endgültig den Geist aufgegeben hat, dachte ich mir, ich gönne mir eine neue Grafikkarte. Also mal fix auf mindfactory/Chip.de geschaut und erstmal wegen der Preise für aktuelle Grakas zusammengezuckt.^^

Da mein System allgemein recht betagt ist, habe ich mich erstmal für eine Karte weiter unten in den Top 50 oder so entschieden, für die mein 400W Netzteil auszureichen scheint, nämlich Sapphire Radeon HD 7750. Laut Test und Rezensionen scheint sie zumindest hocheffizient, stromsparend und wegen passiver Kühlung ohne Lüfter leise, ohne auf zuviele heutige Standards verzichten zu müssen.
Das zumindest meine Hoffnung als Unwissender. Aber ich nehme an, um die Karte mehr ausnutzen zu können, offenbaren sich nun einige Baustellen:

Mein Monitor Samsung SyncMaster 940N taugt eventuell nicht mehr viel
Vista32 verkrüppelt sogar meine mittlerweile bescheidenen 4GB RAM
Wieviel der Quadcore Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz heute noch taugt... *achselzuck*
er saß zumindest gleich im Fujitsu Siemens G31T-M2 Turm gleich mit drin
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Frage: Was genau willst du jetzt wissen?

Passive ist jetzt nicht so meine erste Wahl. Ich würde immer eine mit Lüfter nehmen, Passive kühler setzen immer ein guten "Air Flow" im Gehäuse vor raus.
Ich werfe mal das Wort Hitzestau in den Raum.

Mein Monitor ist auch noch von AnnoTuk xD (Bald ist ja Weihnachten.;) ) Zwingend Tauschen muss man den nicht es sei denn man bekommt nach Teile in MP spielen. Wegen Blickfeld oder ähnlichem. z.B. CS:GO. Natürlich kann das Bild besser Aussehen.

Für eine 7750 sollte aber der Q6600 noch reichen, am besten mit Afterburner überprüfen.
Ansonsten reicht dafür nen G860 für ca. 60€ bzw. mit Mainboard sind wir dann auf 100€
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

DiOxigen hat geschrieben:Frage: Was genau willst du jetzt wissen?

Passive ist jetzt nicht so meine erste Wahl. Ich würde immer eine mit Lüfter nehmen, Passive kühler setzen immer ein guten "Air Flow" im Gehäuse vor raus.
Ich werfe mal das Wort Hitzestau in den Raum.

Mein Monitor ist auch noch von AnnoTuk xD (Bald ist ja Weihnachten.;) ) Zwingend Tauschen muss man den nicht es sei denn man bekommt nach Teile in MP spielen. Wegen Blickfeld oder ähnlichem. z.B. CS:GO. Natürlich kann das Bild besser Aussehen.

Für eine 7750 sollte aber der Q6600 noch reichen, am besten mit Afterburner überprüfen.
Ansonsten reicht dafür nen G860 für ca. 60€ bzw. mit Mainboard sind wir dann auf 100€
Eigentlich genau das, hehe. Etwas Schulterklopfen und Anregungen. :)

Hitzestau, hmm. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
Der Monitor ist halt noch 4:3 Format und kA, ob da all das "HD"-Zeugs möglich ist und so.
Dass der Prozessor erstmal reicht, ist fein.

Dankscheen bis dahin.
Freakaseud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakaseud »

Eine Platte aus meinem Raid 0 macht langsam Zicken. Das System ist Baujahr 2008 für BF 3 hab ich dieses Jahr nur die Grafikkarte ersetzt. Da ich mich die letzen paar Jahre aber so gar nicht mehr um Hardware gekümmert habe hier mal meine Frage. Welche SATA Festplatten sind grad in Sachen Lese-Schreib Geschwindigkeit und Lebensdauer zu empfehlen? Ob nochmals Raid 0 oder Einzelplatte weis ich noch nicht. Kapazität sollte um 1 Terrabyte herum liegen. SSD Platten sind aufgrund des Preises für mich uninteressant.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Bild
Bild
Bild
Antworten