Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
Zum Thema Musik:
http://www.youtube.com/watch?v=3WyyrAN5XV8
Ein Klassiker in meinen Kopf auf gleichen Niveau mit der Tetris Gameboy-Melodie und SMB-1.1 ...
PS: Mario Land 2 eine eigenständigkeit abzusprechen ist irgendwie leicht ironisch, hat es doch gegnertypen und Items eingeführt, die es später nie wieder in ein Mario-Spiel geschafft haben ...
http://www.youtube.com/watch?v=3WyyrAN5XV8
Ein Klassiker in meinen Kopf auf gleichen Niveau mit der Tetris Gameboy-Melodie und SMB-1.1 ...
PS: Mario Land 2 eine eigenständigkeit abzusprechen ist irgendwie leicht ironisch, hat es doch gegnertypen und Items eingeführt, die es später nie wieder in ein Mario-Spiel geschafft haben ...
Super Mario Land 2
Ich habe jetzt mal zwei Stunden gezockt. Es ist auf jeden Fall abwechslungsreicher als einige von euch es in Erinnerung haben, Das liegt einfach daran, dass die Level in den Welten sich auch untereinander stark unterscheiden. Die Hexenwelt und die Spielzeugwelt mal als Beispiel. Einer meiner Lieblingsmomente in Mario, auch als Soundgeräusch, ist der Schleimpuddinglevel in der Hexenwelt. Jeder Level spielt sich anders. Super. Die Schwierigkeit ist allerdings wirklich nicht hoch. Das hat aber auch einen Grund: Man kann jede Welt sofort spielen, also hat jede Welt auch einsteigerfreundlich zu sein.
Meiner Meinung nach, ist folgender Gegner auch der coolste aller Mariospiele:
Ich habe jetzt mal zwei Stunden gezockt. Es ist auf jeden Fall abwechslungsreicher als einige von euch es in Erinnerung haben, Das liegt einfach daran, dass die Level in den Welten sich auch untereinander stark unterscheiden. Die Hexenwelt und die Spielzeugwelt mal als Beispiel. Einer meiner Lieblingsmomente in Mario, auch als Soundgeräusch, ist der Schleimpuddinglevel in der Hexenwelt. Jeder Level spielt sich anders. Super. Die Schwierigkeit ist allerdings wirklich nicht hoch. Das hat aber auch einen Grund: Man kann jede Welt sofort spielen, also hat jede Welt auch einsteigerfreundlich zu sein.
Meiner Meinung nach, ist folgender Gegner auch der coolste aller Mariospiele:
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
So, World of Xeen durch. Um mal wieder etwas PC-Klassik unter die ganzen Konsolenkiddies hier zu bringen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Richtig so!
Trotzdem noch zu SML 2 :wink:
Ich hab es ja erst letztes Jahr gespielt - daher ist es mir schon noch gut in Erinnerung.
Klar wirkt es auf's erste abwechslungsreich (und mit wenig Eigenständig meinte ich den Grafikstil, nicht die Gegnertypen oder das Design an sich) - jedoch läuft man irgendwie total belanglos durch.
Bei dem Level mit den Blasen kann man überhaupt einfach oben über alles drüber fliegen (jaja, ging am NES auch in manchen Leveln - mochte ich auch nicht).
Und das Sternenlevel. Da war der Boden nicht eben sondern ständig so kleine Krater in die man hineinfällt und anstrengend wieder raushüpfen muss. Das hat total nervig gebremst.
Ach, keine Ahnung - ich mochte es einfach nicht mehr.
Trotzdem noch zu SML 2 :wink:
Ich hab es ja erst letztes Jahr gespielt - daher ist es mir schon noch gut in Erinnerung.
Klar wirkt es auf's erste abwechslungsreich (und mit wenig Eigenständig meinte ich den Grafikstil, nicht die Gegnertypen oder das Design an sich) - jedoch läuft man irgendwie total belanglos durch.
Bei dem Level mit den Blasen kann man überhaupt einfach oben über alles drüber fliegen (jaja, ging am NES auch in manchen Leveln - mochte ich auch nicht).
Und das Sternenlevel. Da war der Boden nicht eben sondern ständig so kleine Krater in die man hineinfällt und anstrengend wieder raushüpfen muss. Das hat total nervig gebremst.
Ach, keine Ahnung - ich mochte es einfach nicht mehr.
Super Mario Land 2
So, durch ist er. Damit alle M-Land-Games mal wieder durchgezockt. Land 3 bleibt das beste, aber ich muss über dieses Game echt die Lanze brechen. Es ist grafisch Klasse, hat viele feine GB-Dudel-Ohrwürmer, abwechslungsreiche Level, tolles Art-Design, tolle und orrginelle Gegner (Kanonenschweine, Besenstiele), tolle Items und einen sehr feinen finalen Level.
@Chibi
Was den Blasenlevel angeht...nun ja, mit den Hasenohren kann man natürlich vieles vereinfachen, aber was Waschbärkostüm und Cape in Bros. 3 und World angeht, gilt ja das gleiche. Ich mag gerade dieses Item, weil ich Plattformer mit nem Doppel/Schwebesprung mag.
Was den Weltraumlevel angeht, fand ich gerade die Unebenheit Klasse. Der erste Level ist einzigartig. Ich habe danach in keinem Mario wieder so einen Level gespielt, was mir übrigens völlig unverständlich ist. Gibt es andere Plattformer mit Weltraumleveln und entsprechender Sprungmechanik?
So, durch ist er. Damit alle M-Land-Games mal wieder durchgezockt. Land 3 bleibt das beste, aber ich muss über dieses Game echt die Lanze brechen. Es ist grafisch Klasse, hat viele feine GB-Dudel-Ohrwürmer, abwechslungsreiche Level, tolles Art-Design, tolle und orrginelle Gegner (Kanonenschweine, Besenstiele), tolle Items und einen sehr feinen finalen Level.
@Chibi
Was den Blasenlevel angeht...nun ja, mit den Hasenohren kann man natürlich vieles vereinfachen, aber was Waschbärkostüm und Cape in Bros. 3 und World angeht, gilt ja das gleiche. Ich mag gerade dieses Item, weil ich Plattformer mit nem Doppel/Schwebesprung mag.
Was den Weltraumlevel angeht, fand ich gerade die Unebenheit Klasse. Der erste Level ist einzigartig. Ich habe danach in keinem Mario wieder so einen Level gespielt, was mir übrigens völlig unverständlich ist. Gibt es andere Plattformer mit Weltraumleveln und entsprechender Sprungmechanik?
-
- Persönliche Nachricht:
Turok Evolution Uncut Xbox
Habs für 7€ mitgenommen da ich als Teeny viel spass damit hatte. In meinen Augen ist die Grafik ganz gut gealtert aber die Steuerung ist sowas von schwammig Der Gore Faktor is auch ziemlich hoch aber mmn passt das auch ins Turok Universum. (Nicht so wie bei dem Turok der aktuellen Gen )
Die Flugpassagen sind auch der reinste Horror was die Steuerung betrifft aber durch den Nostalgie Faktor machts dennoch ne Menge Spass.
Das letzte "echte" Turok. Schade das bis jetzt kein würdiger Nachfolger erschienen ist aber vielleicht wird das ja noch.
Habs für 7€ mitgenommen da ich als Teeny viel spass damit hatte. In meinen Augen ist die Grafik ganz gut gealtert aber die Steuerung ist sowas von schwammig Der Gore Faktor is auch ziemlich hoch aber mmn passt das auch ins Turok Universum. (Nicht so wie bei dem Turok der aktuellen Gen )
Die Flugpassagen sind auch der reinste Horror was die Steuerung betrifft aber durch den Nostalgie Faktor machts dennoch ne Menge Spass.
Das letzte "echte" Turok. Schade das bis jetzt kein würdiger Nachfolger erschienen ist aber vielleicht wird das ja noch.
- 24BitOldschoolGamer
- Persönliche Nachricht:
Ich habe gerade ein paar neue Emulatoren für meine PSP ausprobiert und bin bei Solar Striker hängen geblieben.
Momentan experimentiere ich mit dem PSPUAE rum, also dem Amiga Emulator. Alien Breed läuft nicht, Sensibile World Of Soccer läuft, aber zu schlecht. Perohelion konnte ich mir endlich mal ansehen, aber man kann kaum was auf dem kleinen Display lesen.
Jetzt schaue ich mal, ob Ambermoon läuft (ich gehe mal nicht davon aus) und ob der gute alte Eishockey Manager auf der PSP spielbar ist (schön mit dem EHC Essen-West...).
Ansonsten läuft Castle Of Illusion mit bilinearer Filterung perfekt mit 60 Frames über Picodrive und sieht traumhaft aus. Dieser Sound...Ich liebe ihn. Hoffentlich habe ich Erfolg bei aktuellen Auktionen, damit ich auch guten Gewissens zocken kann...
Immer, wenn ich mal wieder mit den Emulatoren rumspiele und feststelle, dass meine PSP nicht nur eine PSP ist, sondern auch eine PS1, ein NES, ein SNES, ein Game Boy, ein Mega Drive, jetzt auch teilweise ein Amiga...und was noch so alles darauf geht, stelle ich fest, dass eine PSP mit CFW bei Verzicht auf den Originalbonus der echten Konsolen im Grunde das großartigste Spielsystem aller Zeiten ist.
Momentan experimentiere ich mit dem PSPUAE rum, also dem Amiga Emulator. Alien Breed läuft nicht, Sensibile World Of Soccer läuft, aber zu schlecht. Perohelion konnte ich mir endlich mal ansehen, aber man kann kaum was auf dem kleinen Display lesen.
Jetzt schaue ich mal, ob Ambermoon läuft (ich gehe mal nicht davon aus) und ob der gute alte Eishockey Manager auf der PSP spielbar ist (schön mit dem EHC Essen-West...).
Ansonsten läuft Castle Of Illusion mit bilinearer Filterung perfekt mit 60 Frames über Picodrive und sieht traumhaft aus. Dieser Sound...Ich liebe ihn. Hoffentlich habe ich Erfolg bei aktuellen Auktionen, damit ich auch guten Gewissens zocken kann...
Immer, wenn ich mal wieder mit den Emulatoren rumspiele und feststelle, dass meine PSP nicht nur eine PSP ist, sondern auch eine PS1, ein NES, ein SNES, ein Game Boy, ein Mega Drive, jetzt auch teilweise ein Amiga...und was noch so alles darauf geht, stelle ich fest, dass eine PSP mit CFW bei Verzicht auf den Originalbonus der echten Konsolen im Grunde das großartigste Spielsystem aller Zeiten ist.
- 24BitOldschoolGamer
- Persönliche Nachricht:
Ambermoon läuft nicht. Da bekomme ich ne Fehlermeldung aus der Workbench. Scheinbar kriegt man das in den Griff, wenn man sich noch intensiver damit auseinander setzt, aber dafür fehlt mir die Zeit.
Jetzt läuft erstmal der Eishockey Manager. Der funktioniert einwandfrei und die Schriften sind groß genug gewesen damals, um auch auf dem PSP Display alles gut lesen zu können. Cool, das Spiel habe ich seit 1994 nicht mehr gespielt.
Jetzt läuft erstmal der Eishockey Manager. Der funktioniert einwandfrei und die Schriften sind groß genug gewesen damals, um auch auf dem PSP Display alles gut lesen zu können. Cool, das Spiel habe ich seit 1994 nicht mehr gespielt.
-
- Persönliche Nachricht:
Unter dem Gesichtspunkt würde ich zwar sagen, dass das dann der PC sein müsste, weil es da an Emulationsmöglichkeiten noch weiter geht, aber ich versteh dich trotzdem.^^24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Immer, wenn ich mal wieder mit den Emulatoren rumspiele und feststelle, dass meine PSP nicht nur eine PSP ist, sondern auch eine PS1, ein NES, ein SNES, ein Game Boy, ein Mega Drive, jetzt auch teilweise ein Amiga...und was noch so alles darauf geht, stelle ich fest, dass eine PSP mit CFW bei Verzicht auf den Originalbonus der echten Konsolen im Grunde das großartigste Spielsystem aller Zeiten ist.
Die PSP mit den großartigen Custom Firmwares war einfach ein entfesseltes Handheld-Biest jenseits von Gut und Böse. Schade, dass die Vita in dem Punkt den Kürzeren zieht.
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
Freelancer
Da Star Citizen momentan großes Interesse in mir weckt, werde ich mal eine ältere "Space Sim" von Chris Roberts rauspacken. Freelancer war für mich immer ein sehr gutes Spiel und einzigartig. Nur 2 große Mankos trübten dabei den Spaß:
- Nebenaufgaben viel zu monoton
- Kämpfe verlaufen meist nach Schema F
Außerdem besitzt es nicht die Tiefe eines X, man kann keine Fabriken und Raumstationen besitzen/bauen oder ein ganzes Squad anführen. Dafür ist die Kampagne erstklassig, allerdings erhält man die absolute Freiheit erst nachdem man diese abgeschlossen hat, ansonsten ist man auf Imperiales Gebiet beschränkt, dessen Herkunft und Namen sich simplerweise auf reale Nationen beziehen. (Liberty, Bretannia, Kusari, Rheinland ... nuff' said).
Das tollste war jedoch immer die Möglichkeit bis über das Grenzland hinaus zu reisen und gegen die dortigen Über-Piraten zu kämpfen, bis man es schafft deren Schiffe zu ergattern, die besten im Spiel.
Spoiler
Show
- Nebenaufgaben viel zu monoton
- Kämpfe verlaufen meist nach Schema F
Außerdem besitzt es nicht die Tiefe eines X, man kann keine Fabriken und Raumstationen besitzen/bauen oder ein ganzes Squad anführen. Dafür ist die Kampagne erstklassig, allerdings erhält man die absolute Freiheit erst nachdem man diese abgeschlossen hat, ansonsten ist man auf Imperiales Gebiet beschränkt, dessen Herkunft und Namen sich simplerweise auf reale Nationen beziehen. (Liberty, Bretannia, Kusari, Rheinland ... nuff' said).
Das tollste war jedoch immer die Möglichkeit bis über das Grenzland hinaus zu reisen und gegen die dortigen Über-Piraten zu kämpfen, bis man es schafft deren Schiffe zu ergattern, die besten im Spiel.
- AlbertCole
- Persönliche Nachricht:
Hab' auch gerade vor kurzem wieder angefangen. Schau dir unbedingt mal den MP an! Die Community ist immer noch am Leben und es ist eigentlich immer was los. Du benötigst zum Spielen jedoch einen Workaround, da MS den globalen Server vor Jahren abeschaltet hat.GenericEvilEmperor hat geschrieben:Freelancer
SpoilerShow
Schau mal beim Hamburg City Server vorbei. Bin dort auch gerade unterwegs. Um dort zu spielen brauchst du ein ungemoddetes Freelancer, den Freelancer Mod Manager v1.31 und die Hamburg City Server Mod (v3.19). Findest du alles hier.
- 24BitOldschoolGamer
- Persönliche Nachricht:
Klar geht am PC noch viel mehr, aber ich steh schon ziemlich auf Handhelds und sitzw eigentlich kaum noch vor der Glotze, um da an einem großen System zu spielen. Wenn ich abends auf der Couch sitze und nur mal ein paar Minuten Zeit habe, um ein Spiel etwas anzuzocken, dann ist ein Handheld ne prima Sache. Und die PSP kann da einiges mit den CFW. Für die 3 und 16 Bit Spiele reicht es ja in der Regel locker...Alastor hat geschrieben:Unter dem Gesichtspunkt würde ich zwar sagen, dass das dann der PC sein müsste, weil es da an Emulationsmöglichkeiten noch weiter geht, aber ich versteh dich trotzdem.^^24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Immer, wenn ich mal wieder mit den Emulatoren rumspiele und feststelle, dass meine PSP nicht nur eine PSP ist, sondern auch eine PS1, ein NES, ein SNES, ein Game Boy, ein Mega Drive, jetzt auch teilweise ein Amiga...und was noch so alles darauf geht, stelle ich fest, dass eine PSP mit CFW bei Verzicht auf den Originalbonus der echten Konsolen im Grunde das großartigste Spielsystem aller Zeiten ist.
Die PSP mit den großartigen Custom Firmwares war einfach ein entfesseltes Handheld-Biest jenseits von Gut und Böse. Schade, dass die Vita in dem Punkt den Kürzeren zieht.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich fand es damals beeindruckend, dass die den PS1-Emulator aus seinen Ketten befreit haben und man seine PS1-Sammlung konvertieren konnte, um sie auf der PSP zu spielen.
Allerdings war mir das mit meinen PAL-Titeln letztendlich zu stressig und ich nutzte das dann eigentlich nie so wirklich. Für den Oldschool-Charme hab ich ja schließlich noch meine PSone.^^
Allerdings war mir das mit meinen PAL-Titeln letztendlich zu stressig und ich nutzte das dann eigentlich nie so wirklich. Für den Oldschool-Charme hab ich ja schließlich noch meine PSone.^^
<333333333333 hatte ich damals über nen Langen Zeitraum von nen Kumpel ausgeliehen ... muss ich mir unbedingt nochmal Original holen für die Sammlung. Ich habe das Spiel gesuchtet!!!
Xtreme-Speed-Racing mit Stunt-Einlagen klappt auch wunderbar in 2D ... und die Einräder sind einfach super sympatisch X)
Gestern Abend angefangen und den ersten Cup auf Bronze und Silber gespielt ... dann wars schon schlafengeh zeit ... aber nur noch ein Rennen! ;D....
nen 2D-Remake wäre schon mal verdammt cool .. so als eShop-Titel oder so ...
Wikipedia hat geschrieben: Development
Uniracers was known by the working title "1x1" during development. Shortly after the game's release, DMA Design was sued by Pixar for allegedly copying the unicycle design and concept from their 1987 short film Red's Dream. Mike Dailly, one of the developers at DMA Design, commented, "The problem with Pixar was that they seemed to think that any computer generated unicycle was owned by them." DMA Design lost the lawsuit, and as a result, Nintendo had to terminate production of further Unirally cartridges. According to Dailly, "The deal was that Nintendo wouldn't make any more carts so Unirally only sold the 300k initial run".[2] Many reviewers and players believe the game would have been quite successful, given its critical praise, had it not been limited to its 300,000 production run.
- 24BitOldschoolGamer
- Persönliche Nachricht:
Bei mir läuft gerade weiter der Mega Drive Emulator auf der PSP heiss. Neben Castle Of Illusion spiele ich jetzt auch Dune 2. Es dauert ein Bisschen, sich daran zu gewöhnen, dass man die Einheiten einzeln selektieren muss, aber die Steuerung ist eigentlich super umgesetzt und das Spiel ist auf optisch top spielbar auf der PSP.
Dune 2000 hatte ich mal als PS1 Emulation angespielt, dass gefiehl mir aber nicht so toll auf den ersten Blick auf der PSP. Vielleicht gebe ich dem aber irgendwann noch mal eine Chance, wobei Dune 2 mit der simpleren Grafik wohl besser auf den PSP Screen passt und einfach auch einen tollen Charme hat. Ich spiele zum ersten Mal überhaupt die noblen Atreides. Früher als Kind waren die mir natürlich zu uncool, da habe ich nur das Haus Harkonnen gespielt und mal die Ordos ausprobiert...
Dune 2000 hatte ich mal als PS1 Emulation angespielt, dass gefiehl mir aber nicht so toll auf den ersten Blick auf der PSP. Vielleicht gebe ich dem aber irgendwann noch mal eine Chance, wobei Dune 2 mit der simpleren Grafik wohl besser auf den PSP Screen passt und einfach auch einen tollen Charme hat. Ich spiele zum ersten Mal überhaupt die noblen Atreides. Früher als Kind waren die mir natürlich zu uncool, da habe ich nur das Haus Harkonnen gespielt und mal die Ordos ausprobiert...