Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
Da ich als ehemaliges Sega-Kind erst seit ca. 2 Jahren einen SNES inkl. einiger Spiele (überwiegend RPGs und Jump'n'Runs) besitze, ist dann doch der ein oder andere Klassiker an mir vorbeigegangen.
Da das Stück für Stück nachgeholt wird, steckt heute erstmalig Lufia II in meinem SNES.
Ich bin gespannt
Da das Stück für Stück nachgeholt wird, steckt heute erstmalig Lufia II in meinem SNES.
Ich bin gespannt
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Nachdem ich Zelda LA beendet habe, hab ich gestern mit Super Mario Land 2 begonnen. Ich hab das Spiel damals vor 15 Jahren oder so gespiel, aber gestern wollte der Funke nicht richtig überspringen, fand das Leveldesign irgendwie grässlich. Außerdem ist Mario so groß, dachte am Anfang als ich gestartet hatte, ich wär groß, war aber klein gewesen. ^^ Mal sehen, vllt wirds heute ja besser.
Ich stell mir dich gerade vor 15 Jahren vor, wie du Wörter wie "Leveldesign" benutzt hast. :wink:
Ich fands damals phantastisch. Vor allem grafisch, wenn man davor Land 1 gezockt hatte...und des gab ne Legowelt...was will man als Kind mehr?
@Topic
Tonic Trouble
Der kleine häßliche Bruder von Rayman 2. Ich liebe den Humor des Spiels und wie eben typisch Ancel auch das einfallsreiche Art-Design. Nur fällt es technisch eben doch stark ab und ist zudem zu leicht. Ich würde die Figuren dieses Spiels, aber eigentlich gerne noch einmal sehen. Weiß jetzt nicht ob die in einem der Rabbid-Spiele verwurstet wurden, aber ich bezweifle es. Wäre für Legends ganz nett. Eines der wenigen unoriginellen Elemente von Origns waren die freischaltbaren Charaktere, die bis auf Farbänderungen nicht viel mehr zu bieten hatten.
Ich fands damals phantastisch. Vor allem grafisch, wenn man davor Land 1 gezockt hatte...und des gab ne Legowelt...was will man als Kind mehr?
@Topic
Tonic Trouble
Der kleine häßliche Bruder von Rayman 2. Ich liebe den Humor des Spiels und wie eben typisch Ancel auch das einfallsreiche Art-Design. Nur fällt es technisch eben doch stark ab und ist zudem zu leicht. Ich würde die Figuren dieses Spiels, aber eigentlich gerne noch einmal sehen. Weiß jetzt nicht ob die in einem der Rabbid-Spiele verwurstet wurden, aber ich bezweifle es. Wäre für Legends ganz nett. Eines der wenigen unoriginellen Elemente von Origns waren die freischaltbaren Charaktere, die bis auf Farbänderungen nicht viel mehr zu bieten hatten.
Damals fand ichs auch phantastisch, keine Frage, aber die Level sind für mich irgendwie schlecht gealtert. Das erste Mario Bros. z.B. finde ich noch heue herrlich.Wulgaru hat geschrieben:Ich stell mir dich gerade vor 15 Jahren vor, wie du Wörter wie "Leveldesign" benutzt hast. :wink:
Ich weiß auch nicht, aber ich finde auch die Gegner gewöhnungsbedürftig. Die Bosse hingegen gefallen mir gut.
Das liegt einfach daran das das Gunpei Yokos Leute waren. Die waren völlig anders drauf als die Leute um Myamoto die normalerweise Mario entwickelt wurden. Ich weiß jetzt nicht in welcher Reportage ich das gelesen habe, aber Wario Land war quasi der erste Plattformer wo sie sich austoben durften und das merkt man auch. Mario passt zwar in jedes Setting, aber wenn man Land 1 und 2 spielt, weiß man das es sich anders anfühlt als alle anderen Mario-Spiele.
Das würde einiges erklären. Die GB Teile fühlen sich total anders an. Vorallem die normalen Gegner sehen viel abgefahreber aus.
Muss meine Aussage aber entkräftigen, nachdem ich jetzt 3 Coins besorgt hab weiß es schon deutlich mehr zu gefallen. Ziemlich viele abgefahrene Ideen dabei und abwechslungsreich ist es auch. Ich denke mal ich hatte nen schlechten Start, weil man direkt in einer Wasserwelt beginnt Dann auch noch dieser Wal mit diesem nervigen Schleim. Aber wie gesagt. jetzt gefällts mir wieder deutlich besser.
Muss meine Aussage aber entkräftigen, nachdem ich jetzt 3 Coins besorgt hab weiß es schon deutlich mehr zu gefallen. Ziemlich viele abgefahrene Ideen dabei und abwechslungsreich ist es auch. Ich denke mal ich hatte nen schlechten Start, weil man direkt in einer Wasserwelt beginnt Dann auch noch dieser Wal mit diesem nervigen Schleim. Aber wie gesagt. jetzt gefällts mir wieder deutlich besser.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Lass dir nix einreden. Mario Land 2 ist einfach langweilig. :wink:
Hab es vor nicht all zu langer Zeit gespielt und fand es sauöde.
Ich mochte es damals auch mehr (obwohl mir schon damals die Figuren zu groß für den GB Bildschirm waren), was eben vor allem an der Grafik und dem leichten Gefühl von Nonlinearität lag.
Aber Super Mario Land 1 spielt sich knackiger und abwechslungsreicher, ist anspruchsvoller, die Musik ist besser und vor allem hat es einfach mehr Eigenständigkeit imho.
Hab es vor nicht all zu langer Zeit gespielt und fand es sauöde.
Ich mochte es damals auch mehr (obwohl mir schon damals die Figuren zu groß für den GB Bildschirm waren), was eben vor allem an der Grafik und dem leichten Gefühl von Nonlinearität lag.
Aber Super Mario Land 1 spielt sich knackiger und abwechslungsreicher, ist anspruchsvoller, die Musik ist besser und vor allem hat es einfach mehr Eigenständigkeit imho.
Das mag sein, dafür spricht das man als Kind Land 2 sehr viel besser fand, weil es einfach zugänglicher war. Aber so öde ist es nun auch wieder nicht. Die Spacewelt ist zwar klein, aber nach wie vor eines der originellsten Mario-Settings. Auch die Spielzeugwelt war toll. Trotz allem fühlt sich auch Land völlig anders als Mario Bros. obwohl es ihm sehr ähnlich sieht. Bei Wario Land macht es dann einfach Klick. Das ist dann ja wirklich nur noch Eigenkreation.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Wario Land mag ich ja auch wieder.
Da merkt man dann schon gut, dass man in eine etwas andere Richtung gehen will und es spielt sich ja auch wirklich anders.
Da merkt man dann schon gut, dass man in eine etwas andere Richtung gehen will und es spielt sich ja auch wirklich anders.
qpadrat hat geschrieben:Nachdem ich Zelda LA beendet habe, hab ich gestern mit Super Mario Land 2 begonnen. Ich hab das Spiel damals vor 15 Jahren oder so gespiel, aber gestern wollte der Funke nicht richtig überspringen, fand das Leveldesign irgendwie grässlich. Außerdem ist Mario so groß, dachte am Anfang als ich gestartet hatte, ich wär groß, war aber klein gewesen. ^^ Mal sehen, vllt wirds heute ja besser.
Metroid II ... do it XD
aber ansonsten ganz meine Meinung: damals war Land 2 einfach toll. Hammer Grafik, man erkannte endlich etwas aufn Gameboy ... und auch die Level waren halt "Größer" ... (vor allem ging es ja in alle Richtungen)
jedoch .... bin ich auch der Meinung, dass Land einfach besser gealtert ist, und einfach das spaßigere, weil fordernd, aber schaffbare Gameplay liefert
@Topic: hab hier neben mir nen Advance zu liegen, der OoA geladen hat ... inzwischen habe ich auch die "trigger"-Wut des spiels vergessen, und werde ihm nochmal ne Chance geben
Done, vor ca. 5 Jahren, original bei ebay mit OVP. Da hat mich die große Figur auch gestört. :-\ War in meinen auch der schwächste Teil der Reihe, das ist aber wieder ne andere Geschichte...Levi hat geschrieben:qpadrat hat geschrieben:Nachdem ich Zelda LA beendet habe, hab ich gestern mit Super Mario Land 2 begonnen. Ich hab das Spiel damals vor 15 Jahren oder so gespiel, aber gestern wollte der Funke nicht richtig überspringen, fand das Leveldesign irgendwie grässlich. Außerdem ist Mario so groß, dachte am Anfang als ich gestartet hatte, ich wär groß, war aber klein gewesen. ^^ Mal sehen, vllt wirds heute ja besser.
Metroid II ... do it XD
Super Mario Land
Mein erstes eigenes Videogame. Natürlich Original auf dem altem GB mit 4 AA-Akkus. Mal wegen der Diskussion hier durchgezockt. Habe ich nach meiner Kindheit eigentlich nicht mehr gemacht, da ich es auch als gestandener Spieler immer noch zu lang dafür finde, dass man nicht speichern kann und der GB eben nicht über Nach anbleiben kann.
Auch sonst...ich finde es einfach nicht so gut. Das es keinen grafischen Charme hat, kann man natürlich verschmerzen, aber ich finde das Leveldesign im Vergleich zu Land 2 ebenfalls sehr viel langweiliger. Die Abwechslung sind die Shooterlevel, die ich nett finde. Trotz allem....der schlechteste Land-Teil. Heute fange ich an Land 2 zu zocken um diese These gleich mal auf Robustheit zu überprüfen. :wink:
Mein erstes eigenes Videogame. Natürlich Original auf dem altem GB mit 4 AA-Akkus. Mal wegen der Diskussion hier durchgezockt. Habe ich nach meiner Kindheit eigentlich nicht mehr gemacht, da ich es auch als gestandener Spieler immer noch zu lang dafür finde, dass man nicht speichern kann und der GB eben nicht über Nach anbleiben kann.
Auch sonst...ich finde es einfach nicht so gut. Das es keinen grafischen Charme hat, kann man natürlich verschmerzen, aber ich finde das Leveldesign im Vergleich zu Land 2 ebenfalls sehr viel langweiliger. Die Abwechslung sind die Shooterlevel, die ich nett finde. Trotz allem....der schlechteste Land-Teil. Heute fange ich an Land 2 zu zocken um diese These gleich mal auf Robustheit zu überprüfen. :wink:
Ich fand im Nachhinein ja Land 2 nicht mehr so verkehrt, aber schlecht gealtert ist es shon, als Kind hatte ich deutlich mehrSpß. Gab ein paar nette Level, wie der Legolevel, der Weltraumlevel oder das Schloss am Ende, was ich irgendwie rexht kanckig fand und etliche Leben verloren habe.
Land 1 hatte ich kurz davor zum ersten mal durchgezockt und das gefiel mir auch besser. Klar ist es minimalistisch , aber webigstens war die Figur schön klein Ich kann es nichtmal wirklich benennen, warum ich Land 1 besser fand, aber vllt. lags auch daran, dass das mein erstes Durchspielen war.
Land 1 hatte ich kurz davor zum ersten mal durchgezockt und das gefiel mir auch besser. Klar ist es minimalistisch , aber webigstens war die Figur schön klein Ich kann es nichtmal wirklich benennen, warum ich Land 1 besser fand, aber vllt. lags auch daran, dass das mein erstes Durchspielen war.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das mit dem "keinen grafischen Charme" ja fast Blasphemie :wink:
und mag das sicher nicht als allgemeingültig stehen lassen.
Wenn ich den kleinen Kerl gegen nen Block hüpfen seh und dann kommt da so ein simple designtes Schwammerl raus - dann geht mir das Herz auf. Alles so schön reduziert - die Pyramiden etc.
http://www.youtube.com/watch?v=EV0qJd-phvQ
Ich finde es sogar charmanter als Mario Bros 1. und evtl 2 - von Mario Land 2 mag ich gar nicht reden. Bei dem muss man anerkennen, ja toll dass sie es geschafft haben den Bros. 3 Look auf nen Gameboy zu packen. Aber sonst fehlt eben jegliche Eigenständigkeit.
Und bei der Musik liegen Welten in der Qualität- Belangloses Gedudel bei Teil 2 (außer in 1-2 Welten), Ohrwurmqualität bei Teil 1.
Auch die Sternenmelodie und die Bonusspielmusik sind bei Teil cool.
und mag das sicher nicht als allgemeingültig stehen lassen.
Wenn ich den kleinen Kerl gegen nen Block hüpfen seh und dann kommt da so ein simple designtes Schwammerl raus - dann geht mir das Herz auf. Alles so schön reduziert - die Pyramiden etc.
http://www.youtube.com/watch?v=EV0qJd-phvQ
Ich finde es sogar charmanter als Mario Bros 1. und evtl 2 - von Mario Land 2 mag ich gar nicht reden. Bei dem muss man anerkennen, ja toll dass sie es geschafft haben den Bros. 3 Look auf nen Gameboy zu packen. Aber sonst fehlt eben jegliche Eigenständigkeit.
Und bei der Musik liegen Welten in der Qualität- Belangloses Gedudel bei Teil 2 (außer in 1-2 Welten), Ohrwurmqualität bei Teil 1.
Auch die Sternenmelodie und die Bonusspielmusik sind bei Teil cool.
Ich muss dazu sagen das ich Land 1 schon als Kind häßlich fand. Das ist jetzt völlig ohne Kontext. Natürlich ist es ein früher Titel oder hübschere Spiele wie Dreamland oder Land 2 sind erst ein paar Jährchen später gekommen, aber ich mochte den Look noch nie. Selbst der Look von Donkey Kong, dem 94er Game, ist wesentlich sympathischer, obwohl minimalistisch.