Ich hab einfach mehr erwartet. Viel mehr.
Die Tagline hat insofern recht, dass die Bilder absolut phantastisch waren, während selbst die Nebenrollen ausgezeichnet besetzt waren. Dennoch erachte ich den Film keinesfalls als Meisterwerk!
Nach all den Vorschusslorbeeren und den Stimmen jener, die den Film gesehen hatten, habe ich mich auf etwas ganz grosses eingestellt. Ich hoffte auf Fantasy, Spannung und Faszination und wurde beinahe in allen Belangen im Stich gelassen. Einzig die Frage, was es mit der Maschine von Hugos Vater auf sich hatte, sorgte für ein wenig Spannung, die dann aber alsbald wieder verflog, als sich die Story des Films mehr zu einer Art Schnitzeljagd verwandelt hatte.
So vermochte mich die erste Stunde noch einigermassen zu fesseln, während ich danach zwar nicht das Interesse verlor, aber bei weitem nicht mehr so gebannt war.
In gewisser Weise sieht sich "Hugo" auch als Hommage an das Kino und seine Anfänge, wobei besonders dieser Abschnitt imho nicht so recht ins Gesamtkonzept passen will. Es ist storymässig kaum relevant und erfüllt keinen besonderen Zweck - ausser den der faszinierenden Unterhaltung. Und bis zum Schluss war mir nicht so recht klar, wo denn hier nun all die Zusammenhänge sein sollen und was das Ganze mit der Ausgangssituation zu tun hatte. Mal abgesehen von diesem kleinen Fitzelchen, welches nüchtern betrachtet Hugo auch kein Stück weiterhilft.
Optisch auch in 2D brilliant in Szene gesetzt, spricht der Film vor allem durch seine Farbgebung und die Kamerafahrten zum Zuschauer. Dementsprechend wird es nie langweilig, da man ständig etwas tolles zu sehen kriegt - nicht zuletzt hochkarätige Schauspieler wie Ben Kingsley oder Christopher Lee; die in ihren Rollen jedoch eher verheizt als wirklich gebraucht werden. Sehr schade.
Allgemein lässt sich sagen, dass Hugo mit Sicherheit kein schlechter Film ist - aber seinen 5 Oscars und dem überschwänglichen Lob kaum gerecht wird. Dafür wirkt die Geschichte zu konstruiert, besitzt zu wenig Fantasyanteile und bleibt letzten Endes doch recht konventionell. Somit war ich sogar ein wenig enttäuscht...
-> 6/10